Öffentliche IP-Adresse bei LTE

Hallo,

ich habe eine Frage uzm LTE Zugang über die Telekom.

Ist es möglich am LTE Router eine öffentliche IP (keine private Adresse nach RFC1918) zu beokmmen? Hängt das u.U. vom gewählten Tarif ab?

Wir haben heute einen Versuch durchgeführt und dabei eine Adresse 172.20.x.y bekommen obwohl mir an der Hotline gesagt wurde dass bei LTE öffentliche IPs vergeben werden. Damit sind von aussen erreichbare Dienste natürlich nur schwer zu realisieren.

Viele Grüße
Michael
Telekom hilft Team
Hallo Michael, herzlich willkommen im Forum.

Ist es möglich am LTE Router eine öffentliche IP (keine private Adresse nach RFC1918) zu beokmmen? Hängt das u.U. vom gewählten Tarif ab?
Es hat in gewisser Weise auch etwas mit dem Tarif zu tun. Sofern Sie einen Mobilfunktarif (T-Mobile) haben und damit den APN „internet.telekom“ verwenden, bekommen Sie keine öffentliche IP zugewiesen. Nutzen Sie dagegen einen Call&Surf via Funk Tarif (T-Home) in Verbindung mit dem  „internet.home“-APN, sieht das etwas anders aus.

Beim APN „internet.home“ sind folgende IP Ranges vorgesehen:
-> 2.174.xxx.xxx
-> 46.78.xxx.xxx
-> 88.128.xxx.xxx

Beim APN „internet.telekom“ ist es folgende Range:
-> 172.20.xxx.xxx
Hallo Telekom-Team,

besten Dank - das klärt meine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit den T-HOME/Call&Surf APN auch mit einem Mobilfunk-Tarif zu nutzen? Wie funktioniert eigentlich die Authentisierung bei der Anmeldung am APN?

Viele Grüße
Michael
Gelöschter Nutzer

Sofern Sie einen Mobilfunktarif (T-Mobile) haben und damit den APN „internet.telekom“ verwenden, bekommen Sie keine öffentliche IP zugewiesen.

Als Ergänzung hierzu, in diesem Falle kann man den APN internet.t-d1.de nutzen, da ist kein NAT aktiv.
Gruss
bb123
Ich bekomme über „internet.telekom“-APN immer eine private IP (vod draußen nicht erreichbar).

Wie kann ich es umstellen lassen auf eine öffentliche?

Danke
Diesen ganzen Ärger hätte man nicht, wenn es endlich IPv6 gäbe!

NAT64/DNS64 ist auch nicht ganz problemfrei - tendenziell würden da aber die Probleme abnehmen.

Beide Speedsticks der Telekom unterstützen IPv6 mit 2^64 öffentlichen Adressen pro "Anschluss" (/64-Netz).
Nur die Telekom irgendwie nicht. Schade.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer

Nutzen Sie dagegen einen Call&Surf via Funk Tarif (T-Home) in Verbindung mit dem  „internet.home“-APN, sieht das etwas anders aus.

Beim APN „internet.home“ sind folgende IP Ranges vorgesehen:
-> 2.174.xxx.xxx
-> 46.78.xxx.xxx
-> 88.128.xxx.xxx

Beim APN „internet.telekom“ ist es folgende Range:
-> 172.20.xxx.xxx


Hallo,

ich bin seit dieser Woche LTE-Kunde und dreh bald durch, bei dem Wirrwarr an Informationen bzgl. öffentlicher oder privater IP. Mir geht's um die Erreichbarkeit meines Exchange-Servers im LAN von außen.

Die Angaben über öffentliche oder private IP-Adressen widersprechen sich in den verschiedenen Forenbeiträgen zum Thema. Die Telekom-Mitarbeiter sagen mal so, mal anders. Hier heißt es, nur die Mobilfunktarife (T-Mobile) erhalten keine öffentliche, die "Festnetz"-Tarife (Call&Surf via Funk) mit dem APN internet.home aber schon. An anderer Stelle heißt es, im LTE-Netz erhält man generell keine öffentliche IP (dort: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/offentliche-ip-im-tarif-call-surf-comfort-via-funk-l-lte...

Und am Ende steht man als Kunde da, und weiß nur dass man nichts weiß. Und die bei der Telekom auch nicht. Ich stehe also alleingelassen vor dem Problem dass mein Exchange-Server im heimischen Netz von außen zwar sporadisch mal erreichbar ist, aber meistens eher nicht.

Für was bietet mir der Speedport LTE II Router die Möglichkeit DDNS-Accounts zu pflegen, Portweiterleitungen anzulegen und sogar eine DMZ einzurichten, wenn mein LAN dann doch nicht über's Internet erreichbar ist???

