StreamOn Datenvolumen wird seit gestern abgezogen

Gelöst

Hallo,

 

ich habe in meinem Vertrag den MagentaEINS StreamOn Music&VideoMax Vorteil schon ziemlich lange und hatte bisher noch nie Probleme dass das Datenvolumen abgerechnet wurde. 

Seit gestern jedoch wird das Datenvolumen das ich über die Youtube App schaue abgezogen. Ja ich habe es wirklich getestet dass es kein anderer Dienst ist. Gerade nochmal getestet und wieder fast 1 GB verbraucht. Es wurde auch keine Werbung in den Videos gezeigt, somit das auch ausgeschlossen werden kann. 

Wie gesagt ich hatte bisher noch nie ein Problem, erst seit gestern wird alles abgezogen und mein Datenvolumen ist was weg. 

Gibt es hier generell ein Problem mit StreamOn? 

Ich habe auch vorgestern ein Youtube App Update gemacht am iPhone. Könnte das ein Problem sein? 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,


Felix132 schrieb: Vielleicht kann hier offiziell vom Team jemand antworten.
Das darf ich bestätigen. Seit gestern Abend ist die Ursache behoben.
Viel Spaß beim Streamen Fröhlich

Viele Grüße
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Felix132 

 

Du warst nicht im Roaming (Grenznähe) oder hast auch nicht die "YouTube Music" App genutzt?

 

 

Störungen bei Stream ON gibt es zwar des öfteren (Stream ON Anbieter teilen der Telekom nicht immer rechtzeitig Serverwechsel mit), aber aktuell ist nichts darüber bekannt.

Danke für die Antwort. 

Nein ich war nicht in grenznähe. Im vertrag steht es auch noch dabei. Hab ich auch gerade geschaut.

daran hab ich auch schon gedacht, dass es sich um einen serverwechsel gehandelt hat. Ich sehe keine andere Möglichkeit ehrlich gesagt, da ich im Netz oder hier im Forum kein generelleres Problem mit Stream on gefunden habe. Will jetzt auch Nicht mehr allzu viel andere Dienste testen, da ich nicht mehr viel Datenvolumen hab. 

@Felix132 

 

Das @Telekom hilft Team kann nachfragen, ob es Problem gab/gibt.

Einen manuellen Youtube Server auszuwählen geht glaub ich bei IOS nicht, ich bin aber sowieso kein Apple Fan.

 

 

PS:

Welchen Tarif hast du (inkl. z.B. mit Tophandy und welcher generation)?

Wann war die letzte Vertragsverlängerung? 

 

Es gibt im Moment gute Konditionen.

Ich habe jetzt nochmal getestet. Bei Zattoo habe ich kein Problem. Hier wird nichts abgezogen. 

Im iPhone wird für diese Zeit 200 mb bei zattoo angezeigt. 

Kurz Flugmodus damit die Daten in der Pass.telekom.de Anzeige aktualisiert werden und hier hat sich nur um 10 Mb was getan. Vollkommen normal. 

Anscheinend liegt es tatsächlich an nem Serverwechsel von YouTube. 

Hoffe das wird bald gemeldet. 

ja das wäre super wenn hier jemand nachfragen könnte, ob es Probleme gibt. 

Nein leider kann man bei iOS keinen Server manuell auswählen. 

 

Habe momentan folgenden Tarif:

MagentaMobil M mit Smartphone 3.Gen mit Magenta Eins

8GB + 1 GB

 

Also eigentlich vollkommen ausreichend, wenn StreamOn so funktioniert wie es sollte Zwinkernd

@Felix132 

 

Wenn du mir noch das Datum der letzten Vertragsverlängerung nennst, kann ich dir sagen, ob du 5 GB + 5 GB (Magentaeins) + 6 GB (in den ersten 2 Jahren, Aktion) = insgesamt 16 GB für 2 € mehr bekommen kannst.

Danke dir für den Tipp. 

Vertragsbeginn ist der 27.10.2017

 

Ich würde momentan den Tarif ungern verlängern, da ich auf das neue iPhone im September/Oktober warten will. 

Wäre denn jetzt ein Tarifwechsel und im September/Oktober eine Vertrangsverländerung möglich? 

