„Telekom.de verwendet mobile Daten“?

Was bedeutet diese Netzbetreiber Anzeige? 

Mit Telekom.de hab ich an diesem Ort keinen Empfang, mit meiner Dual SIM allerdings schon, nun hat Telekom.de, siege Screenshot, doch empfang? Was genau bedeutet die Anzeige nun?

ScreenshotScreenshot

 

Die 2. SIM-Karte - eine Telekom SIM - hat Netz und verwendet halt die Mobilen Daten.
Also stellt deinem Handy über dieses Netz eine Datenverbindung bereit.

@CyberSW 
Kurz zur Erklärung, die Telekom SIM Karte ist meine Haupt-SIM, die "Truphone" SIM ist im Netz von Vodafone und ist meine 2. SIM, an meinem Aufenthaltsort hat Vodafone Empfang und Telekom hat gar keinen Empfang, bedeutet die Anzeige jetzt das ich theoretisch - obwohl Telekom keinen Empfang hat - mit der Telekom SIM über die Datenverbindung der Truphone SIM telefonieren kann? (Also dann auch mit der Telekom Rufnummer?)


@jxnlexn  schrieb:

Kurz zur Erklärung, die Telekom SIM Karte ist meine Haupt-SIM, die "Truphone" SIM ist im Netz von Vodafone und ist meine 2. SIM, an meinem Aufenthaltsort hat Vodafone Empfang und Telekom hat gar keinen Empfang, bedeutet die Anzeige jetzt das ich theoretisch - obwohl Telekom keinen Empfang hat - mit der Telekom SIM über die Datenverbindung der Truphone SIM telefonieren kann? (Also dann auch mit der Telekom Rufnummer?)


Passt so nicht -- entweder ist die Anzeige falsch, oder aber Telekom hat sehr wohl Empfang und transportiert auch aktuell Mobile Daten.

Theoretisch musst du auch über deine Telekom SIM telefonieren können

Die Telekom SIM hat definitiv keinen Empfang.
1. Wenn ich mich in den Bereich bewege in dem Telekom wieder Empfang hat, verschwindet die Anzeige wieder und es steht ganz normal „Telekom.de“ dort
2. Wenn ich nur die Telekom SIM Karte aktiv habe steht ganz klar „Kein Netz“

@jxnlexn  schrieb:

Mit Telekom.de hab ich an diesem Ort keinen Empfang,

 


Meine erste Idee ist, dass die Telekom mittlerweile ausgebaut hat und Du deshalb mittlerweile doch Telekom-Empfang hast.

Oder dass die Telekom bereits früher ausgebaut hatte, Du aber bisher ein anderes Smartphone hattest, das die von der Telekom an dieser Adresse verwendeten Frequenzen nicht empfangen konnte. Beispielsweise Du hattest bisher ein iPhone 5 (das nur wenige LTE-Frequenzen kann) und bist mittlerweile auf ein aktuelleres Gerät umgestiegen.

 

Edit: o.k. - mit dem fast zeitgleich erschienen Beitrag von @jxnlexn ist diese Theorie wohl hinfällig.

Nicht möglich, Telekom hat definitiv keinen Empfang, da bin ich mir zu 100% sicher, wenn ich die Datenleitung auf Telekom lege, steht dort „Kein Netz“
Ich verwende seit Anfang an mit der Telekom-SIM ein iPhone Xs, das mit den Frequenzen ist also nicht möglich 😄
Hier hat niemand mit Telekom Empfang..

Hast Du WLAN an ? Falls ja - was passiert, wenn Du das deaktivierst?

Wenn ich es deaktiviere passiert nichts, ich habe WLAN Call an.. es sind aber keine WLAN netzwerke in Reichweite..

@muc80337_2 @Stefan 

Das sind meine Einstellungen:

3BAB2C74-73D8-46E1-9420-E838B196CA38.jpeg

 

So langsam vermute ich einen Bug des iPhones in der Anzeige.

Aber wäre es nicht möglich, das die Telekom SIM die Datenverbindung der Truphone SIM verwendet um Telefonieren zu können? Wie WLAN Call nur über mobiles Netz?

@jxnlexn  schrieb:
Aber wäre es nicht möglich, das die Telekom SIM die Datenverbindung der Truphone SIM verwendet um Telefonieren zu können? Wie WLAN Call nur über mobiles Netz?

Ruf die Telekom Rufnummer an und Du wist es wissen.

Aber auch wenn das so ist - dann irritiert mich die Anzeige.

 

ich grabe diesen alten Schritt noch mal aus:

 

Ich befinde mich gerade im Urlaub in Thailand. Meine Telekom SIM hat kein Netz. Im anderen Slot befindet sich eine eSIM mit einer Daten Flat.

 

Nun erhalte ich ebenfalls die Anzeige „Telekom.de verwendet mobile Daten“.

 

Da es mir möglich ist mit Auswahl der Telekom SIM einen Anruf zu starten denke ich, dass dies analog eines WLAN Calls zu sehen ist, welcher damit kostenlos ist. Kann dies hier jemand verlässlich bestätigen?

Hallo @Maverick110 , 

 

ich verstehe es so, dass dann ein Anruf über das LTE geführt wird. Hier sind die Roamingkosten aufgeführt. Egal ob Telefonie oder Datennutzung, es fallen dafür Kosten an, daher kann ich nicht verlässlich sagen, dass für den beschriebenen Fall keine Gebühren erhoben werden. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Das kann eigentlich nicht, da zum einen Datenroaming der  Telekom Karte deaktiviert ist, die Karte zum anderen kein Netz hat.