Unsere Experten für RCS Messaging (Message+ App) stehen euch diese Woche Rede und Antwort. Euer Feedback ist herzlich willkommen!

Gelöst

Nach der erfolgreichen Expertenwoche vom letzten Jahr, wollen wir euch auch dieses Jahr wieder die Chance geben, mit unseren Experten zu RCS Messaging und unserer Message+ App in den Austausch zu gehen.

 

Das Gute: „Rich Communication Services“ (RCS) ist bei allen neueren Android Smartphones in der Messaging-Anwendung integriert und muss nicht zusätzlich installiert werden. Die Technik im Hintergrund kann dabei unterscheiden, ob SMS oder RCS verwendet werden kann.

 

RCS wird dabei auch als die SMS 2.0 angesehen und wird, wie die SMS auch, über die Netzbetreiber produziert. Der Dienst unterliegt somit den gesetzlichen Bestimmungen der EU und dem nationalen Recht. Die Kontaktliste bleibt dabei auf dem Smartphone und wird nicht hochgeladen.

 

Falls euer Smartphone noch nicht über den RCS Standard verfügt, gibt es die Möglichkeit Message+ aus dem Playstore oder dem App Store zu laden, damit ihr auch bei der SMS 2.0 dabei sein könnt!

 

 

Die Vorteile und Möglichkeiten von RCS

  • oft vorinstalliert
  • einfach und intuitiv, ohne Aktivierung kostenfrei nutzbar
  • netz- und plattformübergreifend
  • schützt Ihre Privatsphäre
  • Datenvolumen bleibt unbelastet
  • Einzel-/Gruppen-Chats (bis zu 50-Chat Teilenehmern) und SMS
  • Austausch von Fotos und Videos mit bis zu 100 MB je Datei, Audio-Nachrichten, Emojis sowie Sticker


Unsere Experten @Thomas We  und  @christoph.t  sind gespannt auf eure Erfahrungen mit RCS oder der Message+ App und freuen sich über eure Fragen. Nutzt die Möglichkeit vom 11. bis 17.November um zu diesem spannenden Thema direkt mit unseren Experten in den Austausch zu gehen.

 

Viel Spaß und hier gibt es noch einen kleinen Ausblick für RCS:

Bild1.png

Die neue Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden am Beispiel des Pilotprojekt „RBM Lite“:

 

Bild2.png

Bild3.png

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin
Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Was bedeutet "netz- und plattformübergreifend"? Kann ich damit jeden in Deutschland erreichen, egal bei welchem Anbieter er ist?

Du kannst damit jeden erreichen, dessen Anbieter auch RCS anbietet. In Deutschland sind das (stand heute): Vodafone und Telekom Deutschland. O2 wird kurzfristig noch dieses Jahr dazukommen.

 

Dabei unterstützt die Telekom Deutschland die Anschlüsse der Service Provider. Leider ist der Dienst für Congstar-Kunden noch nicht verfügbar. Wir arbeiten derzeit daran die Verfügbarkeit zeitnah herzustellen.

Auf die Verfügbarkeit bei Service Providern wie Aldi Talk und Vodafone haben wir keinen Einfluss und müssen uns hier auf die Aussagen der Netzbetreiber verlassen. Soweit wir informiert sind, sind die Service Provider bei Vodafone und bei O2 mit an Bord. Bei konkreten Fragen bitte direkt auf die Anbieter zugehen.

 


Sind tatsächlich derzeit nur RCS User in Deutschland zu erreichen?

Leider ja. Es ist geplant, im nächsten Jahr weitere Länder zu verbinden. Es gibt mittlerweile internationale 'Hubs', die eine ganze Reihe von Netzen aufgeschaltet haben, so dass eine einzige Verbindung gleich eine Reihe von Netzen erschließt.

Als (zugegeben ein wenig schwacher) Trost bleibt nur die weltweite Reichweite von SMS zu jedem Endgerät, egal ob Smartphone oder Nokia aus den neunziger Jahren.

 

 

Ist das Betriebssystem egal?

Grundsätzlich kann RCS auf jedem Smartphone genutzt werden, unabhängig vom Betriebssystem. Neue Android-Smartphones haben automatisch RCS in der Nachrichten-Applikation integriert. Da iOS RCS leider noch nicht unterstützt, können User im Telekom-Netz eine iPhone-App herunterladen. Entscheidend ist hier der MCC - MNC (Mobile Country Code - Mobile Network Code).

 

Ende dieses Jahres wollen wir nationale Reichweite erzielen. Die Verfügbarkeit zu internationalen Zielen wird folgen. Auch hier zeichnen sich Lösungen ab, die es uns ermöglichen werden, die Reichweite zu erhöhen (u.a. ist auch Swisscom daran interessiert, hier haben wir bereits über Interworking mit den Kollegen gesprochen).

 

Weltweit stehen wir schon ganz gut da: https://www.gsma.com/futurenetworks/rcs/

Die Zahlen wachsen derzeit massiv, weil praktisch jedes Android weltweit mit RCS eingebaut kommt.


Was sind den in etwa die Zahlen oder wenn Du nicht genau werden kannst was ist den Steigerungsrate pro Jahr bei RCS Registrierten Endgeräten ?
Die RCS Netzbetreiber melden die Zahlen an die GSMA, dort werden diese in aggregierter Form veröffentlicht https://www.gsma.com/futurenetworks/rcs/

Die Tendenz ist auf globaler Ebene stark steigend und derzeit getrieben durch Märkte wie China und Indien, deswegen ist der Forecast für Q1/2020 bereits bei 395mn.

In Europa, und das hat ja auf unsere Reichweite einen unmittelbaren Einfluss, sehen wir derzeit sehr viele neue Netzbetreiber, die RCS anbieten werden (wir sprechen dort miteinander, um die Herausforderung des Interworking (der Zusammenschaltung von Netzen) zu lösen).

 

Mehr zur RCS-Verbreitung in Deutschland:

Die Realität zeigt, dass der Dienst ja nicht aktiv beworben wird. Wir wissen, dass die Aussage "Millionen Menschen nutzen RCS jeden Monat" sachlich richtig ist, ich vermute jedoch sehr stark, dass die meisten das noch gar nicht bemerkt haben. Jetzt passieren zwei Dinge nahezu zeitgleich: erstens sind sehr bald alle großen Netzbetreiber an Bord, zweitens werden wir RCS für B-to-C-Messaging nutzen, so dass ich meine Busfahrkarte plötzlich nicht mehr als Papier in der Hand halte, sondern als elektronisches Ticket per RCS bekomme, oder meinen Zählerstand als Foto am Jahresende an den Versorger schicke. Dies wird uns neue Aufmerksamkeit bringen, und die Nutzung weiter unterstützen. Niemand bei uns ist davon ausgegangen, dass wir Whatsapp & Co von einem Tag auf den nächsten überflüssig machen, nur weil einige Geräte bereits RCS unterstützen. Ehrlich nicht! Zwinkernd

 

 

Bei B-to-C- ist es auch noch ein langer Weg bis die ganzen Betreiber das wirklich umstellen. Warum mehrfach Energie investieren? Man macht eine App für Android und iOS und hat damit fast alles (bis auf die letzten verbliebenen Windows-Nutzer) abgefrühstückt.

