Visual Voicemail funktioniert nicht

Gelöst

Guten Morgen,

 

ich habe leider ein blödes Problem seit kurzem mit Visual Voicemail auf dem iPhone.

Wenn ich angerufen werde und wegdrücke oder nicht drangehe erhält der User "Diese Nummer ist uns nicht bekannt, bitte fragen Sie bei der Auskunft nach". Normal sollte ja die Mailbox drangehen und die Nachrichten erscheinen bei mir dann in er Telefonapp unter Voicemail.

 

Was habe ich bereits versucht?

-> Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückgesetzt

-> Anderes iPhone ausprobiert

-> Option von Visual Voicemail auf Mobilbox geändert und zurück

-> alle möglichen GSM Codes wie **62*3311#... die Ansage hat sich zum Teil geändert zu "Die angerufene Nummer ist besetzt, möchten Sie eine Rückruf SMS abschicken" / "Die angerufene Nummer antwortet nicht... Rückruf SMS..." (sinngemäß) (Wobei ich glaube, dass das auch mit der Änderung zur Option Mobilbox zu tun haben könnte)

-> SMS mit VVM an 3011 -> "Vielen Dank für Ihren Auftrag. Visual Voicemail wurde bereits für Sie aktiviert! Ihr Kundenservice.

-> 1x Chat kontaktiert -> hat leider nicht geklappt. Und wurde an Hotline verwiesen

-> 2x Hotline Rückruf eingestellt, Freitag Nachts hieß es "Technik Abteilung arbeitet nur bis 22 Uhr, rufen Sie bitte morgen früh nochmal an). Samstag früh hat der Kollege es wieder probiert und irgendwelche Einstellungen wieder rausgenommen, leider immer noch "Nummer ist uns nicht bekannt"

 

Ich hatte damals meine Nummer zur Telekom hinportieren lassen (Vorwahl 01575), vielleicht ist diese Info ja hilfreich? Wobei natürlich das ganze wirklich schon jetzt 1,5 Jahre problemlos ging.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee? Fröhlich

 

Liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LiemB,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und herzlich Willkommen in der Community.

Wie ich lesen kann, hast du hier bereits einige Versuche unternommen, um die Visual Voicemail wieder an den Start zu bekommen.
Leider sind alle bisherigen Versuche erfolglos gewesen.
Ich habe es soeben auch telefonisch bei dir probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich würde hier gerne einmal noch etwas testen und es ansonsten durch unsere Fachkollegen prüfen lassen.

Wann kann ich dich am besten telefonisch erreichen?

Freundliche Grüße

Sarah D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @LiemB,

 

wenn jemand schreibt, dass alles bis vor kurzem noch funktioniert hat, ist meine Standartfrage immer: Was hast du zu dem Zeitpunkt an deinem System verändert? Hast du z.B. das iPhone gewechselt? Oder hast du gar eine Betaversion eingespielt? (Das ist eine Frage, die ich besonders gerne im Sommer stelle, da Apple Anfang Juni immer die neueste (Beta-)Version seiner Betriebssysteme herausbringt und es viele Nutzer gibt, die sich diese dann aufspielen.

 

Es kann allerdings auch an deiner Portierung liegen. Dabei wäre es allerdings verwunderlich, dass es eineinhalb Jahre bereits problemlos funktioniert hat. Bei der Portierung ändert sich die Kurzwahl der Mobilbox auf den neuen Anbieter. Allerdings bleibt die Langrufnummer für die Mobilbox vom alten Mobilfunkanbieter erhalten. Da werden noch die beiden Ziffern für die Mobilbox des alten Anbieters zwischen Vorwahl und Rufnummer gesetzt, um die Mailbox zu erreichen.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Einfach mal die Option rausgenommen und wieder neu reingebucht?
Hallo @LutzV,

ja, ich habe ein iPhone mit der Betaversion (iOS13) als Testgerät. Hat dieses Gerät eventuell irgendwelche Einstellungen zerschossen als ich dort die Simkarte eingelegt hatte? (Weiß hier nicht, ob es technisch gesehen möglich ist)

Die Simkarte ist zur Zeit in einem iPhone mit iOS12, gleiches Problem. Auch ein ganz altes iPhone mit iOS10 hatte dieses Problem.

