StreamOn Option und Chromecast

Gelöst

Hallo,

Ich halte mich sehr häufig bei meiner freundin auf sie leider kennen DSL Anschluss hat. Jetzt würde ich allerdings doch gerne per chromecast meine netflix Serien schauen. Ich habe dran gedacht über nen Hotspot eine Internet Verbindung herzustellen und so Netflix und Co schauen zu können... Ich weiß allerdings nicht ob dann erkannt wird, daß der chromecast netflix schaut oder einfach nur Daten runterläd. Greift die streamon Option auch bei Streamen über chromecast? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Chromecast selber würde Netflix nicht abspielen. Man würde Netflix an Smartphone starten und dann über die Chromecast Funktion von Netflix auf den Fernseher streamen.

 

Offiziell nicht vorgesehen, funktioniert wohl aber aktuell. Einfach ausprobieren und den Datenverbrauch über pass.telekom.de kontrollieren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Venture1102,

vertraglich ist diese Nutzung natürlich nicht vorgesehen und ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen. Es kann sein das die Apps der unterschiedlichen Anbieter  auf dem Chromecast die Inhalte von den selben Servern beziehen wie die mobilen Apps, muss aber nicht.

 

Es kann sein das es bei einer App geht und bei einer anderen wiederum nicht.

 

Was aber funktionieren würde wäre bei Android Geräten Miracast und bei Apple AirPlay. Wobei meiner Erfahrung nach eigentlich nur AirPlay zu einem sauberen Ergebnis bei Filmübertragungen in HD kommt. Hier brauchst du entweder ein AppleTV oder nen FireTV Stick mit der entsprechenden App.

@Venture1102

Ich denke, es bringt im Hinblick auf Deine Frage keien Vorteil, wie von @Liner113 vorgeschlagen Miracast oder AirPlay zu nutzen.

 

 

Das Prinzip bei Chromecast ist ja das folgende:

  1. Du öffnest die App auf dem Smartphone (das ist bei StreamOn definitiv dabei)
  2. Du übergibst den Stream auf den Chromecast - aber dort nicht auf eine spezielle Netflix App, die für StreamOn erforderlich ist (weshalb das vermutlich bein StreamOn dann auch nicht mehr dabei ist)

Es gibt noch drei andere denkbare Alternativen jenseits von Chromecast/Miracast/AirPlay:

  1. Dein Smartphone unterstützt direkt den Ausganz zum TV - micro HDMI oder MHL wären da Stichwörter; ein spezieller Adapter ist hierbei erforderlich sodass Du auf das "große" HDMI des Fernsehgeräts kommst - das müsste definitiv in StreamOn enthalten sein
  2. Du legst Dir wie von @Liner113 auch bereits genannt ein Gerät zu mit einer Netstream App - fireTV oder appleTV - und nutzt Dein Smartphone als Hotspot: dies ist vertraglich explizit ausgeschlossen für StreamOn, es kann aber sein, dass es technisch (derzeit noch) funktioniert, aber wenn Du Pech hast, dann ist einfach Dein schnelles Datenvolumen für den Abrechnungszeitraum weg (deshalb würde ich das gegen Ende des Abrechnugnszeitraums probieren, kurz bevor der Datenzähler zurückgesetzt wird)
  3. Du nutzt den Netflix Offline-Modus und lädst die Filme irgendwo im LAN/WLAN auf ein Gerät, das diesen offline-Modus unterstützt und das einen HDMI-Ausgang hat

 

Wenn Du nicht MagentaEINS Kunde bist, dann dürfte das Ergebnis am großen TV übrigens eher weniger überzeugen wegen der reduzierten Video-Auflösung.

Lösung

Chromecast selber würde Netflix nicht abspielen. Man würde Netflix an Smartphone starten und dann über die Chromecast Funktion von Netflix auf den Fernseher streamen.

 

Offiziell nicht vorgesehen, funktioniert wohl aber aktuell. Einfach ausprobieren und den Datenverbrauch über pass.telekom.de kontrollieren.