Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich kann das exakt bestätigen. Bei mir ist es mit dem IPhone X genau so. Auch mein IPhone X ist technisch in Ordnung. Es tritt aber fast ausschließlich auf, wenn die Anrufer oder Angerufenen bei O2 beheimatet sind. Bei Verbindungen zu Vodafone ist es bisher einmal passiert. Bei reinen Telekom Verbindungen noch nie.

 

Viele Grüße

Dietmar

 

Sehr interessant, hatte das gleiche Problem gerade heute ins O2 Netz. Selber habe ich alles super verstanden, aber mein gegenüber klagte, dass ich kaum zu verstehen sei. Ich hatte vollen Empfang und LTE. 

Exakt das gleiche Problem bei mir seit iPhone X: Anrufe ins Telefonica Netz reproduzierbar mit mieserabler Sprachqualität. Der Angerufene versteht mich schlecht, da abgehackt, Roboterstimme, metallisch. Habe es mir selbst angehört - habe mich von meiner Frau von meinem iPhone X aus anrufen lassen - übel! Viele haben das Problem - es wurden iPhones getauscht, SIM Karten getauscht, iPhones zurückgesetzt - bringt alles nichts! Bitte mal ein offizielle Statement von der Telekom, dass an diesem Problem gearbeitet wird!

Ich kann das ganze nur bestätigen. Hatte mehrfach mit Apple und der Telekom Kontakt, alle Versuche den Fehler zu beheben sind bisher gescheitert. 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ein wirklich schräges Fehlerbild, da offensichtlich nur bei ausgehenden Anrufen in ein bestimmtes Netz und vermutlich ja auch nicht bei allen Anrufen, da man sonst mit Sicherheit bereits etwas davon gelesen hätte.

@HeikoFrank28: Ich schlage vor, wir machen eine Gesprächsanalyse anhand von 2-3 Beispielanrufen. Hinterlegen Sie dafür bitte einmal eine Rückrufnummer in Ihrem Profil und notieren Sie sich den Zeitpunkt von den Anrufen. Anschließend mir kurz Bescheid geben, dann melde ich mich und gebe die Angaben an die Technik zur Überprüfung.

Viele Grüße Marco K.

Hallo, schön, dass sich einer dieses Problem jetzt mal bei einem Offiziellen Gehör findet. Es tritt übrigens bei jedem Telefonat von Telekom zu Telefonica auf (ausgehend und eingehend). Gerne können Sie mich mal mit einem O2 Handy anrufen und sich das anhören. Danach mit einem Telekomgerät. Ob es bei allen Nutzern auftritt weiss ich nicht, jedoch bei allen Freunden und Bekannten mit iPhone X und Telekom.

Telekom hilft Team
@el_roboco: Also ein o2-Gerät haben wir nicht hier. Fröhlich
Aber natürlich können auch Sie mir 2-3 Beispielanrufe liefern. Einfach notieren und mir anschließend kurz Bescheid geben. Wir dürfen Gespräche nur knapp 48 Std. lang analysieren, daher ist der Zeitpunkt recht wichtig.

@Marco P. Hallo

ich habe meine Handynummer und Kundennummer in meinem Profil hinterlegt. Ist es möglich wenn mich die Telekom nach den Feiertagen am 27.12.17 oder am 28.12.17 zwischen 09:00 - 12:00 Uhr anruft?

Ab 12:30 Uhr bin ich für solche Sachen nicht erreichbar da ich auf der Arbeit bin.

Schöne Weihnachten, Gruß Heiko Frank 

Hallo @HeikoFrank28,

das kriegen wir hin. Ich trage einen Vermerk für den 27. ein.

Viele Grüße und ein frohes Fest trotz Arbeit!

Eingehender Anruf 24.12. um 13.47 Uhr

Ausgehender Anruf 24.12. um 11:09 Uhr

 

Ich kann aber gerne nach den Feiertagen nochmal frisch nachliefern!

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Auch der Austausch des I Phone X hat nichts gebracht. Bei beiden Geräten das gleiche Dilemma. Rauschen, Roboterstimme, extreme Laut leise Schwankungen. Es wundert mich, dass da so wenige sich beschweren. Das Handy mit Telekom SIM ist zum telefonieren nicht zu gebrauchen.

@Freddy: Dem kann ich so nicht zustimmen. Bei allen Providern ist die Sprachqualität einwandfrei. Probleme habe ich mit dem IPhone X nur, wenn die Gegenstelle über O2 läuft. Es betrifft aber nicht nur das IPhone X. Mit dem IPhone 7 hatte ich mit O2 die gleichen Schwierigkeiten.

 

Gruß

Dietmar

 

Ich kann @Freddy.schillinger voll verstehen, denn so ist das iPhone nicht zu gebrauchen. Es reicht wenn es mit einem Provider (Telefonica) nicht geht. Und es wundert mich ebenfalls, warum das ganze keine größeren Wellen schlägt. 

