VoLTE und WiFi-Calling mit OnePlus 6

Gelöst

Ich habe jetzt ein OnePlus 6 mit akueller Firmware, allein weder VoLTE noch WiFi Calling sind möglich. Leider kann ich trotz intensiver Suche nur ungenaues finden. Offenbar schieben sich hier OnePlus und die Telekom wechselseitig die Schuld zu. Woran also, liegt es ??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

UPDATE 04.02.2021:

 

Der Übersichtshalber werde ich diese Antwort als Lösung markieren, damit jeder neue Nutzer weiß wie die Lage gerade ist.

 

OnePlus 2- VoLTE erfolgreich feigeschaltet. Die Freischaltung ist sehr komplex und wird nicht empfohlen.

OnePlus 3/3T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist recht komplex und wird deshalb nicht empfohlen. Für VoLTE alleine ist die Freischaltung nur bedingt aufwändig.

OnePlus 5/5T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer.

OnePlus 6/6T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer. Es scheint so als ob OnePlus mit dem OxygenOS 10.3.3 Update das Telekom sowie O2 IMS Profil entfernt hat. Damit habe ich bei meinem 6T kein VoLTE/VoWifi standardmäßig mehr. Ich habe daher manuell das Profil ändern müssen. Ob das ein Bug ist weiß ich nicht, vielleicht wird es behoben mit dem nächsten Update.

Update: Das selbe ist mit dem Update auf OxygenOS 10.3.7 passiert. Die Prozedur muss erneut durchgeführt werden. OnePlus ist zuu inkompetent das Modem so zu lassen wie es ist. Wirklich nervig...

Update 04.02.2021: Das selbe ist wieder mit dem Update auf OxygenOS 10.3.8 passiert. Die Prozedur wieder neu durchführen. OnePlus ist immer noch zu inkompetent das per Update nachzuliefern oder zumindest das Modem nicht anzufassen...

OnePlus 7/7 Pro /7 Pro 5G- VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

OnePlus 8/8Pro/8T/Nord (5G) - VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

 

 

Für Anleitung ganz einfach eine PN an mich senden, ich möchte ungern, dass unerfahrene Nutzer ihr Smartphone kaputt machen und werde deshlab egal welche Anleitung nicht hier veröffentlichen. Erwähnt am Besten gleich euer aktuelles Betriebssystem in der PN.

 

 

Infos zu anderen Smartphones bezüglich VoLTE / VoWiFi gibt es in der inoffiziellen Liste unterstützer Smartphones.

Stellt ihr fest, dass dort ein Smartphone nicht erwähnt ist meldet euch auch per PN, sodass ich das schnellstmöglich nachtragen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Micky_G  schrieb:

Woran also, liegt es ??



An oneplus

Das ist als Antwort ein bisschen dünn. Sieht mir so aus als würde das Schwarzer Peter Spiel gespielt.  Woran fehlt es denn ?

Gelöschter Nutzer

@Micky_GDein Smartphone unterstützt diese Funktion nicht.

hier zum Nachlesen

Na Bravo, vielen Dank für die Info

Da die Telekom keine Einstellungen mehr an der Firmware vornimmt. Also nur noch ungebrandete Telefone verkauft.

Sowie eben bei freien Geräten vom Markt, ist es immer der Hersteller. 

 

Denn dieser muss die Einstellungen der Netzbetreiber in die Firmware hinterlegen - dann klappt es auch. 

 

Anders als bei iOS können solchen Einstellungen nicht „over Air“ eingespielt werden. 


@Micky_G  schrieb:

Das ist als Antwort ein bisschen dünn.


Was ist daran dünn?

Zwischenzeitlich kam ja eine vernünftige Erklärung. Alleine die Bemerkung, "liegt am Hersteller", fand ich jetzt etwas platt. Trotzdem danke für Ihre Mühe.


@Micky_G  schrieb:

Zwischenzeitlich kam ja eine vernünftige Erklärung. Alleine die Bemerkung, "liegt am Hersteller", fand ich jetzt etwas platt. 


Dann musst du deine Frage umformulieren wenn dir die Antwort dazu nicht passt.

  


@Micky_G  schrieb:

Woran also, liegt es ??


