„Social und Chat“ Detailfragen zu Datenverbrauch

Gelöst

Hallo,

 

habe die neue Funktion aktiviert und dies wurde auch alles bestätigt und im KC hinterlegt.

 

Dennoch bleiben bei mir Fragen offen, die weder diese Plattform noch Google klären können.

 

Klar ist, man muss die aktuellste Version der jeweiligen App nutzen. Nur was ist bei WhatsApp abgedeckt? Kein Video oder Telefonanruf, ok. Was fällt unter chatten? Textnachrichten oder auch der Versand von Bildern? Hochladen neuer Statusbilder bzw. anschauen bei anderen? Die selben Fragen kommen bei Facebook auf??? Das laden von Werbung soll nicht dabei sein, was ist mit anderen Fotos von Freunden die Facebook so lädt beim stöbern?

 

Und Youtube ist mir völlig schleierhaft. Was kann man bei Youtube groß machen das nicht mit Videos anschauen zusammenhängt? Dies soll ja angeblich nicht drin sein, sondern nur mit Stream on Video abgedeckt sein?? Das gibt zukünftig sicher Ärger wenn bei einigen das Datenvolumen am 10. des Monats verbraucht ist...

 

Schöne Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Harvey Dent,

 

du kannst ganz unbesorgt in deiner Pause Youtube-Videos schauen. Der Artikel ist an der Stelle nicht richtig. Wir schauen mal, was wir da tun können. [Update 28. Juni 2019: Der Artikel bei inside-handy ist jetzt korrigiert worden.]

 

Ich habe direkt bei den Produktmanagern von StreamOn nachgefragt. Ich zitiere: "Wir machen keine Unterscheidung zwischen der Video- und der Social-Option. Auch Videos bei Youtube und Twitch können ohne Verbrauch des Datenvolumens geschaut werden. Die Anmerkungen zu Whatsapp stimmen dagegen."

 

Wie geschrieben, die Info habe ich aus der zuverlässigsten Quelle, die es in diesem Fall geben sollte. Zwinkernd

 

Hier noch einmal eine Übersicht der drei Fragen, die mir bisher am meisten begegnet sind:

 

Kann ich auf Twitch und Youtube Videos anschauen und auch selber hochladen bzw. streamen?
Ja, Videos und Livestreams können bedenkenlos angeschaut, hochgeladen bzw. selber "gelivestreamt" Zwinkernd werden.

Was ist bei WhatsApp, Instagram, Facebook (Messenger) genau alles in der StreamOn Social & Chat Option dabei?
Alle Chatnachrichten, Sprachnachrichten, Videos und Fotos, die im Chat verschickt bzw. im Status oder in App hochgeladen werden. Das Anschauen und das Starten von eigenen Livestreams sind ebenfalls mit dabei.

Nicht mit dabei sind Telefon und Videoanrufe, die über die Apps betätigt werden. Genauso, wenn ihr auf Werbeanzeigen klickt und auf eine andere Webseite kommt, wird das von eurem Datenvolumen berechnet.

Benötige ich StreamOn Video und StreamOn Social & Chat zusammen, wenn ich Twitch und/oder Youtube ohne Datenanrechnung benutzen möchte?
Nein, eine Option reicht aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Harvey Dent,

Ich gebe dir da recht, es ist sehr undurchsichtig was alles beinhaltet ist.

Zwar kennt man die Partner, aber was ist genau dabei und was ist ausgeschlossen?

 


Auf Tinder suchen, über WhatsApp verabreden, auf Facebook die Freunde auf dem Laufenden halten und natürlich auf Instagram Fotos vom Abend posten, so sieht der heutige Ablauf eines Dates aus. Da kann schon einiges zusammenkommen. Gemeint sind da natürlich nicht nur die Kosten für das Abendessen und den Drinks, nein, gemeint ist damit die Währung der heutigen Kommunikation: Datenvolumen.
Quelle: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/streamon-social-und-chat-jetzt-neu-bei-...

Aber wiederum wird anders es beschrieben:


Die Social-Media- und Messenger-Dienste sind nicht Teil der Option und mit den teilnehmenden Partnern zu vereinbaren.
Quelle: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon/streamon-social (Sternchen)
Unbenannt.PNG

Und wenn man überlegt, reine Textnachrichten sind ja kaum messbar bei Datenvolumen.

Den größeren Verbrauch haben ja Bilder und Videos.

Und warum im WhatsApp der Videochat auch ausgeschlossen ist, ist mir ein Rätsel.

Was ist denn da mit den den Sprachnachrichten?

Das wird nicht erwähnt.


@Sherlocka  schrieb:

@Thomas Wi.  kannst du helfen?


Ich versuche es mal @Harvey Dent:

 

Bei WhatsApp ist alles abgedeckt außer "real time"-Kommunikation, also WhatsApp-Calls oder Videotelefonate.

Text- und Sprachnachrichten sind abgedeckt, ebenso der Versand von Bildern, Videos oder anderen Medien. Genau so die Verwendung vom WhatsApp Status.

 

Bei Instagram & Facebook sind alle Funktionen inklusive, die mit der App direkt zu tun haben – Upload von Stories, Schauen von Stories, posten von Bildern und Videos, chatten, etc. Nur, wenn du z.B. auf eine Werbeanzeige klickst und auf eine andere Website kommst, das ist wie bei allen StreamOn Funktionen nicht enthalten.

 

Youtube & Twitch sind vollumfänglich von StreamOn Social&Chat abgedeckt inklusive Upload von Videos.

 

Insofern brauchen sich StreamOn Social& Chat User keine Gedanken um ihr Datenvolumen zu machen, wenn sie die entsprechenden Apps nutzen.