Ich bin mehr als verwirrt. Fest steht: wenn ich mein LAN nicht von außen erreiche, kann ich LTE definitiv nicht brauchen. Ich hab hier nen Exchange-Server, der für uns von extern erreichbar sein muss. Nicht unbedingt 24/7 - so wichtig ist's nicht, aber doch die meiste Zeit bitteschön, und zumindest öfter als nur sporadisch mal.

Ist das im LTE-Netz mit meinem Tarif Call&Surf via Funk möglich? Ja oder nein? Falls nein: wie veranlasse ich die Rückabwicklung? Dann soll mein DSL-Anschluss wieder aktiviert werden und den ganzen LTE-Krempel schicke ich zurück. Ist für mich dann definitiv nutzlos.
Was gibt es da durchzudrehen?

Die Mehrheit der Aussagen war doch eindeutig. Mit IPv4 gibt es praktisch keine öffentlichen Adressen bei LTE-Anschlüssen. Sich um die wenigen Ausnahmen zu prügeln lohnt nicht.

Bei den vergebenen Adressen möchte ich noch auf 100.64.0.0/10 verweisen, diese sind aber auch nur Einbahnstraßen (ebenfalls hinter Carrier-grade NAT )


Freunde Dich einfach mit IPv6 an. Sixxs-Tunnel laufen über LTE, nebenbei hast Du sogar statische Adressen. Damit kannst Du Deinen Exchange-Server und die Clients testen.

Und nächstes Jahr stellst Du einfach auf natives IPv6 via LTE um und gut ist.

Was gibt es da durchzudrehen?
Die Mehrheit der Aussagen war doch eindeutig.
Mehrheit? Ich würde sagen, dass es ca. 50:50 steht, was nunmal sehr verwirrend ist und damit den Normalkunden zum Durchdrehen bringen kann.

Mit IPv4 gibt es praktisch keine öffentlichen Adressen bei LTE-Anschlüssen. Sich um die wenigen Ausnahmen zu prügeln lohnt nicht.
Diese Aussage ist auch nicht gerade entwirrend. Wie genau ist das gemeint "praktisch keine öffentlichen Adressen" - also es gibt sie? Oder nicht? Wie denn nun?

Freunde Dich einfach mit IPv6 an. Sixxs-Tunnel laufen über LTE, nebenbei hast Du sogar statische Adressen. Damit kannst Du Deinen Exchange-Server und die Clients testen.
Kannst du das bitte etwas detaillierter beschreiben? IPv6 ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Bin kein Netzwerktechniker. Bin ein halbwegs technisch versierter Anwender. Was ist ein Sixxs-Tunnel, wie richte ich ihn ein und wie teile ich's dem Speedport LTE II mit?

Und nächstes Jahr stellst Du einfach auf natives IPv6 via LTE um und gut ist.
Nächstes Jahr? Was ist das für eine Information? Kommt IPv6 im LTE-Netz, oder wie? Ist das sicher? (Quelle?) ... oder nur Hoffnung und Vermutung?
Telekom hilft Team
Hallo dewib,
 
Ist das im LTE-Netz mit meinem Tarif Call&Surf via Funk möglich? Ja oder nein?

Um hier noch verwirrender zu werden müssen wir „jein“ antworten. Um dieses zu verstehen laden wir Sie herzlich in den Thread http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,10143659 ein. Die letzten Seiten sind hier interessant.
 
Falls nein: wie veranlasse ich die Rückabwicklung? Dann soll mein DSL-Anschluss wieder aktiviert werden und den ganzen LTE-Krempel schicke ich zurück. Ist für mich dann definitiv nutzlos.

Vielleicht nicht der verkehrteste Weg und über die Hotline (0800 33 01000) zu veranlassen. Sie möchten ja Ihren Exchange-Server von außen in Ihrem LAN erreichen und hier müssen wir leider schreiben, dass es mal klappt und mal nicht. Bitte lesen Sie dazu auch den genannten Thread.


Was gibt es da durchzudrehen?
Die Mehrheit der Aussagen war doch eindeutig.
Mehrheit? Ich würde sagen, dass es ca. 50:50 steht, was nunmal sehr verwirrend ist und damit den Normalkunden zum Durchdrehen bringen kann.



Die Mehrheit der Aussagen, der Anschlüsse und meine eigene bescheidene Erfahrung.