Die letzte Voicemail habe ich Anfang 8.6. erhalten, muss nichts heißen, aber ich vermute ab da die Ecke hat es nicht mehr funktioniert, da ich doch schon relativ regelmäßig Voicemails erhalte. Ich habe Mitte dieser Woche (03.07.) erst die Beta auf mein Testgerät gespielt. Ich kann leider nicht genau sagen, ob das Problem erst seit dem 03.07. (und somit wegen dem Testgerät) besteht.

Liebe Grüße
Liem
Hallo Mr. Oizo,

ja, das habe ich schon versucht.
Leider ohne Erfolg.

Liebe Grüße
Liem

Hallo @LiemB,

 

es ist leider tatsächlich nicht auszuschließen, dass es an der Beta-Version liegt. Beta-Versionen sind ja Testversionen und bei weitem nicht fehlerfrei. Da kann es schon zu völlig unerwarteten Reaktionen kommen. Und gerade die Entwickler-Betas 1 und 2 von iOS 13 waren ziemlich fehlerbehaftet. Die Community, die regelmäßig an solchen Beta-Tests teilnimmt, meldet aktuell, dass insbesondere die Entwickler-Beta 2 deutlich fehlerbehafteter war als dies bei anderen iOS-Betas der Fall gewesen ist. Die Entwickler-Beta 3, welche sehr wahrscheinlich der Public Beta 2 entspricht, soll wieder besser laufen, allerdings für das iPhone 7 (Plus) einen Bug haben, der wohl so gravierend ist, dass Apple die Entwickler-Beta 3 (und somit Public Beta 2) für diese beiden Gerätetypen gar nicht erst freigegeben hat.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo @LutzV,

gut, dann weiß ich schon mal Bescheid (bin erst mit Beta 3 drauf gesprungen um eine App zu testen und anzupassen, iPhone X) und werde es dann vermeiden die Telekom Simkarte erneut in das Testgerät zu stecken.
Gibt es denn die Möglichkeit, die Mailbox komplett zu resetten?
Also vielleicht sowas wie eine Folge an GSM Codes um die Mailbox selber komplett zu resetten auf "Werkeinstellung"? So dass wieder alles funktioniert wie es soll, also wenn ich wegdrücke -> Mailbox und wenn ich nicht drangehe auch Mailbox.
Oder muss hier der Support ran?

Liebe Grüße
Liem

Nachtrag: 

Wenn ich die Mobilbox sofort anrufe (als 0157599xxxxxxxx) und eine Nachricht hinterlasse taucht diese auch in der Telefon App unter Voicemail auf. Es scheint wirklich irgendwie ein Problem mit der Weiterleitung zu sein.

 

Hallo @LiemB,

 

ich nehme an, du hast deine Rufnummer von E-Plus portiert. Bei der Portierung bleibt ja die alte Rufnummer der Mobilbox erhalten. Nur die Kurzwahl für die Mobilbox ändert sich. Wenn du die Vorwahl bei E-Plus 01525 war und deine Rufnummer 12345678, dann lautet auch bei der Telekom die Langrufnummer für deine Mobilbox immer noch 01525 99 12345678. Bislang hast du ja immer versucht, die Rufumleitungen auf die 3311, also die Kurzwahl bei der Telekom, durchzuführen. Hast du es schon einmal mit der Langrufnummer, also um in meinem Beispiel zu bleiben, mit 01525 99 12345678 probiert, oder noch besser, damit es auch im Ausland funktioniert mit +49 1525 99 12345678? Vielleicht löst das ja dein Problem.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo @LutzV ,

Leider funktioniert das auch nicht, habe extra statt 3311 nun meine Mobilbox dahingepackt.

Die Statusanzeige (*#61#) zeigt auch die richtige Nummer an.

Danke für deine Hilfe soweit!

Liebe Grüße

Liem

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LiemB,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und herzlich Willkommen in der Community.

Wie ich lesen kann, hast du hier bereits einige Versuche unternommen, um die Visual Voicemail wieder an den Start zu bekommen.
Leider sind alle bisherigen Versuche erfolglos gewesen.
Ich habe es soeben auch telefonisch bei dir probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich würde hier gerne einmal noch etwas testen und es ansonsten durch unsere Fachkollegen prüfen lassen.

Wann kann ich dich am besten telefonisch erreichen?

Freundliche Grüße

Sarah D.

Hallo @Sarah D. ,

 

ich habe es eben ausprobiert nochmal, und ganz plötzlich funktioniert wieder alles wie gehabt Fröhlich

Das hat sich also erledigt.

Hattest du noch etwas geändert?

 

LG

Liem