Telekom hilft Labor: IPv6 im Mobilfunknetz (Teil 2)

Gelöst

Hallo liebe Community,
hallo liebe Testinteressierte,

 

es ist kein Geheimnis, dass bereits 2011 die letzten freien IPv4-Adressen von der IANA (Internet Assigned Numbers Authority) vergeben wurden. Dem gegenüber steht allerdings der extrem wachsende Bedarf an IP-Adressen. Gerade durch die stark wachsende Anzahl der mobilen Internetnutzer wächst dieser Bedarf rasant. Es ist daher notwendig, dass der Zugang zum Mobilfunknetz vorzugsweise über IPv6 erfolgen soll. Eine Kommunikation über IPv4 wird natürlich weiterhin unterstützt.

 

In unserem Mobilfunknetz bereiten wir die Umstellung auf IPv6 nun vor. Anfang September waren wir im Telekom hilft Labor mit dem Test zu IPv6 im Mobilfunknetz gestartet. Dort haben wir auf das Verhalten im Zusammenhang mit Android-Clients geschaut. Nun wollen wir gemeinsam mit euch die iOS-Variante untersuchen.


Wir suchen 30 Testerinnen und Tester mit einem iOS-Smartphone oder -Tablet, die unterwegs viel und vorwiegend über das mobile Datennetz der Telekom surfen und nicht nur über WLAN Zwinkernd Gesurft werden soll möglichst innerhalb Deutschlands. Wenn ab und zu Roaming dabei ist, wäre es aber auch interessant für uns.

Teststart: voraussichtlich 7. Januar 2019
Dauer: ca. 4 Wochen
Voraussetzung: Telekom Mobilfunkvertrag, Smartphone oder Tablet mit iOS ab Version 12.0

Update 02.01.2019: Aufruf beendet!

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr 2019!
Schmidti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo liebe Community, liebe Interessierte,

 

ganz herzlichen Dank für euer reges Interesse und die unglaubliche Anzahl an Bewerbungen.

Unser Postfach quillt über, daher erklären wir den Aufruf hiermit für beendet. Fröhlich Ihr werdet, wie gewohnt, zeitnah über alles Weitere informiert. Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl können wir leider nicht allen Bewerbern eine Zusage geben. Der nächste spannende Test kommt aber ganz bestimmt.

 

Viele Grüße

Bernd

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmidti Magst nen bunten Kauz aus dem via Funk Bereich 🙂🙃💕 ... der hat ein paar nette Tarife um apple Geräte 🙂💕... grüsle 🙂

nachtrag ab 16.1 .19 Augen 2. via Funk im Bestand.. .... 

@Schmidti

Voraussetzung Telekom Mobilfunkvertrag - egal ob Laufzeit oder Prepaid?

Community Managerin

@muc80337_2

jupp, egal. Geht beides.

@SchmidtiBürste da is koiner von meinen Tarife dabei weder Festnetz  ab 16.1. 2 via Funk ... no Mobilfunk...schade bin dann wohl raus ☹️ Guten Rutsch dir 7n viel Spaß beim teste ...

Aber du hast doch einen Mobilfunktarif bei der Telekom @Dunja Baumgartner? Welchen denn? Du kannst im Formular auch "Sonstige" auswählen bei "Welchen Mobilfunktarif nutzen Sie?".

 

LG
Schmidti

@Schmidti Ähm ja i hab mehrere Mobilfunk Tarife siehe Prof Geräte Zubehör....grüsle 🙂

@Schmidti Bewerbung ist raus ☺️ iPhone X mit iOS 12.1.2 sollte passen 😊

Da bei mir in der Tat etwas Roaming drin sein wird, habe ich mich auch mal beworben.

@Dunja Baumgartner

Wähle sonstiges als Tarif aus. Fröhlich

 

Das geht.

 

Dein XL Premium Tarif ist mit dem XL gleichzusetzen.

Hab mich auch mal angemeldet man Wochenende. Hatte damals den Android-Test am Rande verfolgt (habe keine Android-Endgeräte). 

Ich bin gespannt. 

Lösung
Community Manager

Hallo liebe Community, liebe Interessierte,

 

ganz herzlichen Dank für euer reges Interesse und die unglaubliche Anzahl an Bewerbungen.

