Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Zusammen,

übrigens betrifft es nicht nur das Iphone X sondern auch die 8er Reihe und ich hatte das Problem neben dem IPhone X auch mit dem IPhone 7s.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Gespraechspartner-verstehen-mich-nicht/m-p/301404...

Für das IPhone X kann ich nach wieder dutzenden Telefonaten in den letzten Tagen sagen: Vodafone und Telekom keine Probleme, O2 Geysprächspartner versteht mich nicht wenn dieser mich anruft. Starte ich dann aufgrund des Problems eine Rückruf, verstehen mich meine Gesprächspartner meist wieder klar.

 

Gruß

Dietmar

 

@froeschi62 kann ich alles so bestätigen. Mein Kollege mit dem 8er hat das gleiche Problem. Ich hoffe es tut sich schnell etwas - als Diensthandy so nicht zu gebrauchen. Mit 80€/Monat und 1319,- € fürs Gerät keine gute Leistung. Ich bitte das Telekom Team darum mal 10€ in die Hand zu nehmen und eine z.B. Aldi Talk O2 Karte zum kaufen um der Sache gründlichst nachzugehen. 

28.12.2017 16:28 Uhr eingehender Anruf: grausamste Qulität. 

Hi an alle, 

ich habe gestern noch zusätzlich ein 8 Plus geholt (habe ohnehin mit dem Gedanken gespielt - vermisse den Homebutton). Dann die üblichen Testanrufe gemacht und plötzlich ist alles gut bei gleicher Sim-Karte. Im meinem Fall kann ich also die 8er Reihe ausschliessen. 

Grüße

 

Hey @HeikoFrank28,

leider habe ich dich gerade nicht erreichen können. Traurig

Magst du mir vielleicht ein anderes Zeitfenster nennen, in dem ich dich an den Hörer bekommen kann?

Liebe Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A. und @Marco P.

wäre es möglich wenn wir am Dienstag oder Mittwoch früh zwischen 09:00-12:00 Uhr mal telefonieren?

 

(Heute mittag war ich in der Apotheke und habe Medikamente für meine Stimme gekauft.)

Gruß Heiko

Hallo in die Runde,

 

Erledigungsmeldung vom 25.01.2018: 

Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.

Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

 

ich habe eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten: Wir haben gemeinsam mit Telefonica eine Ursache für die schlechte Gesprächsqualität finden können. Wir arbeiten jetzt gemeinsam an der Beseitigung der Störung. Ich kann leider aktuell keinen Zeitrahmen nennen, aber wir sind auf dem Weg zur Lösung!

 

 

Aktuelle Info vom 24.01.2018: Der Fehler wurde gefunden und wird voraussichtlich bis Ende der Woche vollständig behoben.
Anschließend können betroffene Kunden die VoLTE Funktion in ihrem Endgerät wieder aktivieren (bisher empfohlene Übergangslösung für Telekom Kunden).

 

Aktuelle Info vom 10.01.2018: Wir können aktuell nicht einschätzen, wann der Fehler behoben sein wird, da wir hier keinen Einfluss haben. 

Der Fehler wurde an den Betreiber der (vermutlich) verursachenden Plattform adressiert.

 

Viele Grüße Marco K.

Guten Morgen @HeikoFrank28,

@Marco P. hat gerade die Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten und hier mitgeteilt. Fröhlich

Wir arbeiten also aktuell an der Behebung. Fröhlich Bedarf es hier trotzdem noch einem Gespräch?

Liebe Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A. und @Marco P.

 

Wenn ihr keine Infos mehr von mir braucht, hat sich dieses Problem erstmal erledigt. 

Telefonisch erreichbar bin ich normalerweise immer früh bis 12:00 Uhr. (Ab 12:30 Uhr fahre ich auf die Arbeit)

Ihr könntet ja mein zweites Problem auch gleich lösen, das mit "Ihre SIM-Karte hat ihnen eine SMS gesendet". Dieser Hinweis kam gerade wieder um 08:49 Uhr, wärend ich im Internet war. Mein iPhone ist immer an, ich schalte es im Normalfall niemals aus.