Vielen herzlichen Dank Thomas. Das sind doch mal konkrete Ansagen und deutliche Aussagen was geht und was nicht. Erscheint auch alles logisch wenn man die Werbung mit der nun tatsächlichen Leistung abgleicht!

Ich hatte gelesen das Youtube Videos anschauen NICHT inklusive sind, sondern dazu braucht man die Stream on Video Funktion. Finde super das dies wohl nicht so ist! Nur ist das wirklich sicher? Ich zitiere:

„....Fragezeichen gibt es noch bei tieferliegenden Funktionen: Wer nur StreamOn Social & Chat gebucht hat, kann bei YouTube ohne Datenvolumen-Verbrauch auch nur die Social-Network-Funktionen von YouTube nutzen. Das Anschauen von YouTube-Videos oder Twitch-Streams kostet weiter Datenvolumen oder wird – im Falle von YouTube – nur bei ebenfalls gebuchter StreamOn-Video-Option abgedeckt...“

Quelle: https://www.inside-handy.de/news/telekom-streamon-social-chat

Ist das nun falsch oder richtig? Kann ich mir in der Mittagspause 30. Minuten diverse Trailer und anderes ansehen, oder bin ich danach „leer“ ?

Grüße
Lösung

Hallo @Harvey Dent,

 

du kannst ganz unbesorgt in deiner Pause Youtube-Videos schauen. Der Artikel ist an der Stelle nicht richtig. Wir schauen mal, was wir da tun können. [Update 28. Juni 2019: Der Artikel bei inside-handy ist jetzt korrigiert worden.]

 

Ich habe direkt bei den Produktmanagern von StreamOn nachgefragt. Ich zitiere: "Wir machen keine Unterscheidung zwischen der Video- und der Social-Option. Auch Videos bei Youtube und Twitch können ohne Verbrauch des Datenvolumens geschaut werden. Die Anmerkungen zu Whatsapp stimmen dagegen."

 

Wie geschrieben, die Info habe ich aus der zuverlässigsten Quelle, die es in diesem Fall geben sollte. Zwinkernd

 

Hier noch einmal eine Übersicht der drei Fragen, die mir bisher am meisten begegnet sind:

 

Kann ich auf Twitch und Youtube Videos anschauen und auch selber hochladen bzw. streamen?
Ja, Videos und Livestreams können bedenkenlos angeschaut, hochgeladen bzw. selber "gelivestreamt" Zwinkernd werden.

Was ist bei WhatsApp, Instagram, Facebook (Messenger) genau alles in der StreamOn Social & Chat Option dabei?
Alle Chatnachrichten, Sprachnachrichten, Videos und Fotos, die im Chat verschickt bzw. im Status oder in App hochgeladen werden. Das Anschauen und das Starten von eigenen Livestreams sind ebenfalls mit dabei.

Nicht mit dabei sind Telefon und Videoanrufe, die über die Apps betätigt werden. Genauso, wenn ihr auf Werbeanzeigen klickt und auf eine andere Webseite kommt, wird das von eurem Datenvolumen berechnet.

Benötige ich StreamOn Video und StreamOn Social & Chat zusammen, wenn ich Twitch und/oder Youtube ohne Datenanrechnung benutzen möchte?
Nein, eine Option reicht aus.

Hallo zusammen, 

ich hätte dazu noch eine Frage: Wird generell nur der Traffic beachtet, der von der jeweiligen App erzeugt wird oder auch der Traffic, der z.B. beim Youtube schauen per Browser verursacht wird?

Und falls nur per App: wie unterscheidet sich der Traffic von App und Browser?

 

Lg

Marco

Nur der Traffic aus der App - da dort andere Server angesprochen werden

Danke.  

Sollte doch aber rein theoretisch kein Thema sein, das generell zu erfassen?! 

Guten Morgen,

 

hat die Aussage von Thomas mal jemand getestet und bestätigt? Ich habe gestern Youtube geschaut und mein ganzes Datenvolumen ist nun weg...

 

MagentaMobil S (3. Generation) + StreamOn Social&Chat.

 

Grüße

@dietzsascha 

Hast du die aktuelle YouTube App genutzt oder im Browser geschaut?

Warum muss es die aktuelle Version sein? Was ist am Traffic der aktuellen Version anders? Wie erkennt das Netz die App Version? Was ist der Sinn dahinter, nur den Traffic der aktuellsten Version zu beachten und nicht den allgemeinen Traffic wie z.B. Youtube im Browser? Warum wird das überhaupt vorausgesetzt? 

Weil das die Regeln sind, ganz einfach.

Ja ist die aktuelle Youtube App. iOS Version 14.25. 

In den AGB steht zu StreamOn Social&Chat nicht explizit, dass Videostreams von Twitch und Youtube angerechnet werden. Somit gehe ich davon aus, dass Youtube und Twitch vollumfänglich gedeckelt werden, was Thomas mit seiner Aussage ja auch bestätigt. Trotzdem funktioniert anscheinend die Anrechnung nicht und Datenvolumen wird verbraucht, auch mit der aktuellen App.

Bei mir jedenfalls.. gibts andere Erfahrungen? Habe im Forum her gelesen, dass es bei Youtube einen Bug die Tage gab und Datenvolumen auch bei den StreamOn Video angerechnet wurde..

@der_Lutz 

Top Erklärung auf eine technische Frage. So ähnlich antwortet mein 3 jähriger Sohn auch, wenn ich ihn "Warum" frage..

Ich würde gerne von offizieller Seite hören, warum da differenziert wird. Nicht jeder nutzt immer die entsprechende App eines Dienstes.. 

 

@Löffelbär 

Ist es nicht schön wie einfach man manche Sachen zusammen fassen kann?