Tourist Prepaid Plan USA

Gelöst

Hallo,

da es die Telekom anscheinend nicht hinbekommt das man den durchaus sehr interressanten T-Mobile Tourist Plan der Tochter T-Mobile USA als zubuch Option anzubietet, würde ich gerne wissen wie ich am besten vorgehe um mit der USA Sim Karte keine Anrufe oder Mitteilungen an meine deutsche Nummer zu verpassen ohne ständig SIM Jockey zu spielen.

 

Viele Grüße

Andreas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Die ganz triviale Lösung ist natürlich, einfach ein zweites Gerät zu haben.

 

Ich möchte noch einmal herausstreichen, dass man in den USA in der Regel andere Frequenzen als hierzulande verwendet. Weshalb ein hierzulande gekauftes Smartphone "drüben" häufig nur eingeschränkt funktionieren wird. Und ein dort gekauftes hierzulande (wo insbesondere die in den USA gar nicht genutzten LTE Frequenzbänder 3, 7 und 20 genutzt werden) nur eingeschränkt funktionieren wird.

 

Ein Frequenzüberblick für die USA

Carrier 2G Frequency in MHz

Band name

3G Frequency in MHz
Band name
4G LTE Frequency in MHz
Band number
800 850 1900 850 1700
2100
1900 L700 L700 U700 800 850 1700
2100
1900 2300 2500 3500 5200 5700
SMR CLR PCS CLR AWS PCS 12,17 29[1] 13 26 5 4,66 2,25 30 41 48 252 255
T-Mobile No No GSM No UMTS UMTS Yes No No No Yes[2] Yes Yes No No   Yes[3] Yes

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Cellular_frequencies_in_the_US

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du legst Dir ganz einfach ein Dual SIM Gerät zu, das zu den in Deutschland genutzten Frequenzen und denen in den Staaten kompatibel ist.

High End ist das Galaxy S8+ Duos, welches ich mir anschauen würde. Es gibt derzeit bei Samsung ein Tablet gratis dazu...

 

Und abgesehen davon würde ich wenn Du häufiger dort bist mir MagentaEINS und dazu die EU Flat Plus für monatlich 10 Euro zulegen

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/magenta-eins-eu-flat-plus

Dann brauchst Du die US-SIM möglicherweise gar nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du legst Dir ganz einfach ein Dual SIM Gerät zu, das zu den in Deutschland genutzten Frequenzen und denen in den Staaten kompatibel ist.

High End ist das Galaxy S8+ Duos, welches ich mir anschauen würde. Es gibt derzeit bei Samsung ein Tablet gratis dazu...

 

Und abgesehen davon würde ich wenn Du häufiger dort bist mir MagentaEINS und dazu die EU Flat Plus für monatlich 10 Euro zulegen

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/magenta-eins-eu-flat-plus

Dann brauchst Du die US-SIM möglicherweise gar nicht.

Lösung

Die ganz triviale Lösung ist natürlich, einfach ein zweites Gerät zu haben.

 

Ich möchte noch einmal herausstreichen, dass man in den USA in der Regel andere Frequenzen als hierzulande verwendet. Weshalb ein hierzulande gekauftes Smartphone "drüben" häufig nur eingeschränkt funktionieren wird. Und ein dort gekauftes hierzulande (wo insbesondere die in den USA gar nicht genutzten LTE Frequenzbänder 3, 7 und 20 genutzt werden) nur eingeschränkt funktionieren wird.

 

Ein Frequenzüberblick für die USA

Carrier 2G Frequency in MHz

Band name

3G Frequency in MHz
Band name
4G LTE Frequency in MHz
Band number
800 850 1900 850 1700
2100
1900 L700 L700 U700 800 850 1700
2100
1900 2300 2500 3500 5200 5700
SMR CLR PCS CLR AWS PCS 12,17 29[1] 13 26 5 4,66 2,25 30 41 48 252 255
T-Mobile No No GSM No UMTS UMTS Yes No No No Yes[2] Yes Yes No No   Yes[3] Yes

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Cellular_frequencies_in_the_US

Wir leben nicht mehr in den 90ern, aktuelle Smartphones ausserhalb des Billigsegments unterstützten die US-Bänder auch wenn sie bei uns gekauft wurden. Exemplarisch mal die 11(!) vom S8 unterstützten LTE-Bänder:

 

B1(2100),B2(1900),B3(1800),B4(AWS),B5(850),B7(2600),B8(900),B12(700),B13(700),B17(700),B18(800)

 

@lejupp

Soso... 

