Seit iOS 11 wird die Rufnummer nur sporadisch übertragen

Hallo Community!

Seit dem Update auf iOS 11 auf meinem iPhone 7 wird die Rufnummer bei getätigten Anrufen nur sporadisch übertragen. In den Einstellungen (Einstellungen -> Telefon -> Meine Anrufer-ID senden) ist der Punkt "Anrufer-ID senden" aktiviert.

Ich habe die Option auch schon einige Mal deaktiviert und wieder aktiviert, dennoch kommt es immer wieder vor, dass meine Rufnummer nicht angezeigt wird (anonym).

Als Netzbetreiber Update (Telekom.de) ist die Version 29.0 installiert. Komischerweise habe ich dazu nichts im Netz gefunden. Auf meinem Firmen iPhone mit iOS 10.3.3 ist das Netbetreiber Update (Telekom.de) 28.3 installiert.

Inzwischen habe auf meinem betroffenen iPhone das iOS Update 11.0.1 installiert. Auch dies brachte keine Besserung.

 

Vielleicht weiß jemand Rat...

Vielen Dank!

 

 

Zu diesem Thema tut sich irgendwie gar nichts mehr. Noch nicht einmal das bereits gewohnte wochentliche iOS Update kam am Dienstag Abend... Zwinkernd

Hallo Az,

 

 

folgendes Workarround sollte hier Abhilfe verschaffen:

 

 

Unabhängig davon, ob ihr auf dem Smartphone die Rufnummer anzeigen lasst oder unterdrückt, gibt es zusätzlich bei eurem Vertrag die CLIR Funktion.

 

-Lasst über die Telekom die Parameter für die CLIR (Rufnummernunterdrückung) permanent auf -> Rufnummernfreischaltung, stellen. Dann sollte das auch klappen.

 

Der Fehler betrifft meist die Kunden, die in ihrem Vertrag die Rufnummernunterdrückung aktiv haben. Solange ich meinem Smartphone nicht explizit sage, dass ich die Rufnummer senden möchte, gilt der Eintrag bei der Telekom als Master.

Da wohl seit dem Update auf iOS 11 scheinbar die Parameter das tun was sie wollen, greift die Master-Einstellung bei der Telekom und die „Rufnummernunterdrückung“ die im Vertrag aktiv ist, kommt zum Spiel.

 

Einfach die CLIR Funktion auf „Rufnummernfreischaltung“ durch die Telekom setzen lassen und dann zusätzlich auf eurem iPhone die Weitergabe der Rufnummer aktivieren und dann sollte das wieder funktionieren.

 

VG

Schwache Leistung von Apple, als teuerster Hersteller am Markt sollte so etwas nicht passieren.


@Shala.dardan schrieb:

Hallo Az,

 

 

folgendes Workarround sollte hier Abhilfe verschaffen:

 

 

Unabhängig davon, ob ihr auf dem Smartphone die Rufnummer anzeigen lasst oder unterdrückt, gibt es zusätzlich bei eurem Vertrag die CLIR Funktion.

 

-Lasst über die Telekom die Parameter für die CLIR (Rufnummernunterdrückung) permanent auf -> Rufnummernfreischaltung, stellen. Dann sollte das auch klappen.

 

Der Fehler betrifft meist die Kunden, die in ihrem Vertrag die Rufnummernunterdrückung aktiv haben. Solange ich meinem Smartphone nicht explizit sage, dass ich die Rufnummer senden möchte, gilt der Eintrag bei der Telekom als Master.

Da wohl seit dem Update auf iOS 11 scheinbar die Parameter das tun was sie wollen, greift die Master-Einstellung bei der Telekom und die „Rufnummernunterdrückung“ die im Vertrag aktiv ist, kommt zum Spiel.

 

Einfach die CLIR Funktion auf „Rufnummernfreischaltung“ durch die Telekom setzen lassen und dann zusätzlich auf eurem iPhone die Weitergabe der Rufnummer aktivieren und dann sollte das wieder funktionieren.

 

VG


Das kann aber doch nicht die Lösung sein, dass der Kunde eigenständig auf den Betreiber zugehen muss, damit das Problem nicht mehr auftritt. Das Problem muss zentrall vom Mobilfunk-Betreiber oder vom Hersteller, in dem Fall Apple gefixt werden.


@Sebo83 schrieb:

Das kann aber doch nicht die Lösung sein, dass der Kunde eigenständig auf den Betreiber zugehen muss, damit das Problem nicht mehr auftritt. Das Problem muss zentrall vom Mobilfunk-Betreiber oder vom Hersteller, in dem Fall Apple gefixt werden.


