Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist der LTE Empfang den "gut"?
Also mehr wie 1 Balken?

Kann natürlich sein, dass vereinzelte LTE Zellen vom Software-Rollout noch nicht betroffen sind und es ein paar Stunden dauert, bis auch dort Netzseitig die Aktualisierung vorgenommen ist.

ggf. morgen nochmal versuchen oder später am Abend.

Hallo @pheck , ich könnte mir ebenfalls vorstellen das es auch vom LTE Empfang abhängt ..... Wieviel Balken sind da ? 

 

Hier habe ich den offiziellen Artikel der Telekom 

 

http://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/296616

 

Viele Grüße

Meine Frage wäre jetzt auch ob ich VoLTE auch mit einem S5 ohne Telekom Branding nutzen kann ?

In meinem gerösteten Link sind die Geräte aufgeführt die schon unterstützt werden ..... Andere Geräte werden hoffentlich folgen , ich warte auch um mit meinem nagelneuem iPhone 6s Vo LTE nutzen zu dürfen 

So wie ich schon gehört habe soll das nur mit gebrandeten Smartphones gehen,kann aber auch sein das ich mich täusche.Sollte das aber den so sein,für mich ein weiterer Grund der Telekom dieses Jahr den Rücken zu kehren(Kundenbindung voll).Ach übrigungs,VOLTE geht bis jetzt immer noch nicht beim telefonieren schaltet es um auf 3G.Und ich denke bis das auf den Android Geräten mal richtig läuft,da wird bestimmt nochmal ein Jahr vergehen.unzufrieden

Im Moment sind noch nicht ALLE Kunden mit passendem Gerät für VoLTE freigeschalten bzw. ist die Option noch nicht gebucht (liegt sowohl an der Software des Gerätes als auch am Vertrag).
Dies geschieht in den nächsten Wochen automatisch per Softwareupdate für das Gerät und die passende Option wird auch automatisch freigeschalten sobald ein passendes Gerät im Netz erkannt wird.
Später sollen Kunden das Ganze dann auch ggf. selbst im Kundecenter buchen können.
Aktuell ist es aber so, das es nach und nach passiert und der betreffende Pool noch recht überschaubar ist.

 

Ganz Ungeduldige (oder Geduldige bezüglch der Wartezeiten) könne sich das beim Kundeservice unter 2202 freischalten lassen.

Ansonsten: Geduld ist eine Tugend. Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

wie ich sehe, können es viele von euch gar nicht abwarten, bis Voice over LTE im Vertrag aktiviert wird.
Wir freuen uns natürlich riesig, dass VoLTE auf so großes Interesse stößt und derzeit heißbegehrt ist.

 

Da hier bereits die eine oder andere Frage zum Thema aufgekommen ist, habe ich hier einige Antworten für euch zusammengestellt:

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag? 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S5
- Microsoft Lumia 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Xperia- und Samsung-Geräte müssen ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.


Kann VoLTE auch mit einer MultiSIM genutzt werden?
- Prinzipiell ist die Nutzung von VoLTE über eine MultiSIM möglich. Momentan kommt es allerdings noch zu kleineren Wechselwirkungen, die wir aktuell aus dem Weg räumen. In Kürze ist die Nutzung also auch über die MultiSIM im vollen Umfang möglich.

 

Ich stehe euch für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung und melde mich hier, sobald es spannende Neuigkeiten gibt. 

 

Viele Grüße

Melanie W.

Hallo @Melanie W.

Mit Prepaid ist VoLTE möglich oder nicht ? 

 

Viele Grüsse 

Telekom hilft Team

Hallo dunikohler,

 

aktuell ist eine Voraussetzung für VoLTE ein Postpaid-Vertrag bei uns.

Ob auch unsere Prepaid-Kunden in Zukunft Voice over LTE nutzen können, kann ich aktuell leider nicht sagen. 

 

Liebe Grüße

Melanie W.

Ok , danke @Melanie W. 

Hallo

Habe noch ne Frage bezüglich zu den Iphones.Müssen die auch ein Telekom Branding haben.

IPhones sind im Moment noch gar nicht vorgesehen. Wenn es soweit ist, erhälst du auch die Info ob mit oder ohne Branding. Bis dato kann das keiner sagen.

Hallo @Melanie W.,

 

werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

Ist Rückruf bei besetzt über VoLTE möglich?

 

Grüße

spi

Hallo

Danke für die Nachricht.Aber ich muss noch dazu sagen falls das alles nur auf Branding hinausläuft endet mein Vertrag dieses Jahr.Denn ich will die Telekom ja nicht heiraten.unzufrieden

Ich weiß jetzt nicht ob die Verfügbarkeit von VoLTE ein k.o.-Kriterium sein sollte... dass aktuell nur gebrandete Geräte unterstützt werden liegt schlichtweg daran, dass die Softwarebestandteile noch nicht allgemein, d.h. weder durch Google noch durch den Hersteller, umgesetzt wurden. Die Fragmentierung bei Android im Gegensatz zu iOS oder WM ist ja nichts Neues. Aus diesem Grunde sind bisher auch nur wenige Geräte mit der Funktion ausgestattet, das wird sich aber über die Zeit ändern.