Mit IPv4 gibt es praktisch keine öffentlichen Adressen bei LTE-Anschlüssen. Sich um die wenigen Ausnahmen zu prügeln lohnt nicht.
Diese Aussage ist auch nicht gerade entwirrend. Wie genau ist das gemeint "praktisch keine öffentlichen Adressen" - also es gibt sie? Oder nicht? Wie denn nun?



Mit praktisch mein ich Praxis. Hast Du eine öffentliche IPv4-Adresse? Welche APN das vereinzelt unterstützen (sollen), ist doch dabei zweitrangig. Der IPv4-Adressemangel ist Realität.



Freunde Dich einfach mit IPv6 an. Sixxs-Tunnel laufen über LTE, nebenbei hast Du sogar statische Adressen. Damit kannst Du Deinen Exchange-Server und die Clients testen.
Kannst du das bitte etwas detaillierter beschreiben? IPv6 ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Bin kein Netzwerktechniker. Bin ein halbwegs technisch versierter Anwender. Was ist ein Sixxs-Tunnel, wie richte ich ihn ein und wie teile ich's dem Speedport LTE II mit?


Wenn man einen Server betreiben will, sollte man sich schon etwas mit Netzwerktechnik auseinander setzen.
Ein Sixxs-Tunnel ist eine Übergangslösung um IPv6 auf IPv4-Anschlüssen nutzen zu können. Ob der Speedport LTE II das Tunnelprotokoll direkt unterstützt, weiß ich nicht. Man kann den Tunnelendpunkt auch dahinter setzen, z.B auch auf dem Server. Sixxs-Clients sind für alle Betriebssysteme vorhanden.
Wenn Deine potentiellen Besucher Deines Servers noch kein IPv6 haben, müssten die sich ähnlich behelfen.Es gibt auch noch andere Tunnel.




Und nächstes Jahr stellst Du einfach auf natives IPv6 via LTE um und gut ist.
Nächstes Jahr? Was ist das für eine Information? Kommt IPv6 im LTE-Netz, oder wie? Ist das sicher? (Quelle?) ... oder nur Hoffnung und Vermutung?


Ja, nächstes Jahr kommt IPv6 im LTE-Netz. Sicher ist relativ, ich bin kein Telekommitarbeiter.
Quellen gibt es trotzdem:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/mobile-nutzung/mobiles-internet/apn-mit-ipv6-bei-lte,876,...

Auf dem IPv6-Kongress in Frankfurt vor einem Monat wurde dieser Termin auch genannt.
Der Rest ist Hoffnung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Hast Du eine öffentliche IPv4-Adresse?
IMHO ja! Derzeit 31.213.252.xxx Und laut http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ ist diese von außen erreichbar und sind auch die nötigen Ports offen.

Wenn man einen Server betreiben will, sollte man sich schon etwas mit Netzwerktechnik auseinander setzen.
Ich betreibe den Server nun seit 10 Jahren in Eigenregie, konnte Installation/Einrichtung und bisher alle Probleme selbst lösen, ohne einen externen Techniker beauftragen zu müssen. Ich denke, ich kenne mich gut genug aus. Lediglich das Thema IPv6 ist für mich halt Neuland und darum (noch?) ein Buch mit sieben Siegeln. Habe mich bisher nie damit auseinandergesetzt, weil es keine Notwendigkeit dafür gab. Wenn es diese nun gibt... okay, ändert sich die Sachlage.

Allerdings sehe ich eine öffentliche IP für meinen Anschluss, und zusätzlich steht in diesem Thread http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,10143659 dass der Zugriff von außen sehr wohl möglich ist, solange sich der externe Client nicht auch gleichzeitig im Telekom-Mobilfunknetz befindet. Dies bestätigt ja auch der Erreichbarkeitstest mittels http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/. Sobald ein externer Nutzer ein anderes Mobilfunknetz oder einen Festnetz-DSL-Anschluss nutzt, kommt er durch. Nur Telekom-Mobilfunkkunden schauen in die Röhre und kommen nicht auf den Telekom-LTE-Router. Für mich liest sich das wie ein Schildbürgerstreich und darum erwarte ich - dreisterweise - eine Lösung von Seiten der Telekom. Es ist doch ein schlechter Witz, wenn "treue" Telekom-Kunden, die sowohl Festnetz als auch Handys bei der Telekom haben, keinen Zugang zu ihrem Netzwerk aufbauen können, während bspw. Vodafone-Handys ohne weiteres durchkommen.