Ich gehe halt davon aus, dass Anfang September die neuen Tarife kommen und der M Tarif dann 8GB hat (plus 8 GB Magenta Eins) Zwinkernd

Ich hoffe es zumindest Fröhlich


@Felix132  schrieb:

 

Wäre denn jetzt ein Tarifwechsel und im September/Oktober eine Vertrangsverländerung möglich? 


Ja, aber

  • die 6 GB extra gibt es nicht
  • sofern deine 1 GB Option kostenlos ist, fällt diese ebenfalls weg
  • die Telekom belohnt es im Moment, wenn man bei Vertragsverlängerung in einen aktuellen Tarif wechselt, ginge dann vorerst nicht mehr. 

 

Ja genau die 1GB Option fällt bei Verlängerung auch weg das ist richtig.

Da ich das Volumen ohnehin nicht brauche wenn StreamOn funktioniert werde ich erst im Herbst verlängern. 

Ja es ist verlockend das stimmt aber ich will noch auf das iPhone warten. 

 

Trotzdem vielen Dank für den Tipp und deine Vermutung wegen StreamOn Fröhlich

Telekom hilft Team
Hi @Felix132!

Vielen Dank, dass du dich hier bei uns gemeldet hast. Da du deine Daten im Profil eingetragen hast, konnte ich bereits einen Blick auf deinen aktuellen Verbrauch werfen. Ich sehe allerdings nur den gesamten Verbrauch und nicht, wofür das Volumen verwendet wurde. Im Gegensatz zu Mai ist es aber schon ein deutlicher Anstieg.
Eine generelle StremOn Störung liegt nicht vor, dennoch sollten wir das Ganze einmal überprüfen lassen. Ich habe dir dazu ein Testverfahren mitgebracht, welches du bitte einmal durchführen müsstest. Alle Werte notieren und mir zukommen lassen. Außerdem müsste ich wissen, welches Handy inkl. Software du nutzt. YouTube via Tethering wurde aber nicht verwendet, oder?

Hier der Test:

1. Flugzeugmodus aktivieren Warten bis das Flugsymbol erscheint
2. Flugzeugmodus deaktivieren Datum und Uhrzeit notieren Warten bis 2G/3G/4G erscheint
3. IP Adresse ermitteln unter https://t.co/S7uEjsi3fr
4. Datenvolumen prüfen unter https://t.co/g9Vo9OTv2i Datenvolumen und Zeitstempel von der Webseite notieren
5. Auswahl Partner Angabe ob via APP oder Web Browser Partner für 5-15 Minuten nutzen (in diesem Fall YouTube)
6. Flugzeugmodus aktivieren Warten bis das Flugsymbol erscheint
7. Flugzeugmodus deaktivieren Datum und Uhrzeit notieren Warten bis 2G/3G/4G erscheint
8. Prüfe das Datenvolumen Aufruf https://t.co/g9Vo9OTv2i Datenvolumen notieren Zeitstempel von der Webseite notieren

Ich freue mich auf dein Feedback und sende viele Grüße
Romina D.

Hallo Romina,

 

vielen Dank für die Antwort. 

Ich hatte bereits eine email an den Support wegen diesem Problem geschickt und heute einen Rückruf von der Technik erhalten. Der Kollege von der Technik hat mich auch gebeten, diesen Test zu machen. War das selbe Problem wieder. Ich habe ihm bereits alle Daten mitgeteilt und er hat gesagt, dass er es analysieren lässt und ich dann wieder einen Rückruf erhalte. 

Somit würde ich die Frage hier gerne erstmal zurückstellen. Wenn ich den Rückruf erhalten habe, dann melde ich mich hier, was der Grund war und halt euch auf dem Laufenden. 

 

Vielen Dank nochmal Fröhlich

Hallo @Romina D. 

 

leider wurde ich nicht  mehr zurückgerufen. Ich hoffe du kannst mir nun weiterhelfen.

 

Youtube via Tethering wurde nicht verwendet. Habe nochmal getestet über die normale Youtube App wie immer. 

Übrigens besteht das Problem wirklich nur bei Youtube. ZDF, ARD Mediathek oder Zattoo werden nicht vom Datenvolumen abgezogen.

