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19.12.2017 12:05
Hallo
seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.
Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.
(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.
Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.
Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist.
Ich habe also 2 Probleme!
Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.
Bitte um Hilfe
Danke
Gruß Heiko
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.04.2018 11:40 Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018 11:43 durch den Autor
Hallo zusammen,
es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.
Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.
Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.
Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.
Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.
Grüße
Peter
05.07.2018 22:55 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 22:57 durch den Autor
Guten Abend!
mein Problem wurde leider nach wie vor nicht gelöst. Ich bitte nochmals darum, die Sache nun abschießend zu regeln. Das 17. Mal den Tipp zu geben, Netzwerkeinstellungen zu resetten, das iPhone als Neugerät aufzusetzen etc. war nicht zielführend. Darum verzichte ich auf sich wiederholende Ratschläge. Entweder haben die iPhone X bei dieser Thematik einen Fehler oder die Telekom mit Ihrem Netz.
Meine Daten liegen Ihnen bereits vor, sodass Sie mich morgen darüber erreichen werden.
Bis dahin... guten Abend!
Lichtschütze
06.07.2018 09:34
Vielen Dank - hatte es gestern gesehen - war allerdings in einem Kundengespräch und konnte deshalb das Gespräch leider nicht annehmen.
Bitte versuchen Sie es noch einmal - bin bis 12.00 Uhr auf jeden Fall im Büro und normal auch erreichbar!
07.07.2018 08:46
08.07.2018 08:55
08.07.2018 11:46 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018 11:52 durch den Autor
Guten Morgen!
Es es ist gelinde gesagt eine Dreistigkeit, wie sich die Telekom verhält. Im Shop wurde mir gesagt, wegen Online-Vertrag müsste ich trotz For Friends alles online regeln. Die Friends-Hotline sagt das Gegenteil. Sagt sogar - und das habe ich mir doppelt bestätigen lassen -, dass die Problematik bekannt ist, Hardwarefehler die wahrscheinlichste Ursache sind und ich im Shop während der Reparatur oder eines Austauschs ein Ersatzgerät erhalte. Im Shop wird wieder Gegenteiliges gesagt. Ich solle zum nächsten Apple-Store fahren und das Problem dort lösen lassen. Ich als Kunde soll also je Strecke 80km fahren, weil die Telekom nicht Willens ist, ihren Kunden zu helfen. Verstehe ich das richtig? Auf die klare Ansage meinerseits zu diesem unverschämten Verhalten gestand der Shop-Kollege die Möglichkeit ein, sich ggf. über Fahrtkostenerstattung zu unterhalten.
Selbst der Support von Apple ist mehr als irritiert und verärgert. Dort rief ich im Anschluss nach dem ablehnenden Besuch im Shop an und bin zufällig direkt in der Vorgesetztenabteilung gelandet. Übrigens Kompetenz und sehr an der Lösung interessiert! Und mit der Bestätigung, dass das Problem lange bekannt ist. Bereits seit dem iPhone 7 - und es bisher keine Lösung gab, weil immer iPhone und Telekomnetz im Zusammenspiel ihre Anteile zum Problem dazugesteueert haben.
Als Reaktion auf meine Beschwerde zum abwedelndem Verhalten der Telekom lese ich heute morgen eine Mail vom Kundenservice Mobilfunk, ich möge bitte die Mikrofone nicht verdecken sowie Schutzhüllen schlichtweg nicht nutzen. Rekrutieren Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Spargelernte? Sowas ist an Unverschämtheit und mangelnder Kundenorientierung kaum zu überbieten. Gleichzeitig wird behauptet, das Problem sei in der Tat unbekannt. Ihre Kollegin Jana Sch. aus der FF-Hotline hat mir da was ganz anderes erzählt.
Ich bitte nicht mehr, ich erwarte nun eine umgehende Meldung mit konkretem (abschließendem!) Lösungsweg binnen 48 Stunden.
Lange habe ich überlegt, nach Jahren wieder zur Telekom zu wechseln. Es scheint ein großer Fehler gewesen zu sein, diesen Schritt gewagt zu haben.
Es grüßt verärgert,
Lichtschütze
08.07.2018 13:17
09.07.2018 10:35
09.07.2018 18:19
10.07.2018 07:49
Hallo Herr Jamil-Ali G.,
leider haben wir uns gestern wieder telefonisch verpasst - jedoch ist es auch sehr schlecht, dass man 1 min. später nicht zurückrufen kann, da Sie über
eine Service-Nummer anrufen. Warum kann man die Telekom nicht wie andere Geschäftspartner-Sachbearbeiter direkt zurückrufen??????
So, jetzt nochmal zur Sache! Seit dem 3. Juli habe ich eine Mail an Service GK mit der Rücktritts Nr. und
mit allen erdenklichen Unterlagen und dem Wunsch-Tausch-Handy gesendet. Außer der üblichen Bestätigungsmail habe ich nun jetzt seit einer Woche
überhaupt nichts gehört!!!! Meine Geduld ist jetzt endgültig am Ende und meine Zeit als Telekom Kunde auch. Ich werde meinen Vertrag absitzen und das wars dann für mich! Das hinterletzte - da nutzt mir ein gut gewollter Anruf von Ihnen leider auch nichts - ich brauche einfach nur ein funktionierendes Telefon - ist das so schwer ????????
10.07.2018 08:08
Ja das schafft leider die Telekom nicht zu liefern.
10.07.2018 16:22
10.07.2018 16:33
Guten @Jamil-Ali G.,
es wäre hilfreich für uns andere Betroffenen, die Lösung hier bekannt zu geben.
Grüsse,
Lichtschütze
21.07.2018 22:16
Hallo, guten Abend.
für nähere Angaben zur gefundenen Lösung wäre ich sehr dankbar. Bei mir hat bisher nur eines geholfen, mit ener Simkarte von Vodafone........
21.07.2018 22:23
Ja die Lösung wäre sehr interessant
22.07.2018 16:59
.. die Lösung heißt IPHONE 11 mit Vertragsverlängerung kommt wahrscheinlich im September 2018 ...
22.07.2018 20:15
Hallo zusammen,
es wäre hilfreich allen betroffenen nähere Angaben zur gefundenen Lösung
bekannt zu geben, falls es überhaupt eine gibt und das nicht nur aussitzen möchte.
Auf‘s nächste iPhone warten ist auch keine Lösung, weil das Problem bleibt.
Bei mir hat nur eine zweite Simkarte von Vodafone geholfen.
23.07.2018 14:42
Lösungen gibt es nicht. Immerhin ist Apple deutlich kommunikativer und lösungsorientierter, als die Telekom. Nachdem letztere auffällig oft betonten, es sei ein unbekanntes Problem oder, wie schön hier im Forum geschorenen, das Problem seinlange Monate behoben, hat mir Apple sehr direkt gesagt, dass das Problem seit iPhone 7 bereits besteht und das auch nicht immer mit jedem Gerät. Eine Lösung gibt es bisher nicht.
Und nein, zum 17. Mal das Handy zu resetten bringt auch keine Abhilfe. Ich bin gespannt, wie nun die Bundesnetzagentur reagiert.
23.07.2018 20:52
Hallo, guten Abend,
wenn ich mit einem Headset telefoniere, ist die Übertragung der Sprachqualität einwandfrei, richtig super, besser geht es nicht! War ein Tipp der Telekom Hotline. Vielen Dank.
23.07.2018 21:01
Aber das kann doch nicht im Ernst die Lösung fürs teuerste iPhone aller Zeiten sein
11.04.2019 19:08
Guten Abend allerseits. Es gibt im Netz sehr viele Berichte über schlechte Funkverbindung und miserable Sprachqualität der aktuellen iphones. Sehr oft erlebe ich kaum verständliche Gesprächspartner, die praktisch immer ein iPhone benutzen, auch über Freisprechanlagen . Mit O2 wird es dann ganz übel. Mit anderen Smartphones auf der Seite des Gesprächspartners kann ich das so nicht feststellen. Vielleicht liegt es ja schlicht und einfach an den Apple Geräten...
12.04.2019 15:54
14.04.2019 17:34
Wir haben das Problem innerhalb vom Netz der Telekom zwischen einem iPhone se oder iPhone 8 ohne Case und einem iPhone se mit einer Lederhülle in Buchform die beim telefonieren aufgeklappt wird und der Deckel nach hinten umgeklappt wird und dabei das 2. Mikrofon zur Geräuchunterdrückung verdeckt.
Ich habe die Geräuchunterdrückung am iPhone se mit der Lederhülle deaktiviert. Einstellung-Allgemein-Bedienungshilfen-Geräuchunterdrückung.
Vielleicht konnte ich helfen
Ich kann das nur bestätigen. Seit Jan 19 habe ich ein XR. Parallel dazu benutze ich mit Multsimkarte noch ein IPhone 6.
Die Verbindungen mit dem XR sind in alle Netze schlecht. Egal ob Mobil oder Festnetz. Ein unerträglicher Zustand. Ein IPhone ausgetauscht, Ersatzgerät keine Besserung. Mit dem 6er einwandfreie Verbindungen. Werde das XR zurück geben, also wandeln. Gibt keine Hilfe!
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