VoLTE auf IPhone 6 Plus

Gelöst

Hallo, könnt ihr bitte VoLTE für meine FamilyCard prüfen und ggf. korrigieren? Obwohl die Option gebucht ist kann sie nicht auf dem iPhone 6 Plus in den Optionen ausgewählt werden. Die Option "Sprache & Daten" fehlt.

 

Hingegen VoWIFI (WLAN Call) funktioniert ohne Probleme...

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich bin kein Freund von kopflosen Rücksetzaktionen, aber habt ihr mal versucht, in iOS die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Dann gehen allerdings alle WLAN-Passwörter verloren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Blerim,

 


@Blerim  schrieb:

Hallo, könnt ihr bitte VoLTE für meine FamilyCard prüfen und ggf. korrigieren? Obwohl die Option gebucht ist kann sie nicht auf dem iPhone 6 Plus in den Optionen ausgewählt werden. Die Option "Sprache & Daten" fehlt.

 

Hingegen VoWIFI (WLAN Call) funktioniert ohne Probleme...


wenn WLAN-Call funktioniert, dann sollte grundsätzlich auch VoLTE funktionieren - nur um sicherzugehen, dieses wird nicht in den "Telefon-Einstellungen" aktiviert, sondern unter Einstellungen/Mobiles Netz/Datenoptionem/LTE aktivieren => dann Sprache & Daten auswählen. Fröhlich

 

Was wird hier angezeigt? Bitte auch ggf. einmal einen Screenshot posten?

 

VG

Peuki

Hi, wie schon geschrieben fehlt der Eintrag Sprache & Daten. Im Moment ist nur Sprache ausgewählt. (Im LTE aktivieren Menü).

 

Das iPhone scheint wohl zu denken, dass der Provider dies nicht anbietet. Ob es nun an einer Einstellung bei der Telekom liegt (VoLTE Datenoption aktiviert) oder evtl. sogar an der SIM Karte selbst weiß ich nicht...

Danke - ich unterstelle einmal, dass die aktuelle Firmware installiert ist. Fröhlich

 

Die Profildaten für das Team sind ja bereits befüllt. 

Danke auch dir Fröhlich

Apple-typish ist die neueste OS Version (automatisch) installiert.

 

Ich hoffe auch auf das Telekom Hilft Team.

Ansonsten müsste ich mal zu einem Telekom Store vor Ort.

"Mobile Daten" ist aktiviert?

Gelöschter Nutzer

@Blerim  schrieb:

Danke auch dir Fröhlich

Apple-typish ist die neueste OS Version (automatisch) installiert.

 

Ich hoffe auch auf das Telekom Hilft Team.

Ansonsten müsste ich mal zu einem Telekom Store vor Ort.


@Blerim das glaube ich nicht das dir ein Teami helfen kann, den bei meinem iPhone 8 geht es seit letzen iOS update auch nicht mehr

@Blerim das glaube ich nicht das dir ein Teami helfen kann, den bei meinem iPhone 8 geht es seit letzen iOS update auch nicht mehr

Auch bei einer Family Card?

 

Bei mir alles ok: iPhone 6 Plus, iOS 12.1, normaler Vertrag - also keine Family Card. 

Gelöschter Nutzer

@spi ja es ist eine Family Card. 

@Gelöschter Nutzer:

Sieht es denn dann doch nicht nach einem Problem aus, das die Telekom lösen muss, wenn es speziell bei Family Cards auftritt?

Gelöschter Nutzer

@spi ich habe 3 Familycards und warum geht es nur beim iPhone nicht.😉

Ich denke schon dass es von einem Mitarbeiter gelöst werden kann. Habe schon gelesen, dass z.b. bei nicht funktionierendem WLAN Call die IMEI I'm System angepasst wird und der Kunde dann die Option nutzen konnte...

Lösung

Ich bin kein Freund von kopflosen Rücksetzaktionen, aber habt ihr mal versucht, in iOS die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Dann gehen allerdings alle WLAN-Passwörter verloren.

Nabend @Blerim,

 

ich würde mich auch mal in der Apple Support Community umhören.

 

 

VG

Telekom hilft Team
Hi @Blerim,

bei deinen Verträgen ist die Option VoLTE und WLAN Call aktiviert. Ansonsten sieht auch alles schick aus. Kann von unserer Seite keinen Fehler entdecken.

Viele Grüße
Christoph T.

Ein Restore hat wirklich funktioniert. Sprache & Daten kann jetzt ausgewählt werden.

 


@spi  schrieb:

Ich bin kein Freund von kopflosen Rücksetzaktionen, aber habt ihr mal versucht, in iOS die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Dann gehen allerdings alle WLAN-Passwörter verloren.


 

Hallo @Blerim,

 

schön, dass es jetzt funktioniert, und vielen Dank für die Rückmeldung!

Vielleicht kommt es bei @Gelöschter Nutzer auf demselben Weg wieder zum Laufen.

 

Damit könnte man folgenden Erklärungsversuch formulieren:

Die Konfigurationseinstellung, die nicht mehr korrekt funktioniert hat, steht im sehr engen Zusammenhang mit den Carrier Bundles (Netzbetreibereinstellungen), die Apple über iOS-Updates, aber oft auch separat distributiert. Dabei scheint mindestens diese eine Einstellung nicht korrekt übernommen worden zu sein und die Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen hat für eine saubere Übernahme der Netzbetreibereinstellungen gesorgt.

 

Viele Grüße

spi

Gelöschter Nutzer

@spi leider zu spät. Habe es verkauft 😉