 

Ich benutze ein Iphone X mit iOS 12.3.1 und Youtube App Version 14.23

 

Flugmodus aktiviert: 14.06.19 15:25 Uhr

 

Externe IP: 80.187.83.7

X-Forwarded-For: 11.37.244.135

 

Datenvolumen 8,12 GB von 9 GB verbraucht 14.06.19 15:24 Uhr

ca. 5 Minuten Youtube geschaut 1080p ohne Werbung

 

Flugmodus aktiviert und deaktiviert:

 

Datenvolumen 8,19 GB von 9 GB verbraucht 14.06.19 15:33 Uhr

 

 

Ich habe bewusst nicht länger laufen lassen, da es schön langsam wirklich knapp wird mit dem Datenvolumen. 

Können wir hier auch irgendwas machen, wenn die Sache geklärt ist, da es StreamOn eigentlich abdecken sollte?

 

Vielen Dank schonmal für die nette Hilfe Fröhlich

Telekom hilft Team
Hi @Felix132 und vielen lieben Dank für die Infos!

Vielen Dank für das sehr nette Telefonat! Wie besprochen, habe ich das Ticket erstellt und das Datenvolumen zurückgesetzt! Nun müssen wir abwarten, was die Prüfung ergibt. Wir hören/lesen uns Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Abend
Romina D.

Hallo @Romina D. 

 

nochmal vielen Dank für deine Unterstützung und einen schönen Abend Fröhlich 

 

Viele Grüße 

Stefan 

Hallo @Romina D. 

 

YouTube nutzt seit ca. 10 Tagen zusätzliche/andere Server für Deutschland, magst du das an die Fachabteilung geben, damit sich die Beschwerden nicht häufen?

 

Hast du ja schon getan

 

Gruß

Telekom hilft Team
@Felix132 immer gerne!

@Mächschen danke für den Hinweis, gebe ich auf jeden Fall weiter!

Lieben Gruß
Romina D.

Hallo, ich habe letzte Woche Freitag durch Zufall bemerkt, dass ich vom selben Problem betroffen bin. Ich habe aktuell durch den Magenta Vorteil StreamOn Music & Video Max und benutze ein iPhone X mit iOS 12.3.1 und der aktuellesten Youtube iOS App (14.23.8). Bei mir werden nur Youtube Videos über die App aber nicht über Safari vom Volumen abgezogen. Ich konnte das sehr gut nachvollziehen, da ich dafür die kostenlosen 500MB aktiviert habe. Ich habe den Test heute morgen noch mal gemacht und dabei Screenshots gezogen. Für ein 11 Minuten Video (ohne Werbung) ist mein Datenvolumenverbrauch von 287.88MB auf 466,94MB gesprungen. Mir ist das ganze auch nur aufgefallen weil ich am Freitag ein Volumenverbrauch (durch Zufall) entdeckte der fast doppelt so Hoch ist wie üblich und ich noch den halben Monat vor mir habe. Was kann ich tun bzw wie kann ich helfen? 

VG

Tobias

@tobiasberger81 

 

1. Kundendaten im Profil hinterlegen 

2. Nach @ Romina D. rufen.

Ok 1. ist erledigt aber wie soll ich Punkt 2 verstehen? Danke Fröhlich

@tobiasberger81  schrieb:
Ok 1. ist erledigt aber wie soll ich Punkt 2 verstehen? Danke Fröhlich

@Romina D., @tobiasberger81 benötigt deine Hilfe.

 

Erledigt

@Romina D. 

 

Kann die Probleme bei der YouTube App (genutzt mit dem iPad) bestätigen. Gestern hat meine Tochter das iPad im Auto zum YouTube schauen benutzt und mir ist danach aufgefallen, dass ungewöhnlich viel Datenvolumen abgezogen wurde.

@Romina D. 

 

Habe auch das Problem wenn ich mit meinem IPhone über die App YouTube schaue mein Datenvolumen trotz Stream On verbraucht wird. Bräuchte da mal bitte Hilfe.

Ich habe das Problem auch und die Kundenhotline hat mein Volumen zurückgesetzt, da das Problem bekannt ist. Man arbeite derzeit daran. Viele Grüße