Telekom Netzausbaukarte mit Firefox Add-On repariert

Gelöst

So, ein Freund und ich haben die Telekom Netzausbaukarte, welche ja die Technologieauswahl verloren hat per Firefox Add-On nachgerüstet Auswählbar sind alle 4 LTE-Frequenzen und auch der normale Kartenmodus. Hier der Link zum Add-On:

 

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/t-map_expert_mode/

 

Das Add-On funktioniert auf dieser Version der Karte:

 

http://t-map.telekom.de

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Waage1969 

Die aktuell öffentliche dürfte diese sein: https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

Ist auch etwas hübscher als die alte

 

@geegee 

Du kannst keine Layer sehen, diese werden nicht mehr vom Server ohne Authentifizierung per physischer Karte ausgegeben. Was du aber sehen kannst ist die Signalstärke an verschiedenen Standorten und auch die Frequenzen da. 

Schau z.B. mal hier:

https://t-map.telekom.de/arcgis/rest/services/public/coverage/MapServer/identify?sr=4326&layers=all&...

Layer 10, 9 und 8 sind klar. Die anderen Layer sind ebenfalls leicht rausfindbar, einfach mal überlegen Zwinkernd

Die Count Werte dort stellen die Signalstärke dar.

Hier mal am Beispiel von nur LTE800, LTE900, 3G, GSM

https://t-map.telekom.de/arcgis/rest/services/public/coverage/MapServer/identify?sr=4326&layers=all&... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tomasfreres Mus i glei mal saugt Geha 😳😳😳😳😳...uf nen andriod weil uf iOS net geht 🤢😡...mennoooo ..  un liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz 🙂

@tomasfreres Ich muss mich nochmal bei dir bedanken. Hätte nicht gedacht, dass sich so schnell jemand findet der das Plugin schreibt. Danke, da hat sich das mühsame Suchen nach den Frequenzen im Quelltext doch gelohnt. Fröhlich

Daumen hoch. Ich habe das gleich mal angepinnt Zwinkernd

 

@tomasfreres

Vielleicht magst du oben in deinem Beitrag auch nochmal den Link zu der Karte ergänzen?

https://t-map.telekom.de

Denn bei mir funktioniert es nur darüber und nicht, wenn die Karte zum Beispiel auf https://www.telekom.de/start/netzausbau eingebettet ist.

Un du weist net was du mir damit gutes getan hast @tomasfreres un dein Kumpel... 🙂🙂😄😃 @FelixKruemel weis wieso... der kennt mi hier .. i hab a neues Spielzeug 🙂🙂🙂😄😃 daaankkke da werd i hoffe i einfacher helfa können 😃....grüsle 

Hey, keine schlechte Idee. Ich werde es mir vielleicht mal holen. Fröhlich LG Cedrik

@Mikko Ich weiß nicht ob das anpinnen eine gute Idee ist, schließlich wurde das Feature mit den Frequenzen von der Telekom entfernt und jetzt bringen wir es zurück? Das ist doch definitv nicht gewollt.

@FelixKruemel

Ich bin der Meinung, wenn jemand etwas dagegen hat, soll derjenige das wieder abpinnen Zwinkernd

Ich habe ja zum Beispiel auch eine Anleitung von mir angepinnt, wie man sein DSL-Profil über das Kundencenter ändern kann. Da hat sich bislang auch noch niemand beschwert.

Hallo @tomasfreres

 

Super!!

Danke für das Add-On (und das Nachtragen des Links - ich nutzte ja bisher meist telekom.de/schneller...)

Habe das auch gleich mal auf meiner Seite verlinkt. (2. Absatz unter dem 1. Bild)

WOW.... ich bin begeistert...

@tomasfreres

Vielen Dank für das Add-On - perfekt!

Habe ich sofort installiert und getestet *Daumen Hoch*

Auch wenn ihr mich jetzt schlagt, kann man das auch für Chrome umprogrammieren? FF gefällt mir so gar nicht (bitte keine Diskussion über das für und wider von Chrome vs. Firefox, jeder hat seine Vorlieben).

 

Danke!!!!

@br403Man müsste es nicht mal umprogrammieren. Aber der Chrome Web Store verlangt 5 US-Dollar für die Bereitstellung und wir waren nicht bereit, eine solche Praxis, vor allem für ein kleines kostenloses Add-On zu unterstützen.

Ah, alles klar, das verstehe ich, vielen Dank für die Antwort!


@tomasfreres schrieb:

@br403Man müsste es nicht mal umprogrammieren. Aber der Chrome Web Store verlangt 5 US-Dollar für die Bereitstellung und wir waren nicht bereit, eine solche Praxis, vor allem für ein kleines kostenloses Add-On zu unterstützen.


Nachvollziehbar... würde ich auch nicht.

