Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Kreuzmarco!

Vielen Dank für den Hinweis! Um hier tätig werden zu können, müssten wir uns mit deiner Mutter in Verbindung setzen, da wir einige Daten und Infos benötigen. Hinterlege hier http://bit.ly/Kundeninfos doch bitte einmal die Daten, gib uns eine kurze Rückmeldung und wir melden uns dann. Schon einmal vorab: wir brauchen die IMEI Nummer, Softwarestand des iPhones und Datum/Uhrzeit eines Anrufs, in dem die Schwierigkeiten auftraten. Dieser Anruf darf nicht älter als 24 Stunden sein. Diese Infos müsste deine Mutter parat haben, das wäre super!

Viele Grüße
Romina D.

Hallo bei mir ebenso, gerade div. Gespräche ins Festnetz geführt und schlechte Sprachqualität auf beiden Seiten. Ebenso mit und ohne LTE und WLAN Telefonie getestet.

 

Bin gerade erst von O2 zur Telekom gewechselt und hatte gehofft, dass das Problem damit auch behoben ist, schlechte Gesprächsqualität mit dem iPhone X bleibt aber bestehen...

 

Die Gespräche haben um 12:27 Uhr, 12:44 Uhr und 12:52 Uhr stattgefunden.

 

Softwarestand iPhone X 11.3.1

Ich habe mittlerweile ein anderes Handy das war die letzte mögliche Lösung nach x Analysen versuchen usw. 

Telekom hilft Team
@Matthi1982,

vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, habe ich die Daten soweit aufgenommen und zum Prüfen an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet.

Sobald ich die Rückmeldung habe, teile ich dir diese natürlich sofort mit.

Viele Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Hey @Matthi1982,

aktuell habe ich leider noch keine Rückmeldung der Kollegen. Ich bleibe aber natürlich weiter am Ball. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

Kein Problem! Ich warte.

Telekom hilft Team
Hey @Matthi1982,

leider konnten die Kollegen keinen Fehler finden. Vielleicht auch, weil die Telefonat etwas kurz waren.

Wäre es möglich, dass du noch drei Anrufe tätigst, die am besten 10 Minuten lang sind?

Zusätzlich wäre es gut, wenn du dir notierst, welches Problem, zur welcher Zeit im Telefonat aufgetreten ist.

Viele Grüße
Finn A.

Guten Abend!

 

Bei mit besteht das Problem der blechern klingenden und unterbrochenen Sprachverbindung nach wie vor. Dies trotz bei anrufen von und zu E-Netzen sowie Festnetz auf jeden Fall auf. Handyreset, Daten ausschalten etc. blieben erfolglos. Zuletzt in heutigem Telefonat von 8 Minuten. 

 

Wie kann dem nun abgeholfen werden?

Nutze nach wie vor das iPhone X und MagentaM. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Da kommt keine Lösung mit dem Problem musst leben beim iPhone X oder tauschen und vom Vertrag zurücktreten sowie ich.

Hast du das iPhone getauscht? Und wenn ja, wo: Über Telekom oder Apple?

Über die Telekom mit Vertragsrücktritt nach 3maligen reklamieren. Die Nerven lagen blank mit dem iPhone X, ich brauche ein Telefon zum Telefonieren 

Hallo

Ich habe vor 2 Wochen mein IPhone X von Apple gegen ein neues getauscht bekommen. Die Sprachqualität hat sich dadurch nicht verbessert.

Mache ich eine SIM Karte eines anderen Anbieters rein ist die Sprachqualität sehr gut. 

Bei welchem Anbieter?

Liebe Telekom... 

 

wie ihr seht, ist das Problem eben nicht gelöst, wie im April von euch behauptet. 

Bitte meldet ich jetzt mal direkt bei mir, damit das Ganze ein Ende findet. 

 

Danke und Grüße!

Guten Morgen @Lichtschütze!

Das tut mir leid, dass Sie das iPhone X nicht vernünftig nutzen können. Welchen Software-Stand hat das iPhone X aktuell? Die Probleme bestehen von Beginn an, korrekt? Gerne leite ich Ihr Anliegen an die Kollegen der Technik weiter. Hinterlegen Sie bitte dazu in Ihrem Profil die betroffene Mobilfunknummer. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Vielen Dank.

Viele Grüße
Justina M.

Vielleicht kann sich bei mir die Telekom auch mal melden ich habe bereits x Anrufe getätigt wegen einer Gutschrift und werde immer vertröstet. Frau Erika Siemer wollte sich bei mir melden, nix passiert

Hallo Justina,

 

vielen Dank. Nummer werde ich hinterlegen. 

Handy wurde mittlerweile schon zurück gesetzt, nachdem auch schon die Netzwerkeknstellungen zurückgesetzt wurden. Aufgespielt ist die aktuellste iOS-Verson (11.4) und ja, die Probleme bestehen seit Beginn des Vertrags (Januar 2018). 

 

Viele Grüße,

lichtschütze

Guten Morgen @Lichtschütze!