Ein wenig fühl ich mich da verarscht. Vor allem im Hinblick darauf, dass solche Informationen - außer in den Foren - nicht im Vorfeld auf den Produktseiten oder während der Auftragseingabe verfügbar gemacht werden. Ein Hinweis wie bspw. "Bei Nutzung von Call&Surf via Funk kann es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit des Heimnetzwerks von außen über das Mobilfunknetz der Telekom/T-Mobile kommen. VPN- oder Heimserver-Lösungen sind nicht, oder nur mit erheblichen Einschränkungen möglich!" - So eine Information in der Tarif-/Produktbeschreibung wäre IMHO zwingend nötig. Ist ja nicht so, dass heutzutage nur noch einige wenige Sonderfälle einen externen Zugriff auf's LAN brauchen. Haussteuerungen, NAS-Lösungen, Webcams, Alarmanlagen, und eben eigene Homeserver für Mail/FTP/etc. sind inzwischen nicht mehr so exotisch, sondern finden immer mehr Verbreitung. Da dürfte man die Kunden schon ruhig mal im Vorfeld drauf hinweisen, dass all das bei "via Funk" nicht mehr geht.
Hallo dewib,


Tools auf Webseiten zeigen Dir immer eine öffentliche IP-Adresse an, sonst hättest Du sie nicht erreicht. Die Frage ist doch die, ob Du auch lokal am Router oder an Deinem Endgerät 31.213.252.xxx bekommen hast? Wenn nicht, wird übersetzt und einen Serverbetrieb auf dieser Basis kannst Du vergessen. Dann bleiben Dir nur VPN-Angebote (sofern Du dabei nicht in Adresskonflikten wegen Überlappung gerätst, oder eben gleich der provisorische Umstieg auf IPv6)

Ich habe auch die Telekom Speedbox lte mini in meinem Gerätezoo getestet. Da ist es beispielsweise so, dass erst die Telekom CGNAT macht und anschließend der Router nochmal NAT macht. Die IPv4-Adresse wird dabei tatsächlich zweimal übersetzt. Hilink-Surfsticks tun dies übrigens auch.

Was ist das denn für ein Zugriff "....dass der Zugriff von außen sehr wohl möglich ist, solange sich der externe Client nicht auch gleichzeitig im Telekom-Mobilfunknetz befindet"? Das ist praktisch keine allgemeine Erreichbarkeit. Das liegt wohl eher an den derzeit vorherrschenden NAT-Inseln und manch komischen Firewallregeln. Mit Internet hat das jedenfalls nichts zu tun.

Auch wenn Du gern auf die Telekom schimpfen magst. Das Einzige, was man ihr vorwerfen kann, ist, dass Sie den Umstieg auf IPv6 verschleppt hat. Die Probleme, die mit fehlenden IPv4-Adressen entstehen, waren lange bekannt.

Du hast in Deinem Posting Vodafone erwähnt, die machen, was die IPv4-Adressmangelverwaltung betrifft, alles wie die Telekom, sind also keinen Deut besser oder schlechter.
Die Frage ist doch die, ob Du auch lokal am Router oder an Deinem Endgerät 31.213.252.xxx bekommen hast?
Wie lässt sich diese Frage beantworten? Die Admin-Oberfläche des Routers zeigt mir zumindest schon mal diese IP an. Heißt das, dass der Router diese öffentliche IP zugewiesen bekommen hat?

Was ist das denn für ein Zugriff "....dass der Zugriff von außen sehr wohl möglich ist, solange sich der externe Client nicht auch gleichzeitig im Telekom-Mobilfunknetz befindet"? Das ist praktisch keine allgemeine Erreichbarkeit.
Lies in dem anderen Thread selbst nach. Da beschreiben versch. Nutzer dieses Phänomen, dass sie aus anderen Netzen in ihr heimisches LAN kommen (für Exchange, Haussteuerung, Webcam oder andere Anwendungen), nicht aber aus dem T-Mobile-Mobilfunknetz.

Das Einzige, was man ihr vorwerfen kann, ist, dass Sie den Umstieg auf IPv6 verschleppt hat.
Was man ihr auch vorwerfen kann, ist der Fakt, dass die Problematik nur für T-Mobile-Kunden besteht, dass dem Kunden dies nicht vor Vertragsabschluss mitgeteilt wird, und dass das Phänomen nicht schon immer bestand (siehe anderer Thread!), sondern bis vor einiger Zeit externe Zugriffe noch gingen und erst seit einigen Wochen nicht mehr. Also wurde Telekom-seitig irgendetwas verändert/umgestellt. Zum Nachteil der Kunden. Zumindest wenn man den Nutzerberichten in dem anderen Thread glaubt. Ich selbst kann das nicht prüfen, da ich ja erst seit dieser Woche LTE-Kunde bin, und darum nicht weiß, was vor 6 oder 8 Wochen noch möglich war, was nun plötzlich nicht mehr funktioniert.