Antworten
Gelöst

Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 248

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 182 von 248

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco K.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
247 ANTWORTEN 247
Highlighted
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 2 von 248

Ich kann das exakt bestätigen. Bei mir ist es mit dem IPhone X genau so. Auch mein IPhone X ist technisch in Ordnung. Es tritt aber fast ausschließlich auf, wenn die Anrufer oder Angerufenen bei O2 beheimatet sind. Bei Verbindungen zu Vodafone ist es bisher einmal passiert. Bei reinen Telekom Verbindungen noch nie.

 

Viele Grüße

Dietmar

 

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 248

Sehr interessant, hatte das gleiche Problem gerade heute ins O2 Netz. Selber habe ich alles super verstanden, aber mein gegenüber klagte, dass ich kaum zu verstehen sei. Ich hatte vollen Empfang und LTE. 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 248

Exakt das gleiche Problem bei mir seit iPhone X: Anrufe ins Telefonica Netz reproduzierbar mit mieserabler Sprachqualität. Der Angerufene versteht mich schlecht, da abgehackt, Roboterstimme, metallisch. Habe es mir selbst angehört - habe mich von meiner Frau von meinem iPhone X aus anrufen lassen - übel! Viele haben das Problem - es wurden iPhones getauscht, SIM Karten getauscht, iPhones zurückgesetzt - bringt alles nichts! Bitte mal ein offizielle Statement von der Telekom, dass an diesem Problem gearbeitet wird!

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 248

Ich kann das ganze nur bestätigen. Hatte mehrfach mit Apple und der Telekom Kontakt, alle Versuche den Fehler zu beheben sind bisher gescheitert.