 

 

Aha, gut zu wissen. Bei der Telekom haben die Kunden gefälligst so zu fragen, dass es den Spezialisten passt. Wie gesagt, ist erledigt, andere haben offenbar schon verstanden. Ich möchte jetzt auch keine weitere Diskussion hier.


@Micky_G  schrieb:

Aha, gut zu wissen. Bei der Telekom haben die Kunden gefälligst so zu fragen, dass es den Spezialisten passt. 



Nein aber Antwortgeber nicht von der Seite anzumachen weil ihnen die Antwort nicht gefällt.

Und wir sind nicht bei der Telekom

 

Unbenannt.JPG

Telekom hilft Team
Hallo @Micky_G,

Ihre Frage wurde ja schon beantwortet. Darf ich noch etwas für Sie tun?

Viele Grüße
Elvira H.

Danke der Nachfrage. Abgesehen vom Tonfall des Users, der mir u.a. geantwortet hat, rein technisch bin ich jetzt informiert.


@Micky_G  schrieb:

Abgesehen vom Tonfall des Users, 



Wie man in den Wald hineinruft...

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Micky_GDein Smartphone unterstützt diese Funktion nicht.

hier zum Nachlesen


@Gelöschter Nutzer Sorry für die späte Antwort aber diese Aussage ist mal völlig falsch. Tut mir Leid aber das musste ich loswerden. Es geht super, auch WLAN Call. Nicht einfach voreilige Schlüsse ziehen, nur weil irgendwelche Redakteure das im Internet behaupten.

 

@Micky_G Falls du das noch lesen solltest, ich nutze mit meinem OnePlus 3 VoLTE und WLAN Call ohne Probleme. 5min Arbeit am PC. Schau in dein Postfach oben rechts.


@FelixKruemel  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Micky_GDein Smartphone unterstützt diese Funktion nicht.

hier zum Nachlesen


@Gelöschter Nutzer Sorry für die späte Antwort aber diese Aussage ist mal völlig falsch. Tut mir Leid aber das musste ich loswerden. Es geht super, auch WLAN Call. Nicht einfach voreilige Schlüsse ziehen, nur weil irgendwelche Redakteure das im Internet behaupten.

 

@Micky_G Falls du das noch lesen solltest, ich nutze mit meinem OnePlus 3 VoLTE und WLAN Call ohne Probleme. 5min Arbeit am PC. Schau in dein Postfach oben rechts.


Hallo Micky G,

kannst du mir auch deine Anleitung zum Umstellen von OnePlus 6 auf VoLTE und WLAN Call zukommen lassen?

@maddel

Ist unterwegs. Schau nachher mal in deine PN.

Für alle noch Interessierten: Seit dem Update auf Android 9 (Pie) sollten die benötigten Profile für das Telekom Netz hinterlegt sein und es sollte ohne Änderungen an der Software möglich sein VoLTE und VoWifi zu nutzen. Bei mir funktioniert es seitdem ich auf der Beta (aktuell Beta 4) bin und es sollte auch auf dem stable Channel laufen. O2 bzw. E-Plus funktioniert bei mir jedoch nicht.

Ich habe auf meinem NotePlus 6 das neue Android Update 9.. und bei mir funktioniert nach dem Aktivieren von VoLTE und WLAN-Call über *#800# alles einwandfrei.

Danke

Hey,

habe seit kurzem das oneplus 6t. Habt ihr zufällig dafür auch eine Anleitung für mich?

LG 

@Jones63

Naklar, schau mal in dein Postfach Zwinkernd

 

PS: Beim OP6T ist aktuell kein Backup möglich, da das Filesystem noch nicht decryptet werden kann. Dennoch kannst du das durchführen.

Kann ich auch die Beschreibung für das Oneplus 6T bekommen?

 

Vielen Dank...

@Oliver987

Irgendwas stimmt mit der Community nicht. Ich finde dich nicht im Tab für eine neue private Nachricht. Wärest du so nett und würdest mir eine privaten Nachricht schicken? Dann kann ich dir die Anleitung (welche sehr leicht ist mittlerweile) als Antwort schicken.

Vielen Dank schonmal...
Allerdings bin ich hier ganz neu und finde keine Option für eine private Nachricht...

Bin aber auf der Suche...

@Oliver987

Kann passieren. Einfach oben auf dein Profilbild drücken und dann auf den Postkasten.

 

Oder direkt per Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage