Samsung Galaxy S6 Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch

Gelöst
Hallo, ich habe Gestern versucht zum o.g. Thema in der Community was zu posten, zum o.g. Thema, aber unser T-Login funktioniert nicht, daher hab ich gedacht, ich versuchs mal hier: also och habe das Problem seit 3 Tagen, habs gar nicht wirklich regestriert gehabt, erst als ich den Bildschirm beim Foto drehen wollte merkte ich das es nicht mehr ging ich hab erst gedacht ich hätte vielleicht eine bestimmte Tasenkombination gedrückt, kann mich aber nicht erinnern welche hab jetzt alle Lösungsvorschläge durch in der Benachritigusleiste gibt es das Icon nicht mehr (also die Leiste die ich von oben nach unten aufziehe) unter 'Einstellungen' und 'Anzeige' gibt es die option Bildschirm drehen nicht habe sogar versucht über die Suchfunktion in den Einstellungen was mit 'Bildschirm', 'drehen' oder 'querformat' zu finden jetzt bleibt mir wohl nur der Telecomshop oder die Werkseinstellungen, beides nicht sehr rosige Aussichten. Gibts wirklich nichts was man noch machen kann? Bzw. ein Update das den Fehler behebt? PS. ich hab auch das S6 (kein Egde)
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Yvonne D

 

Ich habe gerade mal bei meinem Enkel nachgefragt.

Der bestätigt, dass das auf dem S6 vorhanden ist und auch funktioniert.

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

 

Android 6.0.1 muss doch Android 6.0.1 sein, noch dazu auf dem gleicehn Smartphone.

 

 

Probiere doch mal bitte "Wipe Cache Partition".
Vielleicht hat sich ja irgendetwas aufgehängt.
Dabei verliert man auch keinerlei Daten.
Das ist zwar für das S5 beschrieben, funktioniert aber auch mit anderen Galaxy-Geräten offenbar, auf jeden Fall mit Deinem S6.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hall YvonneDickmänken

Einige Samsung Smartphones (auch das S5 Neo) haben anscheinend häufig dieses Problem.

Bei mir hat der Tipp von @zezo48 nichts gebracht.

Unabhängig davon muß "Bildschirm drehen" wie hier beschrieben aktiviert sein.

 

Ein Bekannter hatte schon mal ein Gerät umgetauscht, beim neuen allerdings das selbe Phänomen.

 

Ich habe das mit der APP "AutoRotate Switch" gelöst.

Einfach aus Play Store herunterladen, installieren , bzw. nach Anmeldung einmal aufrufen und die App auf "on" schalten.

 

Durch antippen der App ist nur on oder off möglich.

Funktioniert bestens.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hall YvonneDickmänken

Einige Samsung Smartphones (auch das S5 Neo) haben anscheinend häufig dieses Problem.

Bei mir hat der Tipp von @zezo48 nichts gebracht.

Unabhängig davon muß "Bildschirm drehen" wie hier beschrieben aktiviert sein.

 

Ein Bekannter hatte schon mal ein Gerät umgetauscht, beim neuen allerdings das selbe Phänomen.

 

Ich habe das mit der APP "AutoRotate Switch" gelöst.

Einfach aus Play Store herunterladen, installieren , bzw. nach Anmeldung einmal aufrufen und die App auf "on" schalten.

 

Durch antippen der App ist nur on oder off möglich.

Funktioniert bestens.

@HAMAPA
sorry, aber diese Option hatte ich schon ausprobiert (siehe meinen Text oben), in der Leiste gibt es das Icon nicht

danke @juergen3004
jetzt läufts wieder 'Daumen HOCH'
so einfach kanns doch sein, GsD muss ich das Handy nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder tauschen

Keine Ursache,

gern geschehenZwinkernd

@Yvonne D

 

Du hast jetzt echt die zusätzliche App installiert oder wie muss ich Deinen Dank an Jürgen verstehen?

Jede installierte App benötigt Strom und verbraucht damit also Akku-Laufzeit, vor allem, wenn sie allgegenwärtig im Hintergrund wirken muss, um festzustellen, ob Du jetzt in Deinem Fall mal den Bildschirm drehst oder nicht.

 

Hast Du, wenn du von oben nach unten auf dem Bildschirm die Anzeige der Schnelleinstellungen öffnest, mal auf den nach unten zeigenden Pfeil gedrückt?

Da werden dann ja noch mehr Einstellungen angezeigt.

Vielleicht hast die Option "Bildschirm drehen" ja auch nur in den nicht sichtbaren Bereich verschoben.

Das kannst du dann, wenn die einstellungen angezeigt werden, über "Bearbeiten" wieder richten.

 

Welche Software-Version hat Dein S6?

Falls es nicht Android 6.0.1 ist, dann solltest Du mal ein manuelles Update anschieben unter Einstellungen-Geräteinformationen.

Ich habe das gestern gerade bei meinem Enkel gemacht. Bei dem ist, genau wie auf meinem edge, nichts schiefgegangen bzgl. persönlicher Daten.

Ich hatte bei ihm auch keine Sicherung extra vorher gemacht.

Hallo BigWoelfi2,

 

Ich hatte ja geschrieben, dass ich vorraussetze, dass "Bildschirm drehen" in der Schnelleinstellung aktiviert sein muss.

 

Bei mir war es so und brachte trotz alledem kein Erfolg.

Wenn man mal ein wenig googlelt, so sieht man sehr häufig, dass dieser Fehler, insbesondere bei Samsun Galaxy s5, s5 nano und s6 auftritt.

 

Ja,  die vorgeschlagene App muss installiert werden, brauch aber nicht ständig mitzulaufen (auch nicht im Hintergrund). Bei Bedarf wird diese lediglich aktiviert (anklicken on) und wenn sie nicht mehr benötigt wird, wiederum anklicken und off (deaktiviert).

 

Ich weiß, nicht die eleganteste Lösung, aber eine die funktioniert.

Außerdem hat  Yvonne D so meine ich auch bestätigt, dass in der Schnelleinstellung "Bildschirm drehen" aktiviert ist oder zumindest dahin gehend alle kontrolliert hat.

@BigWoelfi2
ja, hab ich gemacht, hab noch nie Last mit zusätzlichen Apps als Stromfresser gehabt und hab sicher sowieso viel zu viel auf dem Handy Zwinkernd
aber zu deinen Fragen:
ich hab die aktuellste Version: Android 6.0.1
und ja (hab ich aber hier schon 2 Mal erwähnt) ich habe die Icons (sämtliche) in der Statusleiste + zusätzliche, nicht angezeigte Icons, überprüft, da gibt es das Icon nicht, ich kann allerdings nicht sagen, ob es das im S6 sowieso nicht gibt, oder ob es jetzt weg ist, da ich das seit ich das Handy habe nicht nachgeguckt habe

@Yvonne D

 

Ich habe gerade mal bei meinem Enkel nachgefragt.

Der bestätigt, dass das auf dem S6 vorhanden ist und auch funktioniert.

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

 

Android 6.0.1 muss doch Android 6.0.1 sein, noch dazu auf dem gleicehn Smartphone.

 

 

Probiere doch mal bitte "Wipe Cache Partition".
Vielleicht hat sich ja irgendetwas aufgehängt.
Dabei verliert man auch keinerlei Daten.
Das ist zwar für das S5 beschrieben, funktioniert aber auch mit anderen Galaxy-Geräten offenbar, auf jeden Fall mit Deinem S6.

@BigWoelfi2
ich kanns ja nicht glauben, aber es funktioniert ... danke
ich hab echt überlegt, versuche ich das oder lass ich das besser doch (in den Werkseinstellungen rumwurschteln) aber ist ganz einfach und geht tatsächlich
das Icon ist wieder da in der Statusleiste !!

@Yvonne D

 

Ist ja super - und auch ohne zusätzliche App, die man zudem noch manuell starten und schließen müsste. Zwinkernd

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Mich persönlich stört so etwas ganz enorm, wenn plötzlich was nicht mehr funktioniert, was vorher funktioniert hatte.

Dann gibt es meist eine einfache Lösung, um den alten Zustand wieder herzustellen - die man nur erst einmal finden muss.

Wipe Cache Partition ist so eine Möglichkeit.

 

Werkseinstellungen zurücksetzen kann man immer noch machen.

Das ist für mich noch nie die 1. Wahl zur Fehlerbehung ggewesen.

 

@BigWoelfi2

eben

genau wie 'das Gerät tauschen'

ist beides quatsch, denn du musst das Handy wieder neu einrichten, selbst mit BackUp