Lieber Dietmar, ich zahle an die Telekom jeden Monat über 60 € und für das Handy habe ich über 1300€ bezahlt.  Ich erwarte dann schon mit allen Gesprächsteilnehmern telefonieren zu können, so wie das mit jedem Billighandy möglich ist.  Soll ich etwa alle Kunden aus meinem Portfolio streichen die O2 haben? Also 30 Prozent Gewinneinbuße? Ich bleibe dabei, da muss dringend etwas passieren.

Freddy, nicht falsch verstehen, ich wollte es absolut nicht runterspielen. Ich wollte lediglich erwähnen, dass es bei mir nur mit O2 auftritt. Natürlich gebe ich dir recht, dass Telefonate im Zusammenspiel mit allen Providern funktionieren müssen.

Gruß

Dietmar

Auch bei mir liegt exakt das gleiche Problem vor. Erster Termin bei Apple ist am Donnerstag. Bisherige Lösungsversuche waren nur das Deaktivieren des Mikros auf der Rückseite, ohne Erfolg. Wenn ich mir die Beiträge hier im Forum oder auch hier im Apple Forum anschaue,

https://communities.apple.com/de/thread/200017794?start=30&tstart=0

bezweifle ich, dass ein Austausch des Geräts überhaupt helfen wird. Morgen besorge ich mir eine neue SIM-Karte und dann sehen wir weiter. 

 

Grüße
Max

Telekom hilft Team
Hallo @el_roboco,

ich habe anhand deiner Beispiel-Telefonate gerade einmal eine Meldung für die Technik fertig gemacht.

@all: Ich recherchiere einmal ob a) das Thema bei uns generell bekannt ist und b) ob wir anhand der Beispieldaten Auffälligkeiten in der Telefonie feststellen können. Sobald ich etwas dazu sagen kann, gibt es hier eine Rückmeldung.

Viele Grüße Marco K.

Hallo @Marco P. 

ich muss meinen Telefontermin morgen früh mit der Telekom absagen, da ich krank im Bett liege. Ich habe Heiserkeit, meine Stimme ist so gut wie weg seit gestern abend. Können wir den Termin auf Freitag früh zwischen 09:00-12:00 Uhr verlegen?

Mir ist noch aufgefallen, Telefongespräche von Telekom auf Telekom geht ohne Probleme. Nur wenn mein Gesprächspartner in einem anderen Netz zuhause ist gibt es Probleme.

Gruß Heiko Frank 

Also bei mir liegt es definitiv nicht an der Simkarte, da dieselbe Simkarte in einem Samsung Handy keinerlei Probleme macht. 

Hallo @HeikoFrank28,

alles klar, vermerke ich hier. Bin an dem Tag selbst leider nicht da.

Viele Grüße Marco K.

Hallo,

 

hab hier was gefunden. Evtl. löst das das Problem.

 

"Das Problem liegt an dem hinteren Mikrofon welches sich rückseitig zwischen den Kameralinsen befindet. Dieses dient auch zur Unterdrückung der Umgebungsgeräusche, wenn die Funktion aktiviert ist.

Ich habe das Problem insofern gelöst indem ich diese Funktion unter "Einstellungen>Allgemein>Bedienungshilfen>Geräuschunterdrückung" deaktiviert habe."

 

siehe auch https://communities.apple.com/de/thread/200017794?start=0&tstart=0

 

Hoffe das man das schnell in den Griff bekommt. Habe das Problem nämlich auch!

 

Gruß

@danny-ristok Das löst das Problem natürlich nicht, denn: wie in diesem und im Apple Forum zu lesen ist, sind Verbindungen von Telekom zu Telefonica betroffen. Telekom zu Telekom oder Vodafone explizit nicht. Damit ist es ja auch klar, dass es nichts mit dem rückseitigen Mikrofon zu tun hat. Dein zitierter Lösungsversuch, genau wie SIM- oder Telefontausch wird nichts bringen!

Kurzes Update, heute war ich bei einem Apple Premium Service Provider und habe das Problem geschildert. Der Herr kannte bereits das Problem und schaute sich mein Iphone X gar nicht erst an. Er meinte, Apple wüsste sogar bereits davon und man arbeite an einer Lösung. Abwarten und in Geduld üben heisst wohl die Devise.....wie immer...

Grüße!

Hallo @Marco P. und Telekomkollegen,

ich muss meinen Telefontermin mit der Telekom morgen früh leider nochmal verschieben. Ich habe immer noch Heiserkeit und meine Stimme ist fast komplett weg. Ich rede zur Zeit ziemlich wenig, da mich kaum jemand versteht. Ich melde mich wieder nächste Woche am Dienstag oder Mittwoch wenn es mir hoffentlich wieder besser geht. 

Frohes neues Jahr!

Gruß Heiko