Die Beispiele von Messengern, die mit Download-Apps arbeiten, zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit zu scheitern groß ist. Wir sehen nur die wenigen, die erfolgreich sind; die hunderte, wenn nicht tausende, die es nicht geschafft haben, sehen wir nicht. Deswegen ist die Entscheidung der Netzbetreiber, hier einen anderen Weg zu gehen, in meinen Augen eine gute.

 

Bei RBM (so nennen wir das Produkt RCS für B-2-C) nutzen die Unternehmen genau die RCS App, die wir gerade auf die Geräte bringen. Die müssen keine Apps entwickeln - die sind schon drauf auf den Endgeräten! Die bieten auch Funktionen, die nur für die Unternehmen relevant sind, die man heute bei RCS nicht sieht. Das Prinzip ist einfach: ich finde vor dem versand raus, ob mein Kunde RBM-fähig ist. Wenn ja, dann wird RBM genutzt. Wenn nein, dann kann ich immer noch einen anderen Kanal nutzen, ggf. auch SMS mit einem Link zu einem Content Storage (wenn z.B. ein Ticket verschickt wird).

Das Feedback, was vom Markt bekommen, ist (vorsichtig formuliert) sehr positiv (siehe auch die Beispiele, die ich schon verlinkt hatte).

 

 

Kann es sein , dass ich mich zukünftig über RCS vomTelekom Kundenservice kontaktieren lassen kann?
Wir arbeiten dran. 2020 wird sich eine menge tun.

 


Wie muss ich mir so einen Interconnection HUB bei RCS vorstellen und wer betreibt diese (Google, GSMA, ein Netzbetreiber) ? Und wie läuft das technisch ab, ist das wie eine art Portierungsdatenbank wo drinsteht welcher RCS Server zuständig ist und die Netzbetreiber Verbinden sich seperat oder werden die Chat Daten dort hinterlegt und vom Zielnetzbetreiber abgeholt.

Könnten die Daten also z.B von einem Geheimdienst zentral und massenhaft an so einem Hub abgefischt werden ohne Richterliche Zustimmung?


Schwieriges Thema, ich bin ja RCS-Experte, weder IT-Security Experte noch Hacker 😉.

 

Im Prinzip darf jeder einen RCS Interconnect Hub betreiben. Die Frage ist, welche Netze diesem Hub vertrauen und sich dort anschalten. Meines Wissen haben so einen Hub entwickelt (nicht alle sind in kommerziellem Betrieb):

- Syniverse

- Google

- Samsung

- Vodafone

 

 Die Unternehmen unterscheiden sich ja deutlich im Geschäftsmodell... So ein Hub ist in der einfachsten Form nicht mehr als ein Nachrichten- Router, dort werden keine Daten gespeichert. Ich kann an dieser Stelle nicht ins Detail zu den Details anderer Unternehmen Stellung beziehen, für die Telekom Deutschland gilt jedoch:

- Wir unterliegen sehr strengen deutschen und europäischen Gesetzen, die wir selbstverständlich beachten und einhalten.

- Teil der Verpflichtungen sind z.B. dass der Verkehr zwischen zwei Teilnehmern innerhalb der EU die EU nicht verlassen darf, die Systeme, auf denen Nachrichten verarbeitet werden, stehen also innerhalb der EU.

- Wenn wir Dritte damit beauftragen, Systeme für uns zu betreiben, dann stehen wir immer noch in der Pflicht, dass die Rand- und Rahmenbedingungen eingehalten werden. Deswegen sind wir sehr kritisch bei der Auswahl von Partner-Unternehmen.

- Verbindungen zwischen räumlich getrennten Systemen sind generell gesichert.

 

Generell verstehe ich, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Am Ende müssen wir anerkennen, dass wir den involvierten Akteueren vertrauen müssen, dass sie sich an vertragliche Vereinbarungen halten, die Gesetze respektieren und bewährte Geschäftspartnerschaften nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Denn spätestens auf dem Endgerät / Client (und die kommen teilweise von den gleichen Unternehmen, die auch RCS Hubs entwickeln) müssen die Nachrichten und die Signalisierungsdaten unverschlüsselt vorliegen, sonst kann der Nutzer mit der Nachricht nichts anfangen. Und das Gerät ist ständig mit dem Netz verbunden...

 

Kann man RCS mit einer festen IPv6 Adresse nutzen?

Noch nicht, die Plattform-Experten prüfen gerade die Systeme, die geändert werden müssen, um die Funktion zu ermöglichen.

 

 

Muss dann jeder Service Provider eine App für iOS machen oder können die Kunden der Provider dann die App der Netzbetreiber nutzen?

Eine erfolgreiche RCS Provisionierung setzt voraus, dass ein RCS Client auf dem Gerät ist. In den allermeisten Fällen ist dies die native Messaging- (Nachrichten-) Applikation:

- Bei Samsung ist das der native Messaging Client.

- Andere Hersteller nutzen mehrheitlich den Android Messages Client von Google.

- Huawei hat sowohl eigene, native Clients als auch 'Android Messages' im Einsatz.



Ab welchem Android-Gerät ist es denn bereits integriert? Ich frage deshalb, weil ein Bekannter von mir bei 1und1 (Vodafone) ist und ein Huawei P20 light hat was ja noch nicht so alt ist. Wenn es dort integriert wäre müsste ich ihn ja in meinem Kontakten in der App automatisch finden, oder?

Ich habe für dich bei den Kollegen von Vodafone nachgefragt. Kunden von 1&1 auf dem Netz von Vodafone Deutschland können RCS nutzen, wenn ein RCS-fähiges Endgerät verwendet wird.

 

Früher wurde in der Kontaktliste ein Symbol eingeblendet, wenn der Kontakt RCS hat.
Heute ist das noch erkennbar, ob der Nachrichten Client beim Schreiben der Nachricht SMS oder 'Chat' anbietet. Settings für RCS werden ebenfalls nur gezeigt, wenn RCS aktiviert wurde. Check das bitte mal.

 

 

Gibt es für iPhone bei Vodafone eine App oder ist da was in Planung?
Nach aktuellem Stand hat VF die iPhone App eingestellt, da die Nutzung der Download-Apps im Allgemeinen sehr gering ist. Der größte Teil der Nutzer verwendet die native Messaging-App.

 

 

Nutzt RCS eine end-to-end encryption? Oder ist das für die Zukunft geplant?

Die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und in der EU haben sich nicht geändert – eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist für Telekommunikationsunternehmen nicht zulässig.
Das muss jedoch nicht heißen, dass die Kommunikation über die Dienste der Netzbetreiber unsicher ist:

- Zwischen Client und Netz wird selbstverständlich verschlüsselt und wirkungsvoll vor fremdem Zugriff gesichert.

- Die Inhalte liegen nur innerhalb unserer Infrastruktur im Klartext vor. Diese Infrastruktur selber ist jedoch wieder geschützt, um Kommunikationsinhalte nur denen zugänglich zu machen, die den Zugriff haben sollen.

 

Die Alternative dazu sind Messenger mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung der Inhalte. Es muss jedoch jedem klar sein, dass bei OTT-Messengern mit E2E-Verschlüsselung alle Kontakte eines Nutzers im Klartext vorliegen und auch die Signalisierung (wer hat wann mit wem kommuniziert).

