Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

in der Anfangsphase wurde angeraten, die SIM Karte zu tauschen. Dies habe ich auch im T-Shop vorgenommen. Mir wurde jedoch nicht mitgeteilt, dass der SIM Kartentausch 25€ veranschlagt. Da musste ich erst mal Einspruch auf die Rechnung meines Magenta Mobil L Business Vertrag legen und auf das hier genannte Problem hinweisen.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Basti_O,

deinen Denkansatz kann ich definitiv nachvollziehen.

Allerdings ist es momentan so, dass in erster Linie das Gerät, in diesem Fall also das iPhone, für das Problem verantwortlich ist und nicht unser Mobilfunknetz.

Deshalb ziehen wir keine Entschädigung in Erwägung.

Dies ist wahrscheinlich nicht die erhoffte Antwort. Traurig Ich hoffe trotzdem, dass unser Standpunkt verständlich ist.

Liebe Grüße
Finn A.

@Finn A. 

Bisher gab es meines Wissens nach noch keine Info wo der Fehler liegt. Es wurde hier berichtet dass die Telekom mit O2 Kontakt aufgenommen hat. 

Es kam ehr der Verdacht auf, dass der Fehler am Netzt liegt. Ich zum Beispiel habe das Problem auch in das Vodafone Netz.

 

Tatsache ist doch, dass  die Telecom Gesamtpaket, ein Gerät mit Karte anbietet. Telekom verkauft das Gerät ja mit. Ein Gesamtpaket wurde verkauft, ein Gesamtpaket, dass den Versprechungen nicht entspricht. Es ist definitiv nicht beruflich nutzbar. Ich denke schon, dass Telekom da im Zugzwang ist (notfalls auch mit Erstattung) und sich zumindest gemeinsam mit Apple darum kümmern muss, den Kunden schnellstmöglich ein funktionierendes Gesamtpaket zu schnüren, so wie es der Kunde erwarten kann. Die Grundfunktionen desTelefonierens sollten bei über 60 € Magenta L Tarif schon drin sein. Wenn es tatsächlich am Gerät liegt, sollte Telekom das mit Apple zusammen klären. Je länger es dauert um so größer der Schaden. Das ist man den Kunden schon schuldig und sollte umgehend passieren. 

@Finn A.

 

bis her habe ich, hier im Thread, auch nur davon gelesen das alle Probleme am Netz liegen und nicht am Endgerät. 

Telekom hilft Team

Hey Leute,

 

ich habe oben noch einmal eine aktuelle Information von heute vermerkt. Ich bleibe für euch dran, und wenn ich Neuigkeiten erhalte, erfahrt Ihr diese direkt.

 

Viele Grüße Marco K.

Habe eine positive Rückmeldung der Telekom bekommen, die Kosten der neuen SIM Karte übernimmt die Telekom.

 

Verständigung ist mit meinem X nicht möglich. Was soll das?

LTE Sprache deaktivieren 

Gibt es seitens der Telekom schon ein Update zu dem Fall? LTE Sprache aktivieren ist ja nur eine Übergangslösung.

 

Das Telefonieren ist aktuell mit dem iPhoneX über die Telekom in Verbindung mit O2 nicht möglich.

 

Ich schließe mich den Vorrednern an, es sollte schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden, um unzufriedene Kunden zu vermeiden. 

Hallo

..LTE Sprache,deaktivieren, also nur Daten! Dies hat keine Verbesserung gebracht! Auch nicht simkartentausch! Wäre auch froh mal über ein Update von Seiten der Telekom. Stehe kurz vor einem Austausch meines x, aber das möchte ich eigentlich nicht, da dieses Problem dann auch nicht behoben ist. Auch wäre ich über eine Entschädigung sehr froh, wie ein Vorgänger schon schrieb, ICH habe meinen Vertrag erfüllt und bezahle, dafür erwarte ich 100% Leistung! 

LG und schönes We

Komisch, dass der LTE Workaround bei dir nicht funzt. Aber mittlerweile ärgere mich auch über die mangelnde Kommunikation zum aktuellen Stand. 

 

Viele Kunden bezahlen viel Geld für „das beste Netz“ - jetzt mal bitte nach 2 Monaten eine saubere Lösung. 

Mir war so klar, dass die Telekom das auf O2 abwälzt. Ich habe den Test mit einem Kumpel gemacht, der bei Vodafone unter Vertrag steht und mehrere Telefonate mit dem IPhone X nach O2 geführt hat. Es gab keinerlei Probleme. Unsere Firma besitzt Verträge mit der Telekom (ca. 1000 Mitarbeiter) und kann als Dienstleister mit dem IPhone X nicht vernünftig mit Kunden über O2 telefonieren. Wie gesagt, es trifft viele IPhones allgemein zumindest die 7er und 8er Reihe.. Schließlich verkauft auch die Telekom diese Smartphones inklusive Firmenverträge und kann sich nicht einfach so aus der Affäre ziehen.

 

Gruß

Dietmar

Wenn ihr Euch mit LTE Workarounds zufrieden gebt verstehe ich den Sinn dieser Beschwerde ehrlich gesagt nicht. So fühlt sich die Telekom doch bestätigt kein Engagement für dieses Problem walten zu lassen.

 

Gruß

Dietmar

 

Wer gibt sich mit dem workaround zufrieden? In welchem Beitrag steht das genau? Ich kann’s nicht finden. 

Ich schon, allein der Vorschlag reicht schon... Sowas macht die Telekom bequem... Irgendwann sehe ich das dann hier als Lösung.

Gruß

Dietmar

 

Ich wundere mich nachwievor , dass sich so wenige I Phone X Besitzer beschweren. Dabei kenne ih zumindest zwei weitere Iphone X Besitzer mit diesem Problem. Ich besitze zusätzlich das Note 8 mit Multisim. Ich mag Samsung nicht besonders, aber ich kann wenigsten normal damit telefoniere. Bedeutend besserer Empfang als das IPhone X. 

 

Das LTE Workaround ist eine klare Verbesserung aber keine Lösung!

Mich wundert es ebenfalls dass dieser kleine Thread alles ist, was zu diesem massiven Problem zu finden ist. 

Es ist nur peinlich!! Gut das alle Gespräche aufgezeichnet werden bei Telekom sowie bei Apple ... „hallo? ...ich verstehe sie nicht...“... hallo?...

MASSIV! ....beschreibt die Lage! 

Ich möchte kein zweit Handy zum tel. Aber das ist dann wohl die Zukunft... 

tipp: Apple Watch mit LTE.. und das X ist dann nur ein kleines , sehr sehr kl Ipad 

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde, ich habe noch einmal nach einem aktuellen Stand gefragt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, erfahrt Ihr diese als erstes.

Mein Iphone X wurde getauscht. Die Sim Karte wurde getauscht und trotzdem immer wieder beschwerden über die Sprachqualität. Unfassbar bei diesem Preis jedes ältere Iphone läuft besser als das Iphone X.

Ich habe mittlerweile das 3. Iphone X.

Die Problematik besteht bei mir seit November und ist weiterhin ungelöst. Unzählige Anrufe beim Telekom Support, Apple Support - Termin im Apple Store bei dem das Gerät befundlos auf Herz und Nieren geprüft wurde, Austausch der SIM (schon 2x) - alles erfolglos. Bei mir tritt das Problem explizit nur bei eingehenden/ausgehenden Anrufen aus dem Base/O2/Blau Netz auf. Ich bin Consultant und nutze das Gerät beruflich - dieser Zustand ist wirklich untragbar! 

Hallo zusammen, mein Kollege @Marco P. hatte bereits folgendes gepostet: " Wir haben gemeinsam mit Telefonica eine Ursache für die schlechte Gesprächsqualität finden können. Wir arbeiten jetzt gemeinsam an der Beseitigung der Störung. Ich kann leider aktuell keinen Zeitrahmen nennen, aber wir sind auf dem Weg zur Lösung!"

Ein Austausch des iPhone und der SIM-Karte muss zum derzeitigen Stand also nicht gemacht werden und bringt natürlich auch nichts, wenn es da allgemeine Schwierigkeiten gibt. Wir können leider aktuell weiterhin keinen Termin für die Fehlerbehebung nennen, wir sind aber dran, auch neue Infos zu dem Thema zu bekommen. Viele Grüße Stefanie W.