Aber ich habe mal eine ähnlich gelagerte Anfrage:

@tomasfreres

Wie sieht es mit SeaMonkey aus?

Eigentlich ein FireFox-Ableger im Stiel des alten Netscape... jedoch etwas eigenständig.

Wäre da eine Anpassung möglich? Ich habe es versucht, das AddOn für SeaMonkey zu installieren: "Nicht kompatibel"

Ist zwar nicht der Massenbrowser... aber auch nicht der absolute Nieschen-Browser.

@prophagandaIn meinen Augen macht das Addon garkeinen Sinn. Es funktioniert teileise nicht etc. Da bin ich mit Editieren im Quelltext schneller ;). Theoretisch brauchst du ja kein Addon.

@tomasfreresEs funktioniert bei mir garnicht. Egal was man auswählt es belibt immer bei der orignalen Variante, siehe Bild:

abdeckung 4.JPG


@FelixKruemel schrieb:

@prophagandaIn meinen Augen macht das Addon garkeinen Sinn. Es funktioniert teileise nicht etc. Da bin ich mit Editieren im Quelltext schneller ;). Theoretisch brauchst du ja kein Addon.


Also ich kann unter FF nicht meckern...

Hätte das AddOn auch gerne für SeaMonkey (wenn realisierbar).

Ich habe nicht die Zeit, an Quelltexten umherzuschreiben - deshalb bin ich @tomasfreres dankbar, dass er das überhaupt geschrieben und zu Verfügung gestellt hat.

@FelixKruemelMal den Cache geleert ? (Shift + Reload). Mir ist bisher nur der Bug bekannt, dass es manchmal auftritt wenn man zwischen LTE und UMTS/GSM switched und sich dann nochmal den LTE Layer anzeigt, es hängen bleibt. Aber ansonsten funktioniert es zumindest hier ziemlich gut.

@tomasfreres Ein leeren des Caches hat auch nicht geholfen. Ich habe das Addon auch mal im Waterfox getestet, selbes Problem. Merkwürdig.

 

Das Addon macht doch nichts weiter als nach „%3a4“ zu suchen und es zu ersetzen oder? Wann genau fragt es denn das ab? Bei mir hatte es auch bis zum letzten Firefox Update funktioniert, zumindest hatte es mal geklappt.

@tomasfreresSchau mal in deine PN's.

 

Vielleicht gibt es bald eine CellID Suche und einen Geschwindigkeitslayer auf der Karte für die anderen. Ich habe die Javascript Dateien gefunden die dafür zuständig sind. Wer auch immer auf die Idee kommt diese öffentlich zu machen ;).

Hab keine bekommen @FelixKruemel 😕

Welcher Layer denn? LTE 1500?

@tomasfreresHabe sie erst eben abgeschickt. Schau nochmal rein. Ist was ganz anderes als du denkst.

Moin @tomasfreres

 

mir ist aufgefallen, dass die Telekom Netzausbaukarte teilweise funktioniert. Die Karte lässt sich schnell öffnen. Aber die 4 LTE-Frequenzen Expertenmodus und normale Kartenmodus tauchen nicht auf. Kann es sein, dass es durch Wartungsarbeiten die Netzkarte hängen geblieben ist?

 

LG,

 

EinfachMann84

@tomasfreres@EinfachMann84

Könnte mal bitte jemand das Addon so updaten, dass man auch mehrere Frequenzen auswählen kann? Mehr Layer gibt es z.B. so:

Mehr Infos
//t-map.telekom.de/arcgis/rest/services/public/coverage/MapServer/export?dpi=96&transparent=true&format=png8&LANGUAGE=ger&layers=show%3A3%2C1&bbox=-273563.1845929946%2C6173501.598223096%2C2583347.184592995%2C7483326.514917528&bboxSR=3857&imageSR=3857&size=2336%2C1071&f=image

%3A3 -> LTE900 (hier als Beispiel)
%2C1 -> LTE1800 (hier als Beispiel)
%2Cx -> Für x wieder die üblichen Zahlen welche hier zu finden sind: https://t-map.telekom.de/tmap/resources/jsregistry/root/index.html?lang=de#b=coveragechecker;v=4.20....;

Ich suche immer noch jemanden, der es schafft in der oben verlinkten Javascript Datei die Möglichkeit zu finden die

tmap.coveragechecker.LteDataRates

auf der Karte darzustellen. Die Layer sind ja beschriftet, ich habe bloß keine Ahnung welche Zahlen/Buchstabenkombination diese aufruft. Damit könnte man dann statt nach den Frequenzen zu schauen gleich sehen wo z.B. LTE bis 500Mbit/s verfügbar ist.

 

Der Trick mit %3a4 klappt im übrigen auch bei der Vodafone Karte, falls es jemand interessiert.

Zusätzlich vielleicht noch interessant für @aluny oder @Waage1969