 

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Informationen einem Unternehmen, welches mit gezielter Werbung Geld verdient, zur Verfügung stellen möchte, oder den Dienst eines unter strenger regulatorischer Aufsicht stehendem Telekommunikations-Unternehmen nutzt - und welchen Dienst der Nutzer als "sicher" wahrnimmt.

 

 

Könnten Netzbetreiber oder eine Behörde in einer Ausnahme/einem Extremfall die Daten mitlesen?

Der Netzbetreiber darf und muss alle Informationen, um den Dienst erbringen zu können, Daten erheben und verwenden. Dazu gibt es regulatorisch exakt vorgeschriebene Anforderungen, die auch Speicherung und Löschung regeln.

 

Was die Datenverwendung von Behörden angeht, ist in §100a STPO geregelt: https://dejure.org/gesetze/StPO/100a.html. Selbstverständlich ist die Telekom an geltendes Recht gebunden.

 

 

RCS mit Universal Profile ist ja offenbar ein Produkt einer Google Firma (Jibe ?). Werden die Server von der Telekom oder von Google betrieben. Laut einigen Reddit Usern sind folgende Server für die Telekom zuständig. Stimmt das?

 

Telekom Deutschland:

ACS URL: http://rcs-acs-prod-eu.sandbox.google.com/PCSCF: rcs-eu.telephony.goog

 

https://www.reddit.com/r/UniversalProfile/comments/doxpuf/researching_official_google_jibe_rcs_roll_...


Das ist eine Wahrnehmung, mit der wir häufiger konfrontiert werden (auch auf Fachkonferenzen etc.), die aber im Wesentlichen nicht der Realität entspricht:

 

- Der RCS Standard ist entwickelt und beschrieben von der GSMA (der Handelsorganisation der Mobilfunknetzbetreiber auf globaler Ebene). Google hat sich entschieden, hier mitzumachen und bietet heute verschiedene Leistungen und Komponenten an. Dazu gehören im Wesentlichen der Android Messages Client, der SMS, MMS und RCS beherrscht. Die Firma Jibe Mobile wurde 2015 von Google übernommen, die bietet eine Lösung für ein RCS plug-and-play Backend (Netzinfrastruktur) an. Zusätzlich betreibt Jibe auch den Jibe Hub; dieser ist in der Lage, verschiedene RCS-Netze zu verbinden und damit die Reichweite zu erhöhen.

 

- Das "Universal Profile" wurde ebenfalls in Arbeitsgruppen bei der GSMA entwickelt, um einen weltweit gültigen Standard zu definieren.

 

- Die Telekom- Landesgesellschaften in den Ländern Slowakei, Rumänien, Ungarn und Griechenland nutzen Jibe als Technologie-Partner, um den Kunden RCS-Dienste anzubieten. Andere Netzbetreiber nutzen teilweise ebenfalls Jibe als Technologie-Partner in verschiedenen Ländern.

 

- Die Telekom Deutschland hat eigene RCS-Infrastruktur im Netz aufgebaut, darauf wird für unsere Kunden in Deutschland RCS betrieben. 

 

Das ganze Konstrukt ist komplex, vielleicht kann ich dazu beitragen, hier Licht ins Dunkel zu bringen.



Wie sieht es mit den Kosten für In- und (Nicht-EU)-Ausland aus?
Grundsätzlich werden die Kosten lt. Vertragsbedingungen geregelt - im Zweifel gilt immer, was dasteht. Dies gesagt, gilt für Kunden der Telekom Deutschland:

Inlandsnutzung

Der Chat über die Nachrichten-Anwendung bzw. mit der Message+ App ist im Inland über Mobilfunk und WLAN für alle Telekom Mobilfunk-Kunden in Laufzeitverträgen mit monatlichem Grundpreis sowie Prepaid-Tarifen mit gebuchter SMS- oder Datenflat ohne Zusatzkosten nutzbar.

Das Zuschalten der Kamera ist kostenfrei. Für Sprachverbindungen wird außerhalb von Sprach-Flats der Minutenpreis gemäß zugrundeliegendem Tarif berechnet.

Auslandsnutzung

Für die Ländergruppe 1 gilt:
Das Messaging ist für Vertrags- und Prepaid-Kunden kostenlos.

Das Zuschalten der Kamera ist eine kostenfreie Inklusivleistung für Sprachverbindungen.
Wenn Sie keine Flat in Ihrem Tarif haben, wird minutenweise gemäß des gebuchten Tarifs berechnet.

 

Bei Prepaid-Tarifen ohne Daten-Flat bzw. ohne SMS-Flat allnet entstehen Kosten für den Versand von Chat-Nachrichten und -Dateien (0,09 Euro/Stück).


Was kostet es mich z.B wenn ich in der Karibik im Hotel WLAN eine Nachricht verschicke? Kostenlos?
Die Nutzung im WiFi wird standortunabhängig immer wie im Netz der Telekom Deutschland (Heimatnetz) abgerechnet.

 

Nur der Vollständigkeit halber: evtl. entstehende Kosten für die Nutzung des WiFi (im In-oder Ausland) ist natürlich nicht inkludiert. 😉


Wie soll das funktionieren? Wie wird sichergestellt, dass es über WLAN und nicht über Mobilfunk läuft aus dem Ausland? Ich habe ein Win10M. Benötige ich dann eine RCS-App inklusive WLAN Call der Telekom?
Ich bin deshalb auf diese Frage gekommen, weil ich ein Dual SIM Gerät habe, bei dem ich nur zwischen den zwei SIM-Karten wechseln kann, mit welcher ich gerade eine SMS versenden möchte. Und dabei werden die von mir mal festgelegten Namen für die Mobilfunkverbindungen der jeweiligen SIM-Karten verwendet.


Ich kenne das Win 10 mobile Gerät nicht im Detail, aber Du wirst dort Cellular Data (EDGE, 3G, HSPA oder LTE) aktivieren und deaktivieren können, und das gleiche mit WLAN tun können. Wenn Du Cellular Data ausschaltest, und WLAN einschaltest, wird das Gerät zu den genannten Konditionen RCS nutzen können.

 

Eine Telekom-RCS-App gibt es für Win 10 mobile nicht, das Gerät unterstützt RCS aus der nativen Messaging App.

 

Die RCS App wird nicht separat für den Access konfiguriert, sondern das Gerät hat einen Datenzugriff über einen bestimmten Kanal zu einer Zeit (Vergrößerung der Bandbreite durch parallele Bearer einmal ausgenommen).

 

Wenn Deine zweite SIM ("XS") aktiv ist, und diese nie Datenverbindungen nutzt, dann stimmt das: RCS wird nie angeboten. RCS funktioniert nur, wenn das Gerät 'online' ist (was auch für alle anderen Messenger außer SMS gilt). Wenn das Gerät über WLAN 'online' ist, dann ist es egal, welche Karte gerade aktiv ist; es sei denn, dass Dein Gerät so konfiguriert ist, dass 'nie online' bei der zweiten SIM sich auch auf WLAN bezieht. Ich weiß nicht, ob sich das Windows Gerät so verhält, das musst du ggfs. mal ausprobieren.