Doch. Apple ist ja der Fehler bekannt und Apple muss hier nachsteuern und das werden die auch machen. Auserdem hat die Telekom ebenfalls den Fehler gemeldet, daher auch die Info hier der Fachseite über die Erkenntnis des Problems. Das was ich hier beschreibe, ist nur ein Workarround um Abhilfe zu verschafen und den Fehler damit außer Gefecht zu setzen, der aber sehr wohl noch in der Software existiert. Die Telekom kann doch nicht ohne Kundenauftrag einfach Änderungen an den Verträgen vornehmen. Vorallem, an welchen Verträgen? Die Rufnummernunterdrückung wird ja schliesslich von vielen Kunden auch gewünscht. Da kann nicht einfach mal schnell Bestandskundenwirksam jeder Kunde von "Rufnummernunterdrückung" auf "Rufnummernfreischaltung" abgeändert werden.

 

VG


@Shala.dardan schrieb:

@Sebo83 schrieb:

Das kann aber doch nicht die Lösung sein, dass der Kunde eigenständig auf den Betreiber zugehen muss, damit das Problem nicht mehr auftritt. Das Problem muss zentrall vom Mobilfunk-Betreiber oder vom Hersteller, in dem Fall Apple gefixt werden.


Doch. Apple ist ja der Fehler bekannt und Apple muss hier nachsteuern und das werden die auch machen. Auserdem hat die Telekom ebenfalls den Fehler gemeldet, daher auch die Info hier der Fachseite über die Erkenntnis des Problems. Das was ich hier beschreibe, ist nur ein Workarround um Abhilfe zu verschafen und den Fehler damit außer Gefecht zu setzen, der aber sehr wohl noch in der Software existiert. Die Telekom kann doch nicht ohne Kundenauftrag einfach Änderungen an den Verträgen vornehmen. Vorallem, an welchen Verträgen? Die Rufnummernunterdrückung wird ja schliesslich von vielen Kunden auch gewünscht. Da kann nicht einfach mal schnell Bestandskundenwirksam jeder Kunde von "Rufnummernunterdrückung" auf "Rufnummernfreischaltung" abgeändert werden.

 

VG


Was ich daran nicht ganz verstehe. Wie kann die CLIR-Funktion überhaupt zentral deaktiviert sein, wenn ich dies bisher nicht expliziet gewünscht habe und meine Rufnummer bisher auch immer übertragen wurde? Wenn meine Rufnummer bisher immer wie gewünscht übertragen wurde, gehe ich doch davon aus, dass die CLIR-Funktion bei der Telekom aktiviert ist, oder?

So ganz muss man das nicht verstehen...

 

Mein Verständnis wäre zudem:

CLIP-Funktion aktiviert (Telekom) + Anrufer-ID senden aktiviert (iPhone) => Rufnummer wird übermittelt

CLIP-Funktion aktiviert (Telekom) + Anrufer-ID senden deaktiviert (iPhone) => Rufnummer wird nicht übermittelt => Anonym

CLIP-Funktion deaktiviert (Telekom) + Anrufer-ID senden aktiviert (iPhone) => Rufnummer wird nicht übermittelt => Anonym

CLIP-Funktion deaktiviert (Telekom) + Anrufer-ID senden deaktiviert (iPhone) => Rufnummer wird nicht übermittelt => Anonym

 

Alles andere wäre für mich etwas unlogisch....

 

Viele Grüße


@Sebo83 schrieb:

Was ich daran nicht ganz verstehe. Wie kann die CLIR-Funktion überhaupt zentral deaktiviert sein, wenn ich dies bisher nicht expliziet gewünscht habe und meine Rufnummer bisher auch immer übertragen wurde? Wenn meine Rufnummer bisher immer wie gewünscht übertragen wurde, gehe ich doch davon aus, dass die CLIR-Funktion bei der Telekom aktiviert ist, oder?

So ganz muss man das nicht verstehen...

 

Mein Verständnis wäre zudem:

CLIP-Funktion aktiviert (Telekom) + Anrufer-ID senden aktiviert (iPhone) => Rufnummer wird übermittelt

CLIP-Funktion aktiviert (Telekom) + Anrufer-ID senden deaktiviert (iPhone) => Rufnummer wird nicht übermittelt => Anonym

CLIP-Funktion deaktiviert (Telekom) + Anrufer-ID senden aktiviert (iPhone) => Rufnummer wird nicht übermittelt => Anonym

CLIP-Funktion deaktiviert (Telekom) + Anrufer-ID senden deaktiviert (iPhone) => Rufnummer wird nicht übermittelt => Anonym

 

Alles andere wäre für mich etwas unlogisch....