 

Was ich allerdings als sehr befremdlich empfinde ist die Mitteilung von der Telekom hier: https://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/296616 Dort heißt es:

 

Telekom Kunden können ab sofort ihre Telefongespräche über das LTE-Mobil-funknetz führen.

 

 

Von einer Freischaltung über Wochen hinweg ist hier nicht die Rede... was ist denn aus diesem "ab sofort" geworden? 

Hi Ich kann mich noch recht gut an einen Bericht erinnern enden es von der Telekom hies wir wollen noch warten und uns mit VOLTE Zeit lassen und alles richtig machen,das es alle nutzen können.Und was ist nun.Das ist der Grösste Murks was da jetzt abgeht.Eine können es nutzen die anderen nicht Branding usw.

 

Ich bin ehrlich gesagt entäuscht von der Telekom.

 

Die sollten es leiber gescheit machen,oder einfach vorerst sein lassen.unzufrieden


@Melanie W. schrieb:

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S5
- Microsoft Lumia 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


@Melanie W.

Hierzu eine Frage: Ich habe ein Samsung Galaxy S5 LTE+ (SM-G901F). Ist dieses von der Freigabe ("S5") erfasst?

 

Danke.

 

Gruß

Ephi

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

wie ich sehe, sind noch einige Fragen zum Thema VoLTE aufgekommen. 

Ich habe diese einmal für euch zusammengefasst und beantwortet: 

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

 

Ist das Samsung Galaxy S5 LTE+ auch schon für VoLTE freigeschaltet? 

- Nein, aktuell ist VoLTE nur über das Samsung Galaxy S5 (GeräteTyp SM-G900F) nutzbar.

 

Ob  "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich ist, lasse ich aktuell intern abklären. Ich melde mich, wenn ich Infos hierzu habe. 

Auch alle weiteren aufkommenden Fragen beantworte ich dann selbstverständlich gerne.

Bis dahin sei gesagt: Haltet durch! Wir lassen das Ganze absichtlich langsam anrollen, um euch und unserem Netz den Start so angenehm wie möglich zu machen. In Kürze werden weitere Endgeräte (auch von anderen Herstellern) in den Genuss kommen.

 

 

 

Viele Grüße

Melanie W.

Und werden die Geräte ohne Branding in den Genuß von VoLTE kommen ?

Interessant wird, ob auch nicht bei der Telekom vertriebene Handys in den Genuss kommen.

Z.B. Mein Google Nexus 6p was bei T-Mobile USA sehr wohl mit voip und ohne T-Mobile Branding dafür verwendet werden kann.

Dagegen ist Apple zu groß, als dass es sich die Telekom bei ihren deutschen Kunden verscherzen will, daher wird es auf jeden Fall kommen.

 

Da bin ich mal sehr gespannt.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

die größte Frage, die aktuell im Raum steht ist, ob und wann andere Geräte (auch ohne Branding) VoLTE nutzen können.
Ich kann euch versichern, dass wir zukünftig allen unseren Kunden den Genuss von Voice over LTE bieten wollen.
Wir befinden uns momentan in der Startphase und da müssen halt einige Geräte den Anfang machen. Es ziehen aber noch ganz viele mit!

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo

Das wäre nicht schlecht wenn das auch bald so kommen würde.Trotzdem bin ich von der Telekom etwas entäuscht.Als Testsieger finde ich sollte das schon länger vorhanden sein bzw sollte die Telekom der erste sein der das anbietet.Statessen ist es der letzte wo VOLTE anbietet,und das jetzt auch nur Scheibchenweise.Ich finde das ein wenig ein Armutszeugnis von der Telekom gegenüber seinen Kunden.Naja kann man nichts machen,wollte nur nochmal meine Meinung sagen.

Gruss

finde es auch interessant, das ein sooooo großes Interesse an VOLTE besteht. "Telefonieren" scheint neben FaceBook und WhatsApp tatsächlich noch HIP zu sein... 

Jetzt muss man aber auch dazu sagen das O2 und Vodafone VoLTE schon länger im Netz aktiv haben. Bei denen ist es nicht geplant die Geräte ohne Branding in die VoLTE Nutzung einzubinden. Ist also, wenn überhaupt,  ein Geschenk der Telekom. 

 

Dennoch glaube ich nicht das die Brandfree Geräte es bekommen. Ist halt technisch nicht so einfach das in eine solche Firmware umzusetzen die hier in Deutschland für alle Geräte netzunäbhängig nutzbar ist.

 

Phonk