 

Wenn Deine zweite SIM NIE Cellular Data nutzen darf, dann ist diese wahrscheinlich nie vom Netz für RCS konfiguriert worden. Das ist zwar prinzipiell auch über WLAN möglich, dazu braucht es ein paar Kunstgriffe und Nutzer-Interaktion, die möglicherweise nicht im Win 10 m Client implementiert sind. Deswegen wird, auch unter WiFi, nur SMS und nicht Chat angeboten.


Ausschlaggebend ist also nicht nur, dass man das Gerät ins WLAN zwingt (Flugmodus an, danach WLAN aktivieren und in eine WLAN einloggen), sondern dass bei der Nachrichtenerfassung "Chat" statt "SMS" angeboten wird, was davon abhängt, ob das Empfängergerät gerade als Chat-bereit rücksignalisiert worden ist, richtig?

 

Ausprobiert habe ich es vorhin im deutschen Inland. Übertragen auf das Ausland könnte es genauso laufen.

 

Nicht ganz. Um "Chat" angeboten zu bekommen (sprich: RCS steht zur Verfügung), ist folgendes zwingend erforderlich:

  1. Das Gerät ist (in seiner derzeitig aktiven Konfiguration) am RCS Server im Netz registriert. Ob über das Telekom-Netz oder WiFi ist nicht relevant.
  2. Der Empfänger der Nachricht ist als "RCS fähig" bekannt. Dabei muss der Empfänger nicht in dem jeweiligen Moment online sein.

 

Im Netz kennen wir die Geräte (anhand der Rufnummer), die RCS unterstützen. Wird eine Nachricht an ein Gerät geschickt, welches gerade offline ist (z.B. ausgeschaltet oder im Flugmodus), dann wird die Nachricht im Netz gespeichert und ausgeliefert, wenn der Kunde wieder erreichbar ist.



Wenn der Empfänger eines Bildes/einer Nachricht kein RCS empfangen kann. Muss ich dann befürchten, dass eine kostenpflichtige SMS/MMS gesendet wird?

Der Client auf dem Handy zeigt zu jedem Zeitpunkt an, wie die Nachricht versendet wird:

- Wenn im Eingabefenster "SMS schreiben" oder "Textnachricht" o.ä. steht, dann handelt es sich um eine SMS. Wenn dann ein Bild hinzugefügt wird, springt die Anzeige automatisch auf "MMS" um.

- Wenn im Eingabefenster "RCS schreiben" oder "Chatnachricht" o.ä. steht, dann wird RCS verwendet.

 


Wie funktioniert der Dienst auf Multi-SIM Smartphones wie dem iPhone Xs zum Beispiel? Kann ich die Datenverbindung über ein anderes Netz laufen lassen und trotzdem die RCS-Funktion der Telekom SIM mit der Message+ App nutzen?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach. Hierfür musste ich mich mit den Kollegen vom Endgeräte-Testing zusammensetzen.

 

Also: wenn das Gerät einmal mit der Telekom-SIM für RCS konfiguriert wurde, dann kann man den Dienst über eine beliebige Datenverbindung nutzen. Im WiFi gibt es keine Probleme, über den Datenkanal eines anderen Netzbetreibers dürften jedoch zwei Effekte auftreten:

  1. Der Datenverkehr wird natürlich zu den Bedingungen des anderen Netzbetreibers, je nach gebuchtem Tarif, abgerechnet. Bei der Telekom ist der RCS Datenverkehr frei, insofern gibt es gute Gründe, den Datencarrier nicht zu wechseln.
  2. Eine RCS- Konfiguration auf dem Endgerät wird (wie im RCS Standard beschrieben) regelmäßig erneuert. Wenn das Gerät zu dem Zeitpunkt jedoch nicht am "IMS core" (Netzelement) der Telekom registriert ist (weil es sich nicht im Datennetz der Telekom befindet oder über WiFi verbunden ist), wird die Neu-Registrierung schiefgehen, und der Dienst steht nicht mehr zur Verfügung. Die (Telekom-) Rufnummer ist dann nicht mehr im Netz als RCS fähig bekannt und andere Handys können dir keine RCS-Nachrichten mehr schicken. Dies kann wahrscheinlich nur durch Neu-Installation der App und Neukonfiguration im Telekom-Deutschland-Netz wieder behoben werden.


Ich kann mir derzeit zwar nicht vorstellen das es beim User 2 User Messaging die etablierten OTT Messenger ersetzt, jedenfalls nicht solange Apple das nicht nativ implementiert.

 Eher könnte ich mir Erfolg vorstellen beim Ersatz von Nachrichten im B2C Fall. Gerade auch wenn die Empfänger wie auf Seite 1 im RBM 2020 Test verifiziert sind (Blauer badge) und man verlässlich weiß wer da schreibt. Oder z.B für Fluggesellschaften direkt den Boarding Pass per RCS statt SMS mit Link etc.

Genau. Der Grund, warum Google sich engagiert, ist iMessage: Google war mit verschiedenen Services (Hangouts, Allo) nicht erfolgreich, ein vergleichbares Gegengewicht zum iPhone Service zu lancieren. Deswegen unterstützen sie nun die Netzbetreiber bei RCS. Sicher wird die Nutzung bei Person-to-Person kurz- und mittelfristig nicht die etablierten Dienste ersetzen. 

 

Der Grund, warum RCS seit 2-3 Jahren weltweit Interesse bekommt, ist Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kunden. Der Markt wächst schnell, und viele (Geschäfts-) Kunden möchten mit einem verlässlichen Partner, der die Daten nicht weiter kommerziell nutzt, zusammenarbeiten.

 

Die Business-Anwendung ist im "Universal Profile 2.0" beschrieben, und da haben wir einen sehr attraktiven Service!

 

Gibt es den schon Business Anwendungen die man als Endkunde jetzt schon nutzen kann?

Wir implementieren derzeit das API (Interface), damit sich Unternehmen und Dienstleister mit unserem Dienst verbinden können. Das wird kurzfristig soweit sein. Dann wird es sicher nicht lange dauern, dass sich erste Anwendungen zeigen werden.

Andere Länder sind da bereits weiter: in USA laufen sehr erfolgreich erste Anwendungen, u.a. bei Subway (Sandwich-Restaurant), Express (Warenversender). In Südafrika lief sehr erfolgreich eine Kampagne zum neuen "König der Löwen" Film.

Wer Bock hat, sich ein paar Anwendungen anzuschauen, wird hier fündig: https://www.gsma.com/futurenetworks/rcs/demos-case-studies/

Die GSMA veranstaltet seit ca. 2 Jahren weltweit Seminare und Workshops, um das Thema in allen Regionen der Welt anzuschieben. Da passiert eine Menge.

Wir arbeiten auch intern bereits an Anwendungen, die Rich Business Messaging nutzen werden, damit die Telekom Deutschland und die anderen Landesgesellschaften die Technik in der Kommunikation mit unseren Kunden nicht nur SMS nutzen zu können, sondern auch RBM. Hier werden wir binnen kurzer Zeit einen Übergang wie seinerzeit von schwarz/weiß-Fernsehen zu interaktivem HD-TV machen. 😉

Natürlich soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir nicht die einzigen sind, die derzeit an diesen Konzepten und Techniken entwickeln., auch Whatsapp Business, Viber, Facebook und Apple Business Chat haben hier einen Markt erkannt. Derzeit hat jeder Dienst Vor- und Nachteile, und der Markt wird sich passend entwickeln.

