Stream on über persönlichen Hotspot?

Gelöst

Am 19.04 bekommen die magenta m und l Kunden den Vorteil, dass sie bei bestimmten Anbietern Musik und Videos streamen können ohne Datenvolumen zu verbrauchen. Ich bin einer dieser Kunden und habe folgende Frage: Verbrauche ich mein Datenvolumen wenn ich mit meinem Handy einen Hotspot auf mache und dann über mein Tablet bei z.b. YouTube was gucke? YouTube ist ja ein Anbieter wo man umsonst streamen kann. Aber erkennt das mein Handy sodass es kein Datenvolumen verbraucht?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jannis.emmerich und herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Die Nutzung der Option über andere Endgeräte mittels Tethering ist nicht Bestandteil der Option.

Liebe Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nutzung per Tethering ist kein Bestandteil des Vertrages. 

Es kann klappen, muss aber nicht. 

Es kann auch erst klappen und später plötzlich nicht mehr. 

 

Du kannst es gern testen, aber eine Reklamation ist nicht möglich, sollte es doch nicht gehen oder auf einmal nicht mehr gehen. 

 

Dies kann bei jeden Anbieter verschieden sein. 

Es liegt dran, welche "Art Erkennung" zwischen dem Anbieter und der Telekom vereinbart wurde. 

Die Art der Erkennung läuft so ab, dass die Anbieter angehalten sind, die betreffenden Inhalte direkt ins Telekom Netzwerk einzuspeisen bzw sie aus diesem intern abrufbar zu machen (einfache TCP/UDP Regel) - zumindest laut der Bestimmungen für teilnehmende Dienste.
Somit ist es völlig egal, auf welche Weise diese Inhalte abgerufen werden, solange es über das Telekom Mobilfunknetz geschieht.

In der Leistungsbeschreibung ist zudem angegeben, dass die Nutzung der jeweiligen Apps der Dienste nicht zwingend ist und das Zero-Rating ebenfalls die Nutzung über zb. die mobilen Webseiten der Anbieter betrifft.

Das weiter gesponnen, ist die Nutzung per Tethering durchaus machbar und technisch möglich. Die Telekom kann jedoch keine Garantie dafür geben, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein Anbieter Inhalte für Desktop-Software oder -Browser eventuell anders aufbereitet als für die mobile Nutzung und dann nicht sichergestellt ist, dass auch jene, anders bereitgestellten Inhalte, ebenfalls vom Zero-Rating betroffen sein werden.

Fazit: Im Normalfall sollte das Zero-Rating auch bei Tethering Anwendung finden. Wenn es jedoch bei einem Anbieter - aus welchem Grund auch immer - nicht der Fall sein sollte, besteht kein Grund für eine Reklamation Zwinkernd
Hier heißt es Ausprobieren Fröhlich


Info: Nur der eigentliche Stream läuft durch den Zero-Rating Filter. Bilder, Texte, Werbung (auch Werbeeinbkendungen und Videos vorgeschaltete Werbeclips) sind nicht inbegriffen und werden vom Datenvolumen abgerechnet.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jannis.emmerich und herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Die Nutzung der Option über andere Endgeräte mittels Tethering ist nicht Bestandteil der Option.

Liebe Grüße
Dean B.

Für iPhone und MacBook gibt es einen Workaround, mit dem statt Tethering einfach das Display spiegeln kann.

 

- Quick Time starten

- neue Aufnahme starten

- neben der roten runden Aufnahmetaste auf den Pfeil und das iPhone als Kamera auswählen

- dasselbe gilt für den Ton

 

 

Hier steht immer nur ist nicht Bestandteil der Option. Wenn's funktioniert verbraucht man Datenvolumen oder nicht  ?

Telekom hilft Team
@ossi.olm,

das können Sie gerne testen, ich habe es noch nicht getestet.

Wenn es geht, ist das ja schön, aber eine Zusage kann ich leider nicht geben.

Viele Grüße
Dean B.
Das ist keine Aussage 😕
Telekom hilft Team
@ossi.olm,

eine Aussage ist es schon, nur keine Zusage.

Es könnte berechnet werden, könnte aber auch nicht, eine Nichtabrechnung garantieren wir nicht.

Viele Grüße
Dean B.

Manchmal hilft es, zwischen den Zeilen zu lesen. Cool

Soll heißen, dass an und für sich nichts dagegen spricht, dass auch über Tethering kein Datenvolumen berechnet wird. Die Mitarbeiter der Telekom dürfen jedoch diesbezüglich keine festen Zusagen machen Zwinkernd
Das ist mal ne Antwort. Warum sollte das nicht auch klar geregelt werden, das man sein (z.B.) Tablet dafür nutzen kann über den persönlichen Hotspot? LG bis dann mal😆
Weil eine einwandfreie Funktion über Tethering schlichtweg nicht garantiert werden kann. Die Telekom kann ja nicht wissen, welche Geräte du verwendest und welche Software darauf läuft. So kann es zb nicht ausgeschlossen werden, dass ein Streamingdienst für eine Desktopanwendung ggf. andere Quellen verwendet als für die mobile Version.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass StreamOn einwandfrei mit Tethering funktioniert. Das würde ich so auch jederzeit unterschreiben Zwinkernd Aber hier möchte die Telekom nunmal auf der sicheren Seite sein und sich vor etwaigen Reklamationen schützen Zwinkernd

Testet es einfach, wenn euer Datenvolumen aufgebraucht ist. Dann könnt ihr es doch sehen, ob die Videos bei YouTube z.B. in HD gestreamt werden oder nicht. Ebenso für Musikdienste.

