Nur E statt 3G und nur 3G statt LTE

Gelöst

Leider habe ich seit ca. 4-5 Tagen nur 3G statt LTE (in Braunschweig) und E statt 3G (auf dem Land). Neustarts mit Drücken des Leiseknopfs, des Lautknopfs und des Ein/Aus Schalters am iphone SE haben nichts gebracht, ebensowenig das Drücken von Home-Button und Ein/Ausschalter, wie in ähnlichen Fällen hier beschrieben.

Ich dachte erst, es liegt an meinem Handy, aber da so viele Leute hier dasselbe Problem haben, auch mit neueren iPhones, nehme ich an, dass es tatsächlich an der Telekom liegt.

Was kann ich noch versuchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo liebe @Sunshine011,

an deinem iPhone SE ist in den Einstellungen unter "Mobiles Netz" - "Datenoptionen" der Punkt "LTE" aber eingeschaltet, oder?

Viele Grüße
Lilia N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Wenn alle im Ort das Problem haben liegt es vielleicht an der Sendeanlage. Möglicherweise liegt da eine größere Störung vor. Oder eine Anlage wurde abgeschaltet (kommt z.B. vor wenn Pachtverträge nicht verlängert werden).

 

Gruß, René


@Sunshine011  schrieb:

Was kann ich noch versuchen?


2202 anrufen und fragen.

Nein, die anderen haben nicht das Problem. Selbst meine Familienmitglieder, die ich alle mit in den Vertrag mit hineingenommen habe, haben LTE.

Gab es ein Update von Apple?

Ja, dieses neuste Abo habe ich gestern auch installiert. Das Problem besteht allerdings leider weiterhin.

 

 

Ich meinte natürlich Update, nicht Abo Fröhlich


@Sunshine011  schrieb:

Nein, die anderen haben nicht das Problem.


Das verwirrt mich jetzt. Zuerst haben viele andere das Problem und jetzt doch nicht.

Wenn die anderen das Problem nicht haben, dann könnte es ja sein, dass Dein iPhone SE ein technisches Problem hat.

Ich würde zuerst mal probieren ob es hilft, eine SIM eines Familienmitglieds einzulegen bzw. ob Deine SIM beim Familienmitglied funktioniert.

Ggf. eine Sicherung aller Daten und ein Werksreset des iPhone SE.

Falls das nichts hilft - dann entweder damit "leben" oder reparieren lassen.

Du hast Recht, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit, dass hier im Forum das Problem schon des Öfteren beschrieben wurde - ich hatte mir die anderen Threads durchgelesen, aber noch keine Lösung gefunden.

Nur innerhalb meiner Familie hat keiner außer mir im selben Vertrag das Problem. Die Idee mit dem Kartenaustausch ist gut, ich probiere das heute aus und melde mich wieder!

Hallo @,

 

magst du den Vorschlag  mal probieren und eine andere SIM-Karte in deinem iPhone SE testen? Ich konnte eine Einschränkung in Braunschweig für mobile Daten finden, die allerdings schon etwas länger besteht. Schick mir gern einmal deine PLZ, damit ich noch genauer schauen kann.

 

Viele Grüße

Jasmin B.

Gerne! 38144 und 38110

Aber auch am Wochenende in Kassel und Umgebung dasselbe..

Die Idee mit der Karte probiere ich heute Nachmittag, vorher geht es leider nicht! Vielen Dank an alle hier für die vielen Ideen!


@Sunshine011  schrieb:

Ich meinte damit, dass hier im Forum das Problem schon des Öfteren beschrieben wurde - ich hatte mir die anderen Threads durchgelesen, aber noch keine Lösung gefunden.


Ich habe jetzt mal im Bereich Mobilfunk nach Braunschweig gesucht - da aber nichts gefunden.

 

Meinst Du einen Thread wie z.B. diesen wo ein iPhone 6s plötzlich Probleme mit manchen LTE-Frequenzen hat?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/iPhone-6s-findet-kein-LTE-wo-vorher-LTE-war/m-p/3...

 

Vielleicht magst Du ja einen oder zwei der von Dir gefundenen anderen Threads verlinken.

Also ich meinte zB diese Threads hier: das waren teils andere iphones, aber fast das Gleiche Problem: auf einmal kein LTE mehr.

Leider halfen mir die Lösungen nicht, daher meine Frage.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Nur-E-statt-3G/td-p/3126520

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Statt-LTE-nur-noch-3G/td-p/3311939

Telekom hilft Team
Hallo @Sunshine011,

eine allgemeine Störung liegt nicht vor.

Konntest du die SIM-Karte in einem anderen Handy testen?

Viele Grüße
Elvira H.

Hallo! Entschuldigung für die verspätete Antwort - heute Abend haben wir meine SIM Karte in zwei andere Smartphones eingelegt, dort war dann LTE.

Die SIM Karte von meinem Mann, in meinem iphone SE eingelegt, hatte dann ebenfalls nur 3G. Ich nehme also an, das Handy hat eine Macke. Vielen Dank für die Hilfe und das Engagement für die Problemlösung allerseits!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo liebe @Sunshine011,

an deinem iPhone SE ist in den Einstellungen unter "Mobiles Netz" - "Datenoptionen" der Punkt "LTE" aber eingeschaltet, oder?

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo!

Meine Antwort von eben ist verschwunden..daher nochmal jetzt:

 

ähm ja..  vielen Dank! Wie peinlich. Das war genau das Problem! Das LTE war deaktiviert.. ich wusste gar nicht, dass man das deaktivieren kann.

Habe ich jedenfalls nicht absichtlich deaktiviert. Jetzt geht es wieder, vielen herzlichen Dank!

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team
@Sunshine011

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es nicht mit Absicht war. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, dafür sind wir ja da. 😉 Manchmal ist die Lösung doch ganz einfach und nicht so kompliziert. 😃

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.

Viele Grüße
Lilia N.

Vielen herzlichen Dank!

Das ist wirklich eine gute Idee mit dem Forum hier Fröhlich

Dir und Euch auch noch einen schönen Abend!

Sehr gerne, @Sunshine011.

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo alle zusammen habe seit gestern in der Türkei (bin im Urlaub) und habe aufeinmal 3G Netz obwohl ich immer LTE hatte bin auch am gleichen Ort wo ich schlafe da hatte ich immer LTE habe hard reset gemacht alles versucht beim mobile Daten habe ich auch LTE an bzw 5G nichts funktioniert 

Telekom hilft Team

@Mikka1 :

Ggf. liegt eine Störung vom LTE Netz des ausländischen Netzbetreibers vor?

Wurde hierzu schon mit dem örtlichen Netzbetreiber Rücksprache gehalten?

Sofern eine Störung vorliegt, so ist diese im ausländischen Mobilfunknetz für mich leider nicht einzusehen.

 

Viele Grüße

Timo N.