 

Die Bezeichnung "RCS" ist nicht gerade bekannt. SMS kennt man, RCS - was ist das? Warum nennt man es nicht einfach "Provider-Chat", "RCS-Chat" (um es bekannter zu machen), Mobile-Chat, ... ?
In Deutschland haben sich die Netzbetreiber darauf geeinigt, auf dem Handy "Chat" zu nutzen, wann immer RCS-Technik genutzt wird. Versuche, eine gemeinsame 'Marke' zu entwickeln und bekannt zu machen, sind aus verschiedenen Gründen nicht erfolgreich gewesen ('joyn' war der erste Versuch, den Namen für die Download App hatte man dann als 'Message+' gesetzt).


Ist es geplant, wie bei anderen größeren Messenger Diensten kurz oder lang Werbung einzublenden? Ich würde mich dabei sehr unwohl fühlen, wenn eine Übergabe meiner Daten und des Austauschs an ein werbefinanziertes Unternehmen, stattfindet.

Werbeeinblendungen sind in der Nachrichten Applikation nicht geplant oder vorgesehen. Wir halten das auch für contra-produktiv; im Standard ist explizit darauf hingewiesen, dass für Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kunden ausschließlich erwünschte und vom Kunden explizit autorisierte Nachrichten zulässig sind. Sowohl für Dienstleister als auch für Netzbetreiber sind Hebel definiert, die es schnell und einfach möglich machen, Spam, unerlaubte Inhalte und Missbrauch wirksam zu unterbinden.

 

 

Wäre es möglicherweise ein Weg für eine Übergangszeit die SMSen freio zu schalten (Inland), so dass sie keine Bedenken mehr haben müssen, dass statt einem Chat eine SMS hinaus geht? – Zur Eingewöhnung.

Was die 'freien SMS' angeht: für die allermeisten Kunden bei der Telekom Deutschland ist die SMS ja bereits im Tarif enthalten, es entstehen keine Mehrkosten. Zudem wird immer sehr klar angezeigt, ob SMS oder Chat genutzt wird, so dass der Nutzer sich entscheiden kann. Langfristig wird es da sicher auch noch andere Optionen geben, ich will aber nichts versprechen (weil ich persönlich es nicht halten kann...).



Wie sieht es denn mit wirklich nützlichen Zusatzfunktionen aus wie z.B. Weiterleitung einer Nachricht zu einer anderen Rufnummer?

Ich habe gerade mal gecheckt: Weiterleitung von Nachrichten wird von meinem Android Messages Client unterstützt. Nutzung auf mehreren Geräten ist ebenfalls bei Android Messages verfügbar (gab es auch bei der Telekom Message+ App). Funktioniert EXAKT wie bei WA über ein Web-Interface.



Werden irgendwann Rufumleitungen/Anrufweiterschaltung möglich sein?
Du würdest also gern eine Übernahme von Nachrichten, die an die Mobilfunknummer 1 gerichtet sind, auf das Gerät mit der Mobilfunknummer 2 weitergeleitet haben?

Das ist derzeit tatsächlich nicht möglich, und auch nicht trivial lösbar. Ich diskutiere das mal mit den Kollegen hier. (Dazu muss ich fairerweise aber auch sagen, dass das nicht bedeutet, dass wir in der nächsten Woche diese Funktion anbieten können. Das ist technisch nicht trivial, ich muss mal herausfinden, was genau das auf der Systemseite bedeutet. Und wir müssten herausfinden, wie viele Kunden sich sowas wünschen...)



Kann RCS auch auf mehreren Geräten genutzt werden?

In einem verteilten System ist es in der Tat schwierig, die Schnelligkeit zu erreichen, die z.B. ein Messenger, der App und backend aus einer Hand liefert, und weltweit ausrollt. Die Regulierung macht es für Netzbetreiber noch einmal schwerer - wir müssen Auflagen erfüllen, die andere Anbieter nicht erfüllen müssen. Hier verstehe ich manchmal die Welt nicht mehr...

 

 

Meinen Neffen habe ich vom iPhone per Message+ angefunkt - ging auch als RCS-Nachricht raus. Seine Antwort kam als SMS zurück. Und ist natürlich NICHT in der Message+ App im Chatverlauf zu sehen. Meine Rückantwort ging demzufolge auch per SMS raus (auch nicht in der Message+ App zu sehen). Seine Rückantwort dagegen kam nun wieder als RCS-Nachricht. Ist in der Message+ App zu sehen. Aber natürlich nicht in der SMS App. Was für ein Chaos...

Wir wissen, dass die RCS Experience bei iOS alles andere als toll ist. Die Ursache ist leicht identifiziert: Unser Dienst basiert auf einer Integration aller Services (SMS, MMS, RCS) in einer Applikation. iOS erlaubt uns aber nicht, SMS in der Message+ App anzuzeigen (weil dann ja iMessage auch nicht so funktionieren würde wie von Apple gewünscht).

 

Was ist also in dem Fall passiert? Die erste RCS Nachricht konnte (warum auch immer) nicht unmittelbar zugestellt werden. Unser Netz macht eine SMS daraus, um die Nachricht nicht zu verzögern. Eine Antwort als SMS kommt dann in die SMS App auf dem iPhone zurück - alles andere als schön. Die Rückantwort vom Android kommt dann als RCS, weil der Client weiß, dass Du die Message+ App installiert hast.

 

Im Moment haben wir die iOS App noch, andere Netzbetreiber haben sich bereits entschieden, auf keine App für Apple mehr anzubieten.


Im Gegensatz dazu ist die Experience auf Android ist wirklich gut. Google gibt uns bei der Implementierung viel mehr Möglichkeiten, die werden auch von den Endgeräte-Herstellern genutzt. Das ist allerdings auch 'süßes Gift' - je mehr RCS öffentlich als Google-Baby wahrgenommen wird, desto geringer wird die Chance, dass Apple endlich RCS auch unterstützt. Bislang hat sich Apple gern mit dem Argument herausgeredet, dass RCS Messaging nur von wenigen Netzbetreibern angeboten wird. In der Welle der globalen RCS Implementierungen (siehe auch den Teaser-Beitrag in diesem Thread) wird das Argument gerade massiv unterminiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt... 😉



Ich finde es schade, dass es oft so wirkt als wäre die App nicht richtig programmiert worden, nur weil das Betriebssystem es „verhindert“.
Wichtig finde ich es hier
die Entscheider bei iOS dazu zu bewegen, den RCS-Standard auch in ihre Nachrichten-App zu integrieren.  Wird das irgendwann geschehen?
Der Product Owner der Message+ Apps sitzt mir gerade gegenüber, und glaubt mir: der weiß, was er tut. Und die technischen Entwickler wissen das auch... Nur wenn die Plattform das nicht erlaubt, ist es zum Verzweifeln.

 

Die Entscheider bei Apple zu RCS zu überreden, das probieren wir (und damit spreche ich nicht von Telekom, sondern 'wir RCS- Netzbetreiber - die ca. 2 Milliarden Subscriber global versorgen) seit Jahren. Bislang erfolglos, weil - sehen wir der Wahrheit ins Gesicht - die Kunden das iPhone auch ohne RCS kaufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

dann mal die erste Frage:

Was bedeutet "netz- und plattformübergreifend"

 

Kann ich damit wirklich jeden erreichen in Deutschland, egal bei welchem Anbieter er ist? (auch egal welches Betriebssystem)?

