Sind WLAN Call & VoLTE mit dem Galaxy S9 weiterhin möglich?

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe mir das Galaxy S9 Duos bestellt, welches in Kürze bei mir eintreffen sollte. Ich würde nun gern wissen ob mit diesem auch noch VoLTE und WLAN Call mit meiner Telekom-Vertragskarte mit dem Tarif "Magenta Mobil M ohne Smartphone" möglich ist. Mit meinem Galaxy S8 konnte ich diese Funktionen immer perfekt nutzen und möchte nun halt nicht enttäuscht werden, vielleicht gibt es ja schon den Einen oder die Andere, die hier Erfahrungen damit sammeln konnte.

 

Vielen lieben Dank

 

 Grüße

 

LiPi1986

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Sarah,

 

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe aber mittlerweile das "Vodafone-Gebrandete" S9+ zurück geschickt und mir eines direkt im Telekom-Shop hier in Bremen gekauft. Hier ist wenigstens die richtige Firmware + Telekom-Apps drauf & auch VoLTE + WLAN-Call funktionieren einwandfrei!

Werde in Zukunft keine "billigen" Angebote bei eBay&Co. mehr nehmen. Das sind tatsächlich zum Großteil irgendwelche Provider-Modelle mit entsprechendem Branding...

 

Nochmals danke Fröhlich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn das Handy ein Telekom Branding hat spricht ja nichts dagegen, das hat es doch?

Nein, es ist ein freies Gerät, das ich direkt bei Samsung bestellt habe. Daher die Frage ob dies auch damit funktioniert. Ich nutze derzeit auch ein offenes Galaxy S8 ohne Netzbetreiberbranding (CSC Code DBT) und kann damit sowohl WLAN Call als auch VoLTE nutzen, alles kein Thema. Daher müsste es doch auch mit dem S9 ohne Branding gehen, oder?

 

Die Telekom will künftig auch aufs Branding verzichten, siehe dieser Artikel https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au... Daher muss WLAN Call und VoLTE nun auch ohne Branding funktionieren.

 

Gruß

 

LiPi1986

Hallo @LiPi1986,

offiziell hab ich noch nichts gelesen. 

Aber aus einem Android Forum eine positive Resonanz gelesen...

 

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s9-s9-g960f-g965f-ds.3253/galaxy-s9-s9-diskussion-...

 

Von meiner Seite aber - ohne Gewähr 

 

VG

Ich weiß, ich bin dort aktiv.

 

Dort wird ja auch erklärt dass die Telekom ausschließlich Dual SIM-Modelle beim S9 vertreiben. Ich bin geneigt den Usern zu glauben, habe mir daher nun erst einmal bei 1&1 das S9 bestellt, weil es hier wohl auch in der Dual SIM-Variante vertrieben werden soll. Sobald das Gerät dann hier ist, kann ich es testen und wenn es mit dem 1&1 Modell funktioniert, welches ja ebenfalls über eine "Open Market" Firmware verfügt, klappt es auch mit dem Gerät, welches ich direkt bei Samsung bestellt habe.

 

Gruß

Moin! Brauche mal Eure Hilfe.

 

habe mir vor einigen Tagen ein neues galaxy S9plus aus dem Internet bestellt. Es läuft auch soweit einwandfrei, allerdings habe auch ich das Problem, daß ich in den Einstellungen weder den "Schalter" für VOLTE, noch in den Telefoneinstellungen den WLAN-CALL Switch finden kann. Jetzt habe ich Angst, daß dies mit meinem neuen S9plus nicht funktioniert - es war mit meinem alten S6 kein Problem. Habe bereits gesehen, daß das Gerät offenbar ein Vodafone-Branding drauf hat, jedenfalls installieren sich nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen immer einige Vodafone-Apps automatisch mit Traurig

Meine Frage daher, kann ich das Gerät zukünftig für Voice over LTE & WLAN-Call vergessen? Muß ich es zurück schicken? Oder besteht eine Chance die Firmware auf Telekom-Branding zu flashen?

Telekom hilft Team
Hallo @gunnii01,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Generell sollte das Samsung Galaxy S9+ WLAN Call können. Schauen Sie mal hier: http://bit.ly/2A027NH Hier ist aufgelistet, unter welchem Punkt im Einstellungsmenü die Möglichkeit zu finden sein sollte. Diese ist bei Ihnen nicht vorhaden? Ist die Opiton VoLTE und WLANCall bei Ihrem Vertrag freigeschaltet?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße

Sarah W.

Hallo Sarah,

 

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe aber mittlerweile das "Vodafone-Gebrandete" S9+ zurück geschickt und mir eines direkt im Telekom-Shop hier in Bremen gekauft. Hier ist wenigstens die richtige Firmware + Telekom-Apps drauf & auch VoLTE + WLAN-Call funktionieren einwandfrei!

Werde in Zukunft keine "billigen" Angebote bei eBay&Co. mehr nehmen. Das sind tatsächlich zum Großteil irgendwelche Provider-Modelle mit entsprechendem Branding...

 

Nochmals danke Fröhlich