Vielen Dank für das Hinterlegen Ihrer Mobilfunknummer im Profil. Entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe Ihr Anliegen nun an die Kollegen der Technik, mit der Bitte um Prüfung und Rückruf, weitergeleitet. Anschließend würde ich mich hier über eine Rückmeldung von Ihnen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Justina M.

Hallo liebe Comunity,

ich habe eben den Supergau meines Lebens mit der Telekom erlebt. Nach nun 3 x Rekalamtion und Reparatur und Neugerät funktioniert bei mir

immmer noch kein iphone X. Nun der Rücktritt!!!!

Da das iphone X ja das teuerste Gerät ist mit 256 GB und mir kein vergleichbares (Speicher und Neupreis) angeboten werden konnte, soll ich mir dann

ein anderers Handy aussuchen und die Differenz von ca. 700 € einfach schlucken!!!!! Alternative: ich schicke das Iphone X zurück, bekomme eine

Gutschrift und muss mir selbst ein Handy kaufen! Aber: ich erhalte nicht meinen Vertrag wieder auf "Geschäftskundenvertrag ohne Handy" zurück!

So eine Unverschämtheit und Dreistigkeit hatte ich noch mit keinem Geschäftspartner erlebt. Ich bin seit über 20 Jahren Geschäftskunde der Telekom.

So geht man mit Bestandskunden um! Ich überlege, ob ich die Angelegenheit juristisch angehe. Ich werde das bei all meinen Kunden und Lieferanten schildern - und das sind einige! 

....................mir fehlen die Worte - aber es kommt ja wieder eine SMS mit der Kundenzufriedenheit - aber die jukt ja auch keinen Chef der Telekom!

 

 

Mir ging es ähnlich bin auch vom Vertrag zurückgetreten mir wurde versprochen ich bekomme den Differenzbetrag als Gutschein erstattet. Nach ewigen hin und her habe ich am Ende 60 Euro als Gutschein erhalten mehr leider auch nicht. Bin seit 20 Jahren Kunde. Allerdings hat  mir das iPhone X so meine Nerven geraubt das ich am Ende einfach froh war wieder ein Handy zu haben mit dem man telefonieren kann. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @schmitt.mb,

das klingt nicht so positiv. Ich kümmere mich aber sehr gerne um Ihr Anliegen und schaue mir die Sache im Detail an.

Damit ich Ihnen schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Gerne können wir Ihren Sachverhalt auch telefonisch klären. Ist dann vielleicht einfacher.

Viele Grüße
Tanja R.

Hallo Pascal,

ja - die Nerven liegen bei mir allerdings auch blank. Seit Januar dieses Gezedere - Backup machen alles wieder vom Handy löschen, wenn es wieder

kam - alles wieder drauf. Beim Tauschgerät dann paar Wochen später wieder das Gleiche - wieder neue Panzerfolie gekauft. Jeder Kunde sagt mir:

"nehmen Sie doch mal die Hand vorm Mund weg" usw...............! Vor allem sind die Leute in der Hotline völlig abgeschirmt von jeglicher Fachabteilung

und man bekommt keinen direkten Ansprechpartner - jedesmal jemand anderes, jedesmal muss man wieder seinen Vortrag halten usw.!

Manche Mitarbeiter können sofort mit meiner Rufnummer und evtl. noch eine persönliche Angabe in meinen Vertrag - andere schickanierten mich

und müssen unbedingt meine Kundenkennung oder Vertragsnummer haben, ansonsten kann mir nicht geholfen werden! Toll, dann sitzt man im Auto

und hat seinen Telekomordner natürlich dabei! Und das als Geschäftskunde! Aber danach solch einen Vorschlag zu machen und nichtmal wieder

in den Vertrag (ohne Handy) zurückgestuft wird, dafür habe ich keine Worte! Ich nenne das mutwille Abschaffung von treuen Bestandskunden!

 

 

Hallo Tanja,

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht -

habe die gewünschten Daten hinterlegt.

 

Viele Grüße

Martina

Hallo @schmitt.mb,

vielen Dank, dass Sie Ihr Profil ausgefüllt haben.

Ab hier übernehme ich.
Ich bin bereits mit den Kollegen aus der Fachabteilung in Kontakt getreten, um im Detail zu erfahren, welche Schritte eingeleitet werden können und welche nicht.

Daher möchte ich Ihnen in dieser Nachricht keine falschen Versprechungen machen.
Natürlich habe ich mir Ihr Anliegen angenommen und helfe gerne weiter.

Zum eigenen Schutz Ihrer Daten, ist eine Legitimation, immer, zwingend notwendig.
Man kann das Ganze abkürzen, indem man ein Kundenkennwort vergibt.
Das bietet Ihnen die Chance, sich einfacher zu legitimieren.

Ich werde mich telefonisch bei Ihnen melden, sobald ich eine Rückmeldung meiner Kollegen erhalten habe.
Wir finden eine Lösung, versprochen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und einen schönen Tag.

Beste Grüße aus Kiel
Jamil-Ali G.

Guten Tag @schmitt.mb,

leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Wann passt es Ihnen besser zu telefonieren?

Beste Grüße
Jamil-Ali G.