Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin erst heute auf diesen Thread gestoßen. Das Problem, dass mich die Gegenseite nicht versteht, ärgert mich schon seit November. Auch ich zahle sehr viel Geld in meinem T-Mobile-Vertrag für das iPhone X und ärgere mich über die Sprachqualität.

 

Was ich bislang herausgefunden habe ist folgendes:

1) ich hatte für 2 Wochen im November ein iPhone X direkt von Apple gekauft, das ich 2 Wochen lang über meine Telekom-SIM benutzt habe. Ich habe es an einen Freund weiterverkauft (er hat eine Vodafone-SIM-Karte). Ich hatte mit diesem iPhone X immer Probleme bei der Sprachqualität und zwar in ALLE NETZE und egal, ob ich VoLTE aktiviert hatte oder nicht. Mein Freund (wie gesagt Vodafone) hat mit demselben iPhone X keinerlei Sprachprobleme. Es kann also nicht am iPhoneX gelegen haben, sondern am T-Mobile/Telekom-Netz.

2) mein neues iPhone X (diesmal direkt von T-Mobile gekauft) hat die gleichen Sprachprobleme wie das alte. Aber komischerweise nicht immer. Heute habe ich wieder auf eine Festnetznummer telefoniert und die Gegenseite hat so gut wie kein Wort verstanden. Volle Balken-Zahl (also guter Empfang). Es war auch kein Mikro verdeckt. Als ich aber meine PU-Schutzhülle abgenommen habe, war alles wieder ok (Anm.: mein Freund hat diegleiche Schutzhülle und keine Sprachprobleme bei Vodafone).

Daraufhin habe ich einen Selbsttest gemacht: ich habe mich auf meiner Festnetztnummer angerufen und auf die Voicebox gesprochen. Dabei alle denkbaren Szenarien durchprobiert (Mikro hinten abdecken ja/nein, mit/ohne Schutzhülle, Mikro unten abdecken ja/nein, Telefonieren über Lautsprecher, etc). Ledigleich das Abdecken des Mikros unten führte zu Sprachqualitätseinbußen, was ja klar ist, weil dies die Sprechmuschel ist.

 

Ich bin also weiterhin ratlos und genervt. Ich selber kann das Problem nicht reproduzieren bei einem Selbstanruf, aber die Gegenseite bei Telefonaten sagt mir so gut wie immer (!), dass man mich nicht versteht.

Ich hoffe daher inständig, dass hier jemand mit DER Lösung bald kommt. Es scheint in jedem Fall etwas mit dem Telekomnetz zu tun haben, denn sonst wäre die Problematik bei meinem Freund (Vodafone) ja ebenfalls aufgetreten.

 

Leider muss ich bis dahin festhalten, dass nicht die Telekom sondern die Konkurrenz das bessere Netz hat.

Telekom hilft Team
Hey @Elch08,

vielen Dank, für die Rückmeldung.

Wie von @Carolin L. beschrieben, haben wir einige Fallbeispiele nochmal an die Technik weitergeleitet.

Das zuständige Team arbeitet aktuell also weiterhin an der Lösung von dem Problem.

Einen genauen Zeitansatz haben wir leider nicht.

Viele Grüße
Finn A.

Falls ihr noch ein Beispiel braucht, heute in der Zeit von 16:30-16:48. Anruf aus den O2 Netz, ich habe super Empfangsqualität gehabt, während sich mein Gegenüber über die miese Qualität beschwerte und ständig fragte, was ich denn gesagt hätte.

Heute 12:55 wieder Sprachqualitätsprobleme.

 

Wann gibts endlich Abhilfe. Wir müssen auch jedes Monat ordentlich zahlen.

Ist überhaupt eine Aufhebung dieses Problems zu erwarten? Etwas mehr Information bitte und einen nicht für dumm verkaufen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten! Es handelt sich bei beiden Seiten um eine Vertragseinhaltung! Mich macht’s gerade wieder mehr als wütend! Gespräche reine Glückssache 

Ich erwarte auch eine Aufklärung seitens der Telekom. 

Wir können leider nicht sagen, wann hier nachgebessert wird. Wir haben alles getan, damit die Technik genügend Input für die Analyse hat. Wir können nur abwarten. Neue Informationen liegen uns nicht vor.

Grüße
Michael

Na toll

Ich hatte heute eine Autopanne, habe mit meinem IPhone X keine Hilfe holen können,da mich niemand verstanden hat. Erst als ein anderer Autofahrer kam und ich dessen Handy benutzen konnte. So kann es nicht weitergehen.

Unfassbar so langsam sollte sich die Telekom was einfallen lassen und auch mal über eine kleine Entschädigung nachdenken. Eine schnelle Lösung wäre allerdings dringend angebracht. 

Eine akzeptable Sprachqualität ist wichtiger, aber wären 20% Rabatt für die Dauer der Störung nicht angemessen?

Hallo zusammen, ich gehe davon aus, dass wenn die Ursache gefunden wurde und eine Lösung vorhanden ist, dass dann auch Informationen dazu vorhanden sein werden, ob und wie wir mit dem Thema Entschädigung umgehen. Wie man hier im Thread sehen kann, gab es bei den Schwierigkeiten mit O2 eine Ursache, die nicht von uns aus ging, deswegen bringt es jetzt nichts, etwas zu versprechen, solange die Ursache nicht gefunden wurde. Viele Grüße Stefanie W.

Das Blöde ist, dass ich gerade von 1und1 zur Telekom gewechselt habe...in der irrigen Annahme, dass es BESSER wird mit der Telefonie und dem Empfang... Der Empfang hier bei mir zu Hause ist katastrophal, lässt sich aber mit WLAN Call auffangen. Dass ich mich aber - für mehr Geld - verschlechtere, das habe ich natürlich nicht gewusst. Telefonate sind teilweise überhaupt nicht möglich...Gerade eben wieder ein Telefonat gehabt: "hallo???" "hallo???" " da sind so viele Geräusche, ich höre Dich nicht...". Das ist ätzend. Und nun bin ich für 24 Monate gefangen. Gut dass ich meinen anderen Vertrag (Simply)  noch habe...so kann ich notfalls ausweichen, aber Sinn der Sache ist dies nicht.

Sorry das ich das sage aber ständig „wir arbeiten daran“hilft den Kunden nicht. 

Es ist echt traurig das man immer nur vertröstet wird.

Es ist ein absolutes NoGo was seitens der Telekom hier läuft. Man ist beim teuersten Anbeiter mit dem besten Netz und kann nicht mal richtig telefonieren. Eine Behebung des Fehlers und währenddessen ein Rabatt als Entschädigung ist wohl das mindeste.

Telekom hilft Team
Es wird auch sicherlich eine Lösung geben, nur wir haben aktuell noch keine Informationen, wann genau es eine Lösung gibt. Und solange wir keine Infos zur Ursache haben, mutmaßen wir genauso wie Sie hier auch und wir geben hier die Infos genauso weiter, wie wir Sie bekommen. Und wie ich schon geschrieben habe, wenn die Ursache bei uns liegt, wird es sicherlich auch eine entsprechende Entschädigung geben. Viele Grüße Stefanie W.

Guten Abend, es wäre sehr vorteilhaft wenn auch das Personal des Telekom Kundecenter über diese Probleme informiert wäre.

Diese haben keine Infos zu den Problemen und behandeln einen wie ein Kleinkind. Hinweise dass dies Probleme bekannt sind, werden ignoriert und man versucht einem irgendetwas ohne Plan zu erzählen. Versprochene Rückrufe werden nicht getätigt.

Kundenservice Fehlanzeige!

Premium Smartphone iPhone X welches in anderen Netzen ausgezeichnet funktioniert.

Fehler muss bei der Telekom liegen. Aber man wird hier über Monate vertröstet und bekommt keinen Cent Erstattung!

 

Warum schreiben hier eigentlich nur Telekommitarbeiter*innen welche keinen Plan haben. Außerdem würde eine Person reichen aber hier sind es ja gleich drei Menschen die nichts wissen. Ich hatte heute auch schon wieder mehrere Telefonate welche nur nach mehreren Versuchen mit einer annehmbaren Qualität von statten gingen. 

Hallo,

ich habe auch ein iponeX -  es wurde zur Reparatur eingesendet mit dem Ergebnis:

Kein Fehler/Reparatur feststellbar!

Sprachqualität weiterhin sehr misserabel. Meine Kunden sind schon verärgert, wenn ich anrufe!

Große Katastrophe und keine Besserung in Sicht.................

Seid ihr euch sicher, dass es an der Telekom liegt. Ich habe auch ein iPhone X und habe ein Telekom Magenta Mobil M Vertrag. Ich hatte auch erst gedacht, dass ich solche Probleme habe. 

Aber bei mir lag es an der Klapphülle (Otterbox Strada). Die unteren Mikrofone waren durch die dickere Wulst verdeckt. Dadurch wurde die Lautstärke stark minimiert. Des Weiteren habe ich beim telefonieren den Deckel nach hinten geklappt. Dieser hat das Mikrofon, welches für die Umgebungsgeräusche verantwortlich ist, verdeckt. Das Mikrofon sitzt an der Kamera. 

Nach Entfernen der Hülle war alles super in Ordnung. Ich konnte die Hülle zurückgeben und benutze jetzt ein anderes Case und hatte keine wissentliche Probleme mehr.

 

Welches Case nutzt Du jetzt? Meines (Kunststoff)sieht nicht so aus,als würde es die Mikros abdecken,aber einen Versuch ist es wert.

Hallo Erik, man sollte vielleicht erstmal den Thread ganz durchlesen bevor man solche Tipps gibt. Dann erübrigt sich dein Beitrag...

Ich benutze ein Case von „Black Rock“. Habe ich bei Media Markt gekauft. Da sind die Mikrofone nicht verdeckt.

Sorry wollte nur helfen...

Ich finde es nur komisch, dass nur vereinzelte Telekomkunden betroffen sind. 

Bei mir ist auf jeden Fall alles in Ordnung. Kann problemlos in jedes Netz telefonieren. Es gab keine Verständnisprobleme bei meinen Gesprächspartner .

Ich sag aber nichts mehr. Nicht dass ich wieder irgendwas überlesen habe. 

 

Lieber Eric,

das es nicht an der Hülle liegt, haben wir in diesem Thread schon mehrfach besprochen.  Es ist schon eine Kombination aus i phone x und Telekom Netz. 

 

Gruß  Freddy

Danke für den Tip, habe ich mich etwa fast 4! Monate über ein so teures iPhone mit dazu gehörigen kostenintensivem Vertrag umsonst geärgert?...

Grundsätzlich hüllenlos! Es ist zum Lachen... tja, das ist wohl die Zukunft.. die iPhone X Nutzer im „besten Netz“ sind um Längen voraus!!!

HALLO??? Tut sich da mal was??