Vodafone (vs Congstar) in Kürze mit 50 GB-Tarif vermutlich

Gelöst

Hallo,

 

ich habe über Flipboard auf dem Smartphone gerade das hier gefunden:

 

Gegen Ende des Monats wird Vodafone aktuellen Gerüchten zufolge den Start eines neuen LTE-Tarifs bekanntgeben, welcher starke Ähnlichkeiten zu Congstars Homespot-Angebot besitzt. Mit Preisen ab 24,99 Euro pro Monat für 50 GB LTE-Volumen scheint der Vertrag preislich attraktiv, auch dürfte eine or... http://flip.it/hWtL98 Gesendet von Flipboard, deinem persönlichen Magazin. Hol es dir kostenlos und bleibe auf dem Laufenden mit den News, die dir wichtig sind.

 

Ich nehme an, dass das so etwas ist, wie Internet via Funk, wo DSL/VDSL nicht gehen, oder?

Hat die Telekom ähnliches im Angebot?

Falls nicht, weiß jemand, ob so etwas zu erwarten ist?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@holzher24

 

Ich mache dieses Provider-Hopping überhaupt nicht mit.

Ich bin jetzt, glaube ich, seit 17 Jahren mobil mit der Telekom unterwegs.

 

Auch, wenn ich manchmal sehr kritisch bin, so würde ich mir so etwas 10x überlegen.

 

Seit es jetzt hier VDSL 100 gibt, ist das zusammen mit Mobilfunk, über MagentaEINS-Vorteil schon ein ausgereiftes Paket.

 

Was nicht heißt, dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass da gerade beim Mobilfunk nicht noch Verbesserungen möglich sind. Zwinkernd

 

@andrebryx

Wenn aber alle nur noch weggehen, dann wird es für den Bestand immer teurer werden, denke ich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einen ortsunabhängigen Datentarif mit 40GB / Monat bekommt man auch bei der Telekom.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/daten-tarife

 

Für die Überbrückung bei Beauftragung MagentaZuhause gibt es auch gegen Einmalzahlung von 50€ einen Mini-Router + 30GB Daten

http://www.telekom.de/zuhause-schnellstart

 

 


@buenni schrieb:

Einen ortsunabhängigen Datentarif mit 40GB / Monat bekommt man auch bei der Telekom.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/daten-tarife

 


Genau, aber für 79,95 € im Monat und 10 GB weniger noch.

Das ist jetzt schon mehr als 3x so teuer, wie das, was Vodafone da plant.

 

Ob solche Preise dann noch gerechtfertigt sind?

Oder anders formuliert, ob man mit solchen Preisen dann die Kunden noch bei der Stange halten kann?

Das Vodafone Angebot soll monalich 35€ kosten. Das wäre dann "nur" 2 Mal so teuer.

Ob man jetzt sowas braucht, wo es doch heute schon Alternativen gibt:

Hybrid ohne Volumenbegrenzung (ab 20€ bzw. 30€ mit Router)

Call & Surf via Funk mit 30 GB (inkl. Telefonanschluss für 50€)

 

 

 

@buenni

 

Vorweg:

Ich selbst brauche das nicht bei meiner Versorgung.

 

Aber so gut haben es viele eben absolut nicht, wie man hier immer wieder lesen kann.

Ich wollte deshalb lediglich darauf hinweisen, was da im Kommen ist, außerhalb der Telekom, ok?

Hallo

 

Ich finde das Die Telekom gewaltig hinterher hängt!

 

Mein Frau ist bei Vodafone bekommt für den gleichen preis wesentlich mehr geboten wie bei der Telekom!

 

Nach anfrage im Kundencenter wird es sowas nicht geben!

 

Da frage ich mich wie die Telekom Wettbewerbsfähig bleiben will!

 

Ich habe den Premium Plus vertrag bei T-Mobile und bekomme nur 10 Gb im monat für 110€ im monat

Meine frau bezahlt das gleiche und hat20 Gb im monat

 

also irgenwas läuft da net richtig!

 

Vll werde ich dan wohl doch das Netzt wechseln und das nach über 15 jahren

 

MFG

Hallo,

Das Thema hatte ich letzte Woche schonmal im Forum angestoßen.

Die Telekom hat zwar die call and surf via Funk-Tarife, aber die sind im Prinzip nicht mehr zeitgemäß. Was aktuelleres wird als Homespot von der Tochter Congstar vermarktet, ist auch günstiger.

Das 50GB-Angebot, das demnächst von VF kommt, kann im gesamten deutschen VF Netz flexibel genutzt werden, eine Standort/Funkzellenbindung gibt es nicht. Nachteil ist gerüchteweise aber wohl SIMlock, es kann nur mit dem VF Router genutzt werden...auf welche Bandbreite der Rückfall nach Aufbrauchen des Volumens hinausläuft, ist auch noch nicht bekannt.

