Speedstick LTE V unter MacOS Catalina (10.15)

Gelöst

Hallo zusammen,

leider funktioniert der Speedstick LTE V nicht mehr unter MacOS Catalina.

Wird es dafür in nächster Zeit von der Telekom einen neuen Treiber (64bit) geben?

Beim Hersteller Huawei bin ich auch nicht fündig geworden.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

es soll ein Update für Mac OS 10.15 geben und der Speedstick LTE V soll dann auch nutzbar sein.

Aktuell gibt es noch keinen festen Termin den ich nennen kann.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@VolkerP  Das liegt an der neuen Version von MacOS Catalina. Musst Apple fragen 


@Thunder99  schrieb:

@VolkerP  Das liegt an der neuen Version von MacOS Catalina. Musst Apple fragen 


Und was soll Apple da machen, für Huawei 64Bit Treiber schreiben?

Gelöschter Nutzer

Gibt es überhaupt noch Support für den Webstick?

 

Software und Anwendungen
Kompatibel zu den folgenden Betriebssystemen:
Microsoft: Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1
Apple: Mac OS x 10.7, 10.8, 10.9

Bei der neuen Catalina läuft doch doch aktuell überhaupt nichts genauso wie die Magenta TV App. 

Für MacOS Mojave (10.14) gab es noch ein Update von der Telekom (deshalb meine Frage)

@Thunder99  schrieb:

Bei der neuen Catalina läuft doch doch aktuell überhaupt nichts genauso wie die Magenta TV App. 


Genau, und der Grund ist?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gibt es überhaupt noch Support für den Webstick? [...]

Wäre zumindest ein starkes Stück wenn nicht. Das Ding wird immernoch angeboten und auf der Produktseite steht auch noch "Kompatibel zu den aktuellen Betriebssystemen von Apple und Microsoft".

Gelöschter Nutzer

@lejupp  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gibt es überhaupt noch Support für den Webstick? [...]

Wäre zumindest ein starkes Stück wenn nicht. Das Ding wird immernoch angeboten und auf der Produktseite steht auch noch "Kompatibel zu den aktuellen Betriebssystemen von Apple und Microsoft".


Der Webstick wurde 2014 produziert.

Zumindest basiert die Bedienungsanleitung darauf.

Unter "aktuelle Betriebssysteme" verstehe ich daher etwas anderes.

Ich würde mal versuchen die Hardware-ID auszulesen und nach alternativen Treibern suchen.

Klappt allerdings nicht immer.

Ich kenne mich auch leider nicht mit MacOS aus. (Bin Windows-Nutzer)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ch noch "Kompatibel zu den aktuellen Betriebssystemen von Apple und Microsoft".

Der Webstick wurde 2014 produziert.

Unter "aktuelle Betriebssysteme" verstehe ich daher etwas anderes.

Was interessiert mich das als Kunde? Diese Website ist HEUTE online, woher soll ich wissen wie lange das Produkt schon auf dem Markt ist und warum sollte ich mich darum kümmern müssen?

Gelöschter Nutzer

@lejupp  schrieb:
... woher soll ich wissen wie lange das Produkt schon auf dem Markt ist und warum sollte ich mich darum kümmern müssen?

Weil der Treibersupport erfahrungsgemäß nach 2-3 Jahren herstellerseitig eingestellt wird.

Also macht man sich vorher schlau.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@lejupp  schrieb:
... woher soll ich wissen wie lange das Produkt schon auf dem Markt ist und warum sollte ich mich darum kümmern müssen?

Weil der Treibersupport erfahrungsgemäß nach 2-3 Jahren herstellerseitig eingestellt wird.

Also macht man sich vorher schlau.


Während das Produkt noch verkauft wird und mit den Worten "kompatibel zu den aktuellen Betriebssystemen von Apple und Microsoft" angepriesen wird? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!

Gelöschter Nutzer

@lejupp  schrieb:
Während das Produkt noch verkauft wird und mit den Worten "kompatibel zu den aktuellen Betriebssystemen von Apple und Microsoft" angepriesen wird? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!

Was ist daran verwerflich?

Ich habe mir letztes Jahr ein nigelnagelneues 56k-Modem gekauft, wo der Support bereits 2001 beendet wurde.

Heißt es jetzt, ich könnte die Hardware auch auf einem neuen Betriebssystem zum Laufen kriegen?

Wohl kaum!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@lejupp  schrieb:
Während das Produkt noch verkauft wird und mit den Worten "kompatibel zu den aktuellen Betriebssystemen von Apple und Microsoft" angepriesen wird? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!

Was ist daran verwerflich?

Ich habe mir letztes Jahr ein nigelnagelneues 56k-Modem gekauft, wo der Support bereits 2001 beendet wurde.

Heißt es jetzt, ich könnte die Hardware auch auf einem neuen Betriebssystem zum Laufen kriegen?

Wohl kaum!


Hat der Verkäufer es mit Kompatibilität zu den aktuellen Betriebssystemen beworben?


@Thunder99  schrieb:

Bei der neuen Catalina läuft doch doch aktuell überhaupt nichts genauso wie die Magenta TV App. 


MagentaTV funktioniert seit gestern auch.

Gelöschter Nutzer

@lejupp  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@lejupp  schrieb:
Während das Produkt noch verkauft wird und mit den Worten "kompatibel zu den aktuellen Betriebssystemen von Apple und Microsoft" angepriesen wird? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!

Was ist daran verwerflich?

Ich habe mir letztes Jahr ein nigelnagelneues 56k-Modem gekauft, wo der Support bereits 2001 beendet wurde.

Heißt es jetzt, ich könnte die Hardware auch auf einem neuen Betriebssystem zum Laufen kriegen?

Wohl kaum!


Hat der Verkäufer es mit Kompatibilität zu den aktuellen Betriebssystemen beworben?


Nicht direkt.

Es war nur die Verpackung abgebildet wo es drauf stand.

Da ich mich aber schon vor dem Kauf schlau gemacht hatte konnte ich sicherstellen, daß nur eine Kompatibilität zu Win9x/ME/NT4/2k/XP gewährleistet werden kann.

Also hatte ich mich dementsprechend darauf eingestellt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

es soll ein Update für Mac OS 10.15 geben und der Speedstick LTE V soll dann auch nutzbar sein.

Aktuell gibt es noch keinen festen Termin den ich nennen kann.

Grüße
Mandy S.
Gelöschter Nutzer

@Mandy S.  schrieb:
es soll ein Update für Mac OS 10.15 geben und der Speedstick LTE V soll dann auch nutzbar sein.

Aktuell gibt es noch keinen festen Termin den ich nennen kann.

Ich habe das mal als (vorübergehende) LÖSUNG markiert.

Falls nicht erwünscht, bitte rückgängig machen oder bescheid sagen.

@Gelöschter Nutzer 

Leider kann ich zurzeit meinen Speedstick nicht mehr verwenden, da die alte Software von macos Catalina gesperrt wird. D.h. wir brauchen dringend eine neue Version der Software, um das aktuelle Betriebssystem zu unterstützen!

Hallo und guten Tag, @horst.eberlein.

In der Zwischenzeit wurde ein neues Update für den Speedstick ausgerollt.
Haben Sie die Möglichkeit den Stick an einem Windows PC anzuschließen oder aber das Update über ein älteres Mac System herunterzuladen?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L. ,

leider findet mein Stick kein Update (unter Windows 10)

"Die derzeit verwendete Version ist aktuell. Es ist keine Aktuallisierung erforderlich"

Und nun?

Gruß aus Aachen

Volker

Hallo @Carolin K. ,

das ist leider auch meine Erfahrung. Auch mein mein Stick findet kein Update (unter Windows 10).

"Die derzeit verwendete Version ist aktuell. Es ist keine Aktuallisierung erforderlich"

Und nun?

Viele Grüße

Horst

Hallo in die Runde,

in diesem Thread ist die Lösung beschrieben. Wollen sie es versuchen?

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo Klaus K.,

 

der Thread bezieht sich auf macOS El Capitan und nicht Catalina. Außerdem möchte ich für einen Telekom-Stick auch eine Telekom Software. Zurzeit bekomme ich den Stick aber noch nicht mal auf einem Windows 7 Notebook installiert (siehe Screenshot).

Hallo zusammen, Problem gelöst! Ich habe auf dem Windows 7 Rechner die alte "Internet Manager" Software deinstalliert, den Stick entfernt, danach einen Re-Boot durchgeführt und nach dem Neustart den Stick wieder eingesteckt. Nachdem die Software und alle Treiber ohne Probleme installiert wurden, habe ich die "Aktualisierung" durchgeführt. Danach läuft der Stick auch unter macOS Catalina 10.15, Windows 7 und 10.