Prepaid datenvolumen

Gelöst

Guten Morgen,

ich habe gelesen das die Telekom ab dem 07.08.2018 die datenvolumen Größe anpassen will. 

Meine Frage ist, stimmt das und wenn ja geht das dann automatisch oder muss ich das in Auftrag geben?

lg melli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen via Chat die Verträge entsprechend umgestellt. Dort war allerdings die Auskunft das erst zum 23.08. umgestellt wird. das ist klasse, da dies eh der Termin für den neuen Zeitraum ist. das nur weil es hieß die Umstellung erfolgt zu sofort/unmittelbar.

 

Sollte also alles so klappen wie im Chat besprochen, bin ich sehr zufrienden. Sonst melde ich mich halt wieder...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @melligrashiller,

 


@melligrashiller  schrieb:

ich habe gelesen das die Telekom ab dem 07.08.2018 die datenvolumen Größe anpassen will. 

Meine Frage ist, stimmt das und wenn ja geht das dann automatisch oder muss ich das in Auftrag geben?


willkommen in der Community, ja, es gibt neue Prepaid-Tarife - Infos & Deteails siehe hier: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

 

Bitte beachten, die persönliche Festnetznummer ist entfallen.

 

Der Tarifwechsel muss dann ggf. einmal angestoßen werden:

VG

Peuki

 

 

Guten Morgen,

 

dazu habe ich auch Fragen:

 

1. meine Option läuft noch bis 23.08., wenn ich früher wechseln möchte, wird dann etwas gutgeschrieben?

2. warum muss ich bei einem Wechsel in eine günstigere Option einmalig 4,95€ zahlen? Das kann doch unmöglich soviel Aufwand sein.

 

Aktuell habe ich den MagentaMobil Start L und würde dann wechseln in den MagentaPrepaid M. 

 

Vg

 

Hallo @Emma-Kiel,

 


@Emma-Kiel  schrieb:

1. meine Option läuft noch bis 23.08., wenn ich früher wechseln möchte, wird dann etwas gutgeschrieben?

2. warum muss ich bei einem Wechsel in eine günstigere Option einmalig 4,95€ zahlen? Das kann doch unmöglich soviel Aufwand sein.

 

Aktuell habe ich den MagentaMobil Start L und würde dann wechseln in den MagentaPrepaid M.  


zu 1) Nein, der Wechsel würde zeitnah erfolgen, deswegen würde ich den Tarifwechsel 1-2 Tage vor Ablauf durchführen, also am 21./22.08.

 

zu 2) Bei einem Downgrade wird ein Tarifwechselentgelt berechnet, ob angemessen oder nicht, dieser ärgert mich auch immer... - i.d.R. rechnet sich es aber auf langer Sicht. Fröhlich

 

LG

Peuki

@Peuki
Danke für die Antworten. Dann werde ich den Wechsel kurz vor dem neuen Zeitraum angehen. Habe ich gerade in meinen Kalender eingetragen.

Ja, auf lange Sicht wird das "Tarifwechselentgelt" sicher rechnen. Schöner wäre es aber wenn man einen Wechsel im jähr frei hat, oder wie jetzt wenn sich die Tarife verändern.

Hallo @Emma-Kiel,

was den Tarifwechsel angeht, hat @Peuki schon die entscheidende Antwort gegeben.

 


@Emma-Kiel  schrieb:

1. meine Option läuft noch bis 23.08., wenn ich früher wechseln möchte, wird dann etwas gutgeschrieben?

2. warum muss ich bei einem Wechsel in eine günstigere Option einmalig 4,95€ zahlen? Das kann doch unmöglich soviel Aufwand sein.


1.) Wenn du heute bzw. jetzt schon in die neue Tarifstruktur wechselst, dann beginnt ein neuer Abrechnungszeitraum und es wird nichts gutgeschrieben

 

2.) Du machst bei einem Tarifwechsel vom L Tarif auf den M ein sogenanntes Downgrade und das kostet dich halt einmalig 4,95€

 

 

 

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd


@MP0602  schrieb:

 

2.) Du machst bei einem Tarifwechsel vom L Tarif auf den M ein sogenanntes Downgrade und das kostet dich halt einmalig 4,95€


Das ist ja wirklich ne Menge Geld, oder? Zwinkernd

Amortisiert sich ja aber auch schon im ersten Monat. Lachend

 

@BigWoelfi2
darum geht es nicht! Ich habe allgemein gefragt, warum es überhaupt bei Prepaid eine Gebühr für einen Wechsel gibt. Ich stelle sicher um, auch wenn ich dann die 4,95 zahlen muss.

@Emma-Kiel

 

Das ist genau so, wie bei Laufzeitverträgen.

Wer einen Downgrad macht, Wechsel in kleineren Tarif, von dem verlangt die Telekom eine Gebühr, schon seit ewigen Zeiten.

 

Vorbei kommt man daran nur, indem man den Vertrag kündigt und einen neuen abschließt.

Dann ist aber die Rufnummer futsch, was ja oftmals noch viel schlimmer sein dürfte.

 

Telekom hilft Team
Hallo @melligrashiller,

wie ich sehe, haben Sie schon die richtigen Antworten auf Ihre Fragen bekommen.

Falls noch Fragen bestehen, können Sie sich jederzeit melden.

Viele Grüße
Elvira H.

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen via Chat die Verträge entsprechend umgestellt. Dort war allerdings die Auskunft das erst zum 23.08. umgestellt wird. das ist klasse, da dies eh der Termin für den neuen Zeitraum ist. das nur weil es hieß die Umstellung erfolgt zu sofort/unmittelbar.

 

Sollte also alles so klappen wie im Chat besprochen, bin ich sehr zufrienden. Sonst melde ich mich halt wieder...

Hallo @Emma-Kiel, das hört sich soweit doch schon alles sehr gut an, dann gehe ich mal davon aus, dass ein weiterer Kontakt nicht notwendig sein wird. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Guten Morgen Stefanie W., nun muss ich mich doch nochmal melden.

Ihr habt zuviel Guthaben bei beiden Verträgen abgezogen. Als ich den Auftrag zum Wechsel gegeben habe, hatte ich noch runde 35€, dann wurden runde 5€ abgezogen (Wechselgebühr). Von gestern auf heute wurde dann umgestellt und ich kann sehen das ich bei beiden den gewünschten Tarif MagentaMobil Prepaid M habe - dabei wurden runde 25€ von meinem Guthaben abgezogen! Das gilt für beide Verträge, exakt das gleiche Vorgehen.

Wenn ich meine Minuten abfrage, dann sehe ich beide Tarife mit jeweils 100 Minuten. Datenvolumen aber nur einmal 1,5 GB. 

 

Das kann ja nicht richtig sein, der neue kostet runde 10€. Bitte bucht das zuviel gezahlte bei beiden Verträgen wieder zurück. Jeweils runde 15€.

Für Rückfragen, habe ich im Profil meine Handynummer hinterlegt. Falls Ihr die zweite Nummer nicht finden könnt, nenne euch die gerne am Telefon.

Als Ergänzung hier zwei Screenshots.

Wichtig ist ja erstmal den Vertrag "glatt" zu ziehen, damit mir das beim nächsten Zeittraum nicht wieder passiert.

Kann ich dazu direkt einmal anrufen? Viele Grüße Stefanie W.

ja, bin zu erreichen

So Guthaben ist drauf, bitte einmal prüfen Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

Ist drauf! Vielen Dank für die schnelle unkomplizierte Hilfe.

Gerne, vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W. Guten Morgen, bei meinen beiden Tarifen ist noch etwas schräg. 

 

Gestern begann ein neuer Abrechnungszeitraum, ich habe auch wieder volles Datenvolumen und es wurde der richtige Betrag 9,95€ abgezogen.

Wenn ich aber meine Minuten abfrage, dann bekomme ich immer noch den alten und den neuen Tarif mit jeweils 100 Minuten angezeigt.

 

Bei dem zweiten Vertrag ist es gleich, mit einer Ausnahme -> hier wurden, wenn ich mich nicht verrechnet habe 14,95€ statt 9,95€ abgezogen.

 

Also so ganz rund läuft das noch nicht...es war doch nur ein Tarifwechsel...

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch nochmal schaut was da nicht richtig eingestellt ist. Eine schriftliche Bestätigung zum Wechsel in den neuen Tarif habe ich bekommen. Das dürfte also nicht das Problem sein.

 

Vg, Sascha

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Emma-Kiel,

ich habe soeben nachgesehen: bei beiden Karten wurden 9,95 Euro vom Guthaben abgezogen, da ist also alles richtig gelaufen, bei auch identischem Tarif.

Warum auch zusätzlich zum neuen Tarif noch der alte angezeigt wird kann ich nicht genau sagen. Dies wird sich vermutlich erst mit dem nächsten Abrechnungszyklus ändern.

Viele Grüße
Jasmin B.

Ok, ich hatte gestern bei einem Vertrag ein Guhaben von runden 55€ gesehen und heute morgen waren runde 40€. 

Naja, mal schauen was dann zum nächsten Abrechnungszeitraum passiert.

Ich gehe mit meinem Laptop mit einem Internet-Stick und einen Prepaid-SIM-Karte der Telekom in das Internet, ohne Probleme. Wie kann ich im Computer mein monatliches Verbrauchsvolumen erfahren?

Telekom hilft Team
Hallo @hein-woykos,

Ihr Datenvolumen können Sie einsehen wenn Sie im Browser die Seite pass.telekom.de aufrufen.

Viele Grüße
Dean B.