VoLTE und Wifi-Calling Prepaid

Gelöst

Habe den Magenta Prepaid L und der Service Chat hat mir gesagt das VoLTE und WLAN-Call seit 19.07 bei mir freigeschaltet ist.

Aber bei meinem Honor 8X zeigt es garnix an...weder das VoLTE zeichen oben in der leiste noch Vo-WIFI....

 

Hat noch jemand ein Honor 8X und kann das bestätigen?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @crazymankind,

 

Die wirkliche Freischaltung geschieht Mitte August.
Natürlich in Wellen.
Mitte September will man mit allen Kunden durch sein.

 

Wenn die Optionen bei dir wie du schreibst bereits gebucht sind ist das schon mal der erste Schritt, nun heißt es noch etwas abwarten, wann du es nutzen kannst wird dir aber auch ein Mitarbeiter nicht sagen können.

 

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@crazymankind  Ist Wlan Call auch gebucht? 

Wie Meinst du das gebucht?

Sie bestätigte mir ..das beides seit 19.07 bei mir im system freigeschaltet ist...und sie fragte mich ob wlan call bei mir überhaupt aktiviert hätte....ich sagte na klar hab es aktiviert...

aber ohne erfolg

Hallo @crazymankind ,

das wird nicht automatisch freigeschaltet:

Wie kann ich die Tarifoption "VoLTE und WLAN Call" buchen? 

 

Ob der Link auch für Prepaid zutrifft, weiss ich nicht. Ich habe kein Prepaid. Aber buchen werden Sie es müssen.

 

Grüße,

Coole Katze

Lösung

Hallo @crazymankind,

 

Die wirkliche Freischaltung geschieht Mitte August.
Natürlich in Wellen.
Mitte September will man mit allen Kunden durch sein.

 

Wenn die Optionen bei dir wie du schreibst bereits gebucht sind ist das schon mal der erste Schritt, nun heißt es noch etwas abwarten, wann du es nutzen kannst wird dir aber auch ein Mitarbeiter nicht sagen können.

 

 

VG

Diese Option gibt es leider nicht bei Prepaid...

Wir sind so zu sagen ..die Kunden zweiter Klasse:-)

Das Honor 8x sollte VoLTE und WLAN Call unterstützen, vgl.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/VoLTE-WLAN-Call-inoffizielle-Liste-funktionierender-Sma...

 

Aber für VoLTE muss natürlich LTE Empfang vorhanden sein. Und für WLAN Call muss es in einem passenden WLAN eingebucht sein.

Nur der Vollständigkeit halber.

 

Dass bei Dir am 19.7. freigeschaltet gewesen sein soll obwohl sonst geschrieben wurde frühestens ab 20.7. und auch nur für Neukunden... ich habe keine interne Telekom-Info zum Thema.

Hi Castiel

Danke für die Antwort....ja sowas habe ich mir schon fast gedacht....das es nochmal zusätzlich in wellen ausgerollt wird..

Naja dann heißt es ein wenig warten;-)

Hi ...Ja klar das Honor 8X unterstützt das ganze Gedöns
Aber mich macht das auch stutzig mit dem 19.07 ,obwohl in sämtlichen Artikeln vom 20.07 die Rede ist

@Coole Katze 

 

Da bist du nicht auf dem Laufenden. VoLTE und WiFi-Calling wird aktuell für alle Prepaidkunden automatisch und sukzessive freigeschaltet.


@IchWillKekse  schrieb:

Da bist du nicht auf dem Laufenden. VoLTE und WiFi-Calling wird aktuell für alle Prepaidkunden automatisch und sukzessive freigeschaltet.


Da bin ich gespannt ob Du Recht hast.

Ob es da nicht wie bei den Laufzeittarifen einen Schalter gibt, mit dem der Kunde aktiv im Kundencenter entscheiden kann, ob VoLTE und WLAN Call tatsächlich genutzt werden sollen. Immerhin gab es in der Vergangenheit ja Probleme beim Setzen von Rufumleitungen wenn VoLTE im Kundencenter aktiviert war, das Endgerät aber kein VoLTE unterstützt hat.