Gruß Heiko

 

 

Gottseidank!!!

Guten Morgen @HeikoFrank28,

schau doch bezüglich des Problems mit den SMS gerne mal in diesen Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Dauerhafte-quot-Die-Sim-Karte-hat-eine-SMS-ge... unserer Community vorbei. Fröhlich

Hier wird von @Mchgt408 eine hilfreiche Lösung angeboten. Fröhlich

Liebe Grüße
Finn A.

Hallo in die Runde, 

 

ich habe aber mit meinem iPhone X das selbe Problem dem miesen Sprachqualität (Roboter-Stimme, laut - leise etc...). Handy wurde von  getauscht . SIM-Karte wurde auch bereits getauscht 

 

Problem liegt in folgender Konstellation vor: 

Telekom -> Telefonica 

 

bitte um Hilfe des Problems so schnell wie möglich! Denn das Hadny kann man so nicht gebrauchen 

@TimKo Bitte die beiden Kommentare vor deinem lesen. Problem bekannt, erkannt und man arbeitet an einer Lösung. 

habe das selbe Problem! Gerät soll jetzt eingeschickt werden. Bin sehr enttäuscht da mir kein direkter Austausch angeboten wird.

Weder Apple noch Telekom haben mir weitergeholfen.

Iphone x wurde wieder als neues Gerät konfiguriert, Diagnose=ok.

Von Seiten der Telekom gabs eine neue Simkarte und LTE wurde nur auf Daten gesetzt.

Dies hat alles nichts gebracht. Ich werde weiterhin kaum oder stellenwweise gar nicht verstanden!

 

 

Hä? Beiträge gelesen? Ist doch klar, dass Gerätetausch etc. nichts bringt. 

jetzt ja, bin entsetzt!!

Kann ich mir diese Arbeit ja ersparen: Aber wie gehts dann weiter?

Schon sehr ärgerlich das weder Apple noch Telekom einen 1zu1 Austausch vornehmen....

Bin auch zu alt für Jugend forscht! Peinlich das ganze!!! Fehler bekannt, und jeder ist aber überrascht

Ich bin weder der Strafverteidiger der Telekom,  noch der von Apple. Aber in der hochkomplexen technisierten Welt passieren solche Sachen nunmal. Nicht toll, aber passiert eben. 

 

Wichtig ist, dass das Problem erkannt, benannt und nun zügig gefixt wird. 

 

Bleiben wir nun alle mal ein wenig geschmeidig und geben den Technikern ein, vielleicht zwei Wochen Zeit das Problem zu beheben. 

 

Sei doch froh, dass dein Gerät nicht getauscht wurde. Das hätte nur zusätzliche Arbeit ohne jeglichen Erfolg gebracht. 

Die Zeit sollten wir definitiv der Telekom geben!

 

@Finn A.: Kann uns die Telekom aber wenigstens über die aktuellen Entwicklungen auf den Laufenden halten?

Gibt es schon einen Zeitrahmen?

 

Beste Grüße 

Hallo zusammen, 

 

hatte heute ein längeres Telefonat mit T-Mobile Technik und sie sagten mir, dass Sie an einer Lösung des Problems seit kurz vor Weihnachten arbeiten. 

Es gibt auch ein offizielles Workaround, welches mir bisher hilft:

 

Einstellungen/Mobiles-Netz/Datenoptionen/LTE-Aktivieren/Daten -> Hier die Auswahl auf nur Daten setzten. 

 

Beim im ersten Telefonat heute hat es geholfen. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es erstmal wirklich eine vorübergehende Lösung sein kann 

Super! Danke für die Info!

 

Habe zwei Testgespräche geführt mit deinem Workaround - auch bei mir bislang super! 

 

Das wäre schonmal eine tolle Lösung! 