Mal sehen. Auf jeden Fall interessant als Substitut für nicht/kaum vorhandenes DSL. Schadet definitiv nix, dass bei diesem Thema der Markt mal in Bewegung kommt. Vielleicht sieht sich dadurch die Telekom doch noch genötigt, ihre viaFunk Tarife mal zu renovieren.

Warum krieg ich bei Vodafone immer so ein komisches Gefühl wenn die etwas ankündigen ,von guten Erfahrungen bestimmt nicht.

Das Vodafone-Angebot (noch ist es ja nicht offiziell) besticht nach aktueller Gerüchtelage offenbar insbesondere auch durch diese Punkte:

  1. es ist nicht an eine bestimmte Adresse gebunden
  2. es gibt wahlweise die Option, dass die Grundgebühr nur anfällt, wenn das Ding wirklich genutzt wird - also ideal für eine Ferienwohnung

 

Ob das dann tatsächlich etwas taugt hängt natürlich vom Vodafone Funknetz an der fraglichen Adresse (Abdeckung sowie Auslastung) genauso ab wie ob der Router stabil und zufriedenstellend läuft.

 

Meine Zusammenfassung: Kann sehr interessant sein. Aber zuerst mal abwarten ob sich die Gerüchte bestätigen.

 

Telekom-Mobilfunklaufzeitkunden in Smartphonetarifen können für 5 Euro am Tag eine unlimitierte Flatrate ordern. Aber man braucht halt von vorneherein einen Laufzeitvertrag und man hat keine "günstige" Wochen- oder Monats-Zubuchvariante.

Vielleicht machen sie das mal bei den Prepaid Tarifen ?? Kann wenn es benötigt wird hinzugebucht werden ,wäre doch aucheine Option.

@alter sachse

 

Es geht aber eher nicht um das Gefühl, das Du bei Vodafone-Angeboten hast, sondern darum, womit Vodafone Kunden lockt und dass dann möglicherweise genau deshalb Kunden abwandern von der Telekom.

 

Genau deshalb habe ich das Thema aufgemacht eigentlich.

Den meisten Kunden ist die Telekom doch in letzter Zeit eh viel zu teuer.

Und auch, wenn die Telekom noch Millionen Kunden hat, so trifft das sicher auch auf Vodafone zu und wenn sich diese Angebote, insbesondere den Trafffic und die damit verbundenen Preise weiter so verändern, dann gehen mit Sicherheit Kunden von der Telekom weg, denke ich.

 

Schaut mal bei Facebook, wie viele Kunden da in unflätigster Weise über die Telekom herziehen und fast immer nur wegen der Preisgestaltung und hier verbunden, mit der zudem sehr schlechten Anbindung teilweise, dies auch noch über ganz Deutschland verteilt.

 

Davor können die Entscheidungsträger bei der Telekom doch nicht einfach die Augen verschließen.

 

Profit ist zwar für die DAX-Konzerne irgendwie alles aber wenn die Kunden abwandern, erreicht man auch den Profit nicht mehr in dem Maße, es sei denn, man belastet die treuen Kunden mehr.

Und dann werden diese mit Sicherheit auch immer weiniger. Zwinkernd


@alter sachse schrieb:

Warum krieg ich bei Vodafone immer so ein komisches Gefühl wenn die etwas ankündigen ,von guten Erfahrungen bestimmt nicht.


Mal abwarten. Hier in der Gegend ist man mit LTE Zuhause von V.  eigentlich nicht unzufrieden. Der 50GB Giga Cube soll den dann wohl ersetzen.

Immerhin soll der wohl ohne bürokratische Adressanmeldung im ganzen VF Netz funktionieren, bei maximal vor Ort machbarer Geschwindigkeit.

Freilich wird man sehen müssen, ob die Priorisierung auch so knallhart wie bei Hybrid ausfällt und auf welche Geschwindigkeit nach aufbrauchen des Volumens gedrosselt wird. Und was es ansonsten noch für Haken an der Sache gibt...etwa den Zwang zum.VF Router.

 

Hallo,

 

ich möchte das noch einmal relativieren, wozu ich das Thema aufgemacht habe, da das jetzt iregendwie aus dem Ruder zu laufen scheint.

 

Es war nicht von mir beabsichtigt, dass jetzt der Vodafone-Tarif hier diskutiert wird (kann man bei Vodafone ja gerne weiter machen), sondern ich wollte im Telekom-Interesse einfach darauf hinweisen, was da jetzt bei Vodafone geplant ist, ok?

Brauchst Du auch nicht , das mit den Preisen stimmt wohl so schlecht scheint aber die telekom auch nicht zu sein sonst würden hier nicht Tag für Tag welche nach der Rückgewinnung betteln.


