Telefongesellschaft Telenor auf kreuzfahrtschiffen

Gelöst

Hi, ich bin zur Zeit mit Hurtigruten in Norwegen unterwegs. WLAN ist auf dem Schiff kostenlos. Als Mobilfunkbetreiber ist auf dem Schiff bzw. im Handy Telenor angezeigt. Weiß jemand, ob in diesem speziellen Fall Roaming Gebühren anfallen? Das die Befreiung von EU Roaming vom Grundsatz her nur auf dem Festland gilt, ist mir bekannt. Aber nachdem Telenor ja eigentlich eine reguläre Telefongesellschaft ist und ich zudem keinerlei Benachrichtigung über ein Netz mit erhöhten Kosten erhalten habe, wäre meine Annahme, dass dies hier quasi wie auf dem Festland gehandhabt wird. Hat da jemand spezielle Erfahrungen damit? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So nach Rückkehr und Abwarten der Mobilfunkrechnung ist es offensichtlich so, dass bei Hurtigruten kein separater Kreuzfahrttarif gilt. Zumindest habe ich bisher keine Kosten gehabt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rainer14,

bei der EU-Regulierung zu Roaming sind Schiffe ausgenommen.

Hier http://bit.ly/2Ex7UO9 kannst du auch nochmal alles nachlesen.

Viele Grüße
Elvira H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Frag doch einfach mal an der Rezeption wie das schiffseigene Netz heisst. Könnte sein, dass Du Telenor in Landnähe empfängst und deswegen eingebucht bist.

Netzabieter an Bord ist Telenor. Aber die stellen auch- neben Mobil-und Festnetz - auch die Satellitenkommunikation für die Schifffahrtsgesellschaft bereit. Ist hier also wenig aussagekräftig.

Müsste dann Telenor Maritim heißen und das wird teuer.

https://www.norwegenservice.net/vorsicht-beim-datenroaming-auf-schiffen

Hat Dein Handy WLAN Call? Dann einfach Flugmodus an und nur das WLAN nutzen, dann kannst du sicher sein das keine Kosten entstehen. 

Telekom hilft Team
Hi @Rainer14,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Ich habe dir hier unsere Internetseite mitgebracht, wo du alle Informationen unten auf der Seite findest. https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming#roaming-reguli...

Viele Grüße
Christoph T.

Ja, hat WLAN Call und habe ich dann auch genutzt. Nur die erste Zeit habe ich halt über die Mobilfunkvetbindung telefoniert und Daten versandt.

Habe grade festgestellt, dass mein Vertrag die Option "Roaming weltweit" beinhaltet. Gilt das auf Schiffen? Bis jetzt ist zumindest nichts auf der Rechnung aufgelaufen...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rainer14,

bei der EU-Regulierung zu Roaming sind Schiffe ausgenommen.

Hier http://bit.ly/2Ex7UO9 kannst du auch nochmal alles nachlesen.

Viele Grüße
Elvira H.

Das habe ich schon mehrfach gelesen. Bin aber schon fast zwei Wochen zurück und bisher ist noch nichts auf der Rechnung aufgelaufen. Kann es sein, dass entweder Hurtigruten eine Ausnahme darstellt oder die Roaming Gebühren in einem Stück in Rechnung gestellt werden oder dass mit der Option "Roaming =  weltweit" in meinem Mobilfunkvertrag das abgedeckt ist?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Rainer14,


es gibt die Möglichkeit, dass Sie, wie Sie schreiben im norwegischen Telenor Netz eingeloggt waren von der EU

Regulierung profitieren und keine Berechnung erfolgt.

in der Ländergruppe 1 profitieren.

Sollten Sie allerdings im Seefunknetz eingeloggt gewesen sein kann es sein, dass eine Berechnung verzögert erfolgt.

Bitte warten Sie die kommende Rechnung ab.


Freundliche Grüße
Marita W.

So nach Rückkehr und Abwarten der Mobilfunkrechnung ist es offensichtlich so, dass bei Hurtigruten kein separater Kreuzfahrttarif gilt. Zumindest habe ich bisher keine Kosten gehabt.

Telekom hilft Team
Hallo @Rainer14,

dass sind doch gute Nachrichten. Ich kenne mich mit den Konditionen der Reederei nun nicht wirklich aus. Aber wenn die aktuelle Rechnung für den Zeitraum der Reise bereits erstellt wurde, ist ja alles gut.
Vielen Dank für die Rückmeldung hier!

VG Marco K.

So mittlerweile habe ich die zweite Rechnung nach der Hurtigrutenreise erhalten. Es ist offensichtlich so, dass bei Hurtigruten kein spezifisches Mobilfunknetz verwendet wird. Ich habe bis heute keine Rechnung erhalten.

Wie kann ich denn Telenor als Netz grundsätzlich deaktivieren? Ich möchte NIEMALS damit verbunden sein, egal was auf meinem Handy eingestellt ist. Am besten wäre ich kann dieses konkrete Netz direkt bei der Telekom aktivieren, damit ich ansonsten mein Handy normal nutzen kann ohne immer mit den Netzen jonglieren zu müssen.

Meines Wissens nach geht das nicht. Hilft nur der Flugmodus auf dem Schiff, oder aber manuell ein Landnetz auswählen. Wenn das nicht verfügbar ist, dann geht es an Bord gar nicht.