Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guck nochmal genau, ansonsten, wenn möglich, wechsele in Magenta Mobil M Friends. Ein Wechsel bedeutet auch mehr Datenvolumen.

Leider haben die aktuellen Tarife nicht alle Extras zum gleichen Preis. Ich zahle 40/ Monat inkl. Spotify, Hotspot Flat, 850 MB. 

 

Zu dem Preis fehlt mir dann wahrscheinlich die Hotspot Flat. Auf die möchte ich nicht verzichten.

 

Ich glaube ich lasse mich aber mal beraten. Vielleicht bekomme ich ja all das mit mehr Volumen für 50 / Monat

Fehlt sie nicht aber Spotify müsstest Du extra buchen für 9,95€.

Ich habe jetzt einen Magenta Tarif und auch VoLTE gebucht. Es bleibt teilweise auch im LTE Netz eingebucht wenn ich telefoniere. Allerdings wird kein HD Voice angezeigt.

 

Verstehe nicht warum. Bei einem Freund wird das HD Voice angezeigt wenn er die selbe Festnetznummer anruft. Er hat o2.

 

Beides ist das Galaxy S7 edge ohne branding

Netzabhängig oder Einstellungssache? Standard ist es bei VoLTE ergo man nutzt es.

Habe leider keine Einstellung gefunden und bin auch definitiv im LTE Netz eingebucht.

Smartphone schon einmal neugestartet?

Ich bringe uns S5-LTE+-ler mal wieder in Erinnerung. Das Gerät wurde uns als Weiterentwicklung des "alten" S5 von der Telekom und anderen verkauft - es ist schwer nachvollziehbar, dass wir immer noch kein SW-Update haben und auch keine brauchbare Information erhalten...

Frustrierte Grüße...

Habe das Handy schon mehrfach neugestartet, ja.

Hat denn auch keiner von den Telekom Supporter eine Idee was da los sein könnte?

Ein wenig frustrierend den Tarif zu wechseln um u. a. auch VoLTE nutzen zu können und genau das funktioniert dann nicht.

Es funktioniert doch. Dir fehlt doch nur die HD-Voice Anzeige. Möglicherweise ist diese Anzeige providerabhängig.

Telekom hilft Team
Hallo @Toni87,

hatten Sie schon erwähnt, um welches Smartphone es geht? Aber VoLTE funktioniert ansonsten? Sie hatten geschrieben, das Handy bleibt teilweise im LTE-Netz eingebucht, wenn Sie telefonieren.

Grüße
Peter

Es handelt sich um ein Galaxy S7 Edge.

 

Genau. Ich habe LTE Empfang und es bleibt beim Telefonieren eingebucht. Es ist allerdings kein HD Voice (das Symbol fehlt und es hört sich auch nicht besser an als sonst).

Telekom hilft Team
Hallo @Toni87,

also funktioniert VoLTE bei Ihnen. Es wird aber anders als Sie es beim anderen Anbieter gesehen haben, kein HD Voice Symbol angezeigt. Da muss ich selbst erstmal nachhaken, ob ein solches Symbol angezeigt werden müsste.

Grüße
Peter

Hallo @Toni87,

 

hast Du denn im GSM- und UMTS-Netz HD-Voice-Verbindungen und wird das HD-Voice-Symbol angezeigt?

 

Grüße

spi

@peter.Ok Danke schonmal.

 

@Spi. Nein. Ich dachte HD Voice funktioniert nur mit VoLTE.

Nein, deutschlandweit schon seit längerer Zeit im 2G- und 3G-Netz der Telekom.

Könnte es sein, dass in Deinem S7 an irgendeiner Stelle der HD-Voice-Codec deaktiviert ist?

Ich habe schon gegoogelt ohne Ende aber nichts gefunden. Habe auch keine Einstellung gefunden mit der man dies aktivieren könnte.

 

Bei meinem Kumpel (mit o2) musste nichts aktiviert werden. Und den Sprachunterschied hört man wenn er auf einem Festnetztelefon anruft. Hier wird das HD Symbol angezeigt und es hört sich auch deutlich besser an. Wenn ich die gleiche Nummer anrufe, kommt kein HD Symbol und die Sprachqualität ist auch wesentlich schlechter. Ein normales Telefonat eben.

Tja, als T-Mobile-Kunde kannst Du nur HD-Voice-Verbindungen im T-Mobile-Netz und ins Telekom-All-IP-Festnetz aufbauen. Die Endgeräte müssen HD-Voice unterstützen.

 

Ich vermute, dass es sich bei dem angerufenen Festnetzanschluss um keinen Telekom-All-IP-Anschluss handelt. Vermutlich ein Telefonica-Anschluss, dann bleibt beim Anruf vom O2-Netz das Gespräch in der Telefonica-Netz-Infrastruktur.

 

Es ist ein Unitymedia Festnetzanschluss. Hätte erwartet dass es auch aus dem Telekom Netz funktioniert wenn es vom o2 Netz in das Unitymedia Festnetz geht.

Traurig, dass die Telekom nicht in der Lage ist, so etwas zu realisieren.

Aber die Schuld liegt bei der Telekom immer bei den Anderen.

 

Mich würde noch die Konfiguration am Unitymedia-Anschluss interessieren:

Ist dort eine Kabel-FRITZ-Box mit AVM- oder Gigaset-Mobilteilen oder ein VoIP-Telefon in Betrieb?

 

Hast Du denn jetzt Anrufziele, zu denen Du HD-Voice-Verbindungen aufbauen kannst? Sonst melde Dich mal per privater Nachricht bei mir.

Ist eine Fritbox mit einem GIGASET Telefon dran. Das ist auch kompatibel da es damit und dem o2 Netz funktioniert.

 

Ich habe vorhin mal einer Freundin angerufen die auch ein S7 und Telekom als Netz hat. Und siehe da: HD Voice funktioniert. Also ist mein Handy grundsätzlich richtig konfigutriert.

 

Soviel zum Thema Netzübergreifende VoLTE Telefonie bei der Telekom wie im Januar angekündigt.... Ist bei der Telekom wohl noch ziemlich buggy.


@Toni87 schrieb:

Ist eine Fritbox mit einem GIGASET Telefon dran.

 Danke für die Info! Viele Gigaset-Mobilteile unterstützen den G.722-Audio-Codec (HD-Voice im Festnetz, nicht zu verwechseln mit dem HD-Voice-Codec im Mobilfunknetz. Die Sprachpakete müssen beim Netzübergang Festnetz/Mobilfunknetz mit einem gewissen Qualitätsverlust konvertiert werden). Die FRITZ!Boxen mit DECT-Basis unterstützen sowieso G.722.

 

Ich habe vorhin mal einer Freundin angerufen die auch ein S7 und Telekom als Netz hat. Und siehe da: HD Voice funktioniert. Also ist mein Handy grundsätzlich richtig konfigutriert.

 Prima! Wird auch HD-Voice angezeigt?

Das ist insofern interessant, da der HD-Voice-Codec bei VoLTE-Verbindungen Pflicht ist und auch bei Verbindungen zum Einsatz kommen müsste, die nicht End-to-end HD-Voice sind.

 

Soviel zum Thema Netzübergreifende VoLTE Telefonie bei der Telekom wie im Januar angekündigt.... Ist bei der Telekom wohl noch ziemlich buggy.


So wie Du das interpretiert hast, hat die Telekom das nicht angekündigt.

Aber nach Deinem Erfahrungsbericht wissen wir, dass die Telekom-Mitbewerber im VoIP-Peering/-Interconnect weiter sind.

 

Die Einschätzung "buggy" teile ich auch; mit meinem iPhone ist alle paar Tage mal mir nichts dir nichts VoLTE nicht mehr möglich. Außerdem gibt es laut Berichten hier und in anderen Foren Probleme mit dem Handover zu GSM und UMTS (Gesprächsabbrüche). Handover zu VoLTE ist meiner Meinung entgegen der Aussage von Telekom-Spezialisten hier im Forum gar nicht implementiert oder abgeschaltet.

 

Das Schlimmste ist aber, dass momentan die Komfortdienstmerkmale im GSM- und UMTS-Netz kaputt sind (Gesprächstrennungen, MOH wird nicht mehr abgeschaltet, Konferenzen werden nicht korrekt geschaltet). Ich habe der Telekom mehrere Fehler gemeldet, angemessen schnell auch Rückmeldungen und Bestätigung der Fehler erhalten, aber meiner Beobachtung nach haben sich nach dem Versuch von Workarounds an den Telekom-Plattformen noch mehr Szenarien verschlechtert.

Das liegt meiner Meinung nach in der Einführung und Einschaltung der VoLTE-Plattform begründet. Bei der Telekom wird ungenügend getestet.

 

Grüße

spi

@spi Erstmal danke für deine Hilfe und ausführlichen Erklärungen. Man merkt dass du dich auskennst Zwinkernd

 

Das HD Voice Symbol wird angezeigt wenn ich mit der Freundin telefoniere. Die Sprachqualität ist auch super. Also das ist dann definitiv HD Voice.

 

Das mit den Verbindungsabbrüchen kann ich bestätigen. Wenn ich telefoniere und ich sehe dass ich im LTE Netz eingebucht bleibe, dann habe ich öfter abbrüche wenn es einen Netzwechsel gibt.

 

Das einzige was super funktioniert ist der schnelle Verbindungsaufbau.

 

Kann man hoffen dass die Telekom die Probleme schnell in Griff bekommt.

 

Wie man sieht schläft die Konkurrenz nicht. Im Gegenteil.

Gibt es schon Neuigkeiten zu VoLTE für das Lumia 640 / 640 XL, welche von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile geupgradet haben?  Fröhlich

 

(Laut MS sind diese übrigens VoLTE-fähig und funktionieren in der USA auch problemlos.)