@BigWoelfi2 schrieb:

Hallo,

 

ich möchte das noch einmal relativieren, wozu ich das Thema aufgemacht habe, da das jetzt iregendwie aus dem Ruder zu laufen scheint.

 

Es war nicht von mir beabsichtigt, dass jetzt der Vodafone-Tarif hier diskutiert wird (kann man bei Vodafone ja gerne weiter machen), sondern ich wollte im Telekom-Interesse einfach darauf hinweisen, was da jetzt bei Vodafone geplant ist, ok?


Zwar wird auch und gerade die Telekom den Markt sehr genau beobachten, aber ein Wink mit dem Zaunpfahl schadet trotzem nix. Viele Angebote im Produktportfolio haben inzwischen reichlich Staub angesetzt immerhin.

Wenn das von Vf so ähnlich wie beschrieben kommt, wird es wohl zu Abwanderungen der Kunden zur Konkurrenz kommen. Oder sind die ViaFunk-Kunden inzwischen sowieso nur noch lästig?

Klar gibts Hybrid, wird im Forum beim Thema auch ständig darauf verwiesen, aber in vielen Gebieten sind die systembedingten Voraussetzungen dafür nicht vorhanden. Und genau hier wird das Unternehmen, das mit was attraktiven in diese Lücke kommt, die Kunden für die nächsten Jahre an sich binden.

An Stelle der Telekom würde ich mir da schon mal Gedanken drüber machen.


@alter sachse schrieb:

so schlecht scheint aber die telekom auch nicht zu sein sonst würden hier nicht Tag für Tag welche nach der Rückgewinnung betteln.


Ich sage nicht, dass die Telekom schlecht ist.

 

Und das Betteln nach der Rückgewinnung (wie Du das bezeichnest) über Kündigung hat sich die Telekom wohl eher selbst zuzuschreiben, da sie auf diese Kündigungen mit diesen Anrufen reagiert.

 

Wenn Du es schon mal ausprobiert hättest, wüsstest Du auch, was man dabei rausholen kann und dann wäre Dir auch klar, warum die Kunden das so machen, wenn sie eigentlich verlängern wollen.

 

Das ist aber hier off topic, also lass uns damit aufhören in diesem Thema bitte. Zwinkernd

 


ray16 schrieb:

Wenn das von Vf so ähnlich wie beschrieben kommt, wirdces wohlzu Abwanserungen der Kunden zur Konkurrenz kommen.


Es gibt immer Abwanderungen zur Konkurrenz.

Von der Telekom zu Vodafone.

Von Vodafone zur Telekom.

Etc.

 

Meine Schwester hat einen Vodafone Zuhause LTE Anschluss. Derzeit übrigens gratis. Nicht ganz freiwillig von Vodafone. Aber funktioniert halt seit Monaten auch nicht (mehr). Überlastet. Schulterzucken...

Telefonie funktioniert mitterlweile seit ein paar Jahren nicht mehr zuverlässig. Weshalb sie sich zusätzlich einen Telekom Festnetzanschluss zugelegt hat.

Leider gibt es bei ihr weder DSL noch Telekom LTE.

@muc80337_2

 

Regional passt das leider nicht immer bei jedem Anbieter.

 

<off topic>

Das geht meiner Tochter am Steinhuder Meer auch so.

Über die Firma super günstige Vodafone-Verträge mit LTE aber am Steinhuder Meer und Umgebung mobil gar nicht verfügbar.

 

Von 1&1 hatte ich ihr genau deswegen strikt abgeraten und zur Telekom geraten. Dann hat sie mich leider nicht vorher noch mal gefragt und jetzt kommt sie dann doch zur Telekom, noch dazu, wo sie Festnetz von der Telekom seit letztem Jahr schon hat und sie die MagentaEINS - Vorteile locken inzwischen.

 

Muss ich mir auch mal 2 Prämien gönnen. Zwinkernd

</off topic>

Es wir immer einen Kreislauf geben. Der eine geht von O2 zu VF, der andere von VF nach T. Nach zwei Jahren gehst wieder im Kreis, da die Neukunden oft bessere Konditionen bekommen als Bestandskunden.

Das berifft alle möglichen Verträge nicht nur den hier angesprochenen.

Ich selbst bin von VF nach 12 Jahren wieder zur Telekom, denn alleine die Netzabdeckung ist einfach unübertroffen. Da ist es mir egal, dass ich ein paar Euronen mehr zahle.

das denke ich moentan nicht da das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Telekom net mehr stimmt!

 

Daran müssen sie was ändern

Lösung

@holzher24

 

Ich mache dieses Provider-Hopping überhaupt nicht mit.

