Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dass ICH den Menüpunkt nicht habe, ist Tatsache. Es ist ja auch ein ungebrandetes Gerät.

 

Mir geht es um die Aussage "seit" ich das Branding habe. Hatte das Gerät VORHER denn kein Branding? Also eventuell doch per Image nachträglich aufgespielt?

Alles in allem sehr unbefriedigend. Auch ich werde von einem riskanten "Basteln" an der Firmware zunächst absehen, da mein S6 auch erst ca. 1/2 Jahr alt ist. Trotz allem fände ich es sehr "nett" von dem Anbieter - der Telekom, wenn sie VoLTE auch freien Geräten ermöglichen würde. Warten wir es ab...


@gunnii01 schrieb:

Trotz allem fände ich es sehr "nett" von dem Anbieter - der Telekom, wenn sie VoLTE auch freien Geräten ermöglichen würde. Warten wir es ab...


Wie denn? Du könntest es auf dem Gerät doch gar nicht aktivieren ohne das Branding. Und ohne Aktivierung kannst Du es auch nicht nutzen, selbst, wenn man es Dir freischalten würde.

 

Dann müsste schon Google was regeln in Android (oder auch Samsung), so dass die Option immer vorhanden ist, unabhängig vom Netzbetreiber.

Genau - und dies ist nicht machbar da die drei Netzprovider alle einen anderen Standart fahren und VoLTE in ihren Netzen anders realsieren.

Ist eben halt noch "Neuland" (um es mal mit den Worten der Kanzlerin zu benennen). Ich denke, da wird in Zukunft noch viel passieren. Ich bleibe geduldig...

So muss jetzt auch nochmal was dazu sagen.Ein Kumpel von mir hat einen Tarif mit LTE von dem Discounter Drillisch.Wir haben da mal was getestet.Bei seinem Samsung S5 funktioniert VOLTE nicht,jetzt haben wir mal die Drillisch Sim in mein IPHONE 6 getan.Und man staune VOLTE funtioniert da tadellos,den beim telefonieren bleibt LTE auf dem Display,und der schnelle Rufaufbau ist super.Fröhlich

Auch nicht schlecht. Ich hatte auch mal Deutschlandsim  (Drillisch). Ich wollte Geld sparen und hoffte auf ein zumindest ansatzweise vernünftiges LTE-Netz. Fehlanzeige! Kein Vergleich zum D1-Netz - nur vereinzelt mal eine LTE-Zelle. Ansonsten oft nur 3G und EDGE.

Da ist die Telekom echt Lichtjahre voraus und ich bin auch schnell wieder zurück gekehrt...

Hilft uns zwar jetzt hier mit VoLTE nicht weiter, kann @gunnii01aber nur 100% zustimmen. Bin vor ca. einem halben Jahr von damals Congstar zu Drillisch (WinSIM). Preis ansich unschlagbar. Knappe 15,-€ für All-Net-Flat inkl. 2GB Datenvolumen und LTE.

 

Genutzt wird das Netz von O2.

 

Was soll ich sagen? So etwas schlechtes habe ich noch nie erlebt. An meinem Arbeitsplatz nehezu voller Empfang inkl. LTE. Dennoch ständig Verbindungsabbrüche. WhatsApp hängte andauernd.

 

Mitten in München am Marienplatz... Die Balken gingen schon rechts aus dem Handy raus, so gut war der Empfang. Dennoch permanent Verbindungsprobleme. Surfen mit "nur" EDGE? Vergiss es. Da ging gar nichts.

 

Telefonieren klappte einwandfrei, wenn denn endlich mal die Verbindung hergestellt wurde (teilweise unerträglich lange Wählzeiten).

 

Im Dezember hatte ich dann nach diversen weiteren "Erlebnissen" endgültig die Nase voll. Ab zur Telekom und gut. Kostet mehr, aber bisher nicht ein einziges Problem.

 

Das mit VoLTE ist zwar ein wenig schade, aber der Rest passt dafür.

Mus aber dazu sagen das an meinen Wohnort Schwäbisch Gmünd und Umgebung kein Untersheid zwischen Telekom und Drillisch ist.Aber ich denke halt das daß mit der gesamten Fläche Netzabdeckung zusammenhängt.Wahrscheinlich ist das O2 Netz in meiner Gegend halt besser ausgebaut.Denke auch mal wenn ich mal weiter raus gehe an verschiedenen Orte ist das Telekom Netz dann doch der Sieger in Sachen Netzabdeckung.Hoffe nur das ich VOLTE bald auf meinen IPHONE6 nutzen kann.Fröhlich

Die Abdeckung bzw. der Empfang war bei Drillisch / O2 nie das Problem. Empfang war immer da, meist gut bis sehr gut oder gar voll. Hat nur nichts gebracht, weil einfach nur grottenschlecht.

 

Wenn ich vollen LTE-Empfang habe und dennoch nichts geht, dann ist einfach was falsch. Ausserdem switchte das Netz ständig hin und her, was mir den Akku leergesaugt hat. Und das leider sehr oft.

 

Hier in meiner Arbeit habe ich z.B. mit der Telekom "nur" einen einzigen Balken LTE Empfang. Der liefert mir aber fast 4x so viel Bandbreite wie O2 vorher mit satten 4 Balken und das Handy bleibt konstant den ganzen Tag so verbunden.

 

Es geht also tatsächlich nicht um die Abdeckung, sondern um die reine Qualität des Netzes. Und ohne da Werbung machen zu wollen, aber die aktuellen Netztests bei den großen Zeitschriften bestätigen meinen Eindruck recht nachhaltig.

Und die Sprachqalität finde ich ist bei der Telekom auch um einiges besseer.Bei O2 finde ich hört sich das immer irgendwie blechig an.Kann ih auch von Kumpels bestätigen,und auch ich selber hatte zuvor auch 2 Jahre O2.

