Antworten
Gelöst

Telefongesellschaft Telenor auf kreuzfahrtschiffen

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 13

Hi, ich bin zur Zeit mit Hurtigruten in Norwegen unterwegs. WLAN ist auf dem Schiff kostenlos. Als Mobilfunkbetreiber ist auf dem Schiff bzw. im Handy Telenor angezeigt. Weiß jemand, ob in diesem speziellen Fall Roaming Gebühren anfallen? Das die Befreiung von EU Roaming vom Grundsatz her nur auf dem Festland gilt, ist mir bekannt. Aber nachdem Telenor ja eigentlich eine reguläre Telefongesellschaft ist und ich zudem keinerlei Benachrichtigung über ein Netz mit erhöhten Kosten erhalten habe, wäre meine Annahme, dass dies hier quasi wie auf dem Festland gehandhabt wird. Hat da jemand spezielle Erfahrungen damit? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 8 von 13
Hallo @Rainer14,

bei der EU-Regulierung zu Roaming sind Schiffe ausgenommen.

Hier http://bit.ly/2Ex7UO9 kannst du auch nochmal alles nachlesen.

Viele Grüße
Elvira H.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 11 von 13

So nach Rückkehr und Abwarten der Mobilfunkrechnung ist es offensichtlich so, dass bei Hurtigruten kein separater Kreuzfahrttarif gilt. Zumindest habe ich bisher keine Kosten gehabt.

12 ANTWORTEN 12
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 13

Frag doch einfach mal an der Rezeption wie das schiffseigene Netz heisst. Könnte sein, dass Du Telenor in Landnähe empfängst und deswegen eingebucht bist.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 13

Netzabieter an Bord ist Telenor. Aber die stellen auch- neben Mobil-und Festnetz - auch die Satellitenkommunikation für die Schifffahrtsgesellschaft bereit. Ist hier also wenig aussagekräftig.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 13

Müsste dann Telenor Maritim heißen und das wird teuer.

https://www.norwegenservice.net/vorsicht-beim-datenroaming-auf-schiffen

Highlighted
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 13

Hat Dein Handy WLAN Call? Dann einfach Flugmodus an und nur das WLAN nutzen, dann kannst du sicher sein das keine Kosten entstehen.