Urlaub außerhalb der EU ...

hallo leute,

 

ich fliege am 11.07.2019 nach ägypten "hurghada" und benutze dort mein handy für kleinigkeiten (bilder, videos uploads). gibt es irgendeine anleitung wegen roaming umstellen, welche daten flat es gibt, wlan hotel einloggen etc.

bin das erste mal im nicht europäischen ausland und habe keine ahnung davon Schläfrig

wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

 

grüße

martin

 

In Ägypten empfehle ich dir vor Ort eine SIM von Orange oder Vodafone zu kaufen.

Idealerweise aber nicht am Flughafen, oder im Hotel - sondern in der Stadt. 

Ich hatte im september eine Karte von Orange - hat im Golden Beach (damals noch Movia Gate) wunderbar funktioniert!

Mit der Telekom SIM werden sonst auch Kleinigkeiten schnell teuer:

 

2019-06-26 20_08_11-Option All inclusive im Ausland _ Telekom.png

ich hätte eher an diesem "Travel & Surf Pässe" gedacht. 1 GB für 29.95 euro. lohnt sich das ? bin eigentlich vielsurfer Fröhlich und surfgeschwindigkeit dort unten wäre noch interessant über den telekomparter vor ort ...

Allgemein: Wenn man Wlan vor Ort inklusive hat, dann könnte man das doch nutzen.

Aber vorsicht Falle: In den Handys gibt es oft eine veränderbare Einstellung, mit der das Gerät die Erlaubnis bekommt, wenn die zunächst eingestellte Verbindungsart (z. B. Wlan) als zu schwach oder sonst was vom Gerät eingestuft wird, auf andere Netze auszuweichen. Und das wäre dann LTE. Und damit kann man dann, wenn man diese Einstellung nicht für diese Zeit ändert, ganz schön Datenvolumen per LTE raus hauen.

 

Wenn man keine andere SIM aus dem Land möchte, und in der Regel nur Wlan nutzen möchte, dann LTE-Roaming abschalten. Und auch LTE. Falls mal wirklich ein Notfall wäre, dann kann man es zu den horrenden Preisen ggf doch noch wieder ggf aktivieren.

 

Eine weitere Falle:

Wlan-Call.

Wenn man Wlan-Call nutzen kann vor Ort, dann kommt man zwar ggf günstig zu Telefonaten nach Deutschland (Als ob man in Deutschland wäre und telefonieren würde). Aber Telefonate zu anderen Telefonnummern werden dann auch behandelt, als ob sie von Deutschland aus geführt würden, auch wenn du per Wlan-Call in Ägypten eine Ägyptische Rufnummer anrufst. Das kann dann teuer werden.

 

Also niemals per WLAN-CAll (darauf achten, dass Wlan in dem Moment komplett abgeschalten ist und sich nicht selbst aktivieren kann), Rufnummern in Ägypten anrufen.

 

Fällt mir so durch Mitlesen aus manchen Beiträgen des Forums ein.


@martin_85  schrieb:

ich hätte eher an diesem "Travel & Surf Pässe" gedacht. 1 GB für 29.95 euro. lohnt sich das ? bin eigentlich vielsurfer


Wie lange wirst Du denn dort sein?

Hast Du ein Dual SIM Gerät? Bzw. welches Smartphone-Modell hast Du? Davon hängt auch ab, wo man welche Einstellungen machen muss.

@martin_85 

Es ergibt keinen Sinn den Pass zu buchen.

 

Du bekommst für umgerechnet 13€ 20GB(bzw. für 20€ 40GB) an Daten mit einer lokalen Prepaid SIM vor Ort. Das ost fast zu gut um es nicht zu kaufen.

Schau mal hier: https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/wiki/Egypt


@FelixKruemel  schrieb:

@martin_85 

Es ergibt keinen Sinn den Pass zu buchen.


Das kannst Du so nicht sagen. Das mag für Dich und mich so zutreffen.

Aber wir beide haben auch keinerlei Hemmungen, am Tag die SIM zur Not auch zehnmal zu wechseln.

 

Wer aber ein Single SIM Gerät hat und sich an die SIM und die nachfolgende Einrichtung nicht so richtig rantraut, für denjenigen ist der Pass (wenn auch teurer) letztlich vermutlich doch die richtige Wahl.

11.07. - 18.07. bin ich in ägypten. habe das neue Samsung galaxy s10 ... also mit Dual SIM. was für einstellungen?

wegen wlan hotel ... angeblich zu lahm seitens kommentare des hotels.  also wär eine simkarte vor ort zu kaufen die beste wahl ?! Besorgt


@martin_85  schrieb:
also wär eine simkarte vor ort zu kaufen die beste wahl ?! Besorgt

So würde ich das vermutlich machen. Kommt aber drauf an, was Du dort machst. Wenn Du einen reinen Tauchurlaub machst, dann reicht das Hotel WLAN vielleicht doch für Messaging. Für Videos anschauen ist vermutlich auch Mobilfunk nicht unbedingt geeignet. Hängt aber auch davon ab, wohin es Dich zieht, welcher Anbieter dort ausgebaut etc.