Ich habe durch zahlreiche Versuche festgestellt, daß lediglich die Telekom bei mir im Großraum Bremen eine übergreifende LTE-Zellenstruktur besitzt. Bei O2 liegen die LTE Zellen meist soweit auseinander, das zwischendurch immer wieder auf UMTS bzw. GSM umgebucht werden muß. Da ich mit meiner großen Mobil-L Flatrate sehr gerne unterwegs Internetradio höre, führte dies immer zu Streamunterbrechungen während der Fahrt. Die Telekom scheint hier der einzige Anbieter zu sein, der es geschaft hat, ein sehr engmaschiges LTE Netz aufzubauen. Ich kenne im gesamten Bereich hier nur eine Ecke  (weit ab jeglicher Zivilisation), wo sich mein Handy mal von 4G verabschiedet und auf EDGE umbucht. Das ist mir die erheblichen Mehrkosten bei der Telekom aber mehr als wert...


@HaraldKollautz

Hi Ich kann mich noch recht gut an einen Bericht erinnern enden es von der Telekom hies wir wollen noch warten und uns mit VOLTE Zeit lassen und alles richtig machen,das es alle nutzen können.Und was ist nun.Das ist der Grösste Murks was da jetzt abgeht.Eine können es nutzen die anderen nicht Branding usw.

 

Ich bin ehrlich gesagt entäuscht von der Telekom.

 

Die sollten es leiber gescheit machen,oder einfach vorerst sein lassen.unzufrieden


Dann solltest du aber nicht zu Vodafone wechseln, da gehen nämlich auch nur gebrandete Geräte. Jetzt kannst mal spekulieren, ob die Notwendigkeit des Brandings evtl an der ungebrandeten Software liegt.

Wie war das eigentlich vor einigen Jahren, als die Telefonate plötzlich nicht nur über GSM, sondern auch über UMTS möglich waren? Ich glaube etwas anders - dort war telefonieren gleich mit implementiert, nech? LTE war ja die ersten Jahre als reiner Datendienst installiert und es wurde erst jetzt die Telefonie mit reingenommen. Viele "Endgeräte" brauchen daher ein Update...

 

Im Moment habe ich noch kleinere Probleme mit VoLTE

Wenn ich mich nach ca. 24 Stunden im Netz selber anrufe erhalte ich zwei Mal ein Freizeichen. Das Handy bleibt jedoch stumm. Es klickt dann in der Leitung, das Handy schaltet in 3G und der Anruf wird signalisiert. 

Gleiches auch in die andere Richtung - oft kommt im LTE Netz kein Rufaufbau zustande.

 

Ein Handyneustart behebt beide Phänomene. Dann ist alles wie sonst auch. Schneller Rufaufbau, HD Voice und Anrufsignalisierung beim ersten Rufton.

 

Gruß,

Phonk

Muss man das verstehen? Die Telekom gibt mit Datum vom 22.1.16 eine neue Firmware für das über die T-Punkte vertriebene Samsung Galaxy S5 LTE+ heraus bzw. frei ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datenger%C3%A4te/Aktuelle-Freigaben-f%C3%BCr-kommende-Soft... ) und dann unterstützt die neue Version nicht das am 11.1.16 gross angekündigte VoLTE?

Nö, kaum zu verstehen. Absoluter nonsens. Ich werde mit meinem (nicht)telekom S6 wohl für immer ohne "VoLTE" bleiben. Hab mich schon damit mehr oder weniger abgefunden...

VoLTE-Kinderkrankheiten treten sicher noch mehr auf.

 

Bei mir passiert es ständig, dass ich, wenn das Gespräch mal etwas länger dauert, so ab 7 oder 8 Minuten, der Angerufene mich nicht mehr hört.

Ich höre den Angerufenen jedoch klar und deutlich.

 

Schalte ich auf dem S6 dann VoLTE aus, kann ich ganz normal neues Telefonat führen, so lange ich möchte. Ist ja logisch.

 

Bei ankommenden Telefonaten ist mir das bisher noch nicht passiert.

Moin! Es hieß "In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt." Nun ist der Beitrag über 3 Wochen alt. Gibt es Neuigkeiten hierzu? Viele Grüße!


@Subnu schrieb:

Moin! Es hieß "In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt."


Was für ein Gerät nutzt Du?

Hats Du schon mal die VoLTE-Option auf dem Gerät aktiviert und geschaut, ob es schon funktioniert?

Wenn nicht, ruf 2202 an und lass die Option freischalten.

Das geht problemlos, wenn Du nicht gerade eine zusätzliche Festnetzrufnummer aktiviert hast in Deinem Mobilfunkvertrag.

Dann geht es nicht.

Aber (wie wir ja inzwischen ja wissen) nur dann, wenn man ein Gerät mit Telekom-Branding hat. Ansonsten hilft es auch nichts, sich die Option freischalten zu lassen.

 

Insofern ist die Aussage der Telekom nur halb richtig. Denn mein Galaxy S6 ist durchaus VoLTE fähig. Es hat eben nur kein Branding und damit bin ich raus aus dem Rennen Zwinkernd

Ich bin auch raus aus dem "Rennen". Auch bei mir kein Branding  - mal wieder Pech gehabt... 😢

wartet es doch einfach mal ab, anstatt in sinnlosen Spekulationen zu versinken und jetzt schon Trübsal zu blasen.

Ach was... Trübsal. Alles gut. Bin ein zufriedener Kunde. Die Ankündigung war halt nur leicht irritierend Zwinkernd

es gibt durchaus auch möglichkeiten Updates auf nicht gebrandeten Geräten zu verteilen