Tarifwechsel von MagentaMobil M (inkl. Smartphone u. 3.Gen) zu Magentamobil XS nach Vertragsablauf möglich?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragestellung:

Aktuell habe ich noch einen MagentaMobil M Tarif der 3.Generation mit Smartphone der bis zum 18.10.2019 läuft.

Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten ich bei der Tarifanpassung/ -änderung habe, wenn ich nicht möchte, dass der Tarif sich um weitere 24 Monate verlängert?

Momentan verstehe ich es so, dass sich mein Tarif um weitere 12 Monate verlängert, wenn ich ihn nicht anpasse. Da ich aber kein neues Smartphone benötige und mir 54,95€ für diesen Tarif auf Dauer zu teuer sind würde ich gern z.B. in den MagentaMobil XS wechseln.

Wäre das grundsätzlich möglich? Dann aber vermutlich nur als Tarif inkl. Smartphone wenn ich keine Vertragsverlängerung über 24 Monate möchte oder?

Oder gibt es noch andere Optionen bei denen sich die Laufzeit nicht über die 12 Monate hinaus verlängert?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

VG Maik

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit können Sie kostenfrei mit einer Vertragsverlängerung um 24Monate in einen niedrigeren Tarif ohne Smartphone wechseln. Dass sich der Vertrag vorher automatisch um 12 Monate verlängert hat, spielt hierbei keine Rolle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit können Sie kostenfrei mit einer Vertragsverlängerung um 24Monate in einen niedrigeren Tarif ohne Smartphone wechseln. Dass sich der Vertrag vorher automatisch um 12 Monate verlängert hat, spielt hierbei keine Rolle.

Gelöschter Nutzer

Und wenn ich einen Tarif mit Smartphone wählen würde, wäre dann ein Wechsel in den XS mit Smartphone möglich? Und bliebe es dann bei den 12 Monaten oder verlängert sicht der Vertrag dann auch um die 24 Monate?

 

Oder alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, dass die 10,-€ für das Smartphone die aktuell in meinem Tarif stecken entfallen, wenn er weiterläuft ohne das ich ein neues Smartphone möchte. Andernfalls zahle ich ja einen Teil meines monatlichen Rechnung für etwas was ich gar nicht nutze.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

wie @Has beschrieben hat, ist ein Wechsel in einen Tarif ohne Handy nur in Verbindung mit einer neuen Laufzeit von 24 Monaten möglich.

Eine Verlängerung im Tarif MagentaMobil XS ist nicht möglich.

@Has, Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.
Gelöschter Nutzer

Hallo Jamil-Ali,

 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Schade, dass man nicht zumindest die Option hat seinen bestehenden Tarif „mit Smartphone“ auf „ohne Smartphone“ umstellen kann ohne sich dabei wieder für 24 Monate zu binden. Im Grunde genommen muss ich nun ja entweder einen neuen Tarif mit 24 Monaten nehmen oder der Telekom die nächsten 12 Monate 10,-€ Zuschlag weiterbezahlen ohne ein neues Endgerät in Anspruch zu nehmen. 

 

Ich bin seit 9 bzw. 10 Jahren bei T-Mobile und T-Home und habe wegen des guten Netzes gern auch entsprechend gezahlt. 

Aber unter diesen Umständen werde ich mich nun auch bei T-Mobile ernsthaft mit dem Thema Kündigung beschäftigen.

 

Und weshalb man nicht in den XS wechseln kann zum Ablauf der Vertragslaufzeit...Firmenpolitik.

 

Viele Grüße

Maik

Gelöschter Nutzer

Liebes Telekom-Team,

schade, dass man keiner Reaktion mehr erfährt, wenn man einmal Kritik äußert und sein Unverständnis zum Ausdruck bringt.

Das Gleiche ist mir ja bereits wiederfahren als ich auf Grund des Umstandes meines Entertain SAT Anschlusses bei dem man mir keinen Tarifwechsel zugestehen wollte (Hybrid mit Entertain SAT?, nein das geht nicht bei ihnen, sie haben ja nur DSL 6000...tja liebe Telekom warum baut ihr dann nicht mal aus...Streaming damit langsam unmöglich).

Aber dann hätte ich auch eine Bitte: Wenn ich nun auch meinen T-Mobile Tarif kündige, dann lasst bitte den Telefon-Terror wie zuletzt und versucht mich nicht 3-4 Mal täglich über mehrere Tage (so geschehen nach der Kündigung meines T-Home Entertain-Anschlusses), selbst am Wochenende, anzurufen um mich umzustimmen. Das war echt grenzwertig!!! Zumal ich im Vorfeld mehrfach meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht hatte.

Vielen Dank!

Der Mobilfunkvertrag muss mindestens drei Monate vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt werden.