Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan schrieb:

es gibt durchaus auch möglichkeiten Updates auf nicht gebrandeten Geräten zu verteilen


Interessant evtl. für einen Bekannten von mir.

Geht das dann uch ohne Rooten?


@Stefan schrieb:

es gibt durchaus auch möglichkeiten Updates auf nicht gebrandeten Geräten zu verteilen


Alles andere wäre irrsinnig!

Dazu brauchts du gar nichts machen, die Telekom macht dies in Verbindung mit den Herstellen. Oder glaubt Du das Samsung kein Interesse hat, dass seine Geräte VOLTE in Netzen können.

Lediglich die Grottenschlechte Versorgung mit Updates von Android Geräten  generell könnte hier ein Problem werden.

 

 

Ich bin auch ansonsten  sehr zufrieden mit der Telekom. Möchte nie wieder auf dieses lückenlose LTE Netz verzichten müssen. Ich finde nur, die Informationspolitik der T könnte dahingehend einfach transparenter werden. D.h. im konkreten Fall, daß man den Kunden ganz klipp und klar sagt, wann VoLTE funktioniert und wann eben nicht. Das würde schon von Anfang an viel "Wind" aus den Segeln nehmen und nicht zu wilden Spekulationen führen...


@Stefan schrieb:

Dazu brauchts du gar nichts machen, die Telekom macht dies in Verbindung mit den Herstellen. Oder glaubt Du das Samsung kein Interesse hat, dass seine Geräte VOLTE in Netzen können.

Lediglich die Grottenschlechte Versorgung mit Updates von Android Geräten  generell könnte hier ein Problem werden.

 

 


Na ich bin mal gespannt. Demnächst bekommen die Samsung Geräte Android 6. Dann sieht man weiter. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum es Samsung kümmern sollte, ob ich nun VoLTE nutze oder nicht.

 

Sofern ich weiß (bitte korrigieren falls falsch) kann man VoLTE in den Netzen von Vodafone und O2 auch nur über gebrandete Geräte nutzen und dort ist VoLTE ja schon eine ganze Weile im Einsatz.

 

Naja. Beim nächsten Handy bin ich dann schlauer Zwinkernd

wir werden zuerst mit Apple - also hoffentlich IOS9.3 sehen was geht und was nicht. Fakt ist jedenfalls, dass da die Telekom dort schon mal nichts branden kann.

Die Telekom hängt VoLTE ja auch nicht an die große Glocke - der Startschuss für das Telekom-VoLTE-Rollout erfolgte mit einer unscheinbaren Pressemitteilung, die durch Blogs und Newsseiten medial stark verbreitet wurde.

 

Mir ist aber keine großartige Bewerbung von VoLTE seitens der Telekom bekannt, was schon seine Gründe haben wird.

Zum einen sind sie in Deutschland die Letzten mit VoLTE, zum anderen läuft die Plattform trotz des späten Rollouts immer noch nicht rund.

Von den Äußerungen des Telekom-hilft-Teams her kommt bei mir der Eindruck auf, dass es sich mehr um einen Beta-Test handelt.

 

Ich vermute, dass massiver Handlungsdruck bei den Verantwortlichen bestand, endlich die VoLTE-IMS-Plattform einzuschalten, denn in diesem Jahr wird ein Netzbetreiber, der VoLTE nicht unterstützt, bei den bevorstehenden Netztests im Bereich Sprache die letzte Position einnehmen. So haben es jedenfalls die Redakteure der entsprechenden Fachzeitschriften zwischen den Zeilen ausgedrückt.

 

Falls die Telekom Probleme mit seinem Plattformlieferanten hat (vermutlich Ericsson), wird dieser jetzt massiv unter Druck gesetzt und ihm bis Mitte des Jahres bzw. zweite Jahreshälfte, wenn die Netztests anlaufen, Zeit gegeben, die Plattform zu stabilisieren.

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass T-Mobile USA zur Vorstellung des iPhone 6 / 6 Plus in Quartal 3/2014 VoLTE und WiFi Calling aktiviert hat. IMS-Plattformlieferant ist vermutlich NSN (Nokia Siemens Networks).

 

 

Ich muss gestehen, dass mein Interesse an VoLTE in Anbetracht des Gebahrens der Telekom mittlerweile gegen Null geht. Die technischen Probleme sind noch zu groß (vielleicht der Grund dafür, warum Apple das Carrier Bundle nicht freigibt!?), dieses ganze Gehabe (alle Kunden, dann doch nicht; anrufen müssen für Freischaltung, aber man weiß von nichts oder will nicht; ...).

Die simple Frage, ob Rückruf bei besetzt funktioniert, versandet wie so viele andere Anfragen, Probleme und Fehler bei der Telekom.

 

Die Geräte, die die Telekom für VoLTE "freigegeben" hat, beinhalten auch in den freiverkäuflichen Versionen die notwendigen Protokoll-Stacks für VoLTE. Die VoLTE-Funktionalität ist nicht exklusiv für die Telekom entwickelt worden, sondern die Telekom ist einer von vielen Netzbetreibern, die diese fest in den Betriebssystemen der Smartphones integrierte Funktionalität nutzen möchte. Wie man am versehentlich im letzten Jahr freigebenen Telekom Carrier Bundle für das iPhone sehen kann, ist für die IMS-VoLTE-Client-Konfiguration eine Vielzahl von Parametern erforderlich (ca. 50-60). Auf anderen Smartphone-Betriebssystemplattformen wird es ähnlich sein. Mit den wenigen Einstellungen für SMS, MMS und Internet-APNs, wie man es bisher kannte, ist es nicht mehr getan.

 

Die händische Konfiguration ist für den normalen Kunden/Benutzer nicht zumutbar, insofern muss eine Distribution dieses Konfigurationsdatensatzes stattfinden.

Klar, dass dieses im ersten Schritt über Branding realisiert wird, sowie über den netzbetreiberfreundlichen Konfigurationsweg der Carrier Bundles, den Apple bietet.

Wer sich brandingfreie Android-Geräte kauft, muss doch heute in der Regel auch nicht händisch SMS-Mitteilungszentralen und APNs programmieren, oder?

 

Die Netzbetreiber geben die Branding -Software bei den Smartphone-Herstellern in Auftrag. Insofern werden Samsung, Sony und Konsorten die notwendigen VoLTE-Konfigurationsdaten vorliegen. Warum sie nicht also über ein OS-Update verbreiten, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist?

Die Telekom wird meiner Meinung nach keine Interesse haben, dieses zu behindern. Auf Kundenseite sehe ich keine Vorteile (Sprachqualität nicht besser; Akku-Schonung bezweifel ich, ich vermute eher den gegenteiligen Effekt; bleibt der 3 bis 5 Sekunden schnellere Verbindungsaufbau, was mich überhaupt nicht tangiert, wenn ich danach ein Stündchen plaudere).

 

Der Netzbetreiber verlagert dagegen Sprachtelefonate in ein reines Datennetz  in einer Technologie, die ihm mehr Telefonate pro Zelle ermöglicht, gleichzeitig verbunden mit einer Entlastung der GSM- und 3G-Sprachnetze. Daten, die von der QoS-Klasse her keine Realtime-Anwendung sind, werden dann halt etwas ausgebremst. Ich glaube, die Netzbetreiber haben deshalb ein so großes Interesse an VoLTE.

 

Warum sich die deutsche Telekom im Gegensatz zu T-Mobile USA so gegen WiFi-Calling wehrt, verstehe ich im übrigen überhaupt nicht. Die IMS-Plattform nutzt im Kern SIP für den Verbindungsaufbau. Welches Datennetz (LTE oder xDSL mit WLAN) dabei benutzt wird, sollte eigentlich keine große Rolle spielen. Das dem so ist, zeigt auch T-Mobile mit ihrer eingekauften IMS-Plattform. Vielleicht sollte sich die Telekom Deutschland einmal fragen, ob ein Wechsel des IMS-Plattform-Lieferanten nicht mehr als überfällig ist.

 

Viele Grüße

spi

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

heute melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Da es in der Zwischenzeit keine Änderungen oder Erweiterungen bezüglich VoLTE gab, habe ich mich erst einmal aus der Diskusion hier herausgehalten und mich intern nach neuen Infos umgehört.

 

Eines kann ich vorweg nehmen, einen konkreten Termin wann weitere Endgeräte für VoLTE freigeschaltet werden, habe ich nicht. Ebenso kann ich noch nicht sagen, welche Geräte als nächstes drankommen. Aber wie schon geschrieben, werden alle unsere Kunden in Zukunft von VoLTE profitieren.

 

Eine offene Frage habe ich aber inzwischen klären können. Uns zwar war es für einige von euch interessant zu wissen, ob "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE funktioniert.
Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.
Einen kleinen Unterschied zum bisherigen Ablauf gibt es allerdings ... Die Ansage „Der Anschluss ist besetzt. Sie werden benachrichtigt sobald der Anschluss frei ist. Dieser Komfortdienst ist für Sie kostenfrei. Auf Wiederhören! The called…..“ wird über VoLTE nur einmal abgespielt. Über "Nicht-VoLTE" wird die Ansage dreimal wiederholt.

 

Natürlich behalten wir sämtliche Prozesse im Auge und freuen uns, wenn VoLTE-Nutzer uns Feedback geben. Nur so können wir eventuelle Fehler ausfindig machen und beseitigen.

 

Viele Grüße
Melanie W.


@Melanie W. schrieb:


Die Ansage „Der Anschluss ist besetzt. Sie werden benachrichtigt sobald der Anschluss frei ist. Dieser Komfortdienst ist für Sie kostenfrei. Auf Wiederhören! The called…..“ wird über VoLTE nur einmal abgespielt. Über "Nicht-VoLTE" wird die Ansage dreimal wiederholt.


Dann bleibt zu hoffen, dass die Diskussion und Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme im VoLTE Team nicht allzuviele Ressourcen beim testen andere VoLTE fähigen Endgeräte gekostet hat - nicht das der Projektplan ins Wanken kommt.

Sorry, aber an der Steilvorlage konnte ich gerade nicht vorbeilesen. Zwinkernd - sieh es mir nach

Telekom hilft Team

 

Ach Stefan, bei dir habe ich immer ein Nachsehen. Zwinkernd
Ich glaube nicht, dass die Kollegen den Prozess tagelang testen mussten, hier werden wohl eher die Rückmeldungen unserer Kunden zur Erkenntnis geführt haben.
Und ich möchte nicht, dass es nachher heißt "Melanie, wieso hast du uns dieses wichtige Detail vorenthalten".

 

Beste Grüße

Melanie W.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.


In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Viele Grüße

Melanie W.


Hallo zusammen, gibt es einen ungefähren Zeitplan, wann die Branding-freien Geräte die VoLTE Option buchen können bzw aktiviert werden?

Hallo @punkenciel90,

nein, einen konkreten Zeitplan habe ich aktuell leider nicht für euch, sorry.
Es wird Schritt für Schritt vorangehen.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo,

 

müssten zwischenzeitlich alle Laufzeitverträge mit passendem Endgerät (z.B. Galaxy S5) mit aktuellem Telekombranding für VoLTE freigeschaltet sein oder läuft diese Freischaltephase noch? Anfang Januar hies es ja "in den nächsten Wochen". Oder kann es durchaus  sein, dass noch nicht alle Verträge (wie auch meiner)   mit der VoLTE Option versehen worden sind?

 

Viele Grüße

Warum rufst du nicht bei 2202 an und lässt es aktivieren?

Hast Du die Option im S5 schon aktiviert?

Kann ja nichts verderben - wenn die Option nicht freigechaltet ist, wird halt fleißig ohne LTE weiter telefoniert.

Hallo Wolfgang,

 

ich wollte eigentlich wissen ob die automatische Freischaltungsphase bereits abgeschlossen ist. Die manuelle Aktivierung beim Kundencenter ist mir schon bekannt, war aber nicht die Frage.

Ob das schon alles durch ist weiß ich nicht.

Freigeschalten sieht das Ganze im Kundencenter so aus:

 

Unbenannt.png

 

Guten Tag, ab Donnerstag wir d das neue Lumia 650 erhältlich sein. Kann es vom Start weg VoLTE bei der Telekom?

Gelöschter Nutzer

Ist schon bekannt , wann auch das Samsung Galaxy S5 LTE+  für VoLTE freigeschaltet wird bzw. wie sieht das denn genau aus, erfolgt VoLTE per Softwareupdate oder wird VoLTE automatisch aktiviert?

 

Hallo zusammen,

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ist schon bekannt , wann auch das Samsung Galaxy S5 LTE+ für VoLTE freigeschaltet wird?

Nein, da ist leider noch nichts bekannt.

Die Software auf den Geräten muss VoLTE-fähig sein. Bei den VoLTE-fähigen Geräten erfolgt die Freischaltung automatisch. Um damit auch gleich eine andere frage hier zu beantworten, auf die ich gerade durch unseren Expertenthread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Unsere-Experten-beantworten-eure-Fragen-zu-Voice-over-LTE/m-p/1717243#M26821) aufmerksam wurde:

@Stefan9 schrieb:
müssten zwischenzeitlich alle Laufzeitverträge mit passendem Endgerät (z.B. Galaxy S5) mit aktuellem Telekombranding für VoLTE freigeschaltet sein oder läuft diese Freischaltephase noch?


Nein, die Phase ist noch nicht abgeschlossen. Es ist also noch nicht auf allen Verträgen aktiviert.

Grüße
Peter

Es ist schwer verständlich, dass für das S5 mit Telekom-Branding das Update zur Nutzung von VoLTE nicht verfügbar ist.
Ich musste die kostenlose VoLTE-Option wieder löschen lassen - weil die MobilboxPro nicht mehr konfigurierbar war...
Es ist etwas merkwürdig, wenn mit einer kostenlosen Option geworben wird, man ein passendes Handy hat, dies bei der Telekom erworben wurde - und niemand einem sagen kann, wann es funktioniert - aber bis dahin muss man die Option wieder löschen lassen, weil sonst die SteuerCodes für die Mobilbox nicht mehr funktionieren. Und um das alles rauszufinden, braucht man mehrere Telefonate, weil es niemand genau weiß...

Hallo @HermannB,

 

so allgemein darf man das nicht sehen.

Es kommt drauf an, welches S5 du genau hast, denn eines funktioniert ja.

Und wenn man ein Smartphone hat, wo es unterstützt wird, funktionieren auch die Steuercodes problemlos, so wie bei meinem S6 edge.

So allgemein darf man das nicht sehen???

Ich sehe das so!

Aber gern die Daten:

S 5 LTE+ - SM-G901F - Android 5.0.2 - G901FXXU1BOE1

Dass dieses Gerät VoLTE-fähig ist, hat mir die Telekom mehrmals bestätigt. Es ist Telekom-gebrandet, es sind keine Updates verfügbar.

Ich habe zwei Erwartungen:

1. Dass man mir konkret sagt, wann das Update auf VoLTE kommt.

2. Dass man mir nicht sagt, mein Gerät sei VoLTE-fähig, bevor es das ist. Ich sollte die "Festnetzrufnummer"-Option abmelden, weil sie nicht VoLTE-kompatibel sei, dann musste ich die VoLTE-Option wieder abmelden. Alle Zwischenschritte und -telefonate unterwegs lasse ich hier aus.

Ansonsten bin ich zufriedener Telekom-Kunde - hier nicht.

Das S5 SM-G901F ist freigegeben von der Telekom.

Das ist doch nun oft genug geschrieben worden.

Du wirst keine befriedigende Antwort bekommen, wann Dein SM-G901F dran sein wird bei der Telekom.

 

Und ja - Dein S5 ist VoLTE fähig aber eben nicht bei der Telekom zurzeit.

Die Unterstützung der Telekom in Ehren. Aber am 11.1. hat sie veröffentlicht, dass sie VoLTE anbietet und welche Smartphones es von Anfang an unterstützen - darunter das S5 (ohne Einschränkung!). Die GK-Hotline schaltet die Option (nicht das Update!) auch bereitwillig - nur funktioniert es nicht.

Ich habe ca. fünf Anrufe gebraucht, bis ich Mitarbeitende gefunden habe, die das Ganze verstanden haben und mich beraten konnten.

Hätte ich um die Situation gewusst, hätte ich nach Foren gesucht und auch dieses hier gefunden. Aber in Pressemeldungen und an der Hotline wirkte alles eindeutig.

Ich freue mich auf VoLTE, weil ich häufiger mit hörbehinderten Menschen telefoniere.

Hinweise im Forum, das Problem sei längst bekannt und ich solle es nicht auch noch beschreiben oder anmahnen, entsprechen einfach nicht der Situation. Da müsste die Telekom schon einen Hinweis auf die entsprechenden Seiten setzen und der Kundenservice müsste informiert sein und entsprechend beraten (abraten!).