 

Viele Grüße


Fast richtig. CLIP-Funktion deaktiviert (Telekom) + Anrufer-ID senden aktiviert (iPhone) => Rufnummer wird übermittelt 

 

Wie gesagt, Master ist die Einstellung auf deinem Handy. Jetzt zu deiner Verwirrung: Es gab auch mal Zeiten, da gab es keine iPhone Geräte bzw. moderene Smartphones. Da musste man noch die Übermittlung der Rufnummer mit einem GSM Code steuern um dem Netz zu erklären, wie man es gerne haben möchte. Hat man das nicht getan, dann galt/gilt die Einstellung, die bei dir im Vertrag vorbelegt war.

 

Jeder neu geschaltete Vertrag bei der Telekom hat die Option "Rufnummernfreischaltung" bereits mandatorisch drin. Betrifft meist Verträge, die schon etwas älter sind.

 

Aktuell ist das ein wenig anders. Aktiviert man die Übermittlung der Rufnummer, dann wird dieser Befehl quasi gehalten, bis es wieder manuell deaktiviert wurde. Früher schoss das Handy, beim Anklicken der Funktion im Handymenü, im Hintergrund einen GSM Befehl ab. Die Zeiten sind nun vorbei.

 

P.s. Es gibt sogar noch eine Funktion und zwar die -> Rufnummer permanent unterdrückt

Die Funktion ist Master, ganz gleich, was du an deinem Handy einstellst.

 

VG

JP 27.10.2017

Auch auf meinem iPhone 6S läuft IOS 11.0.3 und die Übertragung der Rufnummer funktioniert i. d. R. nicht mehr.

Wenn ich in den Einstellungen die Ruf-ID Übermittlung aus- und wieder einschalte, funktioniert es ein paar Gepräche lang,

dann ist wieder Schluß! Die Umschaltung auf LTE - Nur Daten funktioniert bei mir nicht.

 

Hallo,

siehe Neitrag 1 Seite zuvor. 

Hab ich in meinem Vertrag ändern lassen. Von da an wird die Nummer permanent Übertragen. 

 

MfG

 

heikohvr schrieb in einem anderen Beitrag:

In meinem Fall war es tatsächlich so das ich die Rufnummernübermittlung

über die 2202 aktivieren musste. Die versuche am Smartphone blieben leider erfolglos.

Nach 28 Minuten in der Warteschleife hatte ich eine sehr nette und kompetente Dame am Telefon die dann die Funktion aktiviert hat.

 
Hallo @heikohvr

Deine Lösung funktioniert erst mal, Deine Info war sehr willkommen!

Es reichte bereits aus, der Dame unter 2202 zu sagen, dass man von dem IOS 11 Bug betroffen ist.

Die Umstellung (auf permanente Rufnummernübermittlung) erfolgte sofort, seit dem Neustart des iPhones wird die Nummer wieder übertragen!

Gruß

New-Kummer

Hallo zusammen!

 

Es gibt eine neue iOS Version 11.1! Nach der Installation und einigen Tests tritt das Problem bisher nicht mehr bei mir auf. Die Rufnummer wird nun wieder ständig übermittelt.

Ich habe bei der Telekom die permanente Rufnummerübermittlung nicht aktibieren lassen.

 

Das Problem scheint also gefixt zu sein....

Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Rufnummer meines Chefs SOLL unterdrückt werden, damit nicht jeder Mandant die private Nummer meines Chefs hat. Allerdings wird diese auch nur sporadisch unterdrückt. Die Einstellung ist definitiv richtig. Ist natürlich unglücklich....

 


@Jutta.Porges schrieb:

Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Rufnummer meines Chefs SOLL unterdrückt werden, damit nicht jeder Mandant die private Nummer meines Chefs hat. Allerdings wird diese auch nur sporadisch unterdrückt. Die Einstellung ist definitiv richtig. Ist natürlich unglücklich....

 


Lass die „permanente Rufnummernunterdrückung“ durch den Kundenservice einrichten. 

Hallo Jutta,

in der Tat kann die permanente Rufunterdrückung direkt am vertrag hier weiterhelfen. Wenn ich diese für dich einrichten soll, sag einfach bescheid. Und nicht vergessen, vorher dein Profil ( http://bit.ly/Kundeninfos ) auszufüllen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael