Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich denke das hier alle betroffenen, am Ende, einer Meinung sind: wir halten unseren Teil der Abmachung/ des Vertrages ein - wir zahlen (für das Gerät und die Dienstleistungen)! Aber was ist mit der Telekom? Egal ob es nun am iPhone oder am Netz liegt klar sollte doch sein das es nich den Endverbraucher*innen zu Lasten gehalten werden kann. Es muss ein Erlass der bisher geflossenen Zahlungen geben da der Vertrag bisher nur von einer Seite, der einzelnen Vertragspartner*innen, erfüllt worden ist. Und dazu möchte ich sagen das ich hier noch nicht von Entschädigung für Zeit, Mühen und Nerven, welche hier einige persönlich aufbringen mussten um das Problem zu lösen, sondern nur von denn Konditionen welche nicht eingehalten wurden.

@Stefanie W.

 

Mich würde brennend interessieren welcher Natur der Fehler ist den man gefunden hat. Etwas mehr Details wären hilfreich.

 

VG

Hallo Stefanie W., 

 

danke für ihren Beitrag - aber dieser enthält leider auch gar nichts Neues. Es müsste doch möglich sein, von einem Techniker, der an dem Problem arbeitet mal ein Statement zu bekommen, was los, wie die Roadmap der Behebung aussieht etc.

Ich wünsche mir einfach eine bessere Kommunikation und mittlerweile sollte auch eine Entschädigung angeboten werden, z.B. in Form Gutschrift der monatlichen Gebühren - da, wie mein Vorredner schon sagte, der Vertrag ihrerseits nicht eingehalten wird und sie nicht das Produkt liefern, was wir Kunden bezahlen.

Sollte da nicht schnell etwas Entgegenkommen erfolgen werde ich mich mit dem Problem an teltarif.de, connect etc. wenden, um die Sache mal etwas größer an die Glocke zu hängen. 

@el_roboco ich bin da ganz mit dir.

 

ich verstehe auch nicht warum sich Telekom nicht selbst darum bemüht im Kundenmanagmant gut da zu stehen. Wir, die Kunden, kommen ja nicht  zu Telekom weil wir gern viel Geld zahlen für den gleichen Quatsch wie bei zweit oder dritt Anbieter*innen sondern wir sind bereit viel Geld zu zahlen um ein funktionierendes Gesamtpaket zu bekommen. Und wenn da mal was schief geht ist das zwar unangenehm für uns als Endverbraucher aber das würde nicht so schlimm sein wenn der Konzern dann von sich aus kommt und für Erlass und Entschädigung sorgt. Was aber hier gerade passiert ist so richtig schlecht und unfair!

@Basti_O jap, genau. Ich sehe weder, dass mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet und transparent kommuniziert wird, noch erkenne ich eine progressive Haltung zum besänftigen der Kunden in Form einer Entschädigung für die Zeit und Mühe der Problemidentifikation und der vielen verkorksten Gespräche. 

Ich und auch Marco K. sind bereits dran, mehr Details einzuholen und diese dann hier auch zu posten. Wir können Ihren Ansatz nach Entschädigung auch verstehen und werden hier sicherlich eine Lösung finden, wenn der Umstand ansich behoben wurde, vorher macht das meines Erachtens noch nicht viel Sinn, da wir aktuell leider noch nicht sagen können, wann die Einschränkungen behoben sind und wer denn jetzt wirklich den Fehler verursacht, denn genau diese Informationen haben wir leider noch nicht bekommen. Ich kann Ihnen versprechen, dass wir hier auf jeden Fall die Informationen mitteilen die wir haben und hier auch stetig die Erkenntnisse posten werden. Viele Grüße Stefanie W.

Und genau das wird hier von Ihnen ( @Stefanie W. und @Marco P.) wiederholt. Doch das ändert ja nichts an der Debatte das wir (die Entdverbraucher*innen) Rabatt bekommen und  auch eine Entschädigung. Denn die Frage nach:“wo ist der Fehler“ können wir uns zwar  stellen aber sicher ist doch, das er nicht bei den Kunden liegt. Somit sind das zwei verschiedene paar Schuhe 1. das Problem soll behoben werden (damit die Telekom ihren Teil der Verträge einhält) und 2. es muss eine Erlass vom bezahlten „nichts“ und eine Entschädigung gezahlt werden. Und an diesem Stelle kann klar eine Ansage gemacht werden denn zu Punkt 2. braucht es noch keine Lösung von Punkt 1.

Guten morgen zusammen, hier ein Update zu dem Thema von mir:

Der Fehler wurde gefunden und wird voraussichtlich bis Ende der Woche vollständig behoben.
Anschließend können betroffene Kunden die VoLTE Funktion in ihrem Endgerät wieder aktivieren (bisher empfohlene Übergangslösung für Telekom Kunden).

Viele Grüße Stefanie W.
Telekom hilft Team

Hallo Leute,

 

mich hat gerade eine abschließende Rückmeldung von der Fachseite erreicht. Habe diese oben in der richtigen Antwort markiert. Hier einmal zusätzlich der Übersicht halber: 

Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.

Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Hallo

Das Problem scheint aber nicht behoben zu sein. 

Habe gerade telefoniert mit IPhone X die Leute verstehen mich nach wie vor nicht. 

Traurig da hat man ein teures Handy und einen teuren Vertag und kann ihn nicht nutzen.....

Bei mir hat es heute morgen (Gespräch zu O2) deutlich besser geklappt als die Wochen/Monate vorher. Bisher kein Rückfall...

Bei mir heute nach voLTE Aktivierung bislang störungsfrei mit astreiner Sprachqualität auf beiden Seiten. 

Das hört sich ja alles echt gut an. Dann fehlen jetzt nur noch Entschädigungen für die vergangenen Wochen und Monate und dann kann ich sagen das ich zufrieden bin beim größten und teuersten Anbieter zu sein.

Also am Anfang lief es sehr gut und man hat mich gut verstanden nachdem das Problem behoben sein sollte aber mittlerweile kommt es wieder häufiger vor das man mich nicht versteht bzw. ich verzerrt oder als "Computerstimme" rüberkomme. Das ganze habe ich in alle möglichen Richtungen beobachtet, egal ob zum Festnetz oder sogar Telekom Mobilfunk intern.

Bei mir seit Fehlerbehebung alles in Ordnung.

Bei mir auch, seit der Fehlerbehebung ist alles wieder in Ordnung.

Danke Telekom!

Hey @HeikoFrank28,

sehr gerne, es freut mich, dass auch bei dir alles wieder funktioniert. Fröhlich

Viele Grüße Finn A.

Hallo zusammen, 

 

bei mir hat es leider keine Besserung gebracht. Gespräche sind teilweise auch ins Festnetz von schlechter Qualität und mein Gegenüber sagt, es hört sich an, als hätte ich einen schlechten Empfang.

 

Bei einem Kollegen tritt das Problem auch auf.... 

 

Ich habe jetzt eine neues Sim Karte bestellt und hoffe, dass dies Abhilfe bringt. Sonst soll ich mich an Apple wenden laut der Business Hotline. Was ich sehr nervig finde, ich habe das Telefon im November gekauft und viel Geld dafür bezahlt trotz Vertragsverlängerung. Ich habe es bereits einmal eingeschickt (10 Tage ohne Handy während der Zeit), jetzt soll ich zum Apple Laden (der leider auch nicht um die Ecke liegt). Leider fühle ich mich als Kunde hier etwas allein gelassen muss ich sagen. Ich habe den Aufwand, obwohl ich meine Pflichten erfülle....

 

Viele Grüße 

Christine

Hey @christine.heydorn,

deine Verärgerung kann ich natürlich nachvollziehen.

Gib uns doch gerne eine Rückmeldung, ob die Probleme auch mit der neuen Sim-Karte auftreten.

Viele Grüße
Finn A.

Bei mir besteht leider auch weiterhin das Problem. Musste mir erst gerade wieder von der Frau anhören unmöglich zum telefonieren seit du das iPhone X hast. Gerät und Karte bereits getauscht. Bitte liebe Telekom behebt langsam ordentlich das Problem. Ich habe auch das Problem ins Telekomfestnetz

Hey @pascal.schackot,

das Problem besteht also aktuell immer noch, wenn du in das Telefonica Netz und das Telekom-Festnetz telefonierst?

Viele Grüße
Finn A.

Hallo Zusammen, ich habe leider auch das Problem, das ich zwar den angerufenen gut verstehe die Gesprächspartner aber mich nicht verstehen können. SIM Karte getauscht, Iphone getauscht, Einstellungen VoLTE wie schon beschrieben bringt nichts, wann gibt es Hilfe? - brauche das Telefon beruflich.

Hallo zusammen, ich habe leider auch immer noch das Problem, das mich Gesprächspartner nicht verstehen können, da die Qualität des Telefonates sehr schlecht ist, SIM Karte getauscht, IPhone X getauscht, VoLTE Einstellungen auf nur Daten gesetzt - bringt alles nichts - Was können wir machen?

 

Gruß AE


@Finn A. schrieb:
Hey @pascal.schackot,

das Problem besteht also aktuell immer noch, wenn du in das Telefonica Netz und das Telekom-Festnetz telefonierst?

Viele Grüße
Finn A.

Bei mir ja und zusätzlich auch von Telekom Mobilfunk zu Telekom Mobilfunk.