Hab das mal getestet per Bluetooth aufs Tablet...Datenvolumen vom Radioplayer wurde verbraucht .


@R-Kan@  schrieb:

Testet es einfach, wenn euer Datenvolumen aufgebraucht ist. Dann könnt ihr es doch sehen, ob die Videos bei YouTube z.B. in HD gestreamt werden oder nicht. Ebenso für Musikdienste.


Das wird denke ich nicht funktionieren, da in der Optionsvereinbarung steht das StreamOn nur solange funktioniert solange das Datenvolumen noch nicht aufgebraucht ist. Das ist so wegen der Netzneutralität, da sonst wiederum einzelne Webdienste vor dem Rest des Internets(wegen der Drosselung) bevorzugt würden.

 

LG mike


@Dean B.  schrieb:
Hallo @jannis.emmerich und herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Die Nutzung der Option über andere Endgeräte mittels Tethering ist nicht Bestandteil der Option.

Liebe Grüße
Dean B.

 Und damit ist die Funktion vollkommen nutzlos, außerdem wurde heute mein Datenvolumen trotzdem verrbraucht, obwohl ich nur YouTube auf dem iPhone mit der originalen App verwendet habe. 


@burkhardkoenig  schrieb:

@Dean B.  schrieb:
Hallo @jannis.emmerich und herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Die Nutzung der Option über andere Endgeräte mittels Tethering ist nicht Bestandteil der Option.

Liebe Grüße
Dean B.

 Und damit ist die Funktion vollkommen nutzlos, außerdem wurde heute mein Datenvolumen trotzdem verrbraucht, obwohl ich nur YouTube auf dem iPhone mit der originalen App verwendet habe. 


 Außerdem verringert sich bei allen Streaming Diensten die Auflösung, wenn man im Stream On hat.  Und zwar auch bei Diensten, die nicht Kooperationspartner sind und somit nicht unter Stream On fallen .

Hot Spot funktioniert einwandfrei  es gibt nur keine Garantie dafür. Wenn bei dir Volumen berechnet wird (YouTube) läuft irgendwas schief, könnte vielleicht auch am Apfelphone liegen. 

Hallo @burkhardkoenig,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@ossi.olm schrieb:
Hot Spot funktioniert einwandfrei es gibt nur keine Garantie dafür. Wenn bei dir Volumen berechnet wird (YouTube) läuft irgendwas schief, könnte vielleicht auch am Apfelphone liegen.

Ich kann den Hinweisen von @ossi.olm nur zustimmen. Das ist genau richtig.

Was die Reduzierung der Auflösung betrifft, die lässt sich auf pass.telekom.de für 24 Stunden abstellen abstellen.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/streamon/streamon-fu...
Dann greift StreamOn allerdings nicht mehr für Videos und das Datenvolumen wird angerechnet.

Grüße
Peter

Gibt es eigentlich irgendeinen einfachen praktikablen  Test um festzustellen, ob bei Thethering im konkreten Fall das Datenvolumen runter geht oder trotz tethering kein Volumen abgezogen wird. 

 

Danke!

Es stellt, wie so oft schon festgestellt, wohl eine Vertragsverletzung dar, wenn man mit anderen Endgeräten per Tethering die StreamOn-Option nutzen möchte aber:

 

Man kann im Handy-Browser auf "pass.telekom.de" aufrufen, und sich das Datenkontingent merken. Dann streamt man ein bisschen und geht dann erneut auf die Seite um das Kontingent abermals zu überprüfen. Ist nun ein signifikanter Betrag vom Kontingent abgezogen, kann man davon ausgehen, dass StreamOn nicht aktiv war.

 

Viele Grüße

Heute habe ich den Test mit zwei iPhones gemacht. Das alte (ohne sim) ist im Auto an CarPlay angeschlossen, dass Hauptgerät mit sim (und Stream on) dient als pers.  Hotspot. Ich habe es geschafft innerhalb einer Stunde fast 2GB meines Volumens zu verbrauchen! Stream on hat also nicht funktioniert über die Nutzung mit einem zweiten iPhone. So muss ich mir wohl eine Multicard gönnen. 

Dumm gelaufen ,über ein Tablet bei mir funktioniert das(Android)

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45737.pdf?

Berechnung von Datenvolumen

Die Nutzung der Option, die nicht über die App des Partners oder über andere Endgeräte mittels Tethering oder die über ein Virtuell Private Network (VPN) erfolgt, fließt ebenfalls in die Berechnung mit ein.