Das S8 bringt den TE überhaupt nicht weiter in seinem eigentlichen Problem mit dem SIM-Karten-Jockey-Dasein (darüber hinaus hatte ich selbst bereits das S8+ Duos genannt gehabt).

 

Ansonsten: gerade in den USA wo die Smartphone-Anbieter sogar Kompatibilitätstabellen rauslegen, welches ihrer Phones mit welchem Anbieternetz kompatibel ist. Wobei das zu einem großen Teil mit der GSM/CDMA-Problematik zu tun hat. Sogar bei für den US-Markt bestimmten S8 Geräten gab es in den USA einiges an Rätselraten, welche dort erhältliche Providerversion welche Frequenzen unterstützt. Und Samsung schweigt sich diesbezüglich auf seinen Seiten weiter aus.

 

Darüber hinaus sind in den USA verkaufte Modelle in der Regel nicht identisch zu hiesigen Modellen gleichen Namens.

 

Und je nachdem wo Du das Billigsegment verortest ist Deine Billigsegment-Bemerkung dann entweder teilweise richtig oder Blödsinnn:

Das aktuelle Spitzenmodell von Motorola Moto Z2 Play kostet hierzulande 500 Euro und unterstützt lt. deutscher Seite

4G LTE (B1, 3, 5, 7, 8, 19, 20, 28, 38, 40, 41)

und lt. der USA-Seite andere Frequenzen

4G LTE (B1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 20, 25, 26, 28, 29, 30, 38, 41, 66)

 

apple iPhone 7 unterstützt lt. Spezifikation in USA-Version dieselben LTE Frequenzbänder wie die deutsche Version - aber nicht alle in den USA genutzten

(Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 27, 28, 29, 30)

 

Deshalb gilt weiterhin was ich geschrieben hatte: Aufpassen welche Frequenzen unterstützt sind bei Kauf eines Gerätes in Deutschland bzw. in USA.

 

Augen Auf ist sicher richtig, aber ist es eben auch nicht so dass hier gekaufte Geräte in den USA überhaput nicht funktionieren würden. CDMS vs GSM spielt für den TE keine Rolle, TMUS bzw. VoiceStream hatten nie ein CDMA-Netz.

 

@lejupp


@lejupp schrieb:

Augen Auf ist sicher richtig, aber ist es eben auch nicht so dass hier gekaufte Geräte in den USA überhaput nicht funktionieren würden.

 


Das kann halt so wie mit dem iPhone 5 (kam glaube ich in 2012 auf den Markt) hierzulande sein - kann zwar LTE aber nicht im Band 20 und dann ist man auf dem Land aufgeschmissen weil dort nur Band 20 verfügbar ist. Du kennst halt nicht die Frequenzplanung der T-Mobile US, wo was verfügbar ist.

Also das al Lösung zu bezeichnen ist schon etwas schwach und ist nur Werbung für unbrauchbare Android Telefone und Traifoptionen die ich nicht haben will. Anscheinend hat sich niemand meine ursprüngliche Frage durchgelesen, 

@Andy_66


@Andy_66 schrieb:

Anscheinend hat sich niemand meine ursprüngliche Frage durchgelesen,


Witzbold.

 

@Andy_66 schrieb:
würde ich gerne wissen wie ich am besten vorgehe um mit der USA Sim Karte keine Anrufe oder Mitteilungen an meine deutsche Nummer zu verpassen ohne ständig SIM Jockey zu spielen.

Dann mache halt das, was ganz trivial ist. Was sich hier aber niemand getraut hat zu schreiben, weil man davon ausgeht, dass Du darauf selbst gekommen sein könntest: Richte eine Rufweiterleitung ein. Zur amerikanischen Rufnummer (ist halt kostspielig) oder zur Mobilbox (und dann nutze die Voicemail/Sprachbox Pro App).

Was heißt hier Witzbold?

was ich wollte sind vernünftige, konstruktive Lösungen, vorallem vom Telekom Team.

