Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja absolut. Und die ganze Tauschaktion bringen nix. Bitte jetzt endlich beheben. Denn auch mit iPhone 3 und 4 wird’s nicht besser. Bei der Konkurrenz funktioniert alles. Bei der Telekom heißt es regelmäßig Entschuldigung ich verstehe sie ganz schlecht und das mit dem Besten iPhone aller Zeiten. Da ist nix behoben. 

Guten Abend @pascal.schackot!

Da bei dir der Fehler nach wie vor besteht, gebe ich die Problematik einmal an die Kollegen der Technik zur Prüfung. Normalerweise sollte dieses Fehlerbild behoben worden sein. Um dein Anliegen weiterleiten zu können, benötige ich jedoch noch einige Informationen. Wann klappen die Anrufe nicht, also Datum, Uhrzeit, welches Netz? Die Beispiele sollten aktuell sein, nicht zu alt, sonst können die Kollegen diese nicht auswerten. Gerne auch in deinem Profil die Mobilfunknummer hinterlegen, damit ich alle deine Daten an die Kollegen weitergeben kann. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße und vielen Dank.
Justina M.

Hallo zusammen,

mir hat fogender Artikel geholfen

https://www.mactechnews.de/news/article/Lederhuelle-des-iPhone-X-Nutzer-beschweren-sich-ueber-vermin...

bei mir war es keine Lederhülle, sondern Kunststoff.

 

Viele Grüße

Andromeda

Es ist tatsächlich eine wichtige Sache darauf zu achten welche Schutzhülle um das Telefon herum ist. 

Ich habe aber eine Hülle welche extra keinen Einfluss auf alle Signale nehmen soll. Dennoch kommt es zu Störungen. 

Ich hänge mich hier mal an die Postings an. 
Mir geht es absolut genau so.
Ich habe ein iPhone X und mein Empfang ist grottenschlecht. Ich habe von 1&1 zur Telekom gewechselt, und erlebe eine massive Verschlechterung.
Der Empfang ist sehr schlecht - maximal 1 Streifen hier bei mir zu Hause ( früher mit Congstar 3 Balken) und die Gespräche sind eine ätzende Katastrophe. Am Schlimmsten sind die Telefonate auf Handys mit Telefonica Netz. Hier habe ich sekundenlange Aussetzer, und total abgehackte, nicht zu verstehende Sprache. Ich habe gelesen, dass das Problem bekannt sei, und behoben sei. Bei mir ist gar nichts behoben.
Das iPhone X ist laut Apple Shop ok, und die Simkarte habe ich im Telekom Shop Hamburg AEZ auch schon austauschen lassen, dies hat allerdings überhaupt nichts gebracht. NOCH kann ich meinen Telekom Vertrag widerrufen, aber eigentlich würde ich ihn gerne behalten.
Jedoch - mehr Geld zu bezahlen für einen Vertrag, bei dem ich dann nicht richtig telefonieren kann, - das möchte ich nicht.
Bitte fixt das Problem....

Gerade wieder Empfangsbeschwerden iPhone X ins Festnetz Telekom.  Habe gerade mit einem Amt telefoniert, und am anderen Ende hat man mich kaum verstanden. 

 

Langsam wirds echt Zeit dass das Problem behoben wird bei den monatlichen Raten schon fast eine Frechheit das man sein Handy nicht vernünftig verwenden kann. 

Ich benutze mit einer Doppelsim ein Samsung Gerät ( Note 😎 und das IPhone X. Ich wollte eigentlich das Samsung verkaufen, weil ich Android nicht mag und die letzten Jahre mit Apple gute Erfahrungen gemacht habe. Das Iphone X ist auch das bessere Mini Ipad und als Mini Ipad nutze ich es auch.
Meiner Meinung nach hat das IPhone X beim Telefonieren folgende Probleme:
Der Empfang ist schlechter als beim Samsung
Das kann ich jeden Tag bestätigen
Leider nicht  nur bei Telefonaten mit Telefonica gibt es Aussetzer und eine schlechtere Verbindung hat man generell mit dem Iphone X. Ob das nur am Handy liegt oder meiner Meinung nach an der Kombination mit der Telekom Sim Karte und dem IPhone X das muss das Telekom Team herausfinden. Die Internetverbindung ist im Gegensatz zu den Telefonaten konstant und stabil. 


Dann kommt auch noch das Micro von dem Iphone X hinzu. Das hintere an der Kamera wird schnell verdeckt.
Das Vordere hat einen schlechten Klang sobald man das Handy nicht direkt am Mund hat. Ich finde auch die Art des Stimm Klanges etwas ungewöhnlich und störend.

Schlechterer Empfang ( komischerweise nur beide Telefonaten und nicht beim mobilen Surfen) und nicht gut eingestelltes Mikro sind eigentlich inakzeptabel sowohl für den teuersten Mobilfunkanbieter als auch für das zu teure IPhone X.

Ich würde gerne mal wissen , was denn als Fehlerursache gefunden wurde. Hier wurde ja verkündet, dass das Problem beseitigt sei. Da wäre es eine schöne Geste uns genauer zu informieren. Immerhin doktern wir hier im Chat schon ein paar Monate an einer möglichen Lösung herum.

Ich kann zwar bestätigen, dass es etwas geringfügig besser geworden ist. Telefonaussetzer gibt es aber immer noch .

Genau das kann ich auch so bestätigen.

Hallo @pascal.schackot,
hallo @Freddy.schillinger!

Vielen Dank für Ihre Beiträge und Feedbacks! Gerne lasse ich Ihre beiden Anliegen über die Kollegen der Technik klären. Bitte hinterlegen Sie in Ihren Profilen jeweils die betroffene Mobilfunknummer. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man nicht mehr wirklich sagen, dass es einen bestimmten Anbieter betrifft. Sobald ich eine Rückmeldung von Ihnen erhalte, leite ich es umgehend an die Kollegen der Technik weiter. Danke für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße
Justina M.

da es bei mir genau das Gleiche ist, bitte ich Sie, auch mein Anliegen weiterzuleiten. Meine Rufnummer ebenso wie die Kundennummer  hier im Profil hinterlegt. Genau das Gleiche - iPhone X, kaum Empfang, schlechte Gesprächsqualität, ganz besonders bei Telefonaten mit Telefonica, aber auch sonst, - abgehackt und sekundenlange Aussetzer. Ich bitte sehr dringend um Hilfe.

Bei mir ist es auch noch schlechte. Ich habe heute sogar mit einer anderen Telekom Kundin gesprochen und es gab Empfangsprobleme. Ansonsten habe ich auch täglich das Feedback von Gesprächspartner*innen das sie mich nicht gut verstehen. Ich habe auch schon alles probiert - Headset (auch die AirPorts von Apple).

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Angaben @pascal.schackot und @Anja L.

Wie von meiner lieben Kollegin Justina bereits angekündigt, habe ich nun die Informationen an die Kollegen der Technik weitergeleitet.
Diese werden die Daten analysieren und sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sollte der Rückruf ausbleiben, so möchte ich Sie darum bitten, mir zu Beginn der neuen Woche ein kurzes Zeichen zukommen zu lassen, damit ich noch einmal die Möglichkeit habe in der entsprechenden Abteilung nachzuhaken.

Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche bis dahin noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hi,

ich habe gleiche Probleme. Auch der Tausch des iPhone X und der SIM-Karte haben nichts gebracht. Bei beiden Geräten das gleiche Dilemma. Rauschen, Roboterstimme mit Aussetzern, extreme Laut leise Schwankungen, für den angerufenen kaum zu verstehen.

Die Verbindungen von Telekom zu Telekom sind nicht betroffen, nur von Telekom zu Vodafone oder Telefonica. Damit ist es ja auch klar, dass es nichts mit dem rückseitigen Mikrofon zu tun hat.

Das iPhone X mit Telekom SIM ist zum Telefonieren nicht zu gebrauchen.

Die Lösung ist am besten Anbieter wechseln. Hilfe kommt ja keine, nur leere Versprechungen.

@FRTRJM Bei vielen hat es was gebracht VoLTE zu deaktivieren. Dabei würde es testweise reichen den Netzmodus auf 3G runterzuschalten und dann mal ein Telefonat zu führen. Bei den meisten waren die Probleme danach weg. Du kannst VoLTE auch im Kundencenter deaktivieren.

Da verweise ich doch mal auf diesen Thread mit exact dem selben Betreff.

Hallo FelixKruemel,

 

bei mir wurde bereits von der Telekom VoLTE aus dem Vertrag genommen, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Hallo, 

auch ich habe nach wie vor Probleme mit der Sprachqualität. Ich habe von Anfang an berichtet, dass ich die Probleme auch mit Vodafone habe.

Eine telefonische Anfrage bezüglich einer finanzieller Entschädigung blieb bisher unbeantwortet (warte immer noch auf den versprochenen Rückruf).

