StreamOn Datenverbrauch beim Laden der Datei

Hallo! Lt. einer T-SMS wurde mein Vertrag gerade automatisch aktualisiert (Vielen Dank dafür!), sodass ich StreamOn nun auch im Ausland nutzen kann. Ich frage mich jedoch gerade wieviel Datenvolumen beim Laden der Audio- oder Videodatei verbraucht wird, um das dann Offline genießen zu können. Wenn ich z. B. einen Film auf Netflix schauen möchte, wieviel Datenvolumen verbraucht der erforderliche Ladevorgang und wieviel GB Speicher muss mein iPhone oder iPad zur freien Verfügung haben?

Auch auf die Gefahr hin, dass das eine blöde Frage ist, hoffe ich auf eure hilfreiche Antwort ;-). Danke schon mal! LG Petra

@pefi68 

Wenn ich deine Frage richtig verstehe und die hier noch aktuell ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Netflix-download-bei-stream-on-incl/td-p/2852254

 

Sollte dir der Datenverbrauch egal sein.

 

Wieviel Speicher den Mobilogerät haben sollte, hängt logischer Weise davon ab, wie groß die Filme sind und wieviele du runterladen möchtest.

Es geht hier um StreamOn im Ausland. Da ist die Frage berechtigt. 

Ja, aber sie fragt auch explizit nach "offline".

 

Da aber wenn ich das richtig verstanden habe laut Bundesnetzagentur die Zero Rating Angebote im ausland gleich behandelt werden müssen, hat sich das ja bis zum erfolgreichen Wiederspruch seitens der Telekom erledigt, oder etwa nicht?

Nein. StreamOn wurde zu gestern fürs Ausland angepasst. Dabei gilt die Fair Use Policy. Man hat im Ausland zB im MagentaMobil M 18 GB für StreamOn zur Verfügung. Es ist also nicht unbegrenzt. Man kann im EU Ausland also nicht dauerhaft streamen bzw runterladen. 

Abgesehen davon, dass ich 18GB recht wenig finde, 

wo steht das mit der fair Use Regel und den 18 GB? 

Wenn ich dem Link in der SMS folge und auf das Sternchen gehe, steht dort "Ohne Anrechnung auf das Inklusiv-Volumen des Basistarif"

 

Von einer Fair-Use-Regel und einer Volumenbeschränkung steht dort nichts.

Die fair use Regel ist kein Bestandteil von Stream On.
Sondern gehört zur EU Vorgabe bezüglich des Roamings. Es greift daher auch beim Normalen surfen. Also immer im Grunde.

HIer sind auch nochmal schön die Punkte erwähnt was man beachten muss inkl der Links zu den AGBs und Leistungsbeschreibungen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/FYI-EU-Stream-on-offiziell-gestartet/td-p/415994...

Ich finde die SMS auch etwas sehr unglücklich. "Streamen auch im EU-Ausland, ohne an das Datenvolumen zu denken". Das ist schlicht nicht wahr, da ich in meinem aktuellen Tarif lediglich 21 GB zur Verfügung habe. Davon steht in der SMS kein Wort

Gelöschter Nutzer

Hallo @pefi68,

Ein Film bei Netflix in HD im Download hat eine Größe von 1,2 - 3,5 GB. Wird dir aber auch angezeigt im Downloadbereich.

Es hängt auch von der Länge, des Formates (16:9, 4:3,..) und der Soundqualität ab.


@Sven B.  schrieb:

Ich finde die SMS auch etwas sehr unglücklich. "Streamen auch im EU-Ausland, ohne an das Datenvolumen zu denken". Das ist schlicht nicht wahr, da ich in meinem aktuellen Tarif lediglich 21 GB zur Verfügung habe. Davon steht in der SMS kein Wort


Diese 21GB Begrenzung bestand aber schon die ganze Zeit. Sie beruht auf eine Berechnungsformel der EU. 

Trotzdem besagt die SMS, dass es kein Volumenlimit geben soll. Was ja nicht stimmt. 

Dann wäre es von der Telekom aber ein feiner Zug, wenn einem das aktuell gültige Datenvolumen für EU-Streaming mitgeteilt wird (über die Mobilfunkrechnung z.B.). So muss ich vor jedem Auslandsaufenthalt erstmal die aktuell gültige Roaminggebühr, die ja jedes Jahr sinkt, heraussuchen.

Ich hab oben den Thread verlinkt in dem auch die Formel steht.

 

Im Prinzip musst du es nur ein so pro Jahr berechnen.

Aber so wie andere schon berichtet haben sieht man das Volumen dann auch unter pass.telekom.de wenn man im Ausland ist.

 

Aber ja, das mit der SMS ist wirklich doof geschrieben.


@CobraCane  schrieb:

 

Aber so wie andere schon berichtet haben sieht man das Volumen dann auch unter pass.telekom.de wenn man im Ausland ist.

 

 


Ich bin aktuell in Spanien und sehe das EU-Volumen für StreamOn nirgends 

Okay komisch.

Die SMS hast aber schon bekommen, oder?

 

Dann frag ich mich warum andere das schon bestätigt haben dass man es sehen kann.

 

Nachtrag:

Dort schrieb ein User was von datapass.de


@CobraCane  schrieb:

Okay komisch.

Die SMS hast aber schon bekommen, oder?

 

Dann frag ich mich warum andere das schon bestätigt haben dass man es sehen kann.

 

Nachtrag:

Dort schrieb ein User was von datapass.de


Ja, SMS kam heute morgen. Datapass.de führt zur bekannten Pass.telekom.de

 

 


@Sven B.  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

 

Aber so wie andere schon berichtet haben sieht man das Volumen dann auch unter pass.telekom.de wenn man im Ausland ist.

 

 


Ich bin aktuell in Spanien und sehe das EU-Volumen für StreamOn nirgends 


Soweit ich weiss, sieht man das wirklich nicht. 

@Thunder99 

Kannst du mehr dazu sagen? Bei dir scheint es ja eingezeigt zu werden.


@CobraCane  schrieb:

@Thunder99 

Kannst du mehr dazu sagen? Bei dir scheint es ja eingezeigt zu werden.

 

@CobraCane  wenn du den meinst der hat funktioniert.


 

@Thunder99 

Das ist doch nur das normale Volumen vom Vertrag?

Und wo ist da jetzt das EU-Volumen für StreamOn ersichtlich?