 

(...ich frag mich nur, warum die Technik das nicht gleich hier postet.)

@el_roboco Danke für dein Feedback. Dann warten wir mal ab, ob es auch so bleibt. Ich kriege von der Technik auch eine Antwort sobald das Problem offiziell behoben wird. Immerhin können wir so vielleicht erstmal unser neues iPhone X wieder richtig nutzen 😉

 

Um euch auch an dem geführten Telefonat teilhaben zu lassen: Das Problem ist noch nicht gefunden und T-Mobile spricht bereits mit Telefonica. Es ist noch nicht klar auf welcher Seite das Problem liegt. Auf den Datenvermittlumgsserver (T-Mobile und Telefonica) werden Datenpakete (durch die aktivierte LTE Auswahl) verschluckt! Warum das nur iPhone X und inzwischen auch iPhone 8 User betrifft ist ungeklärt. 

 

Schade, dass man diese Info sich selbst durch ständiges telefonieren „erarbeiten“ muss. Schade, dass T-Mobile selbst nicht sowas von sich aus hier postet 😔

 


Schade, dass man diese Info sich selbst durch ständiges telefonieren „erarbeiten“ muss. Schade, dass T-Mobile selbst nicht sowas von sich aus hier postet 😔

 



Genau diesen Satz unterstreiche ich. Mangelhaftes Problemmanagement. 

 

Wenn ich 7,99 Euro im Monat für eine Prepaid zahlen würde, dann könnte ich mit so einem Verhalten ggf. besser leben. Aber bei Premium-Preisen erwarte ich Premium-Service. 

Ich hoffe, dass man sich jetzt nicht mit Workarounds dauerhaft aus der Affäre zieht. Wenn man nur Daten einstellt funktioniert Volte nicht mehr. Für mich ist das definitiv keine Lösung. Außerdem erwarte ich, dass die Telekom hier öffentlich zum Stand der Fehlerbehebung Stellung bezieht. Einzelinformationen sind nicht zielführend!

 

Gruß

Dietmar

 

Ich kann mich hier nur denn vielen Vorredner*innen anschließen. Nur möchte ich noch eine Idee oder frage mit in die Debatte bringen. 

 

Wie ist die Situation eigentlich rechtlich gesehen? Wir alle hier haben doch einen Vertrag in dem wir zugestimmt haben einen bestimmten Betrag monatlich zu zahlen um eine bestimmte Leistung zu erhalten. Für mich fühlt es sich so an als würde ich meinen Teil der Abmachung (des Vertrages) einhalten. Daher meine Frage - ist es möglich denn betroffenen Geld zurück zu zahlen da Leistungen nicht erbracht werden obwohl sie bezahlt werden?

 

grüße an die Community und Danke für die tolle Arbeit die hier die Betroffenen (genau wie ich) sich hier viel Zeit und Geduld genommen haben um so weit zu kommen wie ihr (wir) gekommen seit. 

Weiter so! Zwinkernd

Hallo, ich denke dies ist erst möglich wenn man alle Möglichkeiten zur Behebung versucht hat. Ich meinerseits bin jetzt schon mal so weit, das die Telekom meine Kosten bis 100€ übernimmt( für Ersatz beim Austausch in einem autorisierten Shop). Habe diesen Schritt aus Zeitgründen noch nicht unternommen, aber bezweifle das dieses Verständigungsproblem dann behoben ist). Muss halt jetzt erst mal da durch. Sehr ungern! alles wieder neu, viel Zeit, Apple Watch muss ja dann auch wieder neu installiert werden...etc

Ansonsten möchte ich das X nicht mehr tauschen wollen, aber für 100€ im Monat und 600 fürs Gerät... Hallo? Bins sehr enttäuscht das mein Provider von sich aus sich da mal meldet wie die zukünftige Lage ist..... oder?  Vieleicht haben wir alle nur Glück?....,“die Zukunft jetzt im besten Netzt erleben“ ...