Die letzten Jahre war es ja immer mal so nach dem Motto: "Manche bieten es an, andere wiederum nicht" oder aber "Man bietet es an, hat aber keine App für iOS".

 

Wenn ich bei mir die App installiere und öffne sieht es da nämlich recht Mau aus was die Anzahl der verfügbaren Kontakte betrifft.

Kann man RCS mit dieser Option nutzen?

Feste ipv6 Adresse 

Hallo - und Danke für den ersten Kommentar!

 

"netz- und plattformübergreifend" bedeutet:

- In Deutschland haben wir - Stand heute - Vodafone und Telekom Deutschland, die RCS anbieten. O2 wird kurzfristig dazukommen, lt. Angaben aus München noch in diesem Jahr.

- Grundsätzlich kann RCS auf jedem Smartphone genutzt werden, neue Android-Phones haben automatisch RCS in der "Nachrichten" Applikation auf dem handy drauf. iOS unterstützt RCS leider noch nicht, hier muss eine iPhone-App geladen werden.

 

Ende diesen Jahres wollen wir nationale Reichweite erzielen, Verfügbarkeit zu internationalen Zielen wird folgen.

@Thomas We 

Aber so wie ich das verstanden haben nur die original Netzbetreiber. Oder?

 

Also wenn es Leute bei 1und1, AldiTalk, congstar, etc gibt dann sind die erst einmal davon ausgeschlossen, verstehe ich das richtig?

 

Falls ja ist das Ziel ja unrealistisch dass eine nationale Reichweite erzielt wird bis Ende des Jahres.

 

Von Vodafone habe ich übrigens auch noch keine App im AppStore gefunden, gibt es die überhaupt?

Hallo,

 

in der Tat geht es Stand heute nicht - allerdings ist es lt. unseren Plattform-Spezialisten geplant, bis zum Jahreswechsel alle relevanten Systeme auf IP V6 umzustellen.

 

Hoffe das hilft,

Thomas We

 

Die Telekom Deutschland unterstützt die Anschlüsse der Service Provider. Leider ist der Dienst für Congstar-Kunden noch nicht verfügbar, aber wir arbeiten derzeit daran, diese Verfügbarkeit herzustellen.

 

Grüße,

Thomas We

Auf die Verfügbarkeit bei Service Providern bei Aldi Talk und Vodafone haben wir ja keinen Einfluss - hier bitte direkt mit den Anbietern sprechen.

@Thomas We 

Auf gut Deutsch:

Aus "Netz- und Plattformübergreifend" ist jetzt Stand heute eher folgendes geworden:

Nur bei der Telekom oder aber bei Vodafone und ggfs. dieses Jahr noch bei O2 aber auch nur wenn es dann dort kein iPhone ist und die anderen zahlreichen Anbieter gehen auch nicht.

 

Okay, also nochmal ein paar Jahre warten bis es wirklich soweit ist dass wir über "Netz- und Plattformübergreifend" sprechen können und es auch eine Alternative zu WhatsApp und CO ist.

Schade Traurig

Versteh dann aber nicht wie ihr dann sagen könnt:

"Ende diesen Jahres wollen wir nationale Reichweite erzielen"

 

Das könnt ihr zwar wollen aber das habt ihr doch garnicht in der Hand.

Mit der normalen Nachrichten App von Windows 10 Mobile (mit der man auch SMS versenden kann) ist es derzeit noch möglich am RCS teilzunehmen, auch wenn in dem Gerät selbst als Eintrag bei "IMS" in der Geräteinfo (Einstellungen) steht: "nicht registiert".

 

Man darf sich durch "IMS Massaging = RCS" nicht kirre machen lassen, und sollte die Einstellungen in seinem Gerät entsprechend anpassen, dass in der Nachrichtenapp auch "Chat" aktiviert ist*.

 

Bei mir hatte es zunächst nicht geklappt. Was aber anscheinend an den jeweiligen Empfängern** (Provider, Tarif, Einstellungen im empfangenden Gerät, ...) lag/liegt und nicht an der fehlenden IMS-Registrierung meines Win10M-Gerätes.

 

Das wollte ich nur zurück melden für all jene Leute, welche ebenfalls dieses Betriebssystem noch nutzen, was ansonsten gut läuft. (Und auch an die Experten.)

 

Also sich nicht deshalb verunsichern lassen, auch wenn man das OS schon todgeweiht hat und es in absehbarer Zeit keinen Support mehr von Microsoft erhalten wird (Updates). [Es gab diesbezüglich schon mal eine Diskussion bei der letzten RCS-Experten-Woche.*** Damals hatte ich es aber noch nicht geschafft gehabt, dass es lief.]

 

Wie lange es noch so laufen kann, weiß ich nicht. Man wird sehen. Und bis dahin: einfach nutzen.


* Chat-Einstellung(en) in der Nachrichten-App vornehmen

Mehr Infos
Nachrichten-App > Einstellungen > Weitere Einstellungen für Nachrichten ändern > Verbindungsname anklicken (hatte bei mir den mal mit Magenta Mobil S festgelegt in den SIM-Einstellungen) > Runter scrollen zu "Chat" und dann die Schieber unterhalb davon (sind mehrere) auf "Ein" stellen.

** gemachte Erfahrungen mit RCS = Chat

Mehr Infos

Nachdem eine Freundin ihren Tarif bei einem anderen Provider aktualisiert hatte, war plötzlich auch möglich, ihr "Chat" statt "SMS" zu senden. Und umgekehrt. Und das wechselt automatisch, je nachdem wie ihr Gerät anscheinen gerade empfangsbereit ist oder welches Netz es gerade verwendet. Wenn Chat nicht geht, sendet es in dem Moment SMS. An ihrem Gerät hatte es nicht gelegen, es ist immer doch das gleiche.

Ich selbst nutzte bei der Telekom den Tarif Magneta Mobil S. Mit diesem ist es also normalerweise auch möglich, wenn nicht nur das eigene Gerät sondern auch das Gegengerät und dessen Tarif, Provider und Einstellungen es mitmacht.

 

Und die erwähnte Freundin ist inzwischen nicht die einzige Person, welcher ich (mal so mal so) auch Chat statt SMS senden kann. Da ich die Einstellung grundsätzlich auf Chat stehen habe, und es von selbst als Fallback auf SMS geht (SMS ist bei mir in den Einstellungen auch entsprechend aktiviert), geht in jedem Falle eine Nachricht hinaus (und herein).

 

Bilder dabei zu versenden oder zu empfangen geht nicht so zuverlässig. Aber das könnte an der Dateigröße der Bilder liegen. Und wichtig sind mir persönlich nur die Textnachrichten in so einem Fall. Zu den Bildern kann ich auch auf andere Weise kommen, falls ich wollte, dazu braucht es den Chat oder MMS nicht.


*** Falls jemand den letztmaligen Austausch diesbezüglich nachlesen wollte.

Mehr Infos

Ich beziehe mich auf folgende Beiträge beim letzten Austausch w/RCS.

