Rufnummer von Vodafone zu Telekom - anderer Vertragspartner

Gelöst

Hallo,

 

ich habe bei Vodafone einen Mobilfunktarif und diesen zum 11.06.19 gekündigt. Dieser Vertrag läuft auf meine Mutter, da ich zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vodafone Young Tarifes unter 18 war. 

Nun möchte ich zur Telekom wechseln und meine Rufnummer mitnehmen. Mir wurde aber mitgeteilt, dass dafür die Vertragspartner übereinstimmen müssen. 

Den Vodafone Vertragspartner kann ich nicht ändern, da meine Kündigung sonst nichtig würde und der Vertrag in die Verlängerung gehen würde.

 

Gibt es eine Ausnahmeregelung für soetwas? Im Vodafoneforum habe ich parallel auch einen Thread laufen, dort warte ich noch auf Rückmeldung. Aber die Rufnummernmitnahme wurde ja von der Telekom abgelehnt.

 

Beste Grüße,

Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Würde ich nicht in der Reihenfolge machen. Denn der Youngvertrag ist ein Downgrade bei der Telekom, und das geht während eines Laufenden Vertrags nicht, dabei ist sie in der Regel nicht kulant, besteht auf die Vertragsbedingungen. Müsste man also dann die 24 Monate abwarten, und Mdas dürfte für dich zu spät sein.

 

Auch nicht über den Umweg über eine Prepaid hier auf deine Mutter und dann Umschreibung auf dich und dann Umwandlung in Postpaid Young. Erstens könnten zusätzliche Bereitstellungsgebühren anfallen, und zweitens bin ich mir unsicher, ob dann bei der Umwandlung in Postpaid das dann nicht doch als Bestandsvertrag gewertet wird, so dass du keine Neukundenkonditionen für den Young Postpaid bei der Telekom bekommst.

Weiß´hier möglicherweise @muc80337_2  wie sich das in dem Fall normalerweise verhält?

 

Bist aber halt für die folgende Variante etwas knapp dran, das braucht wahrscheinlich etwas mehr Zeit.

 

Normalerweise: Vertragspartnerwechsel noch bei Vodafone, so dass der Vertrag auf dich umgeschrieben wird, aber darauf achten,dass dadurch kein Neuvertrag oder keine Verlängerung abgeschlossen wird.

Danach Neuvertrag hier und Portierung der Rufnummer zu Telekom, mit den von vornherein richtigen Vertragsbedingungen, so dass du noch Neuvertragsrabatte etc erhalten kannst.

 

Ich weiß nicht, inwieweit man ggf den Vertrag deiner Mutter bei Vodafon umwandeln könnte noch rechtzeitig in einen kurzfristig kündbaren Prepaidvertrag, so dass noch etwas mehr Zeit zur Namensumstellung und anschließenden Portierung der Rufnummer wäre.

 

Eine Portierung einer Rufnummer innerhalb der Telekom wird in der Regel nicht gemacht, also dass man beispielsweise momentan einen Prepaid mit kurzer Laufzeit hier schließen würde, und dann wenn die Rufnummer hier wäre, umstellen auf dich. Und dann die Rufnummer zu deinem schon neu laufenden Mobilfunkvertrag, das kannst du vergessen.

 

Mal abgesehen davon, dass in der Regel Vodafone und/oder Telekom wahrscheinlich für die Änderung/Neueinrichtung von Prepaidverträgen Bereitstellungsgebühren verlangen könnten, was dann deinen Rabatt in der Summe schmälern könnte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mschmidt291 

 

 

 

Du bestellst einen Magenta Mobil Prepaid Tarif auf deine Mutter mit Portierung.

 

Dann überschreibt ihr die Karte auf dich.

 

Dann wechselst du zu dem Youngvertrag.

Lösung

Würde ich nicht in der Reihenfolge machen. Denn der Youngvertrag ist ein Downgrade bei der Telekom, und das geht während eines Laufenden Vertrags nicht, dabei ist sie in der Regel nicht kulant, besteht auf die Vertragsbedingungen. Müsste man also dann die 24 Monate abwarten, und Mdas dürfte für dich zu spät sein.

 

Auch nicht über den Umweg über eine Prepaid hier auf deine Mutter und dann Umschreibung auf dich und dann Umwandlung in Postpaid Young. Erstens könnten zusätzliche Bereitstellungsgebühren anfallen, und zweitens bin ich mir unsicher, ob dann bei der Umwandlung in Postpaid das dann nicht doch als Bestandsvertrag gewertet wird, so dass du keine Neukundenkonditionen für den Young Postpaid bei der Telekom bekommst.

Weiß´hier möglicherweise @muc80337_2  wie sich das in dem Fall normalerweise verhält?

 

Bist aber halt für die folgende Variante etwas knapp dran, das braucht wahrscheinlich etwas mehr Zeit.

 

Normalerweise: Vertragspartnerwechsel noch bei Vodafone, so dass der Vertrag auf dich umgeschrieben wird, aber darauf achten,dass dadurch kein Neuvertrag oder keine Verlängerung abgeschlossen wird.

Danach Neuvertrag hier und Portierung der Rufnummer zu Telekom, mit den von vornherein richtigen Vertragsbedingungen, so dass du noch Neuvertragsrabatte etc erhalten kannst.

 

Ich weiß nicht, inwieweit man ggf den Vertrag deiner Mutter bei Vodafon umwandeln könnte noch rechtzeitig in einen kurzfristig kündbaren Prepaidvertrag, so dass noch etwas mehr Zeit zur Namensumstellung und anschließenden Portierung der Rufnummer wäre.

 

Eine Portierung einer Rufnummer innerhalb der Telekom wird in der Regel nicht gemacht, also dass man beispielsweise momentan einen Prepaid mit kurzer Laufzeit hier schließen würde, und dann wenn die Rufnummer hier wäre, umstellen auf dich. Und dann die Rufnummer zu deinem schon neu laufenden Mobilfunkvertrag, das kannst du vergessen.

 

Mal abgesehen davon, dass in der Regel Vodafone und/oder Telekom wahrscheinlich für die Änderung/Neueinrichtung von Prepaidverträgen Bereitstellungsgebühren verlangen könnten, was dann deinen Rabatt in der Summe schmälern könnte.

Telekom hilft Team
Hallo @mschmidt291,

eine Ausnahmeregelung gibt es für Portierungen leider nicht.

Sie können den Tipp von @Mächschen nutzen, allerdings bekommen Sie dann keine Neukundenkonditionen. Falls Sie Unterstützung brauchen, können Sie mir gerne eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Elvira H.

Danke für die Antwort. Da ich nicht direkt über die Telekom buchen möchte, da ich sonst ca. 10€/Monat mehr zahlen würde, als über deinhandy, bleiben mir nicht allzu viele Optionen. Es hätte ja sein können, dass man das Ganze auch hätte einfach lösen können. Schade, dass das alles so bürokratisch ablaufen muss, wobei ja nur der Vorname anders ist - Abbuchungskonto etc. ist ja auch bei Vodafone eh schon meins.

 

Beste Grüße

Ist gesetzlich so vorgeschrieben. 

 

Die beste Option dürfte, wie von @Sherlocka genannt, wohl der Wechsel bei Vodafone zu Prepaid sein, dann den Namen ändern, dann zur Telekom. 

@mschmidt291 

Hintergrund ist, dass es rechtliche Vorgaben dafür gibt.

Früher gab es überhaupt keine Möglichkeit eine Rufnummer von einem Provider zum nächsten mitzunehmen.

 

Dann hat der Gesetzgeber das geregelt. Denn die Rufnummern gehören eigentlich einer zentralen Stelle. Dort bekommen die Provider ihre Rufnummern her, und dorthin wandern sie wieder zurück, wenn jemand seinen Vertrag auflöst. Nur, wenn derjenige ein sogenannter Endverbraucher ist (also ein Konsument und kein Geschäftsmann, also keine Businessrufnummer), hat man gemäß den Regeln überhaupt einen Anspruch darauf seine bisherige Rufnummer von einem Provider zum nächsten mitzunehmen. Die Betonung liegt auf seine bisherige Rufnummer, und das nimmt die zentrale Stelle bzw. der Gesetzgeber ganz genau.

 

Was du auch noch machen könntest, wäre ein Umweg über eine anderen Provider, beispielsweise auch eine andere Marke der Telekom, wie z. B. Congstar. Dort eine Prepaidvertrag auf die Mutter abschließen und die Rufnummer rüberportieren, dann den Namen ändern lassen. Und wenn das abgeschlossen ist, der Vertragsschlusss bei der Telekom selbst und Portierung von Congstarmarke zur Telekom. Zumindest früher war das möglich. Wie teuer der Zwischenschritt Congstar kann ich dir leider nicht sagen, müsstest dort bei Congstar nachsehen.

 

@Elvira H.  geht es weiterhin, dass man Rufnummern von Congstar so zu MagentaMobil portieren kann, dass diese für Neuverträge mit Neukundenkonditionen verwenden kann?

Warum nicht bei Vodafone zum Laufzeitende auf Prepaid umstellen?

Und dann den Prepaidvertrag übernehmen?

Und dann bei Deinem Vermittler einen Telekom Young-Tarif inkl. Portierung beauftragen?

 

Beim Vermittler musst Du nur drauf achten, dass Du nicht einen fast identisch lautenden Tarif aber bei einem anderen Anbieter wie z.B. mobilcom-debitel abschließt - denn dort gelten die Telekom-Regeln für MagentaEINS nich und für StreamOn nur eingeschränkt. Auch sonstige Schnickschnacks wirst Du bei z.B. mobilcom-debitel u.U. nicht erhalten.

 

Danke an euch! Das hat mir wirklich weitergeholfen. Werde nachher mal bei Vodafone anrufen und in die Wege leiten, dass nach der Kündigung am 11.06. auf Callya umgestellt wird, dann den Vertrag übernehmen und dann zur Magentakonkurrenz mit meiner Rufnummer wechseln.
Leider sehr umständlich, aber so ist das halt.

@mschmidt291  schrieb:
Leider sehr umständlich, aber so ist das halt.

Sei froh, dass das umständlich ist. Sonst würde ich Dir möglicherweise einfach Deine Rufnummer klauen.


@muc80337_2  schrieb:

@mschmidt291  schrieb:
Leider sehr umständlich, aber so ist das halt.

Sei froh, dass das umständlich ist. Sonst würde ich Dir möglicherweise einfach Deine Rufnummer klauen.


@muc80337_2 

Eine Nummer wird schon oft geklaut.

 https://www.teltarif.de/vodafone-rufnummern-diebstahl/news/67694.html

Aber nur in rot.

Ist die Rufnummer tatsächlich so wichtig, dass diese zwingend beibehalten werden muss?