SEHR schlechter Empfang in Münster Innenstadt und MS-Roxel

Gelöst

Sehr geehrtes Qualitätsmanagement der dt. Telekom,

 

ich möchte mich hier in diesem Forum noch einmal beschweren über den sehr schlechten Empfang in und um Münster.

 

  1. Am Germania-Campus habe ich einen Stich 3G Empfang oder E. Mein Gerät ist ein iPhone 7 und ein iPad Air2 Cellular.

  2. In Münster Roxel, ist kein LTE-Empfang außerhalb des Ortskernes ohne LAT-Antenne möglich.
    Zum Beispiel hat der gesamte Nottulner Landweg hat keine Netzabdeckung durch LTE, nur E.

Ein Aldi-Talk Kunde hat in der Innenstadt in Gebäuden deutlich besseren Empfang, sogar LTE in Gebäuden.

Außerhalb von Münster, in meinem Beispiel Roxel, gibt es keinen Unterschied zwischen beiden Anbietern.

 

Ich fühle mich von dem Telekom-Marketing veräppelt.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

also ich habe eine Rückmeldung zu meiner Anfrage...Die Antwort sieht wie folgt aus:

"In Münster-Roxel haben wir zwei Stationen mit GSM, UMTS und LTE1800. Einmal in der Roxeler Str. 559 und in der Raiffeisenstr. 3. Für UMTS sind große Teile deep-inhouse und der Rest zumindest inhouse versorgt. LTE1800 sieht ähnlich aus. LTE 800 ist maximal outdoor verfügbar. Leider auch kein Ausbau in Sicht.

Am Germania-Campus versorgt die Station in der Schmale Str. 26 mit GSM, UMTS und LTE1800. Alle drei Dienste sollten auch deep-inhouse funktionieren... kein Ausbau in Sicht.

Rothenburg 14-16, 48143 Münster: hier sollten UMTS, LTE1800 und LTE2600 deep-inhouse funktionieren... Versorgung kommt von der Station in der Str. Domplatz 6-7."

Das bedeutet, dass der Versorgung ansich ganz gut aussieht, es aber natürlich sein kann, dass die erhöhte Nutzung hier Beeinträchtigungen vorhanden sind. Da aktuell kein konkreter Ausbau vorhanden ist, wird sich in naher Zukunft vor Ort nichts verändern.

Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kaufste dir nen eigenen Sendemast und schon funktionierts.

@CyberSW schrieb:
Kaufste dir nen eigenen Sendemast und schon funktionierts.

Wenn man bedenkt, dass die Telekom bald selber keine eigenen mehr hat, wäre es eine Überlegung wert  Zwinkernd 

Abgesehen von den rechtlichen Sachen, was das betreiben einer Sendeanlage mit sich bringt.

Ich finde es schade, wie wenig konstruktiv die Beiträge hier sind. Das kann man sich auch sparen...

Ich wohne in Münster und finde auch, dass außerhalb des Stadtzentrums und gerade in Gebäuden der LTE-Empfang grenzwertig ist, besonders wenn man den IST-Zustand mit der Netzkarte vergleicht. Ich erhoffe mir da von LTE900 bald Besserung.

Hast du mal eine Störung gemeldet? Kein LTE am Germania-Campus kann ich mir nicht vorstellen. Das Ergebnis des Tickets würde mich auch interessieren.


@breitband schrieb:

Ich finde es schade, wie wenig konstruktiv die Beiträge hier sind. Das kann man sich auch sparen...

....


Ansich auch die Frage, da es keine Empfangsgarantie gibt im Gebäude und ausserhalb ist alles möglich von GSM zu 5G

Es gibt nicht nur kein LTE am Germania Campus, sondern auch rund um das Schillergymnasium sehr bescheidenen Telekom Empfang. Vodafone ist dort auch schlecht.

 

Telefonica ist dort sehr gut, überall zu empfangen, vorallem in Gebäuden! In Gebäuden, ist von Telefonica LTE zu empfangen.

 

Ich habe hervorragenden Empfang an der Einkaufsmeile rund um Karstatt.

Aber sobald man mal auf eine Landstraße fährt, innerhalb Münsters bspw. von Münster nach Roxel, Nienberge, Havixbeck, Nottuln ist dort kein Empfang mehr.

Telefonate brechen stellenweise ab etc.

 

Das nervt mich wirklich.

Telekom hilft Team
Hallo @Edba,

ich habe für Sie einmal eine Versorgungsanfrage in Richtung Netztechnik erstellt und melde mich wieder, sobald es eine Antwort gibt.

Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W. Kann man auch irgendwie rauskriegen, ob/wann in Münster LTE 900 an den Start gehen soll? Danke!

@breitband, ich hoffe, dass mir diese Infos in der Versorgungsanfrage mitgeteilt werden. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.Gibt es Neuigkeiten? 

Lösung
Hallo zusammen,

also ich habe eine Rückmeldung zu meiner Anfrage...Die Antwort sieht wie folgt aus:

"In Münster-Roxel haben wir zwei Stationen mit GSM, UMTS und LTE1800. Einmal in der Roxeler Str. 559 und in der Raiffeisenstr. 3. Für UMTS sind große Teile deep-inhouse und der Rest zumindest inhouse versorgt. LTE1800 sieht ähnlich aus. LTE 800 ist maximal outdoor verfügbar. Leider auch kein Ausbau in Sicht.

Am Germania-Campus versorgt die Station in der Schmale Str. 26 mit GSM, UMTS und LTE1800. Alle drei Dienste sollten auch deep-inhouse funktionieren... kein Ausbau in Sicht.

Rothenburg 14-16, 48143 Münster: hier sollten UMTS, LTE1800 und LTE2600 deep-inhouse funktionieren... Versorgung kommt von der Station in der Str. Domplatz 6-7."

Das bedeutet, dass der Versorgung ansich ganz gut aussieht, es aber natürlich sein kann, dass die erhöhte Nutzung hier Beeinträchtigungen vorhanden sind. Da aktuell kein konkreter Ausbau vorhanden ist, wird sich in naher Zukunft vor Ort nichts verändern.

Viele Grüße Stefanie W.
Gelöschter Nutzer

Wie sieht das mit LTE900 aus? Gibt es hierzu auch Informationen? Danke fürs Nachfragen!

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich springe hier einmal für meine Kollegin ein.
Leider haben wir aktuell noch keine konkreten Informationen zum LTE900 vor Ort. Sorry.

Viele Grüße
Melanie W.

Also Deep–inhouse funktioniert es definitiv nicht.

Bei O2 hingegen schon.

 

Schade wird sich wohl nichts daran ändern am schlechtem Empfang rund um das Kreuzviertel.

Ich hoffe dieser Screenshot reicht Ihnen als Beweis dafür, dass die Telekom ein bischissenes Netz in Münster Zentrum hat.

Es nervt gewaltig, für mich ein Kündigungsgrund und Grund zu O2 zu wechseln...

 

Ich sende diese Nachricht vom Parkplatz des Germania Campus, genau an denns Biomarkt.

Telekom hilft Team
Hallo @Edba, es ist auch nicht so, dass wir Ihnen nicht glauben, dass der Empfang vor Ort nur mäßig vorhanden ist, die Kollegen sagten auch, dass eine relativ hohe Auslastung vor Ort vorhanden ist, jedoch ist hier derzeit kein weiterer Ausbau in Planung. Viele Grüße Stefanie W.