 

@Thomas We 

ich habe eine Bitte an dich:

Bitte die Beiträge zitieren, auf welche du dich beziehst, ggf sogar Teilzitate und Antworten immer auf die jeweiligen Teile, falls es sinnvoll wäre.

 

Begründung:

Ich kann jetzt schon, obwohl noch gar nicht so viele Beiträge bisher im Thread stehen, nicht oder nur schlecht erkennen, worauf du dich beziehst. Also ist es für Leser schwer nachzuvollziehen. Wie wird  das erst werden, wenn es noch mehr Beiträge im Thread geben wird?

 

Die Zitatfunktion ist nun seit dem letzten Communityupdate in der erweiterten Editor-Toolbar versteckt.

grafik.png

Wenn du auf die drei Punkte drückst macht sie auf. 

grafik.png

Das Symbol der Zitatfunktion sind die Anführungsstriche.

 

Das Auslösen der Zitatfunktion erzeugt ein Zitat desjenigen Beitrags, auf dessen Antworten-Schaltfläche du zuvor gedrückt hattest, um dir die Antwortenmaske zu holen. Man muss also auf die passende Antworten-Schaltfläche achten,


@Sherlocka  schrieb:

 

Das Symbol der Zitatfunktion sind die Anführungsstriche.

 

Das Auslösen der Zitatfunktion erzeugt ein Zitat desjenigen Beitrags, auf dessen Antworten-Schaltfläche du zuvor gedrückt hattest, um dir die Antwortenmaske zu holen. Man muss also auf die passende Antworten-Schaltfläche achten,


Lol, und ich dachte die ganze Zeit dass es ein Bug ist und die Zitier-Funktion fehlt Zwinkernd

Warum ist das dann noch als offener Bug gelistet?

@CobraCane 

wehe, du hast ein iOS-Handy. Wehe du hast ein Android-Handy mit nicht genug hoher Pixelzahleinstellung. Bei mir am Win10M kann ich das Gerät in die Horizontale drehen, und es erscheinen drei Punkte zum Öffnen der erweiterten Toolbar. Und manche Android-Nutzer können es auch, wenn sie ihr Gerät auf eine andere Bildschirmauflösung umstellen können.

 

Hat man das Handy senkrecht, werden keine drei Punkte, und damit keine Erweiterbarkeit angeboten. Und es gibt Handy, da bringt das Drehen in die Horizontale auch nichts, nicht mal wenn man versucht hat die Bildschirmauflösung anzupassen.

@Sherlocka 

Ich rede aber garnicht von Smartphone sondern von einem PC. Zwinkernd

Der noch offene Bug-Report dreht sich auch um Windows 10 auf einem PC

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Zitieren-funktioniert-nicht-mehr-seit-Updat...

 

Aber ich denke das ist jetzt etwas das wir nicht gerade hier in diesem Thread weiter fortführen müssen Zwinkernd

@CobraCane 

zunächst war auch in der erweiterten Toolbar kein Zitierensymbol vorhanden nach dem Update. Das wurde nur inzwischen schon gefixt.


@Sherlocka  schrieb:

@Thomas We 

ich habe eine Bitte an dich:

Bitte die Beiträge zitieren, auf welche du dich beziehst, ggf sogar Teilzitate und Antworten immer auf die jeweiligen Teile, falls es sinnvoll wäre.

 

Begründung:

Ich kann jetzt schon, obwohl noch gar nicht so viele Beiträge bisher im Thread stehen, nicht oder nur schlecht erkennen, worauf du dich beziehst. Also ist es für Leser schwer nachzuvollziehen. Wie wird  das erst werden, wenn es noch mehr Beiträge im Thread geben wird?

 

Die Zitatfunktion ist nun seit dem letzten Communityupdate in der erweiterten Editor-Toolbar versteckt.

grafik.png

Wenn du auf die drei Punkte drückst macht sie auf. 

grafik.png

Das Symbol der Zitatfunktion sind die Anführungsstriche.

 

Das Auslösen der Zitatfunktion erzeugt ein Zitat desjenigen Beitrags, auf dessen Antworten-Schaltfläche du zuvor gedrückt hattest, um dir die Antwortenmaske zu holen. Man muss also auf die passende Antworten-Schaltfläche achten,


Ok - verstanden. Macht Sinn.


@CobraCane  schrieb:

@Thomas We 

Auf gut Deutsch:

Aus "Netz- und Plattformübergreifend" ist jetzt Stand heute eher folgendes geworden:

Nur bei der Telekom oder aber bei Vodafone und ggfs. dieses Jahr noch bei O2 aber auch nur wenn es dann dort kein iPhone ist und die anderen zahlreichen Anbieter gehen auch nicht.

 

Okay, also nochmal ein paar Jahre warten bis es wirklich soweit ist dass wir über "Netz- und Plattformübergreifend" sprechen können und es auch eine Alternative zu WhatsApp und CO ist.

Schade Traurig

Versteh dann aber nicht wie ihr dann sagen könnt:

"Ende diesen Jahres wollen wir nationale Reichweite erzielen"

 

Das könnt ihr zwar wollen aber das habt ihr doch garnicht in der Hand.


Wir müssen uns da auf die Aussagen der anderen Netzbetreiber verlassen. Und noch einmal: soweit wir informiert sind, sind die Service Provider bei Vodafone und bei O2 mit an Bord. 

Der einzige weiße Fleck auf der RCS Landkarte in Deutschland wäre demnach Congstar. Und auch da gibt es guten Grund zur Annahme, dass wir die Lücke zeitnah schließen können und niemand "nochmal ein paar Jahre warten" muss.


@Thomas We  schrieb:


Wir müssen uns da auf die Aussagen der anderen Netzbetreiber verlassen. Und noch einmal: soweit wir informiert sind, sind die Service Provider bei Vodafone und bei O2 mit an Bord. 

 


Das war bisher so aus den Antworten nicht ersichtlich dass Ihr diese Info habt. Wobei es dann immer noch die Frage ist ob die einfach nur mit an Bord kommen können und dafür dann noch was tun müssen oder aber ob das automatisch mit drin ist.

 

Muss dann jeder ServiceProvider eine App für iOS machen oder können die Kunden der Provider dann die App der Netzbetreiber nutzen?

 

Ab welchem Android-Gerät ist es denn bereits integiert? Ich frage deshalb weil ein Bekannter von mir bei 1und1 (Vodafone) ist und ein Huawei P20 light hat was ja noch nicht sooo alt ist.

Wenn es dort integriert wäre müsste ich ihn ja in meinem Kontakten in der App automatisch finden, oder?

Noch eine Frage bezgl. der Aussage: schützt Ihre Privatsphäre

 

In der letzten Expertenwoche gab es folgende Info:

Mich würde vor allem interessieren wie es um die Sicherheit von RCS Konversationen beschaffen ist. Soweit ich weiß ist momentan leider keine end-to-end encryption vorgesehen. 

 

Korrekt, wir haben keine E2E, sondern eine "Client/App zu Server und Server zu Client/App Verschlüsselung" (unterwegs im Mobilnetz / WLAN sind wir ohnehin sicher!), was an der rechtlich/regulatorischen Vorgaben für einen europäischen/deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber liegt. Hat aber auch den Vorteil, wenn keine Datenverbindung vorliegt, eine Textnachricht auch alternativ als SMS zu verschicken.

