Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...


@Feuerlillie 70 schrieb:

Sorry das ich das sage aber ständig „wir arbeiten daran“hilft den Kunden nicht. 

Es ist echt traurig das man immer nur vertröstet wird.


Feuerlilie hat nun einen anderen Thread zu dem Thema angefangen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Huelle/m-p/3132516#M65977

Es liegt definitiv nicht an der Hülle. Ich habe drei verschiedene Hüllen getestet.Ich habe in mein IPhoneX eine Simkarte von Congstar und eine von 1&1 rein gemacht und damit telefoniert. Die Gesprächsqualität mit der Simkarte von 1&1 und Congstar war hervorragend. Mit den Hüllen. Dann habe ich wieder meine Simkarte von Telekom Mobile Magenta M rein gemacht. Damit telefoniert kein Mensch versteht mich damit. 

Stimmt!Ich hatte vorher eine Simply SIM drin,mit der es auch keine Probleme gab...Jetzt dauernd:ich verstehe Dich nicht „ und ich verstehe den Gesprächspartner auch nicht...

Ich habe gar keine Hülle drum und trotzdem die Probleme. 


@erik4 schrieb:

Seid ihr euch sicher, dass es an der Telekom liegt. Ich habe auch ein iPhone X und habe ein Telekom Magenta Mobil M Vertrag. Ich hatte auch erst gedacht, dass ich solche Probleme habe. 

Aber bei mir lag es an der Klapphülle (Otterbox Strada). Die unteren Mikrofone waren durch die dickere Wulst verdeckt. Dadurch wurde die Lautstärke stark minimiert. Des Weiteren habe ich beim telefonieren den Deckel nach hinten geklappt. Dieser hat das Mikrofon, welches für die Umgebungsgeräusche verantwortlich ist, verdeckt. Das Mikrofon sitzt an der Kamera. 

Nach Entfernen der Hülle war alles super in Ordnung. Ich konnte die Hülle zurückgeben und benutze jetzt ein anderes Case und hatte keine wissentliche Probleme mehr.

 


Ich hatte auch davon gelesen das es cases gibt welche verschiedene Signale (Telefon, WiFi oder Internet) beeinträchtigen können. Daher habe ich mir gleich ein case gekauft welches extra schreibt das es keine Signale beeinträchtigt. 

Hier ein Link zur Hülle welche ich nutze: iPhone X Hülle, PITAKA Aramidfaser[Kugelsicheres Material] Handyhülle, ultra dünn(0,65mm) Super leicht(14g) stabilste passgenaue Schutzhülle mit Folie für iPhone X Schwarz/Grau(Köperbindung) https://www.amazon.de/dp/B075NKWNYH/ref=cm_sw_r_cp_api_SENLAbAPRF427

Wann gibts endlich Abhilfe. Gerade wieder ein Telefonat mit extremen Verständigungsproblemen. I phone X + Telekom ein totaler Reinfall.

 

Auch ich habe geschäftliche Gespräche und muss jetzt ein anderes Telefon benutzen da die Telekom es nicht auf die REihe bringt.

Hallo in die Runde,

 

ich habe gleiche Probleme, aber es liegt definitiv nicht an irgendeiner Hülle, nutze mein iPhone X ohne Hülle und habe gleiche Probleme wie Rauschen, Roboterstimme mit Aussetzern, extreme Laut leise Schwankungen, für den angerufenen kaum zu verstehen.

Auch der Tausch des iPhone X oder der SIM Karte haben nichts gebracht

Das iPhone X mit Telekom SIM ist zum Telefonieren nicht zu gebrauchen.

Von der Telekom wird keine Lösung kommen, die sitzen unsere Probleme lieber aus und die drei Telekom Mitarbeiter ? sind nur zum trösten da, können aber sonst auch nichts erreichen, geschweige das Problem lösen.

 

Dann heißt es hier noch:

 

   "Das zuständige Team hat bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, so dass nun gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird."

 

nur bei Apple weiß man nichts davon, die würden das iPhone X auf Wunsch auch nochmal tauschen, nur bringen würde es nichts.

Bei der Telekom sind es immer andere Schuld, erst Telefonica, jetzt Apple, was kommt als nächstes ?