Was ich nicht wollte sind dusselige Kommentare von niedrigen Niveau.


@Andy_66 schrieb:

Was heißt hier Witzbold?

was ich wollte sind vernünftige, konstruktive Lösungen, vorallem vom Telekom Team.

Was ich nicht wollte sind dusselige Kommentare von niedrigen Niveau.


Dann stell halt keine dusselige Fragen in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum.

Wenn Dir die vollumfassenden technischen Antworten hier im Thread auf Deine Problemstellung nicht passen, dann ist das halt Deiner Meinung nach auf niedrigem Niveau.

 

Ansonsten: wenn Du nicht in der Lage bist, Dein Problem zu konkretisieren, dann wird Dich das auch sonst im Leben nicht weiterbringen.

Auch Höflichkeit und Freundlichkeit sind Eigenschaften, die zumindest in einem Forum gerne gesehen werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Andy_66,

Sie haben hier durchaus lösungsorientierte Antworten auf Ihre Frage bekommen. Andere Lösungen, als die hier genannten, kann ich Ihnen auch nicht anbieten. Ansonsten können Sie ja etwas mehr von Ihrer Hardwareausstattung erzählen, damit wir sehen können, ob es weitere Möglichkeiten gibt.

Grüße
Peter

@muc80337_2 schrieb:

Die ganz triviale Lösung ist natürlich, einfach ein zweites Gerät zu haben.

 

Ich möchte noch einmal herausstreichen, dass man in den USA in der Regel andere Frequenzen als hierzulande verwendet. Weshalb ein hierzulande gekauftes Smartphone "drüben" häufig nur eingeschränkt funktionieren wird. Und ein dort gekauftes hierzulande (wo insbesondere die in den USA gar nicht genutzten LTE Frequenzbänder 3, 7 und 20 genutzt werden) nur eingeschränkt funktionieren wird.

 

Ein Frequenzüberblick für die USA

Carrier 2G Frequency in MHz

Band name

3G Frequency in MHz
Band name 4GLTE Frequency in MHz
Band number 800 850 1900 850 1700
2100 1900 L700 L700 U700 800 850 1700
2100 1900 2300 2500 3500 5200 5700 SMR CLR PCS CLR AWS PCS 12,17 29[1] 13 26 5 4,66 2,25 30 41 48 252 255
T-MobileNoNoGSMNoUMTSUMTSYesNoNoNoYes[2]YesYesNoNo Yes[3]Yes

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Cellular_frequencies_in_the_US


Das ist interessant. Ich werde nächstes Jahr in die USA ziehen und bin auch nächsten Monat wieder dort. Ich benutze immer eine AT&T Sim Karte und werde jetzt das erste Mal mit dem Galaxy S8 drüben sein (vorher iphone 6S welches ich dort gekauft habe und davor Galaxy S5 welches in Deutschland gekauft wurde. Hatte mit beiden nie Probleme). Jetzt habe ich gesehen, dass das Galaxy S8 z.B. bei LTE die Frequenzen 1700 und 2300 sowie zwei oder drei Bänder nicht unterstützt. Ich hoffe die werden nicht so oft benutzt Lachend.

Kann man diese Sim mit dem "Tourist Plan" eigentlich irgendwo bestellen? 

Hallo @Saerdna-1860,

leider kann ich Ihnen eine Bestellung bei mir, Deutsche Telekom, leider nicht anbieten.
Wo die Bestellung alternativ möglich ist, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße
Timo N.

Da kann man m.E. bestellen - geliefert wird aber offenbar nur an eine Adresse in den Staaten, und sei es an eine Hoteladresse

https://prepaid-phones.t-mobile.com/prepaid-international-tourist-plan/german

 

Ja, man kann sie bestellen - allerdings benötigt man dann auch eine US-Kreditkarte (daran wird es vermutlich bei den meisten scheitern).

 

Ich habe es letztes Jahr in San Francisco so gemacht :

Einfach in den USA in einen T-Mobile-Shop gehen und nach dem Tourist-Plan fragen. Man kann ihn dann dort vor Ort erwerben, bekommt gleich die SIM-Karte - diese einfach ins Smartphone einsetzten und schon kann man lossurfen. 

Hat bei mir prima geklappt.