@muc80337_2 

 

Die ersten Prepaid-Kunden wurden doch schon umgestellt und bei Neukunden (wie mir) ist VoLTE und Wifi-Calling standardmäßig aktiviert.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/VoLTE-und-Wifi-Calling-Prepaid/td-p/4410194/page/...

 

Dass die Umstellung von allen Kunden bis September abgeschlossen sein soll wurde auch bereits hier geschrieben. Da gab es auch eine offizielle Aussage zu, siehe Link von teltarif. Ist also alles schon im Gange.

Wo wir hier gerade beim Thema sind, warum wird bei Prepaid Telekom VoLTE und WlanCall automatisch (in Wellen für alle Nutzer) für alle freigegeben, und bei Postpaid muss es explizit immer zu oder abgebucht werden?! Kann das jemand beantworten?

Hat evtl @FelixKruemel oder @Mächschen eine Antwort?

@merlin1986 

Die option gibt es nicht mehr zu buchen, schau mal: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/alle-zubuchoptionen

Auch für Postpaid Tarife ist es ja standardmäßig aktiv, nur alttarife müssen die manuell noch buchen.

@FelixKruemel Ah ok. Also mittlerweile auch endlich Standardmäßig aktiviert. Letztes Jahr musste ich noch mit Mobil M 5 Generation aktiv zubuchen.


@IchWillKekse  schrieb:
Da gab es auch eine offizielle Aussage zu, siehe Link von teltarif.

teltarif - auch wenn von mir häufig frequentiert - ist leider kein offizielles Verlautbarungsorgan der Telekom. Und sie liegen bei teltarif auch nicht immer richtig.

Ich bin zwar kein Teltarif Mitarbeiter, aber dass es sich herbei um eine offizielle Aussage handelt, wird, wenn man sich die Mühe gemacht hat den Artikel zu lesen, ganz klar ersichtlich:

„Das bestä­tigte die Pres­se­stelle des Bonner Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­ters auf Anfrage von teltarif.de.“

 

@muc80337_2 

 

Die von mir erwähnte offizielle Aussage kam von der Telekom selbst. Lesen bildet:

 

Prepaid­kunden der Deutschen Telekom können über das LTE-Netz künftig nicht nur im Internet surfen, sondern auch tele­fo­nieren. Das bestä­tigte die Pres­se­stelle des Bonner Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­ters auf Anfrage von teltarif.de.

 

Tut letztendlich auch gar nichts zur Sache, die Umstellung fand bei vielen ja bereits statt und weitere werden folgen. Ein "da lag ich dann wohl falsch, danke für die Info" wäre völlig ausreichend gewesen.

Mitte august 2020 ist lange vorbei und bei mir funktioniert immer noch kein VoLTE im prepaid 5G Jahrestarif 


@kars10  schrieb:

Mitte august 2020 ist lange vorbei und bei mir funktioniert immer noch kein VoLTE im prepaid 5G Jahrestarif 


Das könnte an Dir bzw. genauer an Deinem Smartphone und seinen Einstellungen liegen.

Wenn es sich um ein 2021er oder 2022er Modell handeln sollte, dann vermutlich nur an seinen Einstellungen.

 

Auch gut zu wissen, gerade in der Urlaubszeit: VoLTE funktioniert in Deutschland problemlos.

Im Ausland gibt es einige Länder wo es funktioniert, ggf. auch nur in manchen Netzen vor Ort. In anderen Netzen/Ländern funktioniert VoLTE noch nicht.

Und gut zu wissen: die Telekom scheint da der Musterknabe zu sein bei VoLTE im Ausland.

kars10_0-1660471836668.png

 

Was passiert da?

muc80337_2_0-1660472091365.png

 

Über 5G kann man noch nicht telefonieren. Und das liegt weder am Prepaid noch am Jahrestarif.

 

Als ich es probiert hatte war nur LTE Empfang 


@kars10  schrieb:

Als ich es probiert hatte war nur LTE Empfang 


Das war nicht die Frage/die Anregung.

Macht doch nicht soooo viel Arbeit die Einstellung  zu ändern und es dann zu probieren. WLAN aus. Kann sein, dass GSM besser empfangbar ist - dann kein VoLTE.