Hallo in die Runde,

 

ich habe gleiche Probleme, aber es liegt definitiv nicht an irgendeiner Hülle, nutze mein iPhone X ohne Hülle und habe gleiche Probleme wie Rauschen, Roboterstimme mit Aussetzern, extreme Laut leise Schwankungen, für den angerufenen kaum zu verstehen.

Auch der Tausch des iPhone X oder der SIM Karte haben nichts gebracht

Das iPhone X mit Telekom SIM ist zum Telefonieren nicht zu gebrauchen.

Von der Telekom wird keine Lösung kommen, die sitzen unsere Probleme lieber aus und die drei Telekom Mitarbeiter ? sind nur zum trösten da, können aber sonst auch nichts erreichen, geschweige das Problem lösen.

 

Dann heißt es hier noch:

 

   "Das zuständige Team hat bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, so dass nun gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird."

 

nur bei Apple weiß man nichts davon, die würden das iPhone X auf Wunsch auch nochmal tauschen, nur bringen würde es nichts.

Bei der Telekom sind es immer andere Schuld, erst Telefonica, jetzt Apple, was kommt als nächstes ?

@FRTRJM Deaktiviere bitte LTE in den Einstellugen bzw. schalte den Netztyp auf 2G. Probiere dann das telefonieren bitte nochmals.

 

VoLTE macht in letzter Zeit Probleme bei iPhones, Anrufe kommen nicht an, Sprachqualität mist etc.

Ich hatte das IPhoneX letztens auch mal für 2 Wochen im Test da.Ich habe auch festgestellt das die Sprachtelefonie beim IPhoneX zu wünschen übrig lässt.Selbst meine beiden IPhone6 sowie auch das IPhone6 Plus haben eine deutlich bessere Sprachqualität.Beim IPhoneX hört es sich beim telefonieren irgendwie bischen dumpf an.Das liegt nicht am Anbieter weder Telekom noch O2,sondern deffenitif am Gerät(Apple).Deshalb ging es natürlich auch wieder zurück.

@Bluehaven63 Viele Probleme haben sich durch das Deaktivieren von VoLTE beheben lassen. Das scheint mir eher ein Software als Hardware Problem zu sein.


 


Ich habe jetzt nochmal das iphone tauschen lassen. Leider weiterhin das gleiche Problem. Anscheinend tritt es jetzt nicht mehr nur beim iphone X auf.

 

Wann gibts eine Lösung?

Selbe Problem bei mir , egal in welches Netz ich telefoniere. Bei Benutzung von

Freisprechanlage oder Kopfhöhrer mit Mic versteht mich mein Gegenüber sofort gut.

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Wir sind weiterhin am Ball und versuchen eine Lösung für das Problem zu erarbeiten.
Da sich das Fehlerbild leider nicht immer glicht bzw. die Gründe für die unzureichende Sprachqualität unterschiedlicher Natur zu sein scheinen, gestaltet sich die Behebung ein wenig schwierig.
Nichtsdestotrotz sind wir auch weiterhin dabei euch so schnell wie möglich wieder die Freude am Telefonieren zurückzubringen. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Dann muss es wohl doch am iPhone liegen. Wie soll die Sim-Karte bzw. das Telekomnetz erkennen, dass man über Freisprechanlage oder Kopfhörer telefoniert. Das ergibt für mich keinen Sinn. 

Dann hätte ich das Glück 3 defekte Iphones zu bekommen.


@pascal.schackotschrieb:

Dann hätte ich das Glück 3 defekte Iphones zu bekommen.


Kann ich mir auch nicht erklären. Finde es nur komisch, dass es mit Freisprechanlage bzw. Kopfhörer funktioniert. 

Woher soll das Netz der Telekom das wissen, wie du telefonierst? Oder funkt das iPhone beim freisprechen mit anderen Frequenzen? Mal ne Frage an die Technik! 

 

Hast du deine Probleme bei Apple mal geschildert? Es scheint ja nur ganz wenige zu betreffen, denn man findet nirgendwo anders etwas zu dem Thema.

Ich kenne noch zwei andere mit einem iPhone X und Telekom. Von denen hat auch niemand Probleme. Und bei mir funktioniert auch alles tadellos. Ich frage beim Telefonat schon, wie ich mich anhöre und ob ich gut verstanden werde. Und es scheint immer alles gut zu sein.

 

Auf jeden Fall sehr sehr komisches Phänomen.

Lieber Eric,

 

ich hatte für eine zeitlang  IPhone X und ein Samsung Gerät gleichzeitig. Mit derselben Simkarte hatte ich mit dem Samsung so gut wie immer Empfang, mit dem IPhone X leider nicht. Ich habe das Gerät getauscht. Gleiches Problem! In meinem Bekanntenkreis kenne ich noch zwei weitere IPhone X Besitzer mit demselben Problem. Nur schreibt nicht jeder in dem Forum und man hat auch nicht immer einen direkten Vergleich, wie es mit einem anderen Gerät wäre. Ohne Vergleich denkt man dann es läge an dem Netz dem anderen. Schön dass du das Problem nicht hast...

 

Gruß

Freddy

Mit dem Update von iOS 11.3 wurde auch die RTT Erfahrung verbessert. 

 

Man könnte auch sagen, dass sich die Empfangsqualität für LTE verbessert wurde aber dann hätte man ja zugeben müssen, dass die Empfangsqualität LTE schlecht war. 

 

Ich bitte alle mal zu testen ob mit dem Update iOS 11.3 sich auch das Thema der schlechten Sprachqualität verbessert hat.  Ich habe gerade einen Test gemacht und konnte eine bessere Qualität feststellen. 

Nachtrag: leider keine Besserung ich habe heute noch mal getestet und musste leider feststellen das die Gesprächsteilnehmer mich nach wie vor nicht verstehen können auch nach dem Update iOS 11.3 sind keine Verbesserung hinsichtlich der Sprachqualität zu verzeichnen. 

Es bleibt uns wohl keine andere Wahl als das Telefon zu verkaufen und zu einem anderen Betriebssystem zu wechseln.  Schade dass die Telekom und das Apple Team dieses Problem auch nach Monaten nicht lösen kann. 

Man bekommt den Eindruck, dass man das Problem unter den Teppich kehren will.

Außer einigen nicht belastbaren Willenserklärungen hat die Telekom nicht ein einziges winziges technisches Detail von ihrem aktuellen Analysestand mitgeteilt.

Intransparenz in Reinform.

Hier nun meine Rückmeldung  Ich hatte mit dem Phone X nur Schwierigkeiten bei Gesprächspartnern über O2. Mittlerweile habe ich mit diesen mehrere Gespräche geführt und alles funktioniert wie es sein soll. Keinerlei Probleme mehr. Über allen Providern hinweg nun einwandfreie Gesprächsqualität.

 

Gruß

Dietmar

 

Hallo an alle genervten iphone X Inhaber!

Bei mir seit Wochen keinerlei Besserung! Letzte Woche war ein Kunde so genervt, dass er meinte, wenn ich mir nicht bald ein gescheites

Telefon zulege, er auch wo anders seine Ware bestellen kann. Er wäre ein Zumutung, die Bestellungen 3-4 mal zu wiederholen! Ich kann

eigentlich nur normal kommunizieren, wenn ich auf Lautsprecher stelle und direkt sehr laut ins Mikrofon spreche. Das geht natürlich oftmals

nicht und nervt auch alle in meiner Umgebung! Disktetion mal abgesehen!

Heute Morgen der Versuch, beim Geschäftskundenservice erneut zu reklamieren. Der erste Servicemitarbeiter hat mich nicht verstanden und aufgelegt. So ging das 3-4 mal! Ich habe dann mit meinem alten Samsung angerufen - das klappte!

Jetzt erfolgt der 2. Reparaturversuch. Das Iphone wird wieder eingeschickt! Ab der 3. Reklamation könnte ich dann evtl. ein anderes Handy bekommen.

Ich werde berichten....................

Gruß

Martina

 

 

Ich habe das problem das O2 bekannte mich nicht verstehen. Schalte ich auf Laut um oder bin ich im Auto mit Freisprechanlage passt alles. Eine lösung wäre nun mal echt an der zeit.

Hallo,

so - statt Reparatur (war ja auch nichts zu reparieren) habe ich ein neues Telefon bekommen. Leider auch keine Besserung!

Alles ziemlich lächerlich.  Nervt auch ziemlich, dauernd die Handy´s wieder neu zu konifigurieren etc. !

Warten noch 2 Woche, dann versuche ich, den Kauf rückgängig zu machen. Versuche dann wieder eine andere Handy-Marke.

Apple ist im Moment leider keine Option mehr.