Rufnummernportierung bei Online-Aktivierung der zuvor gekauften SIM-Karte ?

Gelöst

Guten Tag,

ich möchte den Prepaid-Tarif MagentaMobilStart L bestellen und meine Rufnummer zur Telekom mitnehmen. Wie dies mit einer Online-Bestellung vonstatten geht ist mir bekannt.

Ich möchte jedoch die SIM-Karte zuvor im Ladengeschäft kaufen und dann online aktivieren. Kann ich dabei auch die Rufnummer portieren? Vielen Dank.

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @muffymaus,

 

beim Kauf der Karte im Telekom-Shop kannst Du das bei Vertragsabschluß entsprechend beauftragen.

 

Bei Erwerb der SIM in anderen Ladengeschäften wie Discountern, Tankstellen usw, ist die Portierung nicht möglich.

 

VG kws

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @muffymaus,

 

beim Kauf der Karte im Telekom-Shop kannst Du das bei Vertragsabschluß entsprechend beauftragen.

 

Bei Erwerb der SIM in anderen Ladengeschäften wie Discountern, Tankstellen usw, ist die Portierung nicht möglich.

 

VG kws


@kws schrieb:

Bei Erwerb der SIM in anderen Ladengeschäften wie Discountern, Tankstellen usw, ist die Portierung nicht möglich.

 

VG kws


Schade, denn bei Congstar ist das möglich. Dort kann ich eine (z.B. bei Rossmann) gekaufte SIM-Karte online aktivieren und während dieser Aktivierung auch die Portierung beauftragen.

Aber deine Antwort hat mir natürlich trotzdem geholfen. Danke.

Hallo @muffymaus,

 

das ist ein Bereich, wo das TKG und die Vorgaben der Bundesnetzagentur den Mobilfunkanbietern noch einen eigenen Gestaltungsspielraum lassen.

 

Daher war es schon richtig von Dir, vorher noch mal nachzufragen.

 

So hast Du Dir wenigstens Enttäuschung und Ärger erspart.

 

VG kws

Hallo zusammen,

 

ich müßte diese Frage nochmals hochholen, ich habe mir gestern eine Prepaidkarte (noch nicht aktiviert) geholt und meinen aktuellen Anbieter heute erst gekündigt.

 

Kann ich bei der Prepaidaktivierung eine Rufnummerportierung anstoßen oder ist das immer noch nicht möglich?

 

Wenn nicht möglich kann ich mit der Karte in einen Telekomshop gehen und das dann da vor Ort mit der nicht aktivierten Karte dann veranlassen?

 

MfG

Saller

Telekom hilft Team

Guten Morgen @stsaller,

 

Vielen Dank für Deine Frage. 

Online aktivieren kannst Du bei einer Portierung nicht. Es ist möglich, die Prepaid Karte im Shop mit Portierung zu bestellen, aber selber zu Hause aktivieren geht nicht, da die SIM erst am Portierungstag freigeschaltet wird.

 

Noch eine Info, den Tarif MagentaMobil Start gibt es nicht mehr. Es wäre dann in Deinem Fall der MagentaMobil Prepaid L.

 

Hab einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüße 

Karin Kr. 🍂

 

Hallo,

 

ich muss zu diesem Thema auch nochmal nachhaken.

 

Ich habe bei einem Händler (nicht im Telekom-Shop oder über die Telekom-Webseite) 3 Karten mit Prepaid-Jahres-Tarif bestellt und bin davon ausgegangen, dass beim Online-Aktivierungsprozess die Rufnummer meines bisherigen Anbieters portiert werden kann. Während des Online-Prozesses wurde eine Portierung jedoch nicht angeboten. Wie bekomme ich nun meine alten Rufnummern auf die neuen Telekom-SIM-Karten? Geht das (nachträglich) in einem Telekom-Shop, oder sind die 300,00 Euro nun verloren? Ohne Rufnummernportierung sind die Karten für mich so gut wie wertlos.

 

Viele Grüße

 

Volker

 

Hallo @Hinkel77 

 

die Telekom ist hier tatsächlich sehr kompliziert (Karte im Geschäft kaufen und Online aktivieren mit Rufnummermitnahme geht nicht, will verstehen wer mag). Meines Wissens nach kannst du nur bei Onlinebeantragung einer Prepaidkarte auch die Rufnummermitnahme selbst anstoßen. Beim anderen Vorgang bist auf Mitarbeiter angewiesen.

 

Aber es muss in einen Telekomshop auch funktionieren obwohl bei mir gesagt wurde es geht nicht, ich unterstelle hier einfach mal nicht wollen/Unwissenheit (Aussage des Mitarbeiters der Expert hat ein anderes System, ähh ja).

 

Bei mir konnte der Lehrling im Expert-Geschäft die Rufnummermitnahme im Aktivierungsprozess anstoßen und durchziehen nachdem die "Fachkräfte" (drei Mitarbeiter) meinten es funktioniert nicht. Hab dies mittlerweile zweimal durchgezogen und jeweils meine Rufnummern auf gekaufte Prepaid-Karten MagentaMobil Prepaid S portiert.

 

Wichtig natürlich es darf nicht die gleiche Anbieterkennung Telekom hat glaub ich TMOB aber die hat eh nur die Telekom sein. Bin von PennyMobil/JaMobil zur Telekom.

 

Wie gesagt es geht (bei Jahrestarif weiß ich es nicht aber dürfte nicht anders sein), nachfragen hartnäckig bleiben evtl. beim Händler um Rückgabe bitten (da sehe ich aber eher geringere Chancen).

 

MfG Saller

Hallo @sstaller,

 

Danke für die Antwort. Das glaube ich alles sofort. Wenn das die Realität ist, sollte die Telekom dringend diesen Prozess nachbessern. Selbst beim eigenen Reseller congstar funktioniert eine nachträgliche Rufnummernübertragung. An den technischen Mitteln kann es also nicht liegen. Scheinbar will man sich also die Kunden vergraulen (warum auch immer).

 

Ich werde es also jetzt mal versuchen und einen Telekom-Shop aufsuchen, falls dass nicht hilft einen Händler mit Telekom-Service (Expert, MediaMarkt, Saturn, etc.). Alternativ habe ich dazu schon mit der Service-Hotline des Händlers gesprochen (sehr großer Online-Händler :-)). Wenn ich bei der Telekom erfolglos bin, würde sogar der Händler das als Mangel ansehen und das Geld zurück erstatten. Ich finde, dass sagt auch schon so einiges aus!

 

Für mich heißt das auf jeden Fall Glück gehabt und kein Geldverlust. Und für die Telekom: DRINGEND NACHBESSERN!

 

Viele Grüße

 

Hinkel77  

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Hinkel77 , 

 

vielen Dank für Ihren Beitrag und dass Sie Ihr Anliegen so ausführlich geschildert haben.

Gerne gebe ich das Thema bzgl. der nachträglichen Rufnummernportierung an das zuständige Team weiter.

 

Freundliche Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit

Marita W.