Ständig LTE-Ausfälle oder extremst niedrige Geschwindigkeiten

Gelöst

Hallo zusammen,

 

da die Hotline ständig überlastet ist, im Support-Chat auch nie ein freier Mitarbeiter zu erreichen ist und laut System die Bearbeitungszeit von Meldungen per eMail mehrere Tage ist -> dann kann ich mich auch hier melden.

 

Seit Anfang September gibt es in meinem Wohngebiet immer wieder LTE-Ausfälle, man sieht es wunderbar an mehreren Geräten wie plötzlich kaum noch eine Internetverbindung sauber läuft und dann auf einmal das angestaubte "E" als Verbdingsstatus anstelle von "LTE" erscheint.

 

Extrem wird das zum Wochenende, derzeit bekomme ich mit Mühe und Not einen Downstream von 500Kbits - mit LTE wohlgemerkt, so wie heute bekomme ich quasi gar keine Daten über das Mobile-Netz in und aus dem Internet.

 

Das ganze wird besonders ärgerlich wenn man auf LTE als Datenverbindung angewiesen ist, weil DSL in der Region auch bestenfalls "unterversorgt" ist.

 

Das betrifft sämtliche Mobilen Geräte hier, alles verschiedene Geräte, alles andere SIM-Karten - auch die Karte die über den Telekom-Ableger Congstar gebucht ist.

 

Kann bitte jemand vom Support prüfen was hier mit den Zellen los ist? Ich mußte ja schon in der Vergangenheit bitter lernen das auch die LTE-Abdeckung dank der ungünstig stehenden Funkmasten nicht optimal ist, aber das LTE nun gänzlich droht wegzubrechen ist ein neues Kapitel.

 

Viele Grüße,
Markus

 

Edit: Postleitzahl 59494

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Markus,

die Fachstelle hat nun geprüft. Die Kollegen entschuldigen sich auch für die Verzögerung.
Das Ergebnis ist leider nicht sehr ermutigend.
Die von dir genutzten LTE-Zellen sind stark ausgelastet. Die eine mit 80% bis 100%, die andere mit knapp 80%. Die LTE-Versorgung ist also suboptimal und innerhalb der Wohnung ist bei hoher Auslastung mit einer stabilen Verbindung nicht unbedingt zu rechen. Leider ist auch aktuell ein weiterer Ausbau nicht in Sicht. Es tut mir sehr leid, dass ich keine bessere Nachricht mitgebracht habe. Viele Grüße Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @sedor 

 

Das ist nicht gerade toll, muss ich zugeben, aber da wir hier keine Glaskugel haben und nicht sehen können, woher du kommst, wäre eine PLZ auch mal toll. Auch wenn ich sehe, dass du deine Daten bereits für das @Telekom-hilft-Team hinterlegt hast. 

 

Habe Geduld für eine Beantwortung, ass Team hat die letzte Zeit sehr gut zu tun. 

Moin moin!

 

Ich habe die PLZ mal oben ergänzt, vielleicht noch zur weiteren Info: es ist nicht die Kernregion, sondern der ländliche Bereich.

 

Telekom hilft Team
Hallo lieber Markus,
@sedor

bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten. Den Standort lasse ich gerne einmal von unserer Netztechnik überprüfen, da mir keine aktuelle Störungsmeldung in dem Bereich angezeigt wird. Sobald ich eine Rückmeldung von den Kollegen habe, melde ich mich hier bei dir wieder.

Einen angenehmen Sonntag wünsche ich noch.

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo Lilia, 

 

danke dir dafür! Ich bin gespannt was Du herausfindest!

 

Ich wünsche auch noch einen schönen Sonntag!

 

Viele Grüße,

Markus

Hallo!

 

Gab es hier evtl. schon eine Rückinfo?

 

Viele Grüße,
Markus

Telekom hilft Team
Hallo Markus @sedor,

vielen Dank für deine Nachfrage.
Leider haben wir noch keine Rückmeldung der Kollegen aus der Netztechnik bekommen. Wir bleiben aber dran und melden uns wieder hier.

Viele Grüße

Sarah D.

@Sarah D. Hallo!

 

Okidoki! Ich weiss bescheid!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Markus,

die Fachstelle hat nun geprüft. Die Kollegen entschuldigen sich auch für die Verzögerung.
Das Ergebnis ist leider nicht sehr ermutigend.
Die von dir genutzten LTE-Zellen sind stark ausgelastet. Die eine mit 80% bis 100%, die andere mit knapp 80%. Die LTE-Versorgung ist also suboptimal und innerhalb der Wohnung ist bei hoher Auslastung mit einer stabilen Verbindung nicht unbedingt zu rechen. Leider ist auch aktuell ein weiterer Ausbau nicht in Sicht. Es tut mir sehr leid, dass ich keine bessere Nachricht mitgebracht habe. Viele Grüße Klaus K.

Hallo Klaus,

 

danke für die Info, bestätigt leider nur das was ich schon vermutet habe.

Somit verbleibe ich auch mit dem letzten Notanker im "digitalen Steinzeitalter".

 

Viele Grüße,

Markus

@Klaus K. 

 

Warum wird eine Zelle, die für alle sichtbar aus dem letzten Loch pfeift, verdammt nochmal NICHT erweitert??? Lieber riskiert man Kündigungen, total unzufriedene und abwandernde Kunden, statt was zu machen. Wie bei o2/Telefonica ...

@merlin1986 

 

Das ist, zugegebenerweise, jetzt auch das was ich mache: mich nach einer Alternative umschauen - da hier weder das eine noch das andere von der Telekom ausgebaut wird muß ich doch mal schauen mich anders zu orientieren.