Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mir gehts leider genauso. Und man muss immer auf sein altes handy zurückgreifen obwohl die Telekom monatlich einiges kassiert. 3 mal ging’s zurück, aber telefonieren ist bis heute fast unmöglich. 

Guten Abend!

 

Ich reihe mich ungern, aber gezwungenermaßen, in die wachsende Schlange ein. 

 

Würde sich dann endlich mal ein Mitarbeiter der Telekom mit klaren Aussagen hier zu Wort melden? 

 

Grüße!

So wie es aussieht ist das kein "Telekomproblem", es tritt auch bei anderen auf, und in Kontakt mit einem bestimmten Mobifunknetz, wenn ich die Aussagen dort entsprechend deute, und zwar ab Beitrag vom 30.12.17 um 18:29 (Antwort von Naturell) und die Fortfolgenden:

https://communities.apple.com/de/thread/200017794?answerId=200075413622#200075413622

Sehe  ich auch so. Es kann meines Erachtens nicht am Netz der Telekom liegen.

Die meisten berichten nämlich, dass beim Telefonieren über Lautsprecher oder Freisprechanlage das Problem nicht vorliegt. 

Woher soll das Telekomnetz wissen, wie man telefoniert. Wenn das Problem beim Lautsprecher bzw. Freisprechanlage auch vorliegen würde, dann könnte es am Netz der Telekom liegen.

Ich schätze eher, dass es ein Softwareproblem seitens Apple ist, welches anscheinend sehr selten auftritt. Denn das Austauschen der Hardware (iPhone X) bringt ja keine Verbesserung. 

Nur bei anderen Geräten bringt es eine Verbesserung. 

 

 

Wenn der Tausch keine Besserung bringt, ist es entweder ein doch kein seltener Fehler, der geschätzt an Apple, wahrscheinlicher aber am Netz liegt. Hatte eine Drillisch-Karte im O2-Netz erfolgreich getestet (auslaufender Vorvertrag). Bei mir hat es bisher keinen Unterschied gemacht, ob ich jemanden im O2, Vodafone und vor allem im Festnetz (!) anrufe. Fehler tritt bei jedem zweiten bis dritten Telefonat auf. Unabhängig von freihändig oder per Freisprecheinrichtung im Auto. 

Das bedeutet bei den schon bekannten - oder korrekter: vermuteten - Details zur Fehlerherkunft, dass es eben nach wie vor diesen Fehler gibt. Mit iOS 11.3 ist es genauso schlecht, wie zuvor. Subjektiv meine ich, dass mich in den letzten zwei Wochen immer mehr Menschen darauf ansprechen, dass sie mich schlecht bis gar nicht verstehen (abgehackt).  

Also bei mir ist es so das ich seit der letzten Woche immer wieder Telefonatabbrüche habe. Dabei wurde mir immer volles Netz angezeigt.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Das ist jetzt ein Witz, oder? Ich habe mich trotz des bekannten Fehler dazu entschlossen, den Vertrag ab Februar bei der Telekom abzuschließen, weil man mir versprochen hatte, dass man dran bleibt, und weiß, dass der Fehler NOCH NICHT behoben ist!!!
Ich bekam einen Anruf vom Kundenservice ( NACH dem genannten Datum), dass man weiterhin auf Fehlersuche sei, und es bekannt sei, dass der Fehler, trotz gegenteiliger Meldung, NICHT behoben sei.
Gespräche mit meinem Vater ( O2) sind eine Katastrophe. Es ist ein Schlag ins Gesicht, dass Sie jetzt schreiben, dass der Fehler behoben ist und alles gut ist. Wer auch immer da schreibt, dass es mit Freisprecheinrichtung oder über Lautsprecher nicht auftritt...bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe darauf vertraut, dass man weiter auf Fehlersuche ist, und nun schreiben Sie - alles gut, Fehler behoben????
OMG, liebe Telekom. Weiß die linke Hand hier nicht, was die rechte macht, oder habt Ihr Eure Kunden nun tatsächlich diesbezüglich im Stich gelassen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Basti_O,


Basti_O schrieb: Also bei mir ist es so das ich seit der letzten Woche immer wieder Telefonatabbrüche habe. Dabei wurde mir immer volles Netz angezeigt.

Das klingt auch auf den ersten Blick nach einem anderen Fehler. Hatten Sie dazu schon die Hotline kontaktiert?

Grüße
Peter
dito
Telekom hilft Team
Hallo @Anja L.,

wie ich schon schrieb, wir müssen jeden Fall gesondert betrachten und werden das auch machen. Wir sollten dazu mal telefonieren. Wann passt es denn am besten?

Grüße
Peter

heute Abend gegen 18 Uhr? wäre super! Danke ! Viele Grüße ! ( aber nicht von einem O2 Handy aus anrufen... Zwinkernd  )

Das ist wirklich ein sehr schlechter Witz, was die Telekom sich hier leistet!

Die schlimme Vermutung, dass die Telekom nichts, aber auch gar nichts für die Fehleranalyse des in den letzten Monaten gemeldeten Sprachqualitätsproblem getan hat, bestätigt sich hier und heute.

Telekom hilft Team
@Anja L.,

kein Problem. Fröhlich Wir klingeln um 18:00 Uhr unter der Rückrufnummer in deinem Profil durch.

Viele Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Hey @spi,

leider kann ich diese Aussage so nicht bestätigen. Das Problem wurde schon behoben. Es muss sich hier also um ein individuelles Problem handeln. Lass uns diesbezüglich doch gerne mal telefonieren.

Viele Grüße
Finn A.

.............und wer telefoniert mit all den aderen, die noch keine Besserung haben trotz Austausch etc.????

 

 

 

 

 

Wer kümmert sich um meinen Vertragsrücktritt da nach 4 maligen Tausch keine Besserung in Sicht ist. 

 

Unterlagen zum Rücktritt sind per Mail und Fax versendet ohne Rückmeldung 

Es wurde vielleicht die Problematik in Sachen O2 behoben aber ich hatte damals auch schon Probleme bei Gespächen ins Festnetz oder auch zu Vodafone und habe das hier mitgeteilt. Oft hat man mich nicht verstanden und später sagte msn mir ich hätte eine Roboterstimme gehabt.

 

Erst als ich vor etlichen Tagen VoLTE bei meinem iPhone X deaktiviert habe gab es Besserung. Ohne VoLTE habe ich zu 90% keine Probleme mehr. Eine Option ist das für mich allerdings überhaupt nicht, gerade im Zeitalter von LTE. Und das ich, wie alle anderen auch, seid Monaten braf meine Grundgebühr bezahle interssiert auch gar niemanden bei der Telekom. Genauso wenig wie das man seinen gebuchten Tarif bzw. Teile daraus (VoLTE) nicht nutzen kann. Echt schade und dafür ist man von O2 zur Telekom gewechselt und das als Business Kunde mit mehr als einem Vertrag. 

Hallo, leider kann ich sagen, dass bisher noch gar kein Problem behoben wurde. Die Sprachqualität ist nach wie vor schlecht und zwar auch in andere Netze. Ich finde es nicht mehr lustig wie die Telekom mit seinen Kunden umgeht. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Seit 11/2016 gibt es diese Probleme, keiner der Hotline weiß von Problemen. Hinweise dass dieses Problem bei der Technik bekannt sei, wird mit ja aber.... abgewimmelt Hinweise auf dieses Forum werden ignoriert und hier im Forum wird sich auch nur sehr spärlich geäußert.

Nur komisch dass es keine Meldungen im www von Vodafone Kunden mit den selbigem Problemen gibt. Liegt es doch am Netz der Telekom oder vieleicht doch an einer Baureihe des iPhone X was die Telekom von Aplle bekommen hat? Haben alle Telekom iPhone X Kunden die gleichen Probleme?

Ich glaube nicht dass die Telekom sich bisher ersthaft mit dem Problem befasst hat.

Ein Kampf gegen Windmühlen als Kunde, aber die Abbuchungen funktionieren zum Glück.

Sehr geehrte Telekom, ich bin nicht der Meinung, das das Problem mit der Sprachqualität gelöst ist und es sich nur um ein individuelles Problem handelt.

 

Ich hann immer noch nicht vernünftig mit meinem Iphone X telefonieren.

 

Ich bitte um eine Bearbeitung des Probelms und nicht einfach hinschreiben das es sich gelöst hat.

 

Liebe Telekom ich glaube ich stehe hier nicht allein!

Ich kann als IPhone X  Besitzer  mitteilen, dass ich mittlerweile keinerlei Probleme zu allen Netzen habe seit die Telekom die O2 Schwierigkeiten offiziell für gelöst erklärt hat.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

lassen Sie uns doch mal versuchen, die Ursache einzukreisen, also methodisch vorzugehen:

Eingeschränkte Sprachqualität auf Ihrer Seite, auf der Seite des Gesprächspartners, oder auf beiden Seiten?
Auch beim Freisprechen, also über Lautsprecher/Freisprecheinrichtung?
Wie ist es, wenn LTE abgeschaltet ist? Besser, oder genauso?

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo,

ich kann nur berichten, dass die Sprachqualität nur auf der Seite des Gesprächspartners eingeschränkt ist.

Mit und ohne LTE macht keinen Unterschied.

Dito. Anruf wird sprachlich miserabel bis unverständlich übertragen, trotzdem mindestes drei bis vier Striche LTE angezeigt werden. Keine Rolle spielen Tageszeit, angerufenes Netz (O2, Vodafone, Festnetz) mit oder ohne Freisprecheinrichtung. VoLTE ein oder aus macht ebenfalls keinen Unterschied. Es finden einfach diese Fehler immer wieder statt. Das einzige Muster: Es beschweren sich die angerufenen über mangelnde Verständlichkeit. Da iPhone-Tausch ja nichts zu bringen scheint, bleibt der Logik nach nur ein naheliegender Verdacht. 

Sry bei meiner Mutter besteht das Problem generell. Egal von welchem Netz Sie angerufen wird