VoLTE mit Xiaomi Note 4X

Gelöst

Hallo, ich habe seit kurzem o.g. Handy. Seit dem leztzten Update wird mir in der Statuszeile auch "VoLTE" angezeigt. In den Einstellungen des Handys (Android 7) kann ich VoLTE auch deaktiviere. Starte ich jedoch einen Anruf mit aktivem VoLTE, wird der Anruf sofort beendet wenn mein Gesprächspartner annimmt. Nun lese ich hier in vielen Beiträgen, dass es mit "fremden" Handys nicht möglich ist, VoLTE zu nutzen, obwohl mir diese Option, sowohl in meinem Vertrag, als auch von meinem Handy, angeboten wird. Wo liegt die Wahrheit? Muss ich einen neuen APN anlegen, oder ist es schlichtweg unmöglich VoLTE zu nutzen?

Gruß Wolfgang

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Alles klar, auch wenn mir das "Nö" nicht hilft. Alles andre (LTE, Internet, etc) funzt, also kann ich ohne VoLTE leben. Und nur um diese weitere Option nutzen zu können, werde ich nicht wieder auf die namhaften Marken mit Telekom Firmware umsteigen. Ich finde mein Xiaomi toll Zwinkernd

Hier kann zugemacht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Firmware muss von der Telekom sein.

Deswegen geht es bei dir nicht.

Das Telekom-Netz tut nichts um "unerwünschte" Geräte fernzuhalten. Allerdings ist VoLTE eine komplizierte Angelegenheit, man kann nicht einfach in China eine Software auf das Gerät packen und hoffen das die dann in Deutschland einfach so läuft (naja, hoffen kann man schon...). Andererseits ist es extrem teuer VoLTE bei allen Netzbetreibern zu testen die das Feature anbieten.

 

Das Problem haben viele Hersteller. Die verantwortungsvolle Herangehensweise ist dann, auf Geräten die VoLTE grundsätzlich unterstützen, die Funktion nur freizuschalten wenn die SIM eines Netzbetreibers erkanntwird, bei dem der Handyhersteller es schon erfolgreich getestet hat. Xiaomi hat es sich hier etwas einfacher gemacht...

 

 

Danke für die schnelle Antwort.

Also alles nur Kunden bindende Augenwischerei um die teuren gebrandeten eigenen Handys los zu werden. Denn ich glaube kaum, dass jemand für Exoten die Firmware kompiliert. Andererseits, wer braucht schon unbedingt VoLTE, ging bisher auch so.

Gruß Wolfgang


@Wolfgang-Wilke schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Also alles nur Kunden bindende Augenwischerei um die teuren gebrandeten eigenen Handys los zu werden.


Nö.

Alles klar, auch wenn mir das "Nö" nicht hilft. Alles andre (LTE, Internet, etc) funzt, also kann ich ohne VoLTE leben. Und nur um diese weitere Option nutzen zu können, werde ich nicht wieder auf die namhaften Marken mit Telekom Firmware umsteigen. Ich finde mein Xiaomi toll Zwinkernd

Hier kann zugemacht werden.

@Wolfgang-Wilke Komischerweise geht VoLTE mit vielen Geräten welche nicht im Telekom Netz unterstützt werden in anderen Netzen ohne extra Provider Software oder einem Update. Da sollte sich die Telekom mal ein Beispiel nehmen. Im Wind Italien Netz Beispielsweise funktioniert bei mir VoLTE trotz Custom Rom.

 

Dennoch machen kannst du da leider nix.

Wenn ich mich bei den Urlaubsreisen so umschaue, scheint es in Deutschland generell Probleme zu geben, hier wird jahrelang geredet, geredet...

andere Länder setzen um und fertig


@#kastil schrieb:

Firmware muss von der Telekom sein.

Deswegen geht es bei dir nicht.


Nicht zwingend nein, siehe Galaxy S7/S8.

Ab Android 7 kann das mitttels Carrier Service entbündelt werden.

 

@Wolfgang-Wilke ist denn die Tarifoption "WLAN Call /VoLTE " gebucht?

