Überdimensionaler Verbrauch des Volumens bei 2 Verträgen

Hallo zusammen, 

 

wir haben folgende Verträge Zuhause: 

 

1. Magenta Mobil M mit 5 GB (Magenta Eins Vorteil, somit extra 5 GB, StreamOn Music&VideoMax und Stream On Social&Chat) 

2. Family Card M (StreamOn Social&Chat)

 

Bedingt durch Vertrag 1 benötige ich so gut wie nie Datenvolumen. Nun bin ich jetzt schon bei noch 3,83 GB, ich hab sonst so 5-6 im Monat übrig. Meine Frau hat ihr gesamtes Volumen aufgebraucht. 

Sowas ist bisher nie vorgekommen - gibt es irgendeine Möglichkeit, zu prüfen was genau zu diesem enormen Verbrauch geführt hat? Liegt hier eventuell ein Fehler vor?

 

Danke

 

Dennis

Hallo @dennissauer,

 


@dennissauer  schrieb:

Bedingt durch Vertrag 1 benötige ich so gut wie nie Datenvolumen. Nun bin ich jetzt schon bei noch 3,83 GB, ich hab sonst so 5-6 im Monat übrig. Meine Frau hat ihr gesamtes Volumen aufgebraucht. 

Sowas ist bisher nie vorgekommen - gibt es irgendeine Möglichkeit, zu prüfen was genau zu diesem enormen Verbrauch geführt hat? Liegt hier eventuell ein Fehler vor?


in den Einstellungen des jeweiligen Handys kann man auslesen, welche App wieviel Daten verbraucht hat, ggf. ist da etwas zu erkennen.

 

VG

Peuki

Hab ich schon geschaut, leider nicht. Dort steht 230 GB im aktuellen Zeitraum (Dieser ist beim Iphone der Zeitraum seit dem letzten Zurücksetzen)
So ins Detail geht (genauso wie pass.telekom.de) leider auch nicht!

@dennissauer  schrieb:
Hab ich schon geschaut, leider nicht. Dort steht 230 GB im aktuellen Zeitraum (Dieser ist beim Iphone der Zeitraum seit dem letzten Zurücksetzen)

Bei 230GB wurde die Statistik vermutlich schon länger nicht mehr zurückgesetzt.

 


@dennissauer  schrieb:
So ins Detail geht (genauso wie pass.telekom.de) leider auch nicht!

Das ist richtig - da das Gerät den gesamten Datenverbrauch aufzeichnet und z.B. StreamOn nicht berücksichtigt, etc. Aber damit lassen sich Außreißer bei Apps gut feststellen, um die "Datenfresser" aufzuspüren. Fröhlich

Unter Datennutzung und weitere Einstellungen,kann das monatliche Datenvolumen und das Startdatum festgelegt werden.Heißt wenn der 1. eines Monats eingestellt ist ,wird der Datenzähler immer zu jedem Monats 1.  auf 0 gesetzt.


@berndengel021  schrieb:

Unter Datennutzung und weitere Einstellungen,kann das monatliche Datenvolumen und das Startdatum festgelegt werden.Heißt wenn der 1. eines Monats eingestellt ist ,wird der Datenzähler immer zu jedem Monats 1.  auf 0 gesetzt.


Evtl. habe ich gerade einen Denkfehler, wo ist denn diese Einstellung beim iPhone?

Telekom hilft Team
Hallo @dennissauer,

in der Tat können Sie in den Geräteeinstellungen den Zähler zurücksetzen und dann beobachten wie die Daten verbraucht werden.

@Peuki, beim iPhone muss man nur auf "Mobiles Netz" gehen und runter scrollen.

Viele Grüße
Dean B.

@Peuki  schrieb:

@berndengel021  schrieb:

Unter Datennutzung und weitere Einstellungen,kann das monatliche Datenvolumen und das Startdatum festgelegt werden.Heißt wenn der 1. eines Monats eingestellt ist ,wird der Datenzähler immer zu jedem Monats 1.  auf 0 gesetzt.


Evtl. habe ich gerade einen Denkfehler, wo ist denn diese Einstellung beim iPhone?


Beim iPhone lässt sich das so leider nicht automatisieren, also kein Denkfehler bei Dir @Peuki. Dort lassen sich die Statistiken nur manuell mittels Druck auf „Statistiken zurücksetzen“ zurücksetzen, das monatliche Datenvolumen lässt sich ebenfalls nicht festlegen. Das geht alles nur mit Android.

Hi @Dean B.,

 


@Dean B.  schrieb:
@Peuki, beim iPhone muss man nur auf "Mobiles Netz" gehen und runter scrollen.

ich weiß, die Funktion nutze ich ja selber sehr intensiv... Zwinkernd - ich war nur kurzzeitig irritiert, dass das automatisiert eingestellt werden könnte. Aber @dennissauer meinte wohl die Android-Plattform... Fröhlich

 

LG

Peuki