VoLTE und WiFi-Calling mit OnePlus 6

Gelöst

Ich habe jetzt ein OnePlus 6 mit akueller Firmware, allein weder VoLTE noch WiFi Calling sind möglich. Leider kann ich trotz intensiver Suche nur ungenaues finden. Offenbar schieben sich hier OnePlus und die Telekom wechselseitig die Schuld zu. Woran also, liegt es ??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

UPDATE 04.02.2021:

 

Der Übersichtshalber werde ich diese Antwort als Lösung markieren, damit jeder neue Nutzer weiß wie die Lage gerade ist.

 

OnePlus 2- VoLTE erfolgreich feigeschaltet. Die Freischaltung ist sehr komplex und wird nicht empfohlen.

OnePlus 3/3T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist recht komplex und wird deshalb nicht empfohlen. Für VoLTE alleine ist die Freischaltung nur bedingt aufwändig.

OnePlus 5/5T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer.

OnePlus 6/6T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer. Es scheint so als ob OnePlus mit dem OxygenOS 10.3.3 Update das Telekom sowie O2 IMS Profil entfernt hat. Damit habe ich bei meinem 6T kein VoLTE/VoWifi standardmäßig mehr. Ich habe daher manuell das Profil ändern müssen. Ob das ein Bug ist weiß ich nicht, vielleicht wird es behoben mit dem nächsten Update.

Update: Das selbe ist mit dem Update auf OxygenOS 10.3.7 passiert. Die Prozedur muss erneut durchgeführt werden. OnePlus ist zuu inkompetent das Modem so zu lassen wie es ist. Wirklich nervig...

Update 04.02.2021: Das selbe ist wieder mit dem Update auf OxygenOS 10.3.8 passiert. Die Prozedur wieder neu durchführen. OnePlus ist immer noch zu inkompetent das per Update nachzuliefern oder zumindest das Modem nicht anzufassen...

OnePlus 7/7 Pro /7 Pro 5G- VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

OnePlus 8/8Pro/8T/Nord (5G) - VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

 

 

Für Anleitung ganz einfach eine PN an mich senden, ich möchte ungern, dass unerfahrene Nutzer ihr Smartphone kaputt machen und werde deshlab egal welche Anleitung nicht hier veröffentlichen. Erwähnt am Besten gleich euer aktuelles Betriebssystem in der PN.

 

 

Infos zu anderen Smartphones bezüglich VoLTE / VoWiFi gibt es in der inoffiziellen Liste unterstützer Smartphones.

Stellt ihr fest, dass dort ein Smartphone nicht erwähnt ist meldet euch auch per PN, sodass ich das schnellstmöglich nachtragen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klappt perfekt!

 

Vielen Dank...

Kein Problem Fröhlich

hallo brauche auch Hilfe das mein OP6t WLAN Fall macht.. kann mir jemand eine Anleitung schicken??

 

Gruß CR

 

@FelixKruemel 

Ich überlege mir ein OnePlus 6t zuzulegen, sehe ich das richtig, das es out-of-the-box nicht funktioniert?
Kannst du mir die Anleitung auch schicken oder direkt verlinken?

@Mr. Oizo 

OnePlus hat viele Vorteile was solche Sachen angeht.

 

Mit 5min Arbeit geht VoLTE überall da wo man es möchte. Unabhängig vom Land und Betreiber (so auch z.B. in der Schweiz etc.). Zudem behälst du die Garantie, auch wenn du rootest oder ein CustomROM flashst.

 

Die Anleitung bekommst du sofort von mir. Im Telekom Netz sind es 1min Arbeit, in anderen Netzen sind es 5min.

 

Verlinken tu ich ungern was, da sehr unerfahrene Nutzer ihre Handys damit schrotten könnten ;).

Viele kämen sonst auf die Idee und probieren es bei Smartphones die es evt. nicht können. Generell findest du eine leicht abgewandelte Anleitung auch im Netz.

