SMS - Lesebestätigung

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne, dass ich die Gewissheit habe, dass meine SMS gelesen werden und mein Gegenüber das nicht bemerkt.

Was man auch in die verschiedenen Suchmaschinen eingibt, es kommt nichts konkretes dabei heraus und es wird immer wieder vom Thema abgewichen. Man landet dann beim Thema Übermittlungsbestätigung. Das ist aber noch keine Lesebestätigung. Vielleicht gibt es eine App oder es gibt einen Code, den man vorneweg eingeben muss. Ich brauche diese Funktion für das Samsung GALAXY Note 3.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
ALso meines Wissens gibt es keine Funktion, eine Lesebestättigung für SMS zu bekommen. Sowas gibt es bei Mails, aber selbst das ist, durch einfaches Wegklicken der Meldung, zu umgehen. Ausserdem wird sowas von keinem in irgendeinerweise anerkannt.
SMS werden in 99% aller Fälle zugestellt, was der Empfänger dann damit macht, bleibt ihm/ihr überlassen.

Für was brauchst du die Funktion eigentlicht?

Ich hätte gerne, dass ich die Gewissheit habe, dass meine SMS gelesen werden und mein Gegenüber das nicht bemerkt.

Was willst Du genau - dass er die SMS liest, es aber nicht bemerkt, dass er sie liest?
Verwirrt...

Eine Gewissheit, dass eine SMS oder eine whatsapp Nachricht oder eine email oder sonstwas wirklich gelesen wurde (also nicht nur einfach erfolgreich zugestellt wurde oder nur geöffnet aber nicht gelesen wurde) hast Du nur, wenn Du in der Nachricht eine Frage stellst, auf die geantwortet wird.
Hallo muc80337_2!

Der Gegenüber, um den es hier geht, ist ein XTRA Kunde der Deutschen Telekom. Wenn er sein Handy ausgeschaltet hat, bekomme ich die Ansage: "Der Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar. Sie werden per SMS benachrichtigt, wenn er wieder erreichbar ist.", oder so ähnlich. Da bekomme ich ja auch eine Nachricht von der Deutschen Telekom. Bekommt der andere das auch mit?

Was ich damit sagen will: Bei der SMS Funktion könnte man das ja auch seitens der Deutschen Telekom so einrichten.
Wo fange ich an...

Die heutige Mobilkommunikation basiert auf einem Wust an Standardisierungsdokumenten. Da drin steht dann spezifiziert, wie der SMS-Dienst funktioniert. Da steht auch drin, wie eine Mailbox funktioniert.

Jetzt kann die Telekom nicht einfach beschließen, dass sie irgendwelche nicht-standardisierten Funktionen in ihrem Netz einführt. Erstens mal, weil da die Hersteller mitziehen müssen, deren Equipment dazu verwendet wurde/wird, das Telekommobilfunknetz aufzubauen. Da gibt es mehrere, d.h. jeder von denen sitzt potentiell mit im Boot und muss eine entsprechende Implementierung machen. Schwierig...

Dann hat man ja noch andere Netze. Die müssten auch mitziehen, weil Du das sonst nur für Nachrichten im Telekomnetz funktionieren würde.

Und die Hersteller von Handies/Smartphones habe ich jetzt noch gar nicht erwähnt.

Sehr schwierig. Sozusagen unmöglich. Es sei denn, solch eine Funktion würde standardisiert werden. Da wird aber mit spitzem Bleistift gerechnet, wieviel mehr Umsatz solch eine Funktionalität bringt. Falls Du Dich einlesen willst (nicht ernst gemeint)
http://www.3gpp.org/specifications-groups

Vielleicht ist das, was Du willst (Lesebestätigung), ja bei der joyn-App mit dabei oder zumindest dort auf der Roadmap - die soll nach dem Willen der Betreiber ja SMS/MMS irgendwann mal ablösen.
Hallo!

Eine solche Funkion wäre zudem gegen das Gesetz. Man kann doch nicht ohne Wissen des Empfängers einfach eine Lesebestätigung oder Empfangsbestätigung erzwingen. Und rechtlich wäre eine Lesebestätigung oder Zugangsbestätigung als Beweismittel unwirksam solange der Empfänger keinen Einfluss darauf hat bzw. keine Möglichkeit hat die Bestätigungen zu aktivieren/deaktivieren.

Gruß, René

Es sei denn, solch eine Funktion würde standardisiert werden

Wird es nie geben. Bei Emails gibt es technisch auch die Möglichkeit der Übermittlungsbestätigung, eingeführt wurde die Übermittlungsbestätigung nie (da fragt man sich weshalb). Und selbst wenn würde es nur innerhalb von Deutschland funktionieren.

Es gibt keine Lesebestätigung, nur die Möglichkeit eine Bestätigung zu erhalten, dass die SMS an den Teilnehmer versendet und angekommen ist. 

 

Vor dem SMS-Text einfach *T# eingeben.


@Klauschi  schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hätte gerne, dass ich die Gewissheit habe, dass meine SMS gelesen werden und mein Gegenüber das nicht bemerkt.

Was man auch in die verschiedenen Suchmaschinen eingibt, es kommt nichts konkretes dabei heraus und es wird immer wieder vom Thema abgewichen. Man landet dann beim Thema Übermittlungsbestätigung. Das ist aber noch keine Lesebestätigung. Vielleicht gibt es eine App oder es gibt einen Code, den man vorneweg eingeben muss. Ich brauche diese Funktion für das Samsung GALAXY Note 3.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.