Aktuell wurde mir am Telefon geraten, das iPhone X zu Überprüfung einzuschicken. Ich müsste jedoch einige Tage auf das Telefon verzichten, eine Leihgabe wäre nicht möglich (wenn evtl. im T-Shop möglich).

Ich bin mitlerweile richtig sauer. Man bezahlt eine hohe Summe für das Gerät, zahlt monatlich eine hohe Summe für einen business Vertrag und bekommt einen mangelden Service geboten. 

Ich kann mich hier leider nur anschliessen. Seit Wochen bin ich dabei zu beanstanden, dass die Sprachqualität schlecht ist: Festnetz und Mobil bei gewissen Gesprächen. Mein Telefon wurde bereits eingeschickt, ich war 10 Tage ohne Handy. Da dies keine Besserung gebracht hat, wurde mir angeboten, es erneut einzuschicken. Wovon ich absehe, da ich dann wieder 10 Tage ohne Gerät bin und ich benötige dies beruflich. 

Zudem nehme ich an, dass es nicht an dem Apple Gerät liegt, sondern an Problemen bei der Kommunikation mit den Netzen oder aus einer Kombination mit der SIM Karte.... Ich habe jetzt eine neue Karte erhalten und werde dies testen und hier berichten. Seit Anfang Januar bin ich dabei, mich um die Handythematik zu kümmern. 

 

Die Telekom könnte beispielsweise als Angebot einen Tausch mit einem vergleichbaren Endgerät eines anderen Herstellers anbieten, mit dem man im Telekom Netz einwandfrei telefonieren kann. Das Apple Endgerät ist bei Vertragsverlängerung teuer bezahlt worden und jetzt wird der monatliche Beitrag für die Dienstleistung brav entrichtet. Nur leider kann man damit nur eingeschränkt telefonieren. Das ist, als wenn man eine Wohnung mietet, in der keine Fenster drin sind..... Besteht in solchen Fällen nicht ein Sonderkündigungsrecht? 

Ich hatte gestern ein Telefonat mit der Telekom. Leider auch ohne Lösung. Gegen 19:40 habe ich ein privates Gespräch geführt und die Sprachqualität ins Festnetz der Telekom war wieder mit schlechter Sprachqualität. Die Telekom sollte normal 24 Stunde an dem Problem arbeiten und endlich mit einer Entschädigung kommen. 

Hallo, nach mehreren Telefonaten nach der angeblichen Fehlerbehebung ist die Sprachqualität immer noch sehr schlecht. Bin oft für meinen Gesprächspartner überhaupt nicht zu verstehen! Das Problem besteht seit dem ersten Tag mit IPhone X (November). Simkarte wurde getauscht, das iPhone noch nicht da es ja bekanntlich nicht am Gerät liegt. Das ganze ist so ärgerlich!! Wäre schön mal was von Seiten der Telekom zu hören, wie es jetzt weitergeht.. einfach mitzuteilen der Fehler sei gefunden und behoben kann ja nicht alles sein!

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

In der Zwischenzeit haben wir nun einige Fallbeispiele an die Kollegen der Technik weiterleiten können.
Das Problem mit der Sprachqualität ist dementsprechend nun auch an Ort und Stelle platziert.
Das zuständige Team hat bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, so dass nun gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird.
Wie lange dieser Prozess dauern wird kann ich Ihnen leider nicht sagen, allerdings ist es mir wichtig Ihnen mitzuteilen, dass wir diesbezüglich auf jeden Fall bereits am Ball sind und an der Behebung des Problems arbeiten.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Iphone X für und dann so eine schlechte Sprachqualität das man mich kaum bis garnicht versteht ist schon sehr bitter das hier nichts passiert.

Ich hab leider das selbe Problem. Hier muss endlich was passieren.

Mir geht es auch wie meinen Vorrednern. 

Interessant ist, wenn ich über die Freisprechanlage meines Wagens telefoniere, habe ich dieses Phänomen nicht. Mit Headset hab ich es noch nicht getestet. 

Guten Morgen @stefanos.pantos!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Carolin K. hatte schon bestätigt, dass Kontakt zum Hersteller aufgenommen wurde. Wie lange die Klärung dauern kann, können wir an der Stelle leider nicht sagen. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball, denn die Feedbacks, die wir von unseren Usern erhalten, zeigen uns, dass das Problem definitiv noch nicht behoben ist.

Viele Grüße
Justina M.