@FelixKruemel schickst du mir auch mal die Anleitung bitte?

Ich habe das 6T McLaren Edition.

 

Vielen Dank

Darf ich die Anleitung auch noch erbitten? Habe 5T und 6T, nur leider keinen Handyempfang als Kellerkind - da wäre VoLTE genau die Lösung!

@N.Dregger 

Nutzt du CustomROMs auf einem der Geräte? Brauchst du die Anleitung nur für das 6T oder auch für das 5er?

Beide laufen auf dem ganz normalen OS, nichts angepasst, kein Root oder ähnliches. Wenn Du auch eine Anleitung für´s 5T liege ich Dir zu Füßen, mag es bislang mehr als das 6T....

 

Grüße aus dem gerade mal sonnigen BW

Norbert

Gelöschter Nutzer

Hallo @FelixKruemel , ich werde mir ein OnePlus 7 Pro zulegen. Da Hardware und Software zum 6T sehr ähnlich sind und ich VoWifi sowie VoLTE brauche wäre es nett wenn du mir eine Anleitung zukommen lassen könntest. 

 

Mit freundlichen Grüßen


@Gelöschter Nutzer 

Probier mal ob es direkt geht Zwinkernd

 

OnePlus arbeitet aktuell eng mit der Telekom zusammen

Hätte auch gern die Anleitung für das One Plus 6 meiner Freundin 

Gelöschter Nutzer
Kurzes Feedback zum 7Pro: Läuft out of the box

@Gelöschter Nutzer 

Super, direkt in der Wiki ergänzt

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel 

Was mir allerdings aufgefallen ist: 

 

VoLTE läuft immer und problemlos. Wifi Calling ist manchmal aktiv aber manchmal nicht, und ich habe noch kein Muster festgestellt wann es an geht und wann nicht. Ich habe 90% VoLTE (habe hier aber auch vollen LTE Empfang) und 10% Wifi Calling. Keine Ahnung wann er sich mit dem WLAN Call Dienst verbindet und wann nicht. 

@Gelöschter Nutzer 

Auf dem 6/6T ist Wifi Calling mit der einfachen Methode instabil. Die andere Methode zum freischalten würde auch Wifi Calling stabiler machen und zusätzlich auch beides für das O2 und VF Netz freischalten. Für eine Anleitung gerne PN.

Gelöschter Nutzer

Wäre nett wenn du mir die Mal per PN senden könntest damit ich es testen kann. 

Sollte es dann immer laufen könntest du es ja im Wiki entsprechend vermerken. 

 

VoLTE läuft aber OOB ohne ein einziges Problem. 

Mir ist folgendes aufgefallen:

 

Wenn ich VoLTE auf meinem 6T aktiviert habe, kann ich keine Rufumleitungen von meinem Festnetztelefon auf mein 6T nutzen.

Es funktioniert einfach nicht, die Anrufe werden nicht weitergeleitet. Nach Abschalten von VoLTE funktioniert alles problemlos.

Auch kann ich auf dem 6T keine Rufumleitungen verändern oder bearbeiten während VoLTE eingeschaltet ist.

Auch hier kommt immer eine Fehlermeldung.

 

 

Hat jemand vielleicht auch hier eine Lösung???

 

Gruß, Oliver

@Oliver987 

Meines Wissens ist das ein generelles Problem bei der VoLTE Option der Telekom. Das müsste auch kein Softwarebug oder änliches sein, sondern einfach ein nicht vorhandenes Feature seitens der Telekom.

 

VoWifi geht z.B. ja auch garnicht, wenn man in einem internen Rufnummer-VPN Netz als GK untergeordnet ist. Es gibt viele Ausnahmen wo die Dienste nicht gehen.

Ne, das was ab Werk drauf ist reicht mir vollkommen...

 


@N.Dregger  schrieb:

Ne, das was ab Werk drauf ist reicht mir vollkommen...

 


@N.Dregger 

Auf was war das die Antwort?