Hallo, ja die Option VoLTE und WLanCall ist aktiv

 

Nicht zwingend nein, siehe Galaxy S7/S8.

Ab Android 7 kann das mitttels Carrier Service 


Das freie Samsung Note 8 braucht auch kein Branding und "kann" VoLTE/Wlan-Call.

 

Aber es muss halt gebucht werden und danach das Handy neu gestartet werden.

Hab es grad nochmals probiert, Handy Neustart, VoLTE aktiviert, mein Festnetz angerufen, sobald ich annehme ist der Anruf beendet.

Siehst Du auf dem Display, dass das Handy keinen fall back auf H, GPRS o.ä. macht, bevor das Freizeichen kommt? Der Rufaufbau ist bei Volte sehr schnell.

Und wenn Du den Haken bei Volte rausnimmst, geht dann das Telefonieren ohne Probleme?


@Wolfgang-Wilke schrieb:

Wenn ich mich bei den Urlaubsreisen so umschaue, scheint es in Deutschland generell Probleme zu geben, hier wird jahrelang geredet, geredet...

andere Länder setzen um und fertig


Du meinst jetzt so wie China mal eben VoLTE auf Deinem Telefon umgesetzt hat? Super Beispiel!

 

CDas Handy macht keinen Fallback, es bleibt bei VoLTE, es klingelt auch sehr schnell und so lange bis der Angerufene annimmt. Deaktiviere ich VLTE kann ich normal telefonieren
@lejupp, nein ich meinte nicht speziell mein Handy, sondern generell. Selbst mit Telekom gibt es noch dunkle Flecken auf der Germany Karte, wo ist der flächendeckende Mobilfunk in Deutschland? Da sind andere Länder weiter. Aber das weißt du sicher besser als ich 😄

Ich habe ein Mi5s mit Telekom Sim. Hatte VoLTE deaktiviert weil es noch vor ein paar Wochen gesperrt war für Handys ohne Telekom Branding, jetzt wo ich es von dir gelesen habe, habe ich es mal wieder getestet. Und es wird auch VoLTE oben angezeigt, was vorher nicht der Fall war und ich kann auch darüber telefonieren ohne Fallback auf 3G oder E. Das Problem was du schilderst habe ich zwischendurch mal bemerkt, nicht bei jedem Anruf - es klingelt, der Angerufene geht dran, man hört ihn für den Bruchteil einer Sekunde und dann bricht das Gespräch ab mit der Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Bis jetzt hatte ich dieses Problem nur bei Anrufen mit HD Voice, wenn diese Anzeige beim klingeln nicht im Display steht hat es bisher immer funktioniert, teilweise klappt es aber auch mit HD Voice. Ich denke es hat vielleicht mit irgendwelchen Codec-Inkompatiblitäten zu tun!?

 

Gruß Thorsten

Hi Thorsten,

es ist ja nicht so, dass man das VoLTE unbedingt braucht. War nur neugierig, weil es nach dem letzten Update angezeigt wurde. Und die ganzen Hintergründe, warum es teilweise funzt, können wohl nur die Programmierer beantworten. Telefonieren kann mann auch ganz normal Zwinkernd

Gruß Wolfgang

@Wolfgang-Wilke@pinni83Das Problem tritt nicht nur bei diesen Geräten auf. Auch mein Oneplus 3 kann VoLTE und sofern es aktiviert ist, ist es nicht möglich ein Gespräch zu führen. Warum die Telekom die Handys mit Absicht blockiert frage ich mich. Im Ausland geht es schließlich.

Tja, warum wird das wohl geblockt? Ich bin immer noch der Meinung, dass es hier um den Verkauf der eigens gebrandeten Handys geht.

Und ich muss mich wieder selber zitieren: Andere Länder sind weiter, da hast du recht. Im Mai auf Jütland von Nord bis Süd immer LTE gehabt, hier gehe ich 20 Meter in Richtung Dorfplatz und habe nur noch EDGE Traurig

Gruß Wolfgang

Es wird nicht mehr geblockt! Es funktioniert nur teilweise nicht richtig.