 

 

 

Wie ist das jetzt?

Immer noch ohne E2E?


@CobraCane  schrieb:

@Thomas We  schrieb:


Wir müssen uns da auf die Aussagen der anderen Netzbetreiber verlassen. Und noch einmal: soweit wir informiert sind, sind die Service Provider bei Vodafone und bei O2 mit an Bord. 

 


Das war bisher so aus den Antworten nicht ersichtlich dass Ihr diese Info habt. Wobei es dann immer noch die Frage ist ob die einfach nur mit an Bord kommen können und dafür dann noch was tun müssen oder aber ob das automatisch mit drin ist.

 

Muss dann jeder ServiceProvider eine App für iOS machen oder können die Kunden der Provider dann die App der Netzbetreiber nutzen?

 

Ab welchem Android-Gerät ist es denn bereits integiert? Ich frage deshalb weil ein Bekannter von mir bei 1und1 (Vodafone) ist und ein Huawei P20 light hat was ja noch nicht sooo alt ist.

Wenn es dort integriert wäre müsste ich ihn ja in meinem Kontakten in der App automatisch finden, oder?


Alle Kunden auf dem Telekom-Netz mit einem iPhone können die App aus dem Appstore runterladen. Entscheidend ist hier der MCC - MNC (Mobile Country Code - Mobile Network Code), und der ist m.W. bei der Telekom Deutschland bei allen Kunden gleich.

 

Eine erfolgreiche RCS Provisionierung setzt voraus, dass ein RCS Client auf dem Gerät ist. In den allermeisten Fällen ist dies die native Messaging- (Nachrichten-) Applikation:

- Bei Samsung ist das der native Messaging Client.

- Andere Hersteller nutzen mehrheitlich den Android Messages Client von Google.

- Huawei hat sowohl eigene, native Clients als auch 'Android Messages' im Einsatz.

 

Ich habe bei den Kollegen von Vodafone nachgefragt, Kunden von 1&1 auf dem Netz von Vodafone Deutschland können RCS nutzen, wenn ein RCS-fähiges Endgerät verwendet wird.

 

Früher wurde in der Kontaktliste ein Symbol eingeblendet, wenn der Kontakt RCS hat. Heute ist das noch erkennbar, ob der Nachrichten Client beim Schreiben der Nachricht SMS oder 'Chat' anbietet. Settings für RCS werden ebenfalls nur gezeigt, wenn RCS aktiviert wurde. Check das bitte mal.

 

 

 

 


@Thomas We  schrieb:

 

Ich habe bei den Kollegen von Vodafone nachgefragt, Kunden von 1&1 auf dem Netz von Vodafone Deutschland können RCS nutzen, wenn ein RCS-fähiges Endgerät verwendet wird.

 

 

 


Danke

 

Ich werd das mal checken warum mein Bekannter nicht in der Liste auftaucht.

Aber wenn ihr Kontakt habt mit Vodafone. Gibt es dann da für iPhone was oder ist da was in Planung?


@CobraCane  schrieb:

Noch eine Frage bezgl. der Aussage: schützt Ihre Privatsphäre

 

In der letzten Expertenwoche gab es folgende Info:

Mich würde vor allem interessieren wie es um die Sicherheit von RCS Konversationen beschaffen ist. Soweit ich weiß ist momentan leider keine end-to-end encryption vorgesehen. 

 

Korrekt, wir haben keine E2E, sondern eine "Client/App zu Server und Server zu Client/App Verschlüsselung" (unterwegs im Mobilnetz / WLAN sind wir ohnehin sicher!), was an der rechtlich/regulatorischen Vorgaben für einen europäischen/deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber liegt. Hat aber auch den Vorteil, wenn keine Datenverbindung vorliegt, eine Textnachricht auch alternativ als SMS zu verschicken.

 

 

 

Wie ist das jetzt?

Immer noch ohne E2E?


Die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und in der EU haben sich nicht geändert - eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist für Telekommunikationsunternehmen nicht zulässig. Das muss jedoch nicht heißen, dass die Kommunikation über die Dienste der Netzbetreiber unsicher ist:

- Zwischen Client und Netz wird selbstverständlich verschlüsselt und wirkungsvoll vor fremdem Zugriff gesichert.

- Die Inhalte liegen nur innerhalb unserer Infrastruktur im Klartext vor. Diese Infrastruktur selber ist jedoch wieder geschützt, um Kommunikationsinhalte nur denen zugänglich zu machen, die den Zugriff haben sollen.

 

Die Alternative dazu sind Messenger mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung der Inhalte. Es muss jedoch jedem klar sein, dass bei OTT-Messengern mit E2E-Verschlüsselung alle Kontakte eines Nurtzers im Klartext vorliegen, und auch die Signalisierung (wer hat wann mit wem kommuniziert).

 

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Informationen einem Unternehmen, welches mit gezielter Werbung Geld verdient, zur Verfügung stellen möchte, oder den Dienst eines unter strenger regulatorischer Aufsicht stehendem Telekommunikations-Unternehmen nutzt - und welchen Dienst der Nutzer als "sicher" wahrnimmt.

 


@CobraCane  schrieb:

 

Ich werd das mal checken warum mein Bekannter nicht in der Liste auftaucht.

Aber wenn ihr Kontakt habt mit Vodafone. Gibt es dann da für iPhone was oder ist da was in Planung?


Soweit ich weiss hat VF die iPhone App eingestellt. Die Nutzung der Download-Apps ist im Allgemeinen sehr gering, der größte Teil der Nutzer verwendet die native Messaging-App.


@Thomas We  schrieb:

- Zwischen Client und Netz wird selbstverständlich verschlüsselt und wirkungsvoll vor fremdem Zugriff gesichert.

- Die Inhalte liegen nur innerhalb unserer Infrastruktur im Klartext vor. Diese Infrastruktur selber ist jedoch wieder geschützt, um Kommunikationsinhalte nur denen zugänglich zu machen, die den Zugriff haben sollen.

 

 


 

@Thomas We 

Sprich also im Extremfall könnte ein Netzbetreiber (oder eine Behörde) die Daten mitlesen, habe ich das richtig verstanden?

 

 


@Thomas We  schrieb:

 

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Informationen einem Unternehmen, welches mit gezielter Werbung Geld verdient, zur Verfügung stellen möchte, oder den Dienst eines unter strenger regulatorischer Aufsicht stehendem Telekommunikations-Unternehmen nutzt - und welchen Dienst der Nutzer als "sicher" wahrnimmt.

 


Ist das so dass alle diese Unternehmen mit gezielter Werbung Geld verdienen?


@Thomas We  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

 

Ich werd das mal checken warum mein Bekannter nicht in der Liste auftaucht.

Aber wenn ihr Kontakt habt mit Vodafone. Gibt es dann da für iPhone was oder ist da was in Planung?


Soweit ich weiss hat VF die iPhone App eingestellt. Die Nutzung der Download-Apps ist im Allgemeinen sehr gering, der größte Teil der Nutzer verwendet die native Messaging-App.


Aber wenn man als iPhone-Nutzer den Dienst nur nutzen kann wenn man eine App hat wäre dann dieser Teil der Vodafone-Nutzer ja komplett ausgeschlossen.