Unser Postfach quillt über, daher erklären wir den Aufruf hiermit für beendet. Fröhlich Ihr werdet, wie gewohnt, zeitnah über alles Weitere informiert. Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl können wir leider nicht allen Bewerbern eine Zusage geben. Der nächste spannende Test kommt aber ganz bestimmt.

 

Viele Grüße

Bernd

 

 

Schade, da bin ich wohl zu spät. unzufrieden

Lieber Bernd, 

 

Bevor ihr weitere Tests durchführt wäre es doch schön, auch Funktionen die bei allen anderen Anbietern funktionieren, bereit zu stellen. 

Ich benötige eine Multi Sim Karte zu meinem bestehendem Vertrag, welche rein als DatenKarte funktioniert (also keine anrufe übermittelt). 

 

Bei jedem Anbieter ist dies möglich, lediglich bei der Telekom nicht. 

Bin daher schon in Versuchung zu Vodafone zu wechseln, auch wenn ich das nur ungern tun würde, da ich ansonsten mit der Telekom sehr zufrieden bin. 

 

Was hättest du hier für Lösungsvorschläge?

 

Vg 

Felix 

 

@FelixPl.

Umgehungslösung:

Netztyp: LTE only, VoLTE ausschalten. Schon ist es eine reine Datenkarte, denn weder kommen dann Anrufe an noch gehen welche raus.

LTE only, wie stelle ich das für die Karte ein? 

In meinem Fahrzeug habe ich keine Möglichkeit dies umzustellen. 

 

Danke für die schnelle Hilfe Fröhlich 

 

Vg

Felix 


@FelixKruemel  schrieb:

Umgehungslösung:

Netztyp: LTE only, VoLTE ausschalten.


Das geht nur bei Geräten, die Voice können. Also geht das nicht bei vielen Tablets oder bei den beliebten MiFis etc.

@muc80337_2

Stimmt, geht nur bei allen Android Geräten.

 

@FelixPl.

Du müsstest schauen ob es überhaupt bei dir die Möglichkeit dafür gibt. Meines Wissnes kann das nur Android.

Kann ich das auf einem Android Gerät umstellen und die SimKarte anschließend in das Auto schieben? 

Merkt sich das die Sim Karte oder ist die Einstellung nur pro Gerät gültig?

@FelixPl.

Leider nur pro Gerät. Das hat nichts mit der SIM selber zu tun.

@FelixPl.

Du kannst zwar VoLTE/WLAN Call auch netzseitig abschalten, aber das trifft dann leider alle Deine drei SIM-Karten gleichermaßen.

 

Für Deinen Anwendungsfall besser wäre wohl eine reine Daten-SIM und keine Multi-SIM. Falls Deine Fahrzeug-Elektronik auch WLAN kann: Da gibt es doch beispielsweise den CarConnect Adapter https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-carconnect-adapter der einen WLAN Hotspot aufspannt (die zugehörige SIM funktioniert leider nicht in anderen Geräten als dem CarConnect Adapter)

Also bietet die Telekom hier leider keine Lösung für mich... Schade!

Mein Auto kann zwar mit Wlan arbeiten, Alleingang brauche ich keinen weiteren Tarif, wenn ich in meinem Vertrag mehr als 10 GB habe.

 

 

Hallo,

 

ich bin Developer und habe den Aufruf leider erst jetzt mitbekommen. Ich teste viele Apps auf Funktion und melde Fehler. Ich würde mich sehr freuen noch beitreten zu dürfen!

Community Manager

Hallo zusammen,

 

noch einmal vielen Dank für euer überaus starkes Interesse an diesem Test.

 

Die Zu- und Absagen sind eben verschickt worden. Jede Bewerberin und jeder Bewerber sollte nun per E-Mail informiert worden sein. Bitte prüft eure Posteingänge.

 

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß beim Testen und allen Bewerbern, die dieses Mal leer ausgegangen sind sei gesagt, dass es ganz bestimmt nicht der letzte Test im Telekom hilft Labor gewesen ist. Fröhlich

 

Viele Grüße

Bernd M. 

@Bernd M. Dankeschön Mail ist angekommen ☺️