Ich bin jetzt, glaube ich, seit 17 Jahren mobil mit der Telekom unterwegs.

 

Auch, wenn ich manchmal sehr kritisch bin, so würde ich mir so etwas 10x überlegen.

 

Seit es jetzt hier VDSL 100 gibt, ist das zusammen mit Mobilfunk, über MagentaEINS-Vorteil schon ein ausgereiftes Paket.

 

Was nicht heißt, dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass da gerade beim Mobilfunk nicht noch Verbesserungen möglich sind. Zwinkernd

 

@andrebryx

Wenn aber alle nur noch weggehen, dann wird es für den Bestand immer teurer werden, denke ich.

@andrebryx

Ich zahle übrigens weniger als bei VF. Dazu kommt, dass ich bei der Telekom endlich mal Empfang im Zug habe. Was bei VF eine Katastrophe war.

@BigWoelfi2

Ich habe seit 1997 Mobilefunk und war damals bei EPLUS, wobei ich mich frage wo das Plus ist, bei O2, bei VF.  Seit 2015 nutze ich erst das mobile Inet. Hier ist VF deutlich schlechter mit der Netzabdeckung. Ich denke auch, dass ich jetzt bei Telekom bleibe. Voraussetzung ist letztendlich die Versorgung und deren Qualität.


@BigWoelfi2 schrieb:

 

Seit es jetzt hier VDSL 100 gibt, ist das zusammen mit Mobilfunk, über MagentaEINS-Vorteil schon ein ausgereiftes Paket.

 

Ja. Schön, mag schon sein.

Aber die Diskussion hier geht ja nicht um die allgemeine Tarfigestaltung der Provider.

Sondern eher um einen speziellen Bereich, LTE/Funk Zuhause für solche Gebiete die kaum bis gar nicht mit DSL abgedeckt sind.

Das werden dank Förderung zwar weniger, aber es werden weite Landstriche (tausende Kunden) übrigbleiben, wo ein stationärer Funkzugang die einzige Möglichkeit ist, an einigermaßen schnelles Internet ranzukommen. Wenn man mal vom teuren und kompromissbehafteten Gefrickel via Satellit absieht...

 

In diesen schlecht mit DSL abgedeckten Gebieten kennen die Kunden so tolle Annehmlichkeiten wie VVDSL100 oder Magenta1-Vorteil nur von den Hochglanzwerbeprospekten....

Und genau in diese MARKTLÜCKE stößt nun ein Konkurrent mit einer zumindest für deutsche Verhältnisse relativ attraktiven Sache rein - und die Telekom scheint offensichtlich nicht dagegenhalten zu wollen, denn im Vergleich ist c&s via Funk für die meisten Kunden zu unattraktiv.

Scheinbar will man beim magenta T solche speziellen Zugänge zur Tochter auslagern, Stichwort Congstar Homespot.

Für mich wäre letzterer sogar attraktiver als das neue VF-Angebot, aber die meisten sehen einfach nur die "vielen" GB mehr, die bei VF geboten werden...

In dieser Marktlücke ist die Telekom wieder mal dabei, viele Kunden dauerhaft zu verlieren.

 

Und es sind nicht die einzigen Kunden, die die Telekom gerade aktuell verliert. Viele abgelegenen Regionen werden gerade mit Fördermitteln ausgebaut und allzuoft gewinnt die Ausschreibung dann eben nicht die Telekom sondern ein wesentlich billigerer regionaler Konkurrent - in meiner Gegend wird nahezu flächendeckend gefördert ausgebaut und etwa 8 von 10 Projekten gehen leider nicht an die Telekom...die Gemeinden sind dauerhaft knapp bei Kasse und nehmen den Billigsten bei der Ausschreibung. Und der Ausbaustandard der Telekom auch bei FTTC ist bekanntlich sehr hoch, was natürlich auch mehr Kosten verursacht und damit den immer anfallenden finanziellen Anteil, den die Gemeinde selbst aufbringen muß, in die Höhe treibt...

 

Lange Rede, Kurzer Sinn:

Auch hier verliert die Telekom gerade massenweise Kunden AUF DAUER. Mal sehen wiel lange sie sich das noch leisten kann.

 

Wäre es nicht wenigstens in solchen Gebieten, die entweder total unterversorgt sind, oder auch von Konkurrenten dank Förderung nahezu Quasi-Monopolartig eingenommen werden möglich, den Kunden unlimitierte Funkzugänge anzubieten?

Würde viele Kunden vor der Abwanderung zurückhalten.

 

Und auch wenn ich mich dabei immer wieder wiederhole:

In Österreich könnt ihr es über eure Tochter T-Mobile AT doch auch?

http://www.t-mobile.at/internet-zuhause-myhomenet/