Prepaid eSim auf Applewatch installieren

Gelöst

Hallo, ich habe eine Prepaidkarte gekauft und diese in eine eSim umwandlen lassen, nun möchte ich diese auf der Applewatch 4 installieren. Ich habe dazu den QR Code, diesen kann ich aber mit dem Handy nicht einscannen, da "Mobilfunk konfigurieren" grau unterlegt ist. Ich werde aufgefordert die SIM Karte einzulegen, da ich aber in eSim umgewandelt habe funktioniert die Sim Karte nicht mehr. Wie gehe ich hier vor? 

 

Danke im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@marcus.kissel 

 

Du kannst die Applewatch nur noch mit einer MultiSIM betreiben (Apple Einschränkung).

 

Welchen Haupttarif hast du und welche Leistungen benötigst du?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@marcus.kissel 

 

Du kannst die Applewatch nur noch mit einer MultiSIM betreiben (Apple Einschränkung).

 

Welchen Haupttarif hast du und welche Leistungen benötigst du?

Ich habe nur einen Prepaid Tarif und für diesen habe ich bei der Hotline eine eSim für die Applewatch bestellt. Der Mitarbeiter der Hotline sagte, dass die Karte nach Aktivierung der eSim ohne Funktion ist, dass dies nur mit Multisim funktioniert passt ja nicht zu seiner Aussage. Heißt also, dass die Applewatch nicht mit de Prepaid eSim funktionieren wird?

@marcus.kissel 

 

Richtig:

Prepaid und Applewatch funktioniert nicht mit der eSIM.

 

Mal anders gefragt?

Bei welchem Anbieter bist du mit dem IPhone und welche Leistungen hast du und was zahlst du?

geplant war meinem Sohne meine 4 er Applewatch mit der eSim einzurichten, zur Einrichtung hätte er mein altes Iphone 6 ohne Sim

Karte bekommen. Das wäre günstig gewesen und er könnte unterwegs nicht ständig spielen.

@marcus.kissel 

 

Die kidswatch https://www.telekom.de/unterwegs/smartphones-und-tablets/smart-connect/kids-watch Oder ein altes Tastenhandy sind keine Option? 

Die Einschränkung ist auch ein bisschen technisch bedingt. Apple Watch und iPhone gehen davon aus, dass bei Telefonanrufen dieselbe Rufnummer auf beiden Geräten klingelt, bei der Telekom ist das durch MultiSIM gewährleistet. Bei einem Telekom-Laufzeitvertrag gibt es die entsprechende MultiSIM für 4,95 EUR im Monat (Irrtum vorbehalten, bin kein Telekom-Mitarbeiter) in den aktuellen Tarifen. Evtl. lohnt sich, da einmal die Tarife anzusehen.

 

Die Apple Watch unterstützt auch ohne aktivierte eSIM—also ohne aktivierten Tarif—den Anruf von Notrufdiensten wie 112 oder 110.


@tobias09  schrieb:

Die Apple Watch unterstützt auch ohne aktivierte eSIM—also ohne aktivierten Tarif—den Anruf von Notrufdiensten wie 112 oder 110.


In Deutschland